Magazin 116

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Re: Magazin 116

von nortobor » Do 27. Mär 2014, 15:35
na endlich, heute kam die Sendung an. :jumpers:

zum Magazin -

gleich zwei Artikel zu "SHIFT RESTORE ESCAPE" -Vom Wiedereinstieg in die 8-Bit Welt --- :D
Von Daniela Schulz wurde auch etwas über den Vortragenden erzählt Berthold Fritz (S. 9)
"...jahrgang 1669 (geboren im Zeichen des Hahnes) .." grins grins (So alt hätte ich ihn garnicht eingeschätzt)
Da ich als Berliner den Vortrag damals natürlich auch besucht habe, war der zweite Bericht von T.Schulz (sind die beiden verwandt ??? nochmal grins :rofl: ) auch sehr interessant.

Ich habe bei der Verantaltung Winfried Fiedler (WF) persönlich kennengelernt. Seitdem programmieren wir zusammen in Assembler die Titel zur ABBUC-Magazin-Diskette. Da ich auch Eisenbahn(Retro)Fan bin, gab es zur aktuellen Diskette (116) diesmal eine Dampflok mit Güterzug.

Natürlich heiße ich Berthold auch recht herzlich willkommen im Club.

An gleicher Stelle findet vom 3-5.10.2014 das Vintage Computing Festival Berlin statt ( siehe im Forum Treffen/Events)
...und vom 8-13.April in Berlin Gamefest ... am 12.4 (Sonnabend) Retrobörse.
Vielleicht sieht man sich ja da... :)/ würde mich freuen.

Ralf

Re: Magazin 116

von kfischer » Do 27. Mär 2014, 18:51
GALAGA von Norbert Kehrer nur "Geht so" :shock:
Naja, die Geschmäcker sind schon verschieden, ich hätte jedenfalls höher bewertet!

Re: Magazin 116

von kfischer » Do 27. Mär 2014, 19:09
Ähm ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Spiel "Piranha" auf der Disk nicht zu der Beschreibung im Heft passt :scratch_head

Re: Magazin 116

von Bunsen » Do 27. Mär 2014, 22:28
kfischer hat geschrieben:GALAGA von Norbert Kehrer nur "Geht so" :shock:
Naja, die Geschmäcker sind schon verschieden, ich hätte jedenfalls höher bewertet!


Hier mal ein Blick hinter die Kulissen, wie die Bewertung entsteht:
Galaga.png
Galaga.png (8.79 KiB) 2037-mal betrachtet


Wie man sieht, waren sich vier Tester einig, dass der Spielspaß gut ist, Sound und Grafik jedoch unterdurchschnittlich. Bei der Gewichtung 60 Spielspaß, 20 Grafik und 20 Sound kommt eine Durchschnittsbewertung von 5,6 heraus, gerundet 6 = "Geht so".

Re: Magazin 116

von 8bitjunkie » Fr 28. Mär 2014, 02:02
nortobor hat geschrieben:a) "...jahrgang 1669 (geboren im Zeichen des Hahnes) .." (So alt hätte ich ihn garnicht eingeschätzt)

b) (sind die beiden verwandt ??? nochmal grins :rofl: )

c) An gleicher Stelle findet vom 3-5.10.2014 das Vintage Computing Festival Berlin statt ( siehe im Forum Treffen/Events)



a) Stimmt. Sieht höchstens nach 1869 aus :mrgreen:
b) sogar verheiratet...
c) Prima, dann sehen wir uns ja wieder. Ich halte da sogar nen Vortrag :-)

Re: Magazin 116

von Mathy » Fr 28. Mär 2014, 02:08
Hallo Thomas

Ihr seit sowohl verwandt als verheiratet? :mrgreen:

Tschüß

Mathy

Re: Magazin 116

von kfischer » Fr 28. Mär 2014, 08:05
Bunsen hat geschrieben:Wie man sieht, waren sich vier Tester einig, dass der Spielspaß gut ist, Sound und Grafik jedoch unterdurchschnittlich. Bei der Gewichtung 60 Spielspaß, 20 Grafik und 20 Sound kommt eine Durchschnittsbewertung von 5,6 heraus, gerundet 6 = "Geht so".


Grafisch würde ich persönlich das Spiel mit 6 bewerten, den auch wenn sie einfach gehalten und nicht hochauflösend ist, erfüllt sie zu 100% ihren Zweck, ist überschaubar, sehr schnell und sieht kultig aus. Da habe ich schon schlimmeres gesehen wo ich 2-3 bewerten würde. Und letztendlich handelt es sich hierbei um eine Umsetzung.

Sound würde ich auch eine 5 geben, denn der passt zu dieser Art von Spiel. Wie sähe das denn aus, wenn Galalga mit Stereo-Musik zum EInsatz käme? Es ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit.

Der Spielspaß ist überdurchschnittlich gut, also auf jeden Fall eine 8.

Gesamtbewertung ist 7 = Gut, das entspricht auch meinem Gefühl ohne zu rechnen. Aber das Ganze ist eh sehr subjektiv und ich als Wenigspieler und Arcade-Automaten-Fan bewerte anders als die ABBUC Spieletester, die so gut wie jedes Spiel kennen und eine ganz andere Referenz haben.

Beispiel Rescue on Fractalus steht seit Jahren ganz oben auf der Liste bei Atarimania. Ich kann das nicht verstehen, denn das Spiel ist zwar grafisch sehr schön gemacht, aber total langweilig.

Nebenher gefragt wie bewertet ihr eigentlich ein Textadventure? Da sind die Komponenten Grafik und Sound gar nicht enthalten.

Re: Magazin 116

von skriegel » Fr 28. Mär 2014, 14:22
kfischer hat geschrieben:Beispiel Rescue on Fractalus steht seit Jahren ganz oben auf der Liste bei Atarimania. Ich kann das nicht verstehen, denn das Spiel ist zwar grafisch sehr schön gemacht, aber total langweilig.


So. Jetzt hab´ ich Dich nicht mehr gerne. :twisted:

:wink:

Geschmäcker sind eben verschieden, ich finde RoF alles andere als langweilig und spiele es immer wieder gerne.

Bitte liebe Tester, nicht falsch verstehen: Insgesamt gebe ich auf die Bewertungen soviel, wie auf die Auto-Rankings des ADAC. Sie interessieren mich nicht. Wichtig ist, was im Text steht. Die Bewertung ist doch letztlich nur eine Art Schnellüberblick für Lesefaule, und kann nie 100% gerecht sein.

Re: Magazin 116

von powersoft » Fr 28. Mär 2014, 18:22
Hier ist ja mal richtig was los...
Sehr schön :D

Meinungen sind einfach subjektiv. Und wenn man schreibt, dann sollte man hier ein dickes Fell haben, weil sich immer irgendjemand findet, der was anders sieht, eine andere Meinung hat etc.

Das ist ja auch kein Ding und soll so sein. Solange keine persönliche Angriffe daraus entstehen, und so ist es ja hier, da wird die eigene Meinung mit der im heft verglichen, das ist produktiv und gut.

Ich sehe mich ja zwischen Euch beiden hübschen:

Klaus, ich mag Galaga total. Der Norbert ist zudem sehr nett und es stimmt auch, was Du schreibst, dass die Grafik aufgrund des Original Systems, von dem es portiert wurde, genauso aussieht. Fakt ist jedoch: Verglichen mit anderen Spielen hinkt die Grafik einfach und der Beep Sound ist halt auch dürftig, aber ausreichend. Beides hat mich aber nicht davon abgehalten, dieses Spiel an vielen Abenden hoch und runter zu spielen (siehe auch Highscores hier im Forum) - weil der Spielspass da ist. Und darum geht es ja: Das Spiel muss Spaß machen und Zahlen sind ja wie Schall und Rauch - vergänglich. Deswegen: Setzen wir uns heute Abend hin und daddeln ne Runde Galaga, ne :beer:

Was mal interessant wäre: Mach Dir doch bitte mal die Mühe und bewerte die Spiele, die im aktuellen Magazin vorgestellt werden, die Du hast mal selbst durch. Bitte die verschiedene Gewichtung beachten! Das wäre mal eine coole Sache. Wenn Du Lust und Zeit hast, ich würde mich freuen darüber hier zu lesen. :D

Re: Magazin 116

von 8bitjunkie » Fr 28. Mär 2014, 18:54
Mathy hat geschrieben:Hallo Thomas

Ihr seit sowohl verwandt als verheiratet? :mrgreen:

Tschüß

Mathy



:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Re: Magazin 116

von Bunsen » So 30. Mär 2014, 11:23
Hallo Klaus,

erstmal freue ich mich, dass es ueberhaupt mal eine Rückmeldung zu unseren Tests gibt. Manchmal hat man den Eindruck, das liest überhaupt niemand.
Einige Male habe ich schon gehört, dass man auf die Quantifizierung in den Bewertungen verzichten könnte. Ich liebe aber Statistiken, Ranglisten und Zahlen. Ich find's einfach super-interessant, z. B. deine Zahlenbewertungen mit meinen eigenen oder denen von Dirk zu vergleichen. Ein Mittelwert von 4 Testern bildet dann schon ganz gut eine Durchschnittsmeinung ab. Außerdem erinnern mich die Zahlenbewertungen an die Tests in Zong und Co.
Und letztlich bieten sie auch eine ganz gute Orientierung für Leser, die nicht jedes Spiel kennen.
Wer Lust hat, dass seine Bewertung mit in die Wertung mit einfließt, sei herzlich eingeladen, mitzumachen. Man muss auch nicht zwangsläufig Texte schreiben; einfach eine Mail mit den Zahlenwerten reicht.

Viele Grüße
Gunnar

Titel Textbeilage 116

von des-or-mad » Mo 31. Mär 2014, 13:53
Hallo Leute,

mittlerweile liegt nun seit der Veröffentlichung des letzten Magazins 116 ein Wochenende hinter uns und die meisten, wenn nicht sogar alle, sollten das Magazin erhalten haben. :)

Erstmal Dank von meiner Seite aus für das Lob für den Titel der Textbeilage. Dank geht auch an die WASEO, die mir ihren Artikel vorangekündigt hatten. So hatte ich etwas mehr Luft weniger Stress. :)

Falls es jemanden interessiert, wie das Motiv auf den Titel gekommen ist: http://des-or-mad.net/blog/artikel/abbu ... es-3d.html
Für das Shuttle kamen übrigens die orginalen 3D Daten aus Solid States zum Einsatz, die sich nach nur geringem Einsatz eines Texteditors in Blender einfach importieren ließen.

Info für alle Artikelautoren: Wer mir seinen Artikel bereits vorab zusendet, steigert die Möglichkeit, dass sein Artikel zum Titel wird. ;)

Grüße
Oliver

Re: Magazin 116

von slx » Mo 31. Mär 2014, 22:40
Das Magazin ist auch in Wien rechtzeitig vor dem Wochenende angekommen und war wirklich sehr interessant! Ich kann mich noch gut erinnern, wie aufregend wir als Teenager das 3D-Wireframe-Modellieren fanden, auch wenn es sehr "kopflastig", rechenintensiv und danach zäh in der Bewegung war.... Sehr nett fand ich auch den Bericht über den AtariAge-Highscore-Club.

Das Pro(C) fand ich prinzipiell gut, werde auch was für die nächsten Ausgaben spenden, wobei ich den Inhalt dieser Ausgabe etwas "Print-lastig" fand.

Danke!

Re: Magazin 116

von matti1104 » Di 20. Mai 2014, 23:31
powersoft hat geschrieben:Heute im Briefkasten vorgefunden.

Zu PRO(C) ATARI kann ich natürlich nichts sagen.
Und für's ABBUC Mag fehlt noch die ATR zum Download.

Aber ansonsten. Top-Auswahl und wieder ein MEGA Cover!
Ich hab mich vorhin kurz auf meine Veranda gesetzt, meinem Hasen Freilauf gegönnt (obwohl die Süsse schon ein Gehege mit ca 12qm hat) und auf meine Bank gesetzt, die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen und den ersten Artikel im Magazin #116 gelesen.

Großes Lob an die WASEO Crew für diesen tollen Bericht, ich freu mich jetzt schon auf die Ausgabe #117 bezugnehmend auf das noch ausstehende Interview. Gigantisch! Vielen Dank dafür.

Mehr habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber ich freue mich schon auf die restlichen Seiten...

Danke für das Lob. Da wird es uns eine Freude sein, zukünftig auch noch weitere Artikel für unser Magazin zu schreiben! :D
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