Kabel vom Splitter zum Modem


Kabel vom Splitter zum Modem

von Mathy » Do 21. Mär 2013, 00:16
Hallo Leute

Heut'abend gab's ein kleines Problemchen mit meinem DSL Modem. Irgendwie gab's keine Internetverbindung. Als ich dann meinen ISP angerufen habe, hat dieser gesehen, das die DSL-verbindung da war, ich aber keine IP-Nummer zugeteilt bekommen hätte. Ich hab' dann zuerst das Modem einen Reset verpasst (mittels eindrücken des Miniknopfes durch's Minilöchlein hinten am Modem). Und dann noch mal Strom aus- und wieder einschalten. Hat beides nix geholfen.

Der Mann (hat sich angehört als währ er noch ziemlich jung) meinte, das Kabel von Splitter (DSL/Telefon) zum Modem währe zu lang. Darf nur einen Meter sein, ich schätze aber, es ist so 7 bis 8 Meter. Funktioniert schon seit Jahren. Als ich damals DSL bekommen habe, hab' ich CAT-5 Kabel genommen (würde mich nicht wundern, wenn ich den Tipp von irgend jemand hier bekommen habe). Die älteste Mail auf meinem Apple ist von Ende 2004. So lange hält die Leitung bestimmt auch schon. Die wird doch nicht nach neun Jahren auf einmal hops gehen, oder?

Mittlerweile funktioniert die Verbindung wie ihr sieht wieder. Hab' nichts gemacht, als nur mir die Steckdose noch mal angesehen. (Splitter-CAT5-Steckdose-Telefonkabel(RJ11)-Modem)

Meiner Meinung nach, liegt's nicht am CAT5-Kabel. Es kann nur die Verbindung an der Steckdose (die lose rum liegt) sein, oder das vierbeinige Viech das hier nachts über den Dachboden krabbelt. Da im Moment aber alles scheint zu funktionieren, schliesse ich letzteres eigentlich aus.

Was meint ihr?

Tschüß

Mathy

Re: Kabel vom Splitter zum Modem

von pmetzen » Do 21. Mär 2013, 02:52
Hallo

Die länge des Splitterkabels kann es nicht sein. Meines ist über 10 Meter lang und alles funktioniert. Der Splitter splittet nur die DSL Leitung vom Telefonnetz und braucht kein Netzteil, da es direkt an der Telefondose hängt, welches vom Betreiber mit Niedrigvoltspannung versorgt wird, von daher ist die länge ohne Belang.

Wenn man bedenkt, das die Telefonleitungen im Haus selber oft viel länger sind, bis sie in der Wohnung an der Dose enden, ist die Argumentation, das der Splitterkabel zu lang sei, völliger quatsch.

Vielmehr liegt es oft an den Kat5 Dosen, die man selbst im Haus verlegt hat, oder gar an der Telefondose selbst.

Nach Jahren kann es vor kommen, das an der Kat5 Dose die RJ45 Buchse von innen her veroxydiert ist und den Konntakt nicht mehr richtig hält.

Ich selber habe aber auch erlebt, dass es oft am Kat5 Kabel selber gelegen hat, welches ich z.B. in meiner Wohnung verlegt habe.

So musste ich feststellen, dass an den über 10 Meter langen Kat5 Kabel die Konntakte sich mit Grünspan (Kupferoxid) benetzt haben, auf Grund der feuchten Raumtemperatur über Jahre hinweg.

Eine feine Drahtbürste oder Stahlwolle kann das wieder beheben. Du solltest mal das Kat5 Kabel auf diese Veroxydierung hin überprüfen, genauso die Kat5 Dose.

Auf jeden Fall hört es sich bei dir nach einen Kontaktproblem an, dass mit wahrscheinlicher Sicherheit am Kat5 Kabel, an der Kat5 Dose, oder sogar an beiden liegt.

Das Du wieder plötzlich online bist, ist nur Zufall, da Du an der Kat5 Dose herum gefummelt hast. Es ist nur eine Frage der Zeit und das gleiche Problem tritt erneut auf.

Sollte dieses Problem dann erneut auftreten, dann solltest Du die Kat5 Dose auswechseln, oder reinigen. Genauso solltest Du das Kat5 Kabel auf Oxydation überprüfen. Das kann man an den Kontakten sehr gut erkennen.

Wenn beides in Ordnung ist, gibt es in der Regel auch keine Probleme mehr.

Modem ist out, schon der Sicherheit wegen. Schaffe dir einen vernünftigen Router an. Mfg, Pmetzen