RETURN Ausgabe 19

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RETURN Ausgabe 19

von Montezuma » Mi 29. Okt 2014, 21:24
Hallo,
die neue Ausgabe ist bei mir heute angekommen :)
Ich wollte Euch fragen, ob Eure Exemplare auch so intensiv riechen?
Jetzt wird das Wetter langsam schlecht und das Lesen auf dem Balkon kommt nicht mehr in Frage.
Zu Hause ist aber der Geruch der Druckfarben so stark, dass ich sofort Kopfschmerzen bekomme...
Gruß
Montezuma

Re: RETURN Ausgabe 19

von 8bitjunkie » Mi 29. Okt 2014, 21:30
Ja, riecht ziemlich nach Farbe. Mich stört es zum Glück nicht.

Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Mi 29. Okt 2014, 21:47
Montezuma hat geschrieben:Zu Hause ist aber der Geruch der Druckfarben so stark, dass ich sofort Kopfschmerzen bekomme...


Es riecht Anfangs in der Tat recht intensiv. Lass es doch erst etwas auslüften bis der Geruch auf ein für Dich annehmbares Maß zurückgegangen ist.

Würde mir zwar schwer fallen (Neugierde!), aber wenn Du es dann besser lesen kannst... Mich stört der Geruch zum Glück auch nicht.

Sleeπ

Re: RETURN Ausgabe 19

von Supermario » Do 30. Okt 2014, 10:52
Meine kam auch gestern. Super Cover :) immer wieder ein Augenschmaus. Heiligtum 8 Bit Zeitschrift in 2014 :mrgreen: Eigentlich bräuchte man zwei Ausgaben. Eine zum neuwertig weglegen und eine zum blättern, falten, knicken und lesen. :mrgreen:

Re: RETURN Ausgabe 19

von Wosch » Do 30. Okt 2014, 22:10
Ist bei der Retro auch so, manchmal echt heftig

Gruß
Wolfgang

Re: RETURN Ausgabe 19

von sign-set » Di 4. Nov 2014, 14:22
... und zum Inhalt?

Re: RETURN Ausgabe 19

von MarGUS_XXL » Di 4. Nov 2014, 18:30
sign-set hat geschrieben:... und zum Inhalt?


Hallo Frank,

Zum Inhalt gibt es nicht viel zu sagen. Einfach: Gewohnt gut!

BTW: Ich rieche übrigens die Farben gern :-)

Gruß
Markus

Re: RETURN Ausgabe 19

von Fratzengeballer » Di 4. Nov 2014, 22:04
MarGUS_XXL hat geschrieben:
sign-set hat geschrieben:... und zum Inhalt?


Hallo Frank,

Zum Inhalt gibt es nicht viel zu sagen. Einfach: Gewohnt gut!

BTW: Ich rieche übrigens die Farben gern :-)

Gruß
Markus

na Markus, wenn Du sie nun auch noch schmecken kannst, bewirb dich doch noch bei Wetten dass? bevor es eingestellt wird, die haben damit gute Erfahrungen gemacht :-D

Re: RETURN Ausgabe 19

von Montezuma » Mi 5. Nov 2014, 10:17
sign-set hat geschrieben:... und zum Inhalt?

Am besten gefällt mir der Artikel über die Retro Musik Remix Scene.
Die Internet Radios habe ich gleich zu meiner Lieblingsliste hinzugefügt :)

Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Do 6. Nov 2014, 09:51
Ich finde es schwer die Artikel zu bewerten bzw. zu vergleichen; wie MarGUS_XXL schon geschrieben hat ist das Heft wieder durchgehend gut gelungen. :D

Wenn ich einen Artikel herauspicken müßte wäre das der über den Altair. Was jetzt nicht bedeutet dass die anderen Artikel schlechter sind; diesen fand ich besonders interessant.

Sleepy

Re: RETURN Ausgabe 19

von thorsten_guenther » Do 6. Nov 2014, 22:55
Ist das mit den Tenliners nicht ein dicker sachlicher Fehler, dass die Spiele mit langen Zeilen nur im Emulator laufen würden? WIMRE kann man sie auf Original-Hardware durchaus laufen lassen, man kann sie aber nicht im ROM-BASIC editieren, sondern nur per Hex-Editor auf der Diskette manipulieren (jetzt mal wie gesagt bei Original-Hardware).

BTW, gibt es eigentlich einen separaten Editor für die 8-Bitter, mit dem man sie dann doch wieder "normal" editieren kann?

Ach ja, ein Tippfleher ist mir sauer aufgestoßen, da steht "Psynognosis" im Heft.

Die Themen ansonsten scheinen mir gut geschrieben, Altair und Remix-Musik sind aber leider nicht "meine Welt".

Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Fr 7. Nov 2014, 07:47
thorsten_guenther hat geschrieben:Ist das mit den Tenliners...


Ja, dazu habe ich schon ein Feedback an die Redaktion gegeben.

Die Spiele laufen alle auf einem echten ATARI, einige lassen sich aber mit Bordmitteln nicht eingeben bzw. editieren.

Sleepy

Re: RETURN Ausgabe 19

von powersoft » Fr 7. Nov 2014, 17:33
hmmm, also... Programm, die sich nicht am Original-System ohne Wenn und Aber eingeben lassen, sind also theoretisch nicht möglich.

Re: RETURN Ausgabe 19

von Fratzengeballer » Fr 7. Nov 2014, 18:23
powersoft hat geschrieben:hmmm, also... Programm, die sich nicht am Original-System ohne Wenn und Aber eingeben lassen, sind also theoretisch nicht möglich.

Warum denn nicht? Mann kann sie laden oder mit nem Hexeditor eingeben, warum sollte das denn nicht gehen?

Re: RETURN Ausgabe 19

von powersoft » Fr 7. Nov 2014, 19:43
es geht aber um BASIC programme, die im BASIC editor eingegeben werden. in den 80ern saßen wir auch nicht mit nem hexeditor und haben basic programme eingegeben.

Re: RETURN Ausgabe 19

von kfischer » Fr 7. Nov 2014, 21:49
Du kannst auch einen anderen Editor benutzen, z. B. Speedscript von Charles Brannon.
Den gab es schon 1985 ;)

Das abgespeicherte Listing kann man dann mit dem ENTER-Befehl von BASIC aus einladen.

Re: RETURN Ausgabe 19

von Fratzengeballer » Sa 8. Nov 2014, 11:02
naja, die Regeln wurden halt ausgenutzt und technisch ausgereizt. Trotzdem funktioniert das Zeug auf nem stinknormalen XL/XE. Sagt ja niemand, dass es einfach ist :D

Re: RETURN Ausgabe 19

von sign-set » So 9. Nov 2014, 21:50
Der Text der Überschrift (original Atari oder Emulator) ist auf meinem Mist gewachsen. Powersoft hat mir as ausführlich erklärt, ich hab´s nicht kapert. Daher die einfache Frage:
Kann ich die "überlangen" Listings an einem echten Atari einfach so eintippen - oder nicht?

Re: RETURN Ausgabe 19

von Sleepy » Mo 10. Nov 2014, 08:05
In Grenzen.

Was geht:

    - Den Bildschirmrand ganz nach links setzen (zwei Zeichen/Zeile gewonnen)
    - Befehle nicht ausschreiben, sondern Abkürzungen benutzen
    - Leerzeichen weglassen
    - Grosse, öfters genutzte Zahlen als Variable mit einem Buchstaben definieren

Damit lassen sich die ersten Games direkt am ATARI ohne zusätzliche Hilfsmittel eingeben.

Die überlangen Zeilen lassen sich, wenn sich nach "LIST" ausgeschrieben auf dem Bildschirm stehen, auch nicht mehr so ohne weiteres editieren; alles nach dem Ende der dritten Bildschirmzeile wird abgeschnitten.


Die Spiele des zweiten Abschittes (Seitennummern habe ich gerade nicht zur Hand) lassen sich auf diese Weise nicht direkt eingeben. Für diese bedarf es weiterer Hilfsmittel.

Laufen tun sie aber alle auf der realen Hardware.

Sleepy

Re: RETURN Ausgabe 19

von kfischer » Mo 10. Nov 2014, 08:31
Moin,

wie Sleepy schon geschrieben hat, sind mit dem eingebauten BASIC-Editor nur 3 Bildschirmzeilen möglich. Entweder 3x38 Zeichen, oder wenn man den linken Rand auf 0 setzt (POKE 82,0) 3x40 Zeichen. Benutzt man einen externen Editor (z. B. Speedscript) lassen sich etwas mehr als 6 Zeilen eingeben, max. aber 256 Zeichen glaube ich, aber dann natürlich ohne Fehlerkontrolle.

Man kann die überlangen Zeilen zwar mit dem internen BASIC-Editor mit dem ENTER-Befehl einladen und listen, aber man kann sie nicht damit bearbeiten, was ja logisch ist, denn dann wird wieder ab der 4. Zeile abgeschnitten.

Laufen tun die überlangen Zeilen auf realer Hardware auf jeden Fall. Man muss allerdings beachten, dass ein einmal mit SAVE abgespeichertes Programm ohne weiteres nicht mehr editierbar ist. Dann hilft nur noch ein Hexeditor und gute Kentnisse, welche BASIC-Token es gibt. Von daher den Quellcode (Listing), welches mit dem externen Editor erstellt wurde, immer gut aufbewahren!

Gruß
Klaus

BTW: Werden solche Besonderheiten im neuen TBXL-Handbuch schon beschrieben?
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