RETURN Ausgabe 19

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Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Mo 10. Nov 2014, 09:10
kfischer hat geschrieben:Man kann die überlangen Zeilen zwar mit dem internen BASIC-Editor mit dem ENTER-Befehl einladen und listen,...


Wenn ich mich jetzt nicht gaaanz schwer täusche :mrgreen: braucht es den ENTER-Anweisung nicht; die Spiele kann man ganz normal mit LOAD laden.

Das Listing ENTERn muss man nur wenn es in Text-Form mittels eines Editors gespeichert wurde (und nicht im Token-Format wie bei SAVE).

Was ich aber noch nicht ausprobiert habe wäre ob beim ENTERn (wo das Programm in der zu langen Textform geladen wird) nicht auch nach der dritten Bildschirmzeile einfach abgeschnitten wird.

Sleepy

Re: RETURN Ausgabe 19

von kfischer » Mo 10. Nov 2014, 09:34
Moin,

ich weiss nicht von welchen Spielen die Rede ist, habe ja kein Return-Heft hier. Was ich geschrieben habe gilt allgemein für BASIC-Programme mit überlangen Zeilen.

Sleepy hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt nicht gaaanz schwer täusche :mrgreen: braucht es den ENTER-Anweisung nicht; die Spiele kann man ganz normal mit LOAD laden.


Ja richtig, aber nur wenn es als tokenized BASIC-Programm vorliegt. Das kannst du so auch nicht mehr mit dem Texteditor editieren.

Sleepy hat geschrieben:Das Listing ENTERn muss man nur wenn es in Text-Form mittels eines Editors gespeichert wurde (und nicht im Token-Format wie bei SAVE).


Richtig, so hatte ich das auch gemeint!

Sleepy hat geschrieben:Was ich aber noch nicht ausprobiert habe wäre ob beim ENTERn (wo das Programm in Textform geladen wird) nicht auch nach der dritten Bildschirmzeile einfach abgeschnitten wird.


Probiers aus, wird nicht abgeschnitten, sofern du es nicht mit dem eingebauten BASIC-Editor manipulierst ;)

Gruß
Klaus

Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Mo 10. Nov 2014, 09:35
Wieder etwas dazu gelernt. :wink:

Sleepy

Re: RETURN Ausgabe 19

von kfischer » Mo 10. Nov 2014, 21:10
Nabend,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Links oben eine überlange BASIC-Zeile mit Speedscript eingegeben und unter TEST.LST abgespeichert. Rechts unten TEST.LST mit dem eingebauten BASIC-Editor wieder eingeladen. LIST und RUN zeigen, dass der Interpreter das verarbeiten kann. Die 247 Zeichen in dem Beispiel (mit Berücksichtigung der automatisch eingeschobenen Leerstellen vor und nach einem Befehl) sind allerdings schon fast die Grenze.

Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (126.28 KiB) 2497-mal betrachtet


Für die letzten Kritiker, das habe ich jetzt zwar mit dem Emulator gemacht, aber es funktioniert genauso auf einem echten Atari.

Gruß
Klaus

P.S.: Speedscript gibts hier: http://www.atariarchives.org/speedscript/

Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Do 13. Nov 2014, 08:54
Yep. habe ich kurz angerissen.

Ich habe die Beiträge für die NOMAM 2015, da sie ein eigenes Thema sind, in einen neuen Beitrag verschoben: klick


Sleepy

Re: RETURN Ausgabe 19

von Orbiter1 » Mo 1. Dez 2014, 08:52
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