Kabel vom Splitter zum Modem
von Mathy » Do 21. Mär 2013, 00:16Hallo Leute
Heut'abend gab's ein kleines Problemchen mit meinem DSL Modem. Irgendwie gab's keine Internetverbindung. Als ich dann meinen ISP angerufen habe, hat dieser gesehen, das die DSL-verbindung da war, ich aber keine IP-Nummer zugeteilt bekommen hätte. Ich hab' dann zuerst das Modem einen Reset verpasst (mittels eindrücken des Miniknopfes durch's Minilöchlein hinten am Modem). Und dann noch mal Strom aus- und wieder einschalten. Hat beides nix geholfen.
Der Mann (hat sich angehört als währ er noch ziemlich jung) meinte, das Kabel von Splitter (DSL/Telefon) zum Modem währe zu lang. Darf nur einen Meter sein, ich schätze aber, es ist so 7 bis 8 Meter. Funktioniert schon seit Jahren. Als ich damals DSL bekommen habe, hab' ich CAT-5 Kabel genommen (würde mich nicht wundern, wenn ich den Tipp von irgend jemand hier bekommen habe). Die älteste Mail auf meinem Apple ist von Ende 2004. So lange hält die Leitung bestimmt auch schon. Die wird doch nicht nach neun Jahren auf einmal hops gehen, oder?
Mittlerweile funktioniert die Verbindung wie ihr sieht wieder. Hab' nichts gemacht, als nur mir die Steckdose noch mal angesehen. (Splitter-CAT5-Steckdose-Telefonkabel(RJ11)-Modem)
Meiner Meinung nach, liegt's nicht am CAT5-Kabel. Es kann nur die Verbindung an der Steckdose (die lose rum liegt) sein, oder das vierbeinige Viech das hier nachts über den Dachboden krabbelt. Da im Moment aber alles scheint zu funktionieren, schliesse ich letzteres eigentlich aus.
Was meint ihr?
Tschüß
Mathy
Heut'abend gab's ein kleines Problemchen mit meinem DSL Modem. Irgendwie gab's keine Internetverbindung. Als ich dann meinen ISP angerufen habe, hat dieser gesehen, das die DSL-verbindung da war, ich aber keine IP-Nummer zugeteilt bekommen hätte. Ich hab' dann zuerst das Modem einen Reset verpasst (mittels eindrücken des Miniknopfes durch's Minilöchlein hinten am Modem). Und dann noch mal Strom aus- und wieder einschalten. Hat beides nix geholfen.
Der Mann (hat sich angehört als währ er noch ziemlich jung) meinte, das Kabel von Splitter (DSL/Telefon) zum Modem währe zu lang. Darf nur einen Meter sein, ich schätze aber, es ist so 7 bis 8 Meter. Funktioniert schon seit Jahren. Als ich damals DSL bekommen habe, hab' ich CAT-5 Kabel genommen (würde mich nicht wundern, wenn ich den Tipp von irgend jemand hier bekommen habe). Die älteste Mail auf meinem Apple ist von Ende 2004. So lange hält die Leitung bestimmt auch schon. Die wird doch nicht nach neun Jahren auf einmal hops gehen, oder?
Mittlerweile funktioniert die Verbindung wie ihr sieht wieder. Hab' nichts gemacht, als nur mir die Steckdose noch mal angesehen. (Splitter-CAT5-Steckdose-Telefonkabel(RJ11)-Modem)
Meiner Meinung nach, liegt's nicht am CAT5-Kabel. Es kann nur die Verbindung an der Steckdose (die lose rum liegt) sein, oder das vierbeinige Viech das hier nachts über den Dachboden krabbelt. Da im Moment aber alles scheint zu funktionieren, schliesse ich letzteres eigentlich aus.
Was meint ihr?
Tschüß
Mathy