Lords of Conquest Session / Lengenfeld


Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von twh » So 29. Jul 2012, 22:22
Hallo !

ich habe erst vor einigen Tagen das Spiel "Lords of Conquest" entdeckt. Echt der Hammer! Wer es noch nicht kennt und z.B. M.U.L.E. mag, sollte sich unbedingt mal mit dem Spiel beschäftigen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lords_of_Conquest
http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=4160
http://www.c64-wiki.de/index.php/Lords_of_Conquest

Ich bin zwar noch großer Anfänger in dem Spiel, aber ich würde es z.B. auf der Fujiama super gerne mal mit Experten im Mehrspieler-Modus bzw. in höheren Spielmodi probieren. Angeblich soll es dabei zu ziemlich interessanten sozialen Effekten kommen :)

Who is in?

grüße,
\twh!

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von thorsten_guenther » Mo 30. Jul 2012, 00:50
Schade, dafür bin ich nicht qualifiziert (habe es noch nie gespielt). Interesse hätte ich aber dennoch.

Thorsten

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von cas » Mo 30. Jul 2012, 09:50
Oh, das ist interessant. Ja. gerne spiele ich mit, auch weil das Spiel ja in Forth geschrieben ist :)

Aus Wikipedia:
The original version of the game was programmed for the Apple II in FORTH and assembly language by Ted Schmeckpeper, in collaboration with Eberle, Kittredge and Olotka.

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von Wizard » Mo 30. Jul 2012, 11:20
Ich hab ja noch 11 Tage Zeit zum Üben.
Vielleicht schaffe ich bis dahin die Qualifikation, um gegen dich antreten zu können :D

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von thorsten_guenther » Mo 30. Jul 2012, 11:35
cas hat geschrieben:Oh, das ist interessant. Ja. gerne spiele ich mit, auch weil das Spiel ja in Forth geschrieben ist :)

Aus Wikipedia:
The original version of the game was programmed for the Apple II in FORTH and assembly language by Ted Schmeckpeper, in collaboration with Eberle, Kittredge and Olotka.


:notworthy: Das wäre wirklich was gewesen, wenn die Ataris (zumindest die XLs/XEs) mit FORTH oder ACTION! statt dem grottigen BASIC ausgeliefert worden wären... BASIC hätte man ja nach wie vor auf Modul kaufen können...

Die C64-Jünger mit ihrer Wahl zwischen BASIC V 2.0 und Assembler hätten wohl vor Wut in die Tischplatte gebissen. :mrgreen:

Thorsten

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von 8bitjunkie » Mo 30. Jul 2012, 14:41
Und noch mal Wikipedia, offtopic:

Der Jupiter Ace war ein Homecomputer der Firma Jupiter Cantab, der im September 1982 erschien, entwickelt und vertrieben von zwei ehemaligen Sinclair-Angestellten: Richard Altwasser und Steven Vickers.
Besonderheit: Anstelle der Programmiersprache BASIC, die bei den frühen 8-Bit-Rechnern üblicherweise verwendet wurde, war in den Jupiter Ace FORTH implementiert. Damit war er drei bis zehn Mal schneller als ein baugleicher Computer mit BASIC als Programmiersprache.

...aber genützt hat's ihm nix...

und ontopic:
Ich hab noch nie "Lords of Conquest" gespielt, mag aber M.U.L.E. sehr und würde gerne mitspielen. Vielleicht können wir uns ja in 3 Tagen zu "Experten" entwickeln?

8bitjunkie

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von cas » Mo 30. Jul 2012, 18:41
8bitjunkie hat geschrieben:Und noch mal Wikipedia, offtopic:

Der Jupiter Ace war ein Homecomputer der Firma Jupiter Cantab, der im September 1982 erschien, entwickelt und vertrieben von zwei ehemaligen Sinclair-Angestellten: Richard Altwasser und Steven Vickers.
Besonderheit: Anstelle der Programmiersprache BASIC, die bei den frühen 8-Bit-Rechnern üblicherweise verwendet wurde, war in den Jupiter Ace FORTH implementiert. Damit war er drei bis zehn Mal schneller als ein baugleicher Computer mit BASIC als Programmiersprache.


Das Problem mit dem Jupiter ACE war nicht die Programmiersprache, sondern

[*] schlechte Verarbeitung
[*] lange nicht lieferbar
[*] lange keine (!) Massenspeicher vorhanden

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von twh » Mo 30. Jul 2012, 23:27
Habe heute das erste mal im "Game Level Intermediate" gespielt. Die Forth Engine ist wirklich verdammt schlau und hat mich natürlich sofort über den Tisch gezogen.

Bin gespannt wie sich das Spiel mit menschlichen Spielern entwickelt. Z.B. gibt es erst ab mindestens 3 Spielern die sog. "Handelsphase", die zusätzlichen Spielwitz bringt.

Insgesamt kommt das Spiel aber leider nicht ganz an M.U.L.E. heran. Schon deswegen weil ich M.U.L.E. aufgrund der liebenswürdigen Charaktere und dem witzigen Setup auch mit meiner Freundin spielen kann. Als "Lord of Conquest" also als Kriegsherr kann ich sie vermutlich nicht ganz so leicht begeistern .. also ist das Spiel wohl eher Männersache :)

Für mich ist das Spiel so ein unentdecktes Retro-Game, dass nicht aufgrund grafischer Qualitäten überzeugen muss sondern mit vielen geschickten Details unter der Oberfläche fasziniert. Auch mag ich Computerspiele die jedes mal neue Situationen aufzeigen und dazu einladen noch eine Runde zu spielen ("Diesmal mach ich alles besser!"). Ganz starke Sache!!



grüße,
\twh

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von Bunsen » Di 31. Jul 2012, 18:17
Hallo Thomas,

schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein kann. Ich glaube, unsere letzte gemeinsame Fujiama war 2004 (da hieß sie aber noch Uncon). Lords of Conquest war mir bisher auch unbekannt, dein Bericht macht aber Lust, sich damit näher zu beschäftigen.

Gruß
Gunnar

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von twh » Mi 1. Aug 2012, 19:41
Hi Gunnar,

stimmt. Das letzte mal dass ich in Lengenfeld gewesen bin ist wirklich sehr lange her. Und möglicherweise war ich "formal" noch nie auf der Fujiama ;-) Ich kann mich aber nicht erinnern.

Die letzten Jahre kam immer irgendwas dazwischen. Der Klassiker: Gleiches Wochenende wie das Wacken Open Air Festival :)

grüße in den Norden!
\thomas

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von thorsten_guenther » Do 2. Aug 2012, 20:53
Da fällt mir ein: ich wollte noch betteln, daß die Fujiama bitte nächstes Jahr wieder nach dem M'era Luna Festival stattfindet!

Da das M'era meiste eine Woche nach dem W*O*A ist, ...


Thorsten

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von 1NG » Do 2. Aug 2012, 22:16
:notworthy: Das wäre wirklich was gewesen, wenn die Ataris (zumindest die XLs/XEs) mit FORTH oder ACTION! statt dem grottigen BASIC ausgeliefert worden wären... BASIC hätte man ja nach wie vor auf Modul kaufen können...

Die C64-Jünger mit ihrer Wahl zwischen BASIC V 2.0 und Assembler hätten wohl vor Wut in die Tischplatte gebissen. :mrgreen:

Thorsten

Sehr interessante Idee! Es könnte durchaus sein, dass Action! da einiges bewegt hätte.
Zu meinen Anfängen gab es fast überhaupt gar keine Bücher über Computer und schon gar keine Atari-Bücher. Falls es ein Action!-Buch gegeben hätte oder zum Modul eine klasse Action! Doku mit Atari Internas, dann wäre das sicher für viele Games/Progs gut gewesen. Basic war aber "In". Außerdem haben alle Lehrer immer nur "Basic" gesagt, wenn Sie auch nur den Hauch von Ahnung hatten. Eine Hochsprache musste es schon sein. Bevor man Assembler machte, sollte man sich lieber einen schnelleren Computer kaufen.
Das Basic die Performance versaut, indem es z.B. nur Fließkommazahlen verwendet, ist ein Feature. Fortran 77 hatte den ersten Buchstaben der Variablen als Typunterscheidung: i, j, k, l, m, n sind Integer, alle anderen Anfangsbuchstaben Fließkomma. Aber natürlich hat Action! noch mehr zu bieten.
Ich hätte ohne Basic sicher das Action! gern genommen. Ich hatte aber im Grunde keine Wahl mit einem 800er ohne alles außer einem Basic-Modul. Und dann hat Yellow Man mir noch erzählt, dass zuerst nicht mal Basic dabei war. Da konnte man wirklich gar nichts mit dem Computer anfangen - Unglaublich!


Und zum Spiel Lords of Conquest: Wie so viele Dinge nach 1985 kenne ich auch das nicht, bin aber sehr angetan und würde es auch gern mal ausprobieren. Ich bin ein GROSSER Mule Fan. Am 800er gings zu viert!

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von 8bitjunkie » Di 14. Aug 2012, 18:22
Hallo thw, Wizzard, Bohdan und Zdenek (?),

vielen Dank für die tollen "Lord of conquest"-Runden, das hat irre viel Spaß gemacht!!
Schade eigendlich, dass man sich so selten sieht, so ne nette Runde könnte ich mir öfter vorstellen :-)

Viele Grüße
8bitjunkie

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von u0679 » Di 14. Aug 2012, 23:07
8bitjunkie hat geschrieben:
Schade eigendlich, dass man sich so selten sieht, so ne nette Runde könnte ich mir öfter vorstellen :-)

Viele Grüße
8bitjunkie



Googlemaps erzählt etwas von knapp 2,5 Stunden von Bad Oeynhausen nach Elmshorn.
Wir machen alle 2 Monate Regionalgruppentreffen. :wink: Du und Danni seit immer willkommen.
:D

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von 8bitjunkie » Fr 17. Aug 2012, 18:42
Vielen Dank, das nehmen wir bestimmt mal an :-)

Re: Lords of Conquest Session / Lengenfeld

von 8bitjunkie » Fr 17. Aug 2012, 18:57
Hallo liebe "Lords of Conquest"-Spieler.

So sieht das übrigens aus, wenn Mann (blau) den Computerspieler (rot) ärgern will und ihn nicht gestattet, aufzugeben :mrgreen: :

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Bei 26 Pferden ist dann übrigens Schluß. Hier kommt der finale Angriff:

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...Aber der Computerspieler rächt sich bitterlich dafür, dass ich seine sieben Bitten aufgeben zu dürfen abgelehnt habe: Er erklärt mich danach nicht zum Sieger, sondern steigt einfach aus. Ich darf weiterspielen, hab aber keine Länder mehr wo ich Waffen platzieren könnte, und kann auch niemanden mehr angreifen...

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...ob nun Bug oder absichtlich programmierte Retour-Kutsche - Ich mag die KI :mrgreen:

(Ja, das war die einfachste Stufe :oops: )