Unsichere Verbindung


Unsichere Verbindung

von kfischer » Fr 31. Mär 2017, 16:59
Nicht so gut, oder?

Unbenannt.png
Unbenannt.png (156.01 KiB) 5343-mal betrachtet

Re: Unsichere Verbindung

von atarixle » Fr 31. Mär 2017, 17:18
Eigentlich ist es normal. Aber man sollte auf keinen Fall ein Passwort verwenden, was man auch für sensible Zugänge benutzt (E-Mail, PayPal ...), schon gar nicht, wenn dort der Benutzername gleich lautet.

Re: Unsichere Verbindung

von kfischer » Fr 31. Mär 2017, 17:43
Ja, schon klar! Aber trotzdem keine gute Werbung für einen Computerclub ;)

Re: Unsichere Verbindung

von Kenzo71 » Sa 1. Apr 2017, 11:05
Ich meine ich habe diese Hinweismeldung seit dem letzten Firefox/Mozilla Update auch. Aber im Grunde bei fast allen Kennwortabfragen bei unterschiedlichen Portalen. Bei ABBUC liegt es wohl daran weil es keine https:// Verbindung ist. Ist die Frage, ob/wie man das modifizeiren kann.

Re: Unsichere Verbindung

von kfischer » Sa 1. Apr 2017, 16:22
Kenzo71 hat geschrieben:Bei ABBUC liegt es wohl daran weil es keine https:// Verbindung ist.


Genau das ist der springende Punkt ;)

Re: Unsichere Verbindung

von Kenzo71 » Sa 1. Apr 2017, 19:38
Leider bin ich da kein Fachmann und kenne die Thematik nur bei meinem Provider (1&1). Somit konnte ich dort online mit einem Klick auf https:// umstellen. Ohne aufwendige Einstellungen oder so. Da müsste man halt mal schauen wie das bei ABBUC möglich ist.

Re: Unsichere Verbindung

von Sven » So 2. Apr 2017, 10:53
Wenn ich Carsten richtig verstanden hatte ist das für abbuc.de etwas problematisch?! Denke er kann da genaueres dazu sagen.
Generell sollte es kein großes Problem sein...

Re: Unsichere Verbindung

von atarixle » So 2. Apr 2017, 11:02
Eine https Verbindung benötigt ein beglaubigtes Zertifikat, wodurch die Verbindung nicht nur verschlüsselt, sondern auch gleichzeitig die Identität des Servers sichergestellt wird.

Bei einem Server von 1&1 ist dies kein Problem, da 1&1 ohnehin über Zertifikate verfügt. Nur mit einem eigenen Server ist das etwas anders, da dein Betriebssystem bzw. der Browser den Aussteller des Zertifikats nicht kennt.

Dann kommt's zu noch schlimmer klingenden Fehlermeldungen bis hin zur Ablehnung der Verbindung.

Re: Unsichere Verbindung

von kfischer » So 2. Apr 2017, 15:01
atarixle hat geschrieben:Nur mit einem eigenen Server ist das etwas anders, da dein Betriebssystem bzw. der Browser den Aussteller des Zertifikats nicht kennt.


Das kann ich nachvollziehen! Eine Möglichkeit wäre doch, dass man sich das Zertifikat vom ABBUC-Server herunterladen könnte, wobei ich jetzt nicht weiss wieviel Aufwand es ist überhaupt ein Zertifikat zu bekommen.

Re: Unsichere Verbindung

von atarixle » So 2. Apr 2017, 19:30
Man kann sich das Zertifikat selbst ausstellen, das ist kein Problem.

Solange es gültig ist, aber der Aussteller unbekannt, gibt der Browser die Warnstufe "gelb" zurück. Richtig professionell wäre aber Warnstufe "grün" sozusagen. Verschlüsselung und Schutz vor Identitätsklau (abbuc.de) wären aber bereits gegeben.

Re: Unsichere Verbindung

von Tron04 » So 2. Apr 2017, 20:22
Lange Rede kurzer Sinn. Der Abbuc-Webserver/Webmaster könnte z.B. ein kostenloses Zertifikat von Let's Encrypt installieren. Es muss aber glaube ich alle 3 Monate erneuert werden. Aber auch dies lässt sich automatisieren.

https://letsencrypt.org/
https://letsencrypt.org/how-it-works/

Re: Unsichere Verbindung

von des-or-mad » So 2. Apr 2017, 21:14
Oh, übrigens: Wir suchen im Webmaster Team noch immer personelle Verstärkung ;-)

Re: Unsichere Verbindung

von atarixle » Mo 3. Apr 2017, 08:12
Ich hatte mich bei Carsten schon gemeldet. Meine Stärken liegen aber mehr bei CSS. Ich würde das Forum als erstes mobil machen (siehe auch http://www.abbuc.de/~atarixle/readthread.php ).