Neues Problem


Neues Problem

von Mathy » Do 29. Mär 2012, 23:32
Hallo Leute

Neues Problem. Als ich nach der Arbeit das Modem eingeschaltet habe (mit dem Schalter der Steckerleiste), hat alles noch normal funktioniert. Jetzt gerade mach ich das Gleiche... Kein Internetzugang. Auch keinen Emailzugang. Pingen nach 8.8.8.8 (DNS-Server von Google) funktioniert. Andere externe Nummern kenne ich nicht. Das Modem meint, die Verbindung mit dem Netz ist da. Dann ist mir die Idee gekommen, den DNS-Server des Modems mal zu ersetzen durch den von Google. Also 8.8.8.8 eingegeben im DNS Fenster und sehe da, Internet und Mail funktionieren wieder. Liegt das am ISP, am Modem oder daran das ich das Modem jedes Mal vom Stromnetz trenne (der Speedtouch hatte damit nie Probleme)? Oder was ganz anderes.

Tschüß

Mathy

Re: Neues Problem

von Mathy » Fr 30. Mär 2012, 00:42
Hallo Leute

Für jetzt scheint sich das Problem gelöst zu haben. Hab' gerade wieder vom Google-DNS-Server auf Modem umgeschaltet und jetzt funktioniert auch dies' wieder. Komisch. In letzter Zeit funktioniert öfter mal was nicht.

Tschüß

Mathy

Re: Neues Problem

von pmetzen » Sa 31. Mär 2012, 01:02
Kann sein das der DNS-Server deines Modems vom ISP aus irgend einen Grund nicht angenommen, aufgelöst werden konnte. Modem neu reseten hilft manchmal.

Für mich sieht es eher danach aus, das es vorübergehend nicht aufgelöst werden konnte vom ISP, da es jetzt auf einmal bei dir wieder funktioniert. Kann mich auch irren.

DNS Serveradressen werden in der Regel vom ISP vergeben und im Modem voreingestellt eingetragen. Wenn Du die möglichkeit hast in deinem Modem eine weitere DNS-Server-Adresse ein zu geben als Ersatz, falls die eine nicht geht, müsste das Modem in der Regel dann diesen nutzen, falls das eine nicht geht.