Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I


Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von PacMan » So 3. Nov 2013, 18:04
Hallo,

Ich nutze das iPad zum Lesen von PDF-Dateien. Nun werden die Seiten nur noch verpixelt also
unscharf angezeigt. Egal was ich für Dokumente ansehen will. Ein Neustart hat auch nichts gebracht.
Ansonsten scheint es kein Problem zu geben. Das Display ist ok. Hat jemand einen Tip ?

Grüße,
Steffen

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von 8bitjunkie » So 3. Nov 2013, 18:27
Vielleicht geht der PDF-App der RAM aus.

Probier mal alle anderen Programme aus der Taskliste rauszuschmeisse (Doppelklick auf den Homebutton, dann alle einzeln beenden).

Alternaiv einmal das Pad richtig runterfahren (10 Sek. ein EInschalter drücken)...

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von Wizard » So 3. Nov 2013, 19:47
Guter Hinweis. Da habe ich gerade was gelernt.
Aber wie beendet man beim iPad eine App ?
Ich habe immer den Homebutton gedrückt, aber das beendet ja gar nicht die App :shock:

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von Eintreiber » So 3. Nov 2013, 20:18
Hi

Wenn noch kein ios 7.00 drauf ist den Button zweimal schnell drücken dann sind unten alle Apps zu sehen die dann einzeln geschlossen werden können

Gruß Franz

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von Wizard » So 3. Nov 2013, 20:21
Ist aber schon iOS 7 drauf :?

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von MarGUS_XXL » So 3. Nov 2013, 22:00
Wizard hat geschrieben:Ist aber schon iOS 7 drauf :?


Das kann dann aber kein iPad 1 sein, denn da ist bei iOS 5 Schluss.

Gruß
MarGUS_XXL

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von PacMan » So 3. Nov 2013, 22:18
Hallo,

Komisch, nach dem zweiten Neustart geht es wieder aber wie lange muß sich noch zeigen.
Programme aus der Taskleiste rauswerfen - wie wird das gemacht ? Warum stehen die alle
in der Taskleiste obwohl ich sie nicht gestartet habe ?

Grüße,
Steffen

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von 8bitjunkie » So 3. Nov 2013, 23:39
Also Taskliste aufrufen: 2 x schnell den Homebutton gedrückt. Nun stehen alle aktiven Apps in einer horizontalen Reihe.

Ein aktives Programm beenden:
Bis IOS 6: Eine App zwei Sekunden lang antippen, daraufhin "wackeln" alle Apps und bekommen ein Schließen-Sysmbol am oberen Rand. Hier muss nur noch das Schließen-Symbol engetippt werden.
AB IOS 7: Die aktive App (bzw. den Vorschau-Screen von der Mitte zum oberen Rand ziehen, dort loslassen.

Hoffe, das hilft...

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von 8bitjunkie » So 3. Nov 2013, 23:43
Bei IOS wird ein Programm nicht beendet, wenn mal per Home-Button zum Menü zurückkehrt. Es verbleibt im Speicher (RAM) und verbraucht eventuell sogar CPU-Zeit. Dafür steht es mit allen Einstellungen wieder zur Verfügung, wenn man es im Menü-Bildschirm erneut anklickt.

Daher ist mit der Zeit die Liste der aktiven Apps ziemlich lang :-)

Ein Programm kann nur in der Taskliste endgültig beendet werden. (siehe ein Post vorher)

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von PacMan » Mo 4. Nov 2013, 14:53
Hallo 8bitjunkie,

Vielen Dank erstmal für die Infos. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Ich habe noch
OS 4.2.1 auf dem iPad drauf und möchte das auch nicht ändern.
In der Taskleiste habe ich alle Apps (außer den Standard Apps habe ich nur iBook drauf) beendet
und dann nochmal einen Neustart gemacht aber das hilft leider auch nicht mehr.

Grüße,
Steffen

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von MarGUS_XXL » Mo 4. Nov 2013, 19:03
PacMan hat geschrieben:Hallo 8bitjunkie,

Vielen Dank erstmal für die Infos. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Ich habe noch
OS 4.2.1 auf dem iPad drauf und möchte das auch nicht ändern.
In der Taskleiste habe ich alle Apps (außer den Standard Apps habe ich nur iBook drauf) beendet
und dann nochmal einen Neustart gemacht aber das hilft leider auch nicht mehr.

Grüße,
Steffen


Mit welcher App schaust du die PDFs an?
Vielleicht gab es da ja ein Update welches mit iOS 4 Probleme macht.
Versuche vielleicht mal ne andere App aus um PDFs zu betrachten.

Dass du nicht auf iOS 5 updaten willst mit dem 1er iPad kann ich übrigens gut verstehen.
Ich habe auf meinem alten iPod touch 2. Generation auch nie auf iOS 4 upgedatet, weil das den Akku und die Gesamtperformance deutlich negativ beeinflussen würde.

Gruß
MarGUS_XXL

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von PacMan » Di 5. Nov 2013, 16:25
Ich benutze schon lange die iBook App. Ein Update habe ich nicht gamacht weil ich bisher
nie Probleme hatte. Was gibt es denn sonst noch für Apps die das gleiche können ?

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von MarGUS_XXL » Do 7. Nov 2013, 20:22
PacMan hat geschrieben:Ich benutze schon lange die iBook App. Ein Update habe ich nicht gamacht weil ich bisher
nie Probleme hatte. Was gibt es denn sonst noch für Apps die das gleiche können ?


Hallo Pacman,
Ich nutze PDF Expert auf meinem iPhone, aber das benötigt mindestens iOS 6.
Somit läuft das leider nicht auf deinem iPad 1.
Es gibt aber auch andere PDF-Reader die sich mit iOS 4.3 zufrieden geben.
Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Suche einfach mal im Appstore nach PDF. Da sollte sich bestimmt was brauchbares für dich finden lassen.

Gruß
MarGUS_XXL

Re: Problem bei sonst fehlerfreiem iPad I

von PacMan » Di 12. Nov 2013, 23:12
Hallo,

Danke für die Infos. Ich habe jetzt erstmal eine einfache Lösung gewählt.
Vermutlich liegt das Problem an einer bestimmten PDF-Datei und nicht
an der iBook App. Die Datei ist jetzt gelöscht und seitdem ist das Problem
nicht mehr aufgetreten.

Grüße,
Steffen