Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webseite


Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webseite

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 10:47
Da der Thread "Probleme mit der neuen Webseite" sehr handlinglastig ist und generell etwas unübersichtlich, halte ich es für eine gute Idee, die (Tipp-) Fehler und inhaltlichen Änderungsvorschläge hier in einem separaten Thread zusammen zu fassen.
Die Vorschläge hier sollen sich als positive Kritik verstehen!

Hier die Punkte, die mir bisher aufgefallen sind:
  • Der News-Bereich auf der Startseite sollte m.E. weiter oben platziert werden. (Die Startseite ist m.E. überladen. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht: ABBUC, News, aktuelle Magazine)
  • Der Click auf den grauen Link Community führt lediglich auf das Log-in. Das finde ich etwas schade, an so "prominenter" Stelle sollte m.E. eine Zusammenfassung der Community mit Links zu den einzelnen Bereich stehen.
  • Das Log-in aus Community würde ich eher unter Mitgleidschaft vermuten...
  • News : Die Ausgabe 106 ist im Mirgliederbereich abrufbar
  • Die Seite Software-Freigabe hat eine abweichende Schrift (-größe)
  • Bei Klick auf die grauen ABBUC-Schaltfläche würde ich eine Vorstellung des Abbuc mit einem kurzer Historie erwarten, hier würde auch der 25-Jahre-Artikel von der Startseite gut hinpassen.
  • In den meisten Fällen ist aus meiner Sicht, der "Sortier-Titel" überflüssig (Beispiel Seite "Atari")

PS. Ich bin gern bereit, mit zu helfen.

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 10:51
eda70 hat geschrieben:Ich halte die Struktur im Ressort Software allerdings für etwas unübersichtlich.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Tipps & Tricks als Überschriften in einer Seite zusammen zu fassen und von da auf die einzelnen Artikel zu verlinken?
Auch finde ich den Mix aus Deutsch und Englisch nicht ganz so glücklich.

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 10:53
Bernd hat geschrieben:...Bei Who is who fehlen ... Bilder....

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 11:02
eda70 hat geschrieben:Auf der Startseite ist mir die Ungleichverteilung der Cover aufgefallen.
Code: Alles auswählen
<td style="width: 33%;" align="center" valign="top"><b>Aktuelles Magazin<br /> <img alt="abbuc-magazin-106" src="/images/temp/abbuc-magazin-106.jpg" height="177" width="125" /></b></td>
<td style="width: 33%;" align="center" valign="top"><b>Aktuelles Sondermagazin<br /> <img alt="tn2-smag45" src="/images/temp/tn2-smag45.jpg" height="177" width="125" /></b></td>
<td style="text-align: center; width: 33%;" align="center" valign="top"><b>Jahresgabe<br /> <img style="display: block; margin-left: auto; margin-right: auto;" alt="jahresgabe2011" src="/images/temp/jahresgabe2011.jpg" height="180" width="128" /></b></td>
</tr>

Im Quelltext wird mal align="center" und mal text-align: center genutzt. Ersteres funktioniert nicht (zumindest im IE8 nicht).
Eine Gleichverteilung wäre m.E. schöner / sähe etwas professioneller aus.

Die Seite validiert übrigens auch nicht.

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 16:14

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 16:19
http://www.abbuc.de/atari/software-ressort/135-programmierung/327-ballspiel-pong-beispiel-sourcecode

Die Zeilen 180 bis 240 scheinen unvollständig und / oder fehlerhaft

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von dl7ukk » Di 17. Jan 2012, 16:57
Hi Robert,

wäre es nicht besser diese Meldungen per PN an die Adimins zu schicken ?
(Da das Thema nicht "gepinnt" ist, ruscht es doch recht schnell ab.)

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von Sven » Di 17. Jan 2012, 17:25
Hi Robert,

danke für die Aufarbeitung :D

Wie schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt ist die Website noch nicht final (wobei sie das eigenltich nie sein wird...). Gerade in den Menüs und hier insbesondere im Bereich Login / Community wird sich in den nächsten Monaten noch einiges tun. Daher kann es durchaus sein, dass das jetzige Verhalten einiger Main-Topics des Menüs als Platzhalter fungiert.

Gerne beseitigen wir punktuell inhaltliche Fehler. Diese aber im Forum und als Liste ist vielleicht etwas suboptimal. Wie vorgeschlagen einfach eine PM in unsere Richtung (oder per Kontaktformular) - und wir nehmen uns gerne dem Thema an, bzw. geben auch direktes Feedback. Ich möchte aber ungern hier für jeden Post oder Problem einen "/fixed"-Beitrag schreiben, damit es ansatzweise nachverfolgbar bleibt.

Danke und Gruß,
Sven

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von eda70 » Di 17. Jan 2012, 21:05
Hm, kann man natürlich auch per PN machen. So im Forum, können zum Beispiel die Vorschläge zu Änderungen auch diskutiert werden. Außerdem sieht jeder, welcher Fehler schon adressiert ist. So vermeidet man doppeltes PN schreiben...

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von Sven » Mi 18. Jan 2012, 12:41
Moin Robert,

derzeit sind es eine handvoll Leute, die hier im Forum über die Website diskutieren oder Verbesserungen anbringen. Gerade bei Verbesserungen ist sicherlich das Forum auch eine gute Wahl, solange dies im Rahmen bleibt und der Ton stimmt.

Geht es hingegen um inhaltliche oder Rechtschreibfehler, dann wäre hier die PM oder das Kontaktformular das Mittel der Wahl.

Kleines Beispiel: Andreas hat rund 1.000 alte News übernommen, in denen es sicherlich mal den einen oder anderen Rechtschreibfehler gibt. Dies nun ins Forum zu schreiben wäre etwas sinnfrei, denn die Information interessiert uns, weniger die Community. Somit entsteht unnötiger Ballast.

Kleine Fehler sind sehr schnell behoben, Wunder dauern leider etwas länger ;)

Gruß,
Sven

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von andreasb » Mi 18. Jan 2012, 17:26
eda70 hat geschrieben:Der Click auf den grauen Link Community führt lediglich auf das Log-in. Das finde ich etwas schade, an so "prominenter" Stelle sollte m.E. eine Zusammenfassung der Community mit Links zu den einzelnen Bereich stehen.


Ja, das sehe ich auch so. Besonders den "Forum" Button vermisse ich dort.

eda70 hat geschrieben:Das Log-in aus Community würde ich eher unter Mitgleidschaft vermuten...

Das Login ist von einer Mitgliedschaft nicht abhängig. Von daher ist es unter Community schon passend.
EDIT: Optimal wäre m.E. wenn das Login nicht im Menü sondern losgelöst erreichbar wäre.

eda70 hat geschrieben:Bei Klick auf die grauen ABBUC-Schaltfläche würde ich eine Vorstellung des Abbuc mit einem kurzer Historie erwarten, hier würde auch der 25-Jahre-Artikel von der Startseite gut hinpassen.


Die Themen-Übersicht sehe ich da wesentlich wichtiger an. Insbesondere, weil Artikel auch altern. Schnell kommt das Gefühl auf dass dort veraltetes Zeugs steht. Genau genommen ist der 25-Jahre ABBUC Artikel schon 2 Jahre veraltet. Alternativ kann man einen "25-Jahre ABBUC" Artikel einbringen. Der stünde automatisch ganz oben.

Die Organisation ist so, dass beim Klick auf ein Ressort (Software, Hardware, Presse) oder Themenbereich (ABBUC, Mitgliedschaft) zuerst eine Inhaltsübersicht erscheint. Von dort aus gelangt man in die einzelnen Kategorien und Artikel.

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von Grisu » Di 24. Jan 2012, 18:13
Stört mich zwar nicht, aber wenn ich meinen Browser starte, startet auch immer das Forum in einem Tab! Oben steht zwar "not logged in", aber bin trotzdem eingeloggt

Re: Fehler und inhaltliche Änderungsvorschläge für die Webse

von Sven » Di 24. Jan 2012, 21:01
Grisu hat geschrieben:Stört mich zwar nicht, aber wenn ich meinen Browser starte, startet auch immer das Forum in einem Tab! Oben steht zwar "not logged in", aber bin trotzdem eingeloggt


Dies ist technisch bedingt, da dies 2 Systeme sind die ersteinmal autark laufen, aber einen Datenabgleich haben. Ein Login ins Forum bewirkt einen Login in die Website und umgekehrt.