Retro Snippets #145: Rescue On Fractalus (Atari XL)


Retro Snippets #145: Rescue On Fractalus (Atari XL)

von Scorpius » Mo 7. Feb 2011, 21:16
Hallo!

Da es hier ganz gut passt, wollt ich mal grad bescheid geben, dass das neue Snippet rund ums Atari 5200 Super System geht.
Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen. kleinere Fehler bitte ich mir zu verzeihen (wo hier ja die ganzen Profis sind ;)).

http://www.circuit-board.de/forum/viewt ... =40&t=3211

Re: Retro Snippets #92: Atari 5200

von thorsten_guenther » Mo 7. Feb 2011, 23:10
Gute Zusammenfassung. Schön auch der Hinweis auf den 800XL, die bessere und (gerade heutzutage) billigere Alternative. Einziger Wunsch meinerseits wäre mehr Gameplay-Footage gewesen.

Was Atari bei den 5200-Joysticks und dessen Ports geritten haben mag, weiß ich bis heute nicht - einen analogen Stick mit bis zu 31 Buttons kann selbst ein Elektronik-Laie wie ich für den Original-Joystickport wie beim 2600 entwerfen (der hat bekanntlich zwei analoge und fünf digitale Eingänge) - bei 5 Buttons oder weniger wird es dann sogar noch leichter. Die seltsame Strategie, Kracher wie Rescue on Fractalus oder Ballblazer zurückzuhalten und stattdessen Spiele noch mal rauszubringen, die es schon (zum Teil richtig gut) auf dem 2600 gab, ist ebenfalls für mich nicht nachvollziehbar.

Lustig finde ich die Colecovision-Fans auf dem Circuit Board. Das Colecovision war technisch gesehen ein TI-99/4A auf Z80-Basis (bzw. ein MSX 0.5) - selbst dessen Vorzeigetitel Donkey Kong kam nicht gegen die Version auf dem 400/800 an, schon weil ein ganzer Level fehlt.

Thorsten

Re: Retro Snippets #92: Atari 5200

von Scorpius » Mo 7. Feb 2011, 23:23
naja, das mit dem Level ist ja nicht die Schuld der Konsole... das war ja irgendeine abartige Entscheidung, die bei fast allen Portierungen durchgezogen wurde.
Selbst auf dem NES fehlt ja einer... Das habe ich auch nie verstanden. beim 2600 vielleicht gerade noch (da sinds ja auch nur zwei), aber bei allen anderen Plattformen?

Re: Retro Snippets #92: Atari 5200

von thorsten_guenther » Mi 9. Feb 2011, 21:42
Das stimmt vermutlich (ich vermute mal, es lag an den ROM-Preisen, diverse Hersteller wollten damals magische Grenzen (2K, 4K, 8K) nicht überschreiten), aber auch die restlichen EIgenschaften des Colecovision sind nicht annähernd mit denen des 5200 vergleichbar.
So kann der TI-Grafikchip aus dem TI-99/4A/Colecovison/Spectravideo/MSX1 weder scrollen noch beherrscht er Overscan-Modi, außerdem leidet er an Attribute Clash (wenn auch nicht so extrem wie beim ZX Spectrum):

Bild

So grottig "Zaxxon" auf dem 400/800 z.B. auch ist (was den Erfolg von "Blue Max" wohl stark begünstigte) - es ruckelt wenigstens nicht vor sich hin.

Thorsten

Re: Retro Snippets #92: Atari 5200

von Scorpius » Mo 7. Okt 2013, 23:10
Jo, na also die neue Folge passt hier auch ganz gut ;)

Rescue On Fractalus

http://www.youtube.com/watch?v=L-V5seAJ6CY

Re: Retro Snippets #145: Rescue On Fractalus (Atari XL)

von Bunsen » Mo 14. Okt 2013, 10:50
Sehr schön!

Wie du so lockig-flockig die wichtigsten Facts während des Spielens erzählst, ist schon extrem unterhaltsam! :notworthy:

Ein klitzekleiner Fehler ist mir dennoch aufgefallen: Unter "Jaggies" versteht man den Treppeneffekt, wenn man eine gerade Linie bei niedriger Auflösung quer über den Bildschirm zieht. Deutlich wird dieser bei RoF besonders an den beiden Streben des Cockpitfensters. Der frühe Titel "Behind Jaggi Lines" bekam so eine Doppeldeutigkeit: Einerseits bedeutet er "Hinter den feindlichen Linien der Jaggies" im militärischen Sinne und andererseits "Hinter den pixeligen Linien des Cockpitfensters" im technischen Sinne.

Ist mir in meinem Artikel im neuen RETURN-Magazin anscheinend nicht gelungen, diese nette Anekdote zu transportieren.

Re: Retro Snippets #145: Rescue On Fractalus (Atari XL)

von skriegel » Mo 14. Okt 2013, 11:03
Bunsen hat geschrieben:Ist mir in meinem Artikel im neuen RETURN-Magazin anscheinend nicht gelungen, diese nette Anekdote zu transportieren.


Doch, finde ich schon. Allerdings ist es gar nicht so einfach, dieses nette Detail zu verinnerlichen, wenn man bai Jaggies Jahrzentelang eine andere Bedeutung im Kopf hatte.