Work in Progress: Atari 800XL in 3D

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Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von des-or-mad » Mo 7. Mai 2012, 09:04
Hallo,

auf der JHV 2008 hatte ich an unserem RELAG Stand eine 3D Animation eines Atari 800XL vorgestellt. Die Arbeiten sind seit dem leider entwas eingeschlafen, haben jetzt jedoch wieder volle Fahrt aufgenommen und stehen kurz vor der Vollendung.

In dem Projekt geht es darum, ein vollständiges 3D Modell eines Atari 800XL zu erstellen. Dabei beschränke ich mich jedoch nicht nur auf der Gehäuse, sondern bilde auch die „inneren Werte“ ab. Sprich: jedes Bauteil (Widerstände, Kondensatoren, Ports) ist ein 3D Modell. Später werde das vollständige 3D Modell und alle Bauteile von mir unter einer freien Lizenz (CC-BY-SA) der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

In meinem Blog gibt es hierzu nun einen Artikel, der ein wenig auf die Entstehungsgeschichte und den Projektverlauf eingeht. Technische Details über die eigentliche 3D Modellierung erfolgen später.

Blog Artikel: http://des-or-mad.net/blog/artikel/wip-3d-atari-800xl.html

Hier mal ein Preview mit nicht ganz optimaler Beleuchtung.

Bild


Update 2012-05-09:

Das Projekt hat einen neuen Meilenstein hinter sich gelassen: das Board ist vollständig bestückt.

Blog Artikel: http://des-or-mad.net/blog/artikel/3d-atari-800xl-mainboard-fertig-gestellt.html

Bild

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Tigerduck » Mo 7. Mai 2012, 11:11
Sieht beeindruckend aus!

Da werd' ich demnächst mal einen virtuellen Spaziergang durch meinen ATARI machen...

Gruß

Tigerduck

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Tron04 » Mo 7. Mai 2012, 14:17
Wow, das sieht ja echt super aus!
Wäre auch toll, wenn Du dann vielleicht so einen 5 minütigen 3D-Film erzeugen könntest (also 3D Side-by-Side).
Dann könnte man sich den Atari auch auf einem der aktuellen 3D Fernseher schön perspektivisch anschauen.
Dieser Film wäre mir durchaus eine Spende wert.

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von des-or-mad » Mo 7. Mai 2012, 14:39
Danke für die Kommentare.

Eine Animation war eh geplant. Dachte hier an einen netten Flug durch die XL Skyline: haushohe ICs, Kondensatoren, und Widerstände. Die 3D Option hatte ich hierbei auch im Hinterkopf.

Wenn das mit der Rechenzeit (und meiner Freizeit) einigermaßen hin kommt, peile ich als Termin die nächste JHV an. Vielleicht schon eher.


Oliver

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Jac » Mo 7. Mai 2012, 20:50
Täusche ich mich, oder hat das wieder jemand an der Leiterbahn rumgekrazt?

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von dl7ukk » Mo 7. Mai 2012, 23:46
Einfach Klasse :!:

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von 8bitjunkie » Di 8. Mai 2012, 01:38
WOW!! Sieht echt umwerfend aus!
Bin tief beeindruckt :-) und auf das Endergebnis gespannt!!!!

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von GoodByteXL » Di 8. Mai 2012, 07:32
des-or-mad hat geschrieben:In dem Projekt geht es darum, ein vollständiges 3D Modell eines Atari 800XL zu erstellen. Dabei beschränke ich mich jedoch nicht nur auf der Gehäuse, sondern bilde auch die „inneren Werte“ ab.

:notworthy::notworthy::notworthy:
Ich tippe auf 800XL PAL Revision D Mainboard. Die Leiterbahnen unterhalb des HF-Modulators, die nicht gesockelten DRAMs vom Typ 4264 und die Farbe des PBI-Anschlusses lassen das vermuten ...

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von des-or-mad » Di 8. Mai 2012, 08:23
GoodByteXL hat geschrieben:Ich tippe auf 800XL PAL Revision D Mainboard. Die Leiterbahnen unterhalb des HF-Modulators, die nicht gesockelten DRAMs vom Typ 4264 und die Farbe des PBI-Anschlusses lassen das vermuten ...


Gut erkannt. Den PBI gibt es in verschiedenen Farben? Bei den DRAM hatte ich an Sockel gedacht, allerdings sind sie bei meinen beiden „Originalen“ jeweils nicht gesockelt. Aber hier liegt auch eine der Herausforderungen im ganzen Projekt. Wenn da mal ein Bauteil nicht an der richtigen Stelle sitzt, wird es dem Kenner wahrscheinlich direkt ins Auge springen.

Weiterer Aspekt: Wenn die Details stimmen, könnte man ja einzelne Renderings und Vergrößerungen z.B. für Dokumentationen oder Anleitungen verwenden. Alle Texturen (sprich: die z.B. Bauteillabels) mit Ausnahme der PCBs liegen als Vektorgrafiken vor und können so in beliebigen Auflösungen produziert werden.


Grüße
Oliver

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von GoodByteXL » Di 8. Mai 2012, 08:33
des-or-mad hat geschrieben:Den PBI gibt es in verschiedenen Farben?

Rev A (ATARI Profibuch, S. 292) und C hatten noch vergoldete Kontakte. Rev A hatte unterhalb des HF-Modulators einen technisch überflüssigen Widerstand mehr.

des-or-mad hat geschrieben:Wenn die Details stimmen, könnte man ja einzelne Renderings und Vergrößerungen z.B. für Dokumentationen oder Anleitungen verwenden.

In meinem Kopf spukt schon lange ein A8-Hardware-Kompendium herum. Bisher fand ich keine Mitstreiter, aber deine Idee wäre perfekt für Details, die man sonst nicht richtig herausarbeiten kann.

Man könnte damit sogar den "Signalverlauf" eines Assemblerbefehls als Video darstellen :shock: .

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von des-or-mad » Di 8. Mai 2012, 08:53
GoodByteXL hat geschrieben:In meinem Kopf spukt schon lange ein A8-Hardware-Kompendium herum. Bisher fand ich keine Mitstreiter, aber deine Idee wäre perfekt für Details, die man sonst nicht richtig herausarbeiten kann.

Man könnte damit sogar den "Signalverlauf" eines Assemblerbefehls als Video darstellen :shock: .


Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Daher auch mein Entschluss, alle Modelle und Texturen unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. In dem ganzen Projekt stecken doch etliche Stunden Arbeit und es wäre zu schade, wenn sie nur auf einer Hand voll ABBUC Magazinen zum Einsatz kämen.

Da auch das Werkzeug Blender (http://www.blender.org) frei ist, kann quasi jeder -- natürlich nach einer gewissen Eingewöhungsphase und Lernkurve -- etwas mit den Daten anfangen.

Grüße
Oliver

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Cartman » Di 8. Mai 2012, 15:52
Respekt für die Arbeit. Ich hab ja ein ähnliches Projekt, allerdings nur Gehäuse und was man von aussen sehen kann. Ich will mich da nicht nur auf ATARI festlegen und mach eigentlich alle 8-Bitter. Platine zeichnen ist schon sehr aufwendig.

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von des-or-mad » Di 8. Mai 2012, 17:56
Cartman hat geschrieben:Respekt für die Arbeit. Ich hab ja ein ähnliches Projekt, allerdings nur Gehäuse und was man von aussen sehen kann. Ich will mich da nicht nur auf ATARI festlegen und mach eigentlich alle 8-Bitter. Platine zeichnen ist schon sehr aufwendig.


Ja, ich wollte eigentlich auch noch zumindest eine Floppy umsetzen.

Wie gehst du bei der Modellierung vor? Ich habe hier ein reales Stück Hardware, das ich mit einem digitalen Messschieber von Hand vermesse. Das ist doch ziemlich aufwendig. Arbeitest du mit Fotos oder auch alles von Hand vermessen? Fertige Blueprints, die auch eine brauchbare Qualität haben, habe ich so leider nicht gefunden.

Ich muss mal bei den Leuten vom Return Magazin nachfragen. Die hauen die CGIs für diverse Systeme nur so raus.

Grüße
Oliver

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Cartman » Di 8. Mai 2012, 18:39
Hi Oliver,

ich mach das auch mit realen Geräten und dem digitalen Messschieber, Lineal, Geodreieck und RAL-Fächer für die Farben. Ist also alles Handarbeit und meiner Meinung das genauste von allen. Blueprints nutzt ich nur für Freiformen wie Karosserien von Autos, aber auch sehr selten.
Da ich die Geräte nicht selbst alle habe, bekomme ich die von Sammlern wie Gunnar Kanold (sollte hier bekannt sein :) ) , Frank Erstling und Thomas Koch (Return-Magazin) Stück für Stück zugeschickt oder bekomme die bei Treffen mitgegeben. Texturen zeichne ich entweder mit Photoshop/CorelDesigner oder mache ein Photo und bearbeite es. Die Photos habe ich aber bisher nur bei Typenschilder (die unten am Computer kleben) oder für Vorlagen benutzt, da man den Unterschied zu sauberen Vektorgrafiken usw. doch sieht.

Ich muss mal bei den Leuten vom Return Magazin nachfragen. Die hauen die CGIs für diverse Systeme nur so raus.


Das hast Du gerade gemacht, denn ich mache die Modelle/CGIs für das Return-Magazin :). Thomas Koch und ich sind da die beiden Grafiker, wobei ich bis auf wenige Ausnahmen die ganzen 3D-Modelle der Computer/Hardware mache. Bei den Renderings macht das mal Thomas und mal ich. Falls Du RETURN auf Facebook kennst, dann hast Du ja meine Renderings schon gesehen. Wenn nicht, hab ich eine kleine Galerie auf meinem kostenlosem GMX-Server liegen:

http://www.cartman73.gmxhome.de/content/index.html

... wie Du da sehen kannst, hab ich auch schon diverse Floppys gemacht :). 3D ist schon seit 1989 beginnend auf einem Amiga500 und Reflections 1.6 mein Hobby Nr.1 und fasziniert mich immer wieder :).

Gruß René

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von PacMan » Di 8. Mai 2012, 19:14
Hallo Oliver,

Einfach genial was ihr da zaubert. Habe leider keine Ahnung wie das genau geht aber falls Du mal
eine sauber entlötete XE-Platine brauchst kann ich Dir helfen. Sieht für mich so aus als wenn
die Platine ein Scann oder Foto ist.

Viele Grüße,
Steffen

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von des-or-mad » Di 8. Mai 2012, 20:20
Hallo René,

Cartman hat geschrieben:Das hast Du gerade gemacht, denn ich mache die Modelle/CGIs für das Return-Magazin :). Thomas Koch und ich sind da die beiden Grafiker, wobei ich bis auf wenige Ausnahmen die ganzen 3D-Modelle der Computer/Hardware mache. Bei den Renderings macht das mal Thomas und mal ich. Falls Du RETURN auf Facebook kennst, dann hast Du ja meine Renderings schon gesehen.


Ach, ich habe deinen Nick irgendwie nicht mit deinem Namen in Verbindung gebracht, denn genau von der Facebook Seite und der letzten RETURN Ausgabe her kenne ich deine Arbeiten. Sie waren der Auslöser dafür, dass ich mein Projekt nochmal ins Rollen gebracht habe. ;-)

PacMan hat geschrieben:Einfach genial was ihr da zaubert. Habe leider keine Ahnung wie das genau geht aber falls Du mal
eine sauber entlötete XE-Platine brauchst kann ich Dir helfen. Sieht für mich so aus als wenn
die Platine ein Scann oder Foto ist.


Danke für das Angebot. Derzeit besteht bei mir allerdings kein Bedarf. :)
Ja, ist ein Scan und in meinem Projekt mit 10.000 x 8.000 Pixel die größte Textur. Leider hat das Werkzeug beim Entfernen das Bauteile die eine oder andere Spur auf dem PCB hinterlassen. Daher wird das später auch noch einmal komplett vektorisiert.

Grüße
Oliver

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Cartman » Di 8. Mai 2012, 21:06
Hi Oliver,

Ach, ich habe deinen Nick irgendwie nicht mit deinem Namen in Verbindung gebracht, denn genau von der Facebook Seite und der letzten RETURN Ausgabe her kenne ich deine Arbeiten. Sie waren der Auslöser dafür, dass ich mein Projekt nochmal ins Rollen gebracht habe. ;-)


... schön das ich Dich motivieren konnte :). Ist zwar viel Arbeit, aber am Ende ist man doch froh es gemacht zu haben. Alleine als Erweiterung des eigenen Portfolio lohnt es sich und man lernt die Software noch besser kennen (mit ihren Macken :) )

Gruß René

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Mathy » Di 8. Mai 2012, 23:56
Hallo Leute

Und heute stand hier in der Zeitung, 3D-Drucker gibt's momentan schon für 1300 Euro.

Da könnte man sich ein Gehäuse drucken lassen, wo die Löcher für Erweiterungen schon drin sind. Mit neuem Schriftzug, zB. "1105XE" statt "65XE".

Tschüß

Mathy

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von Cartman » Mi 9. Mai 2012, 06:09
Hi,

ich denk schon länger darüber nach ein Gehäuse zu designen, allerdings für Hardware wie SIO2SD, wofür es nichts gibt. Dafür muß man ja kein eigenen Drucker haben. Die Modelle kann man auch an Dienstleister schicken und die machen das für relativ wenig Geld. Ich muß mir aber erst noch ein Bausatz vom SIO2SD besorgen um das zu realisieren. Das was ich schon hab ist etwas umgebaut und will es nicht mehr auseinanderlöten. Wer also noch einen günstig abzugeben hat .. :) SIO-Buchsen oder Kabel bräuchte ich auch dafür.

Gruß René

Re: Work in Progress: Atari 800XL in 3D

von tfhh » Mi 9. Mai 2012, 08:57
Moin Oliver,

des-or-mad hat geschrieben:Es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Daher auch mein Entschluss, alle Modelle und Texturen unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen. In dem ganzen Projekt stecken doch etliche Stunden Arbeit und es wäre zu schade, wenn sie nur auf einer Hand voll ABBUC Magazinen zum Einsatz kämen.

Da auch das Werkzeug Blender (http://www.blender.org) frei ist, kann quasi jeder -- natürlich nach einer gewissen Eingewöhungsphase und Lernkurve -- etwas mit den Daten anfangen.

Auf diesem Wege meinen herzlichen Dank für Deine Arbeit und auch die Entscheidung, die Daten später der Gemeinde frei zur Verfügung zu stellen. Mir schwebt vor, anhand der Grafiken z.B. 3D basierte Einbau-Anleitungen zu kreiieren. Denn die Anzahl der Lötkolbenartisten schwindet, da muß das "HowTo" doch irgendwie für die Nachwelt erhalten bleiben :)

Danke, Jürgen
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