Webseiten nicht erreichbar

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Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Di 15. Nov 2011, 00:19
Hallo Leute

Ich habe dieses Problem schon mal in 'nem Mac-Forum vorgelegt, aber da ich nicht glaube, dass man mir da helfen kann, probier ich's jetzt hier mal. Es soll ja hier auch ein oder zwei Leute geben, die sich mit Informatik auskennen. :mrgreen:

Seit einigen Monaten, kann ich ab und zu eine Internetseite nicht erreichen. Es gibt dann eine Fehlermeldung, die besagt dass etwas mit der URL nicht stimmt. Meist komme ich dann über mehreren Stunden nicht auf dieser Internetseite. Es hat mit einer Internetseite angefangen, dann war's 'ne Andere. Seit einigen Tagen war's dann wieder 'ne andere Seite. Bis jetzt war's aber immer nur eine Internetseite wo ich nicht reinkam (= Nie zwei Seite gleichzeitig). Heute am späten Nachmittag kam ich dann auf einmal nicht in die ABBUC Webseite rein. Zeitgleich kam ich auch nicht in einer anderen Seite (die Nummer 3 in der ich nicht reinkam, die ABBUC Webseite ist Nummer 4 in der Reihe). Das Problem liegt wahrscheinlich nicht bei den Internetseiten, sondern irgendwo bei mir (Hard- oder Software). Wenn ich in einer bestimmten Seite nicht reinkomme, dann komme ich sowohl mit Safari (Version 5.1.1) als mit Camino (Version 2.0.9) nicht rein. Safari benutze ich meistens, Camino nur für bestimmten Seiten. Die Seiten in der ich nicht reinkomme, gehören zu den Seiten, die bei mir im "Top Sites" (Safari) gezeigt werden. Ich benutze Mac OS X 10.7.2 auf einen iMac mit 2,93 GHz Intel Core 2 Duo, 24-inch, Anfang 2009. Am iMac hängt 'ne Linksys WRT320N und ein Speedtouch 706, alles mit Kabel. Rechner, Router und Modem werden abgeschaltet wenn sie nicht benutzt werden (obwohl ich zwischendurch auf ab und zu den Rechner in den "Ruhezustand" versetze.)

Hat jemand 'ne Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann?

Tschüß

Mathy

PS Ich hab' auch ab und zu das Problem, das es ewig dauert bis Seiten geladen werden, ohne Fehlermeldung. Unabhängig vom Browser. Wenn ich dann den Router kurz aus- und wieder einschalte, ist dieses Problem behoben. Hat aber wohl nichts mit "Problem Nummer 1" zu tuen.

Re: Webseiten nicht erreichbar

von tfhh » Di 15. Nov 2011, 10:55
Moin Mathy,

Mathy hat geschrieben:Seit einigen Monaten, kann ich ab und zu eine Internetseite nicht erreichen. Es gibt dann eine Fehlermeldung, die besagt dass etwas mit der URL nicht stimmt.
[...]
Das Problem liegt wahrscheinlich nicht bei den Internetseiten, sondern irgendwo bei mir (Hard- oder Software).
[...]
PS Ich hab' auch ab und zu das Problem, das es ewig dauert bis Seiten geladen werden, ohne Fehlermeldung. Unabhängig vom Browser. Wenn ich dann den Router kurz aus- und wieder einschalte, ist dieses Problem behoben. Hat aber wohl nichts mit "Problem Nummer 1" zu tuen.


Also... fangen wir mal oben an. Nein, es wird IMHO eindeutig nicht an Deinem Mac liegen. Und Deine Abhilfe zu Problem 2 (lange Wartezeiten, bis Seiten geladen werden) kann auch gelegentlich Problem 1 lösen - aber das merkt man dann gerade nicht oder sieht keinen Zusammenhang, da ja alle Seiten schlecht "aufgingen".

Zum Thema Seitenaufbau... es kommt bei einigen Geräten immer mal vor, daß diese sich irgendwann schlicht aufhängen. In nahezu allen aktuellen Routern und auch DSL-Modems bzw. Kombigeräte steckt ein embedded Linux, viele Hersteller verwenden generische Software wie "BusyBox" und passen diese an. Einer der Klassiker ist, daß bei diversen Herstellern offenbar uralte Kernels verwendet werden, bei denen es noch Probleme mit der Speicherverwaltung gibt, wenn die Kisten Tage, Wochen und Monate laufen. Da läuft u.A. der Prozeß "Swapper" irgendwann über und alloziert sämtlichen Speicher, der verfügbar ist. Dies führt zu dramatischen Verlangsamung des gesamten Routers/Modems bis hin zum Stillstand.

Ob es jenes Problem ist, vermag ich nicht zu sagen, man kann auch keine generelle Aussage darüber treffen, welche Geräte davon betroffen sind und welche nicht. Dann gibt es wieder gerätespezifische Bugs, z.B. das vor einiger Zeit weit verbreitete Modem/Router Siemens SL2-141 oder auch das Thomson Speedtouch 708 und andere Modelle; bei diesen Geräten ist per Default der SNMP-Log aktiviert. Die Logs werden regelmäßig in das Flash geschrieben und sind daher auch nach Power-Off verfügbar. Dumm ist nur, daß beim Ende des dafür vorgesehenen Bereiches keine Warnung oder ein Löschen alter Inhalte erfolgt, sondern ein Wrap-Around - was dazu führt, daß das Modem seine gesamte Konfiguration vergisst und neu eingerichtet werden muß. Diesen Bug gibt es heute noch in vielen Geräten, deswegen: SNMP Logging abschalten, dann ist Ruhe.

Zum Fall des temporären Nicht-Erreichens von festen Webseiten (also Zielsysteme, die nicht alle naselang ihre IP wechseln, denn dann sind es meistens DNS-Probleme) wird das Problem eher bei Deinem ISP (Internet Service-Provider) liegen. Und wenn der keine eigene Technik betreibt, dann beim technischen ISP (in Deutschland z.B. ist ein DSL-Kunde bei 1 & 1, die Technik wird aber entweder von der Deutschen Telekom oder der Telefónica bereitgestellt).

Ich kann natürlich nur für meinen Arbeitgeber sprechen, gehe aber davon aus, daß das genannte Problem alle anderen auch betrifft - weil es immer so ist 8). Das Problem sporadisch nicht erreichbarer Webseiten hängt mit Routingfehlern zusammen. Und diese sind abhängig von dem "Topf", aus dem Du Deine dynamische IP beim Einloggen erhälst. Ob dieses Fehlerbild zutrifft, kannst Du leicht austesten: Wenn z.B. http://www.abbuc.de nicht erreichbar ist, alle anderen Seiten aber schon, dann hole Dir via heise z.B. die IP von http://www.abbuc.de und gebe diese direkt ein. Ist die Abbuc-Seite dann erreichbar, ist es ein DNS-Problem, wenn über die direkte IP auch nicht, dann ein Routingfehler (vorausgesetzt natürlich, die Webpräsenz ist nicht generell down...).

Vereinfacht läuft es beim ISP so ab: Jeder DSLAM hat eine Steuereinheit, die das Routing übernimmt. Dazu werden bestimmte Teile des DSLAMs regelmäßig mit Routingtabellen aktualisiert. Diese Routingtabellen legen fest, wie die IP-Pakete wohin und über wen geleitet werden. Diese Daten werden je nach Anbieter mehrfach am Tag aktualisiert, weil dies ein kostensensitiver Bereich für ISPs ist - und natürlich auch mal größere Backbones ausfallen, es zu geplanten Wartungsarbeiten kommt uvm.

Die DNS-Auflösung wird von wenigen zentralen Servern im Netz des ISP erledigt, währenddessen wird das Routing aus Performancegründen bereits von jedem DSLAM aus geregelt. Bei großen DSLAMs oder "VIP" DSLAMs (Geschäftskunden z.B.) hat sogar jede Karte einen eigenen Routingcontroller (je nach Ausbau sind auf einer "Karte" bis zu 128 Ports geschaltet, jeder "Port" entspricht einem ADSL/VDSL Anschluß).

Nun kommt es vor, daß der (meistens nächtlich durchgeführte) Abgleich bzw. notwendige Anpassungen der Routingtabellen manchmal fehlschlägt. Auch Kommunikationsfehler treten gelegentlich auf, weil die meisten ISPs gewachsene Strukturen haben und damit auch durchaus bis zu 5 verschiedener Hersteller gemischt betreiben (Alcatel, Siemens, Huawei uvm.). Dann gibt es Mischbetrieb von Ethernet-DSLAMs oder ATM-DSLAMs und viele andere Dinge, die Grund für Fehler sein können.

Es kann daher durchaus etwas bringen, wenn Du im Fehlerfall Dein Modem/Router 5 Minuten ausschaltest (nicht weniger, damit Deine Session definitiv vom BRAS geschmissen wird, dies kann je nach Anbieter ein paar Minuten dauern) und dann neu verbindest - somit erhälst Du eine neue IP, wohlmöglich aus einer ganz anderen Range. Und der Fehler ist weg.

Sollte es richtig massiv werden: Sammle diese Fälle. Schreibe genaue Uhrzeit auf, wann der Fehler auftrat, gewünschte Ziel-Adresse und - GANZ WICHTIG - Deine eigene IP zu diesem Zeitpunkt. Viele Router zeigen diese an, ansonsten helfen Seiten wie http://www.wieistmeineip.de und Andere.

Diese Fehlersammlung dann per Mail an den technischen Support Deines ISP senden. Es sollten keine Beispiele älter als 10 Tage sein, da meistens die Logs nicht länger halten. Mit etwas Glück (Deine Mail wird richtig bearbeitet und nicht mit den üblichen Hotline-Phrasendreschern beantwortet) nimmt sich das jemand zu Herzen und korrigiert die Macke. Bei einem deutschen Anbieter könnte ich helfen, zu niederländischen Anbietern habe ich jedoch keine Connections :)

Gruß, Jürgen

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mi 16. Nov 2011, 00:22
Hallo Jürgen

Danke für die Antwort. Ich werde morgen (wenn ich's nicht wieder vergesse, und einige Stunden mehr geschlafen habe als letzte Nacht) mir das Ganze noch mal durchlesen.

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von atarixle » Mi 16. Nov 2011, 02:45
Das ganze klingt nach einem Problem mit dem DNS-Server, der in deinem Fall wohl direkt im Router steckt. Auch der kann nach Tagen oder Jahren des Betriebs "unzuverlässig" werden, wobei auch hier die Ursache in einer schlechten Firmware zu suchen ist.

Du könntest auf einen öffentlichen DNS-Server im Netz ausweichen, anstatt den vom Router zu benutzen. Dazu kannst du entweder all deinen PCs sagen, sie sollen andere DNS-Server verwenden. Oder es müsste aber auch möglich sein, den DNS-Server des Routers in der Web-Oberfläche abzuschalten (dann wird der DNS-Server deines ISP direkt benutzt und all deine PCs werden per DHCP automatisch auf diesen DNS-Server konfiguriert).

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mi 16. Nov 2011, 21:16
Hallo Leute

Nur kurz nebenbei (bin gerade von der Arbeit zurück und muss noch essen): Für den Router (Linksys WRT320N) scheint es eine alternative Firmware zu geben. Keine Ahnung was da anders ist, kommt aber nicht von Linksys sondern wenn ich mich nicht irre von Hobbyprogrammierer. Die WRT320N hab ich im übrigen erst seit dieses oder letztes Jahr. Die Speedtouch 706 dahingegen ist anscheinend 'ne alte Möhre (S-BANT Platinenversion).

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von cas » Do 17. Nov 2011, 00:16
Statt eines DNS Servers extern bei einen Provider, oder einen DNS Proxy in DSL Routen zu benutzen (die oft nicht sehr gut sind), besser einen caching DNS Server lokal auf der Maschine installieren. Das DNSSEC-Trigger Paket von NLNetLabs gibt es für MacOS X, Windows und Linux. Und DNSSEC ist auch mit dabei!

http://www.nlnetlabs.nl/projects/dnssec-trigger/

-- Carsten

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » So 27. Nov 2011, 00:34
Hallo Leute

Ich habe mir obenstehendes noch mal durchgelesen. Und muss sagen :flipando:

Hier noch einige Info's, könnte ja wichtig sein:

Ich meinte lange, meinen ISP (Telfort, gehort zu KPN) kappt ab und zu meine Einbindung in's Netz. Als ich angerufen habe, hat der freundliche Herr mir gesagt das die Verbindung steht. Er könnt aber sehen, das nicht nur mein Modem sondern auch noch was anderes ab und zu probiert, eine Verbindung her zu stellen. Dabei sollte ich darauf hindeuten, dass ich mir nicht mehr genau erinnern kann was er genau gesagt hat. Aber irgendetwas hat da irgendwo mitmischen wollen.

Im (internen) Netz sind im Moment:
- Speedtouch 706
- Linksys WRT320N
- iMac
- PC
- ACRyan Multimediagerät
- Xerox Farblaserdrucker
- Zyxel switch (seit gestern)

Alles über Kabel.

Meine externe IP-Adresse ist immer gleich. Ich hab dafür oben links in der Leiste (Mac OS X) ein kleines Dingelchen, worauf ich klicke um lokale und externe IP-Adresse zu sehen.

Ein Programm auf dem Rechner laufen lassen wird nicht funktionieren, weil das zwar auf iMac und PC (XP) funktionieren würde, aber nicht auf den ACRyan. Ich hab' bis jetzt noch nicht gemerkt das der nicht in's Netz kommt (wegen dieser Art Probleme), das kommt aber deswegen, weil ich das Teil fast garnicht benutze (weil die Firmware immer noch seine Macken hat und man die Einstellungen nach jedem Firmwareupgrade neu einstellen muss, die Anleitung ... ist und ich nicht kapiere wo ich was genau einstellen muss).

Wieso funktioniert so etwas nicht a la "plug and play"? Das kann man Ottonormalverbraucher doch garnicht zumuten.

Kann mir vielleicht jemand "für Dummies" beschreiben, wie ich das Problem mit dem "Ich komm nicht in's Netz" Schritt für Schritt auf den Grund gehen kann?

Tschüß

Mathy

PS alles wird täglich abgeschaltet. Aus das Multimediagerät, das fast nie benutzt wird, nur einen Stand-By-Knopf hat und fast nie eingeschaltet wird. Router und Modem werden sogar vom Stromnetz getrennt.

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Di 29. Nov 2011, 03:13
Hallo Leute

Heute (wohl eher gestern) war auf einmal wieder eine der "ab und zu lass ich mich nicht sehen" Seiten unerreichbar. Als ich dann nach 'ner kurzen Suche 'ne Seite gefunden hatte die "Domain-name" übersetzte in "IP" und ich einige Domain-namen (oder eigentlich deren IP) mal zum Test probiert habe, war dann gar keine Seite mehr zu erreichen.

Meine Portion Glück war wohl gerade alle. Hab' heute 'ne Freundin getroffen die ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gesprochen oder gesehen hatte. FREU!! Damit hatte ich dann wohl 98% meiner täglichen Glücksration schon verbraucht.

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mi 30. Nov 2011, 22:01
Hallo Leute

Gerade wollte http://www.google.nl sich nicht zeigen. Als ich dann über http://www.google.de mir 'ne Seite ausgewählt hatte womit ich http://www.google.nl in vier Zahlen umwechseln konnte, hat sich http://www.google.nl über diese Nummer wieder laden. Als ich dann http://www.google.nl über http://www.google.nl wieder laden wollte, hat auch das wieder funktioniert. Damit bin ich wohl um null Komma nix weiter. :cry:

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » So 4. Dez 2011, 02:09
Hallo Leute

Im Moment komm ich nicht in die Seite http://www.avao.nl rein (ist sowas wie http://www.ibood.de) über den Domainname, aber über die IP läuft's. Es fehlen aus irgend einem Grund manchmal einige Sachen (Bilder zB, und das Layout stimmt oft auch nicht ganz), aber ich komme rein. Sollte also ein DNS-Problem sein. Aber wieso immer bei den gleichen Seiten (bis jetzt waren's 4 oder 5) (wenn nicht alle Seiten unerreichbar sind)?

Wie schon gesagt, die ganze Hardware wird jeden Tag aus und wieder eingeschaltet. Ist vor allem (spät)Abends oft sehr lange in Betrieb. Wird aber auch schon mal mehrmals am Tag abgeschaltet. Das Modem steht gerade weil ich es abschalten will wenn ich es nicht benutze, hier gleich unterm/hinterm iMac.

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Bernd » So 4. Dez 2011, 13:21
Hi Mathy,
wenn es mal wieder nicht klappt, versuch es mal mit den IP-Adressen der Domain-Namen.
Statt http://www.avao.nl/ ---->> http://62.197.130.219/
Statt http://www.ibood.de ---->> http://93.94.227.157/

Viele Grüße,
Bernd

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » So 4. Dez 2011, 15:16
Hallo Bernd

War ich so undeutlig in meiner Beschreibung? Das hab' ich doch schon gemacht. Sehe genau über dein Posting.

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von HiassofT » So 4. Dez 2011, 15:52
Hallo Mathy!

Probier' testweise mal folgendes aus:

Trag auf Deinem Rechner als DNS Server 8.8.8.8 ein - das ist ein öffentlicher DNS Server von Google - und beobachte, ob's dadurch besser wird. Pass' aber auf, daß diese Einstellung nicht durch DHCP wieder geändert wird.

Damit umgehst Du den DNS Server Deines Providers und den DNS Server/Resolver/Cache in Deinem Router (beide könnten eine Macke haben).

so long,

Hias

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mo 5. Dez 2011, 00:26
Hallo Hias

Zum Thema Google. Wenn mal 'ne Seite nicht gefunden wird, erscheint oft 'ne Seite mit 'ner Fehlermeldung, wo dann auch Google drauf steht. Hab' mich schon drüber gewundert. Passiert aber nicht immer.

BTW sollte ich den DNS Server jetzt schon ändern, oder erst wenn der Fehler wieder auftritt?

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mo 5. Dez 2011, 00:37
Hallo Hias

Ich hab' gerade mal bei "DNS-server" in den Systemeinstellungen beim iMac die 8.8.8.8 eingetragen. Die alte IP ist auch in der Liste, steht im Moment drunter. Ist aber eine Adress im Bereich 192.168.1.x, das ist im Modembereich, der Router hat die Adressen im 192.168.2.x Bereich.

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von HiassofT » Mo 5. Dez 2011, 01:18
Hallo Mathy!

Mathy hat geschrieben:Zum Thema Google. Wenn mal 'ne Seite nicht gefunden wird, erscheint oft 'ne Seite mit 'ner Fehlermeldung, wo dann auch Google drauf steht. Hab' mich schon drüber gewundert. Passiert aber nicht immer.

Da wäre jetzt die Frage wo das genau herkommt.

Zum einen kann das ein Feature des Browsers sein. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das früher mal bei FireFox, hab's aber immer gleich abgestellt weil mich das ziemlich genervt hat. Aktuell ist's bei mir so, daß ich bei einem Fehler (meistens wenn ich mich vertippt habe :-) einfach eine Fehlermeldung des Browsers angezeigt bekomme.

Zum anderen könnte es sein, daß da der DNS-Server des Providers rumpfuscht. Mein Provider hatte so ein "Feature" vor ca. 2 Jahren mal eingeführt, und das hat dann wirklich genervt. Man vertippt sich in der URL, landet auf einer Webseite des Providers (mit Links zu Google & co), und die alte, eingetippte URL ist damit futsch - und man hat natürlich keine Möglichkeit sie zu korrigieren.

Also: schau mal, woher diese Seite kommen könnte, und ob Du in den Browser Einstellungen evtl. was dazu findest.

Ich hab' gerade mal bei "DNS-server" in den Systemeinstellungen beim iMac die 8.8.8.8 eingetragen. Die alte IP ist auch in der Liste, steht im Moment drunter. Ist aber eine Adress im Bereich 192.168.1.x, das ist im Modembereich, der Router hat die Adressen im 192.168.2.x Bereich.

Lösche den alten Eintrag am besten auch noch raus, sodaß nur 8.8.8.8 drinsteht. Sonst landen DNS Anfragen u.U. wieder beim Übeltäter :)

Noch eine andere Frage: wer macht denn bei Dir im Netz DHCP, ich nehme an der Router (also 192.168.2.x)? Hast Du (auf Deinem Mac) dann eine 192.168.2.x Adresse?

Wenn ja, wundert es mich ein wenig, wieso Du als DNS Server das Modem (192.168.1.x) hast. Üblicherweise machen die Router neben DHCP (und NAT) auch gleich DNS. Du solltest damit eigentlich als DNS Server eine 192.168.2.x Adresse sehen, auch wenn der Router dann die DNS Abfragen an das Modem (oder irgendeinen anderen DNS Server) weiterleitet.

so long,

Hias

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mo 5. Dez 2011, 03:05
Hallo Hias

Als ich mir "damals" das Multimediagerät zugelegt habe, haben sich Rechner und iMac nicht gesehen. Da hat mir jemand aus dem Forum des Multimediageräteherstellers gesagt ich sollte mir einen Router zulegen. Als es dann immer noch nicht funktioniert hat, hat diese Person mir gesagt was ich alles ändern sollte. Ob's jetzt an Ihm liegt oder ob ich diese eine Anweisung (DNS Server IP von Modem auf Router) übersehen habe, kann ich leider nicht sagen.

BTW mittlerweile gab's ein Update für's Multimediagerät, hab' ich das Teil neu einstellen müssen und sehen sich die Geräte (iMac, PC und MMG) nur bedingt. :(

Tschüß

Mathy

Re: Webseiten nicht erreichbar

von skriegel » Mo 5. Dez 2011, 10:36
Du hast nicht zufällig zwei Geräte, die meinen DHCP machen zu müssen? Die Symptome klingen mir nämlich vertraut, nur führte die Situation auf Dauer zu einem Totalausfall des Netzwerks (was dann aber auch den Fehler offenbarte).

Re: Webseiten nicht erreichbar

von HiassofT » Mo 5. Dez 2011, 13:32
Hallo Mathy!

Kannst Du mal kurz beschreiben wie Du die ganzen Sachen verkabelt und eingestellt hast? Mit getrenntem Modem (das anscheinend nicht nur als Modem funktioniert sondern auch die DSL Verbindung terminiert und routet) und Router gibt's nämlich viele lustige Kombinations- und Konfigurationsmöglichkeiten, aber nur wenige davon funktionieren :-)

Im Allgemeinen gilt: alle Geräte (PC, Mac, etc) müssen auf der "LAN" Seite des Routers angeschlossen werden, ausser Du hast Lust Dich tiefer mit Routing, NAT & co rumzuschlagen.

Die 2. Frage: hängt an dem Modem auch ein Telefon? Wenn ja, ist das mit ziemlicher Sicherheit per VOIP angebunden - dann muss das Modem i.a. auch die IP Verbindung herstellen und "routen".

Wenn nein - so ein Setup habe ich hier - ist es am einfachsten, wenn Du das Modem als reines Modem (ohne Router/IP) konfigurierst - im Setup heisst das oft "PPPoE Passthrough" - und dann deinen Router die "Einwahl" erledigen lässt. Sprich: Du konfigurierst die WAN Einstellung des Routers auf PPPoE und trägst dort Deine Verbindungsdaten (Name/Passwort) ein. Das DSL Modem arbeitet dann als reines, "dummes" Modem und taucht im Netzwerk nicht mehr auf. Das ist eine gute Möglichkeit um fehlerhafte oder eingeschränkte Router-Funktionen im "Modem" zu umschiffen - die ganze Router-Config liegt damit rein beim separaten Router.

Also: schreib einfach mal wie Deine Geräte angeschlossen sind und ob Du direkt am Modem ein Telefon hängen hast.

so long,

Hias

Re: Webseiten nicht erreichbar

von Mathy » Mo 5. Dez 2011, 23:48
Hallo Leute

Am Modem hängt kein Telefon (währ auch nicht sehr schlau weil ich das Modem ja täglich abschalte), im Abo ist auch kein "Telefon" mit drin, kann aber sein dass ich die Einstellungen des Modems mal so geändert habe, dass das Modem meint, "Telefon" ist eingeschaltet.

Am Modem hängt der Router.

Am Router hängen Drucker, iMac, PC und seit kurzem ein Switch. Das Multimediagerät (MMG) hing am Router, da dieser aber nur 5 Ports hat, hängt's MMG seit dem am Switch. Das Problem stammt aber von vor'm Einzug des Switches und hat sich seit dem nicht geändert.

Tschüß

Mathy
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