The!Cart / The!Cart-Burner

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Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von cpg » Fr 29. Mär 2019, 22:27
Hmm. Ich habe auch keine Bestätigungsemail bekommen.
Ist meine Bestellung angekommen?

Viele Grüße,
chris

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von pps » Sa 30. Mär 2019, 01:40
cpg hat geschrieben:Hmm. Ich habe auch keine Bestätigungsemail bekommen.
Ist meine Bestellung angekommen?

Viele Grüße,
chris
Ich schließe mich mal an. Keine email erhalten auch im Spam geschaut :shock:

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von skriegel » Sa 30. Mär 2019, 08:57
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Bestätigungsemail erhalten zu haben. Ware ist aber dennoch immer angekommen. :)

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Wolfgang » Sa 30. Mär 2019, 11:42
Hallo Ralf, Sascha und Christian
Eure Bestellungen sind angekommen.
Gemäß Rücksprache mit Carsten:
das ist normal, aufgrund der Sicherheitsprobleme in der ABBUC Webseite schalte ich derzeit alle E-Mail Adressen manuell frei.
Die erste Mail geht dabei immer verloren.
Erst nachdem eine neue E-Mail Adresse eingetragen ist, gehen die E-Mails raus.
Das ist nicht optimal und wird sich mit dem neuen ABBUC Server bis zum Oktober 2019 aendern.
Beste Gruesse
Carsten
ABBUC Server Admin

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von rgambke » Do 4. Apr 2019, 09:51
Hallo,

mein Modul ist gestern (auch ohne Bestätigungsmail) inkl. Magazin angekommen. Vielen Dank! Dann wäre unser RAF-Treffen am Montag eine gute Gelegenheit, es schonmal auszuprobieren.

Gruß, Rene

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von cpg » Do 4. Apr 2019, 16:11
Mein Modul ist heute auch (incl. ABBUC Magazin) angekommen.

Vielen Dank, Wolfgang.

Ich habe noch ein paar Fragen. Bevor ich lange im Internet suche, dache ich ich frag einfach mal hier :D
Ich hab noch nichts ausprobiert, nur die Cart einmal eingesteckt und geschaut was passiert.

- Mit THE!CART-Studio kann ich wohl ein Flash-Image kreieren, daß dann auf das Cart "gebrannt" wird. Wie genau programmiere/"brenne" ich die Cart denn?

- Ich würde gerne eigene Programme (8K, 16K, 32K bank-switched) machen. Wie genau mach ich das? Also, das Programm selber ist mir klar, aber was für ein Output-File zum Programmieren muß ich machen? Gibt's Anleitungen wie genau das Bank-Switching funktioniert? Ich denke bei einem 32K Programm entweder mit zwei 16K Bänken, oder einer fester 8k Bank, und die andere 8k Bank zwischen 3 Möglichkeiten zu switchen.

Vielel Grüße,
chris

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Koronis64 » Do 4. Apr 2019, 20:45
Hi Chris,

kennst Du dieses Video von Peter. Da erklärt er alles.
https://www.youtube.com/watch?v=fQnsY9z7jQ4
Grüße
Thomas

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von cpg » Do 4. Apr 2019, 22:01
Kannt ich noch nicht, danke!

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von HiassofT » Fr 5. Apr 2019, 00:25
Noch ein Tip wenn Du selber Modul ROMs erstellen und testen willst: das integrierte MyPicoDos kann direkt CAR Files laden (ins RAM der The!Cart) und von dort starten - Du musst also nicht extra das ROM/CAR File im The!Cart Studio importieren und The!Cart Flashen.

Drücke im normalen "bunten" The!Cart Auswahlmenü einfach auf ESC, dann kommst Du ins schwarze "Profi Menü" (irgendwann haben wir das auch mal "simple" genannt :-). Dort einfach "P" für "PicoDos" drücken und dann Return - dann bist Du im MyPicoDos 4.06T ("T" steht für The!Cart) und kannst von Floppy/SIO2PC CAR Files laden (und natürlich auch COM/EXE/BAS, das kann manchmal auch ganz praktisch sein).

Wichtig ist, dass die Files einen (16 Byte) CAR Header haben, das braucht MyPicoDos um den Cartridge Typ (8k/16k/OSS/XEGS...) und die Grösse erkennen zu können. Ein "blankes" ROM File ohne Header geht nicht. Die maximale Grösse ist 512k, mehr RAM hat The!Cart nicht - AtariMax 1MB (8Mbit) Files, zB Space Harrier, gehen mit MyPicoDos also nicht.

so long,

Hias

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von cpg » Fr 5. Apr 2019, 14:21
Danke Hias, das ist auch sehr hilfreich!

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von cpg » Fr 5. Apr 2019, 23:37
Noch eine Frage: Was bewirkst im "Profi Menü" das "M"ode Setting? Ich kann z.B. auf 8K, oder 16K cart mode setzen (oder auch AtariMax 1MB oder 8MB).

Wenn ich jetzt z.B. auf "8k cart" setze, verhält sich das Modul dann wie ein stinknormales 8k cart? Wenn ja, muß wahrscheinlich ein 8k-Programm instlliert/programmiert/gebrannt worden sein. Wie tue ich das?

Viele Grüße,
chris

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Mathy » Fr 5. Apr 2019, 23:53
Hallo Peter

The!Cart Studio braucht eine alte Version von Java lese Ich gerade. Kannst Du das Studio umstricken auf die neueste Version von Java?

Tschüß

Mathy

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von HiassofT » Sa 6. Apr 2019, 10:36
cpg hat geschrieben:Noch eine Frage: Was bewirkst im "Profi Menü" das "M"ode Setting? Ich kann z.B. auf 8K, oder 16K cart mode setzen (oder auch AtariMax 1MB oder 8MB).

Wenn ich jetzt z.B. auf "8k cart" setze, verhält sich das Modul dann wie ein stinknormales 8k cart? Wenn ja, muß wahrscheinlich ein 8k-Programm instlliert/programmiert/gebrannt worden sein. Wie tue ich das?

Für gewöhnlich brauchst Du das nicht, The!Cart Studio und das "bunte" Menü sorgen dafür das die richtigen Settings verwendet werden. Bevor JAC das "bunte" Menü programmiert hatte war das "Profi Menü" die einzige Möglichkeit The!Cart zu konfigurieren.

Wenn Du in The!Cart Studio ein CAR/ROM hinzufügst kannst Du dort den ROM Typ (8k/16k/...) festlegen und es sucht einen freien Platz im Flash wo es die Daten ablegt. Diese Einstellungen werden dann zusammen mit dem Namen in einer internen Tabelle gespeichert, die das "bunte" Menü verwendet. Typ und Bank kannst Du Dir auch in The!Cart Studio anzeigen lassen (sind ggf ausgeblendet). Mit dem Flasher schreibst Du das dann alles in The!Cart.

Wenn Du im "bunten" Menü dann zB PacMan auswählt findet es in der Tabelle, dass die Daten zB ab Bank 1234 im Flash liegen und der Typ/Modus 8k ist. Das "bunte" Menü ruft dann mit diesen Parametern den Code vom "Profi Menü" auf, das The!Cart entsprechend konfiguriert - ab dann verhält sich The!Cart genau so wie das ausgewählte Menü.

Wenn Du die Bank weisst ab der die Daten liegen kannst Du das natürlich auch im "Profi Menü" selber einstellen. Manchmal kann das hilfreich sein, zB wenn Du nicht ganz sicher warst ob ein unbekanntes 128k ROM nun den AtariMax, XEGS oder SXEGS Modus verwendet - dann kannst Du das zum Testen einfach umstellen ohne dass Du immer wieder neu flashen musst.

Es gibt auch die Möglichkeit in The!Cart Studio einen Bereich zu reservieren der vom normalen (inkrementellen) Flasher nicht verwendet wird und kannst dann mit dem Flasher (oder einem eigenen Programm) manuell Daten dort reinschreiben. Da das am normalen Flasher vorbei arbeitet musst Du aber sehr aufpassen, dass Du nicht versehentlich Bereiche überschreibst, die vom The!Cart Studio verwendet werden sonst kannst Du Dir wunderbar ins Knie schiessen. Besser ist es, Du bleibst beim The!Cart Studio und dem normalen (inkrementellen) Flasher, das ist die sicherere Variante.

so long,

Hias

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Tron04 » So 7. Apr 2019, 20:28
Mathy hat geschrieben:Hallo Peter

The!Cart Studio braucht eine alte Version von Java lese Ich gerade. Kannst Du das Studio umstricken auf die neueste Version von Java?


Alt ist bei Java relativ. Wenn Du auf java.com gehst, dann scheint die aktuelle "Consumerversion" immer noch 1.8 zu sein (momentan 1.8 Update 201). Auch auf diversen Downloadportalen wird immer die "alte" 1.8 Version angeboten. Insofern: Alles gut!

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Marco67 » So 7. Apr 2019, 20:32
Hallo Wolfgang,
habe Dir wegen The!Cart / The!Cart-Burner Bestellung eine Mail geschickt.

gruss Marco

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Mathy » Mo 8. Apr 2019, 00:02
Hallo Sascha

Tron04 hat geschrieben:Wenn Du auf java.com gehst, dann scheint die aktuelle "Consumerversion" immer noch 1.8 zu sein (momentan 1.8 Update 201). Auch auf diversen Downloadportalen wird immer die "alte" 1.8 Version angeboten. Insofern: Alles gut!

Die neueste Version ist Java 8 Update 201. Wenn ich aber The!Cart Studio öffne, wird mir gemeldet Ich brauche die ältere version Java 6 SE.

Tschüß

Mathy

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von HiassofT » Mo 8. Apr 2019, 00:14
Seltsam. Ich hab' hier unter Linux (Debian Stretch) openjdk 8 (1.8.0_212) drauf und damit lässt sich The!Cart Studio problemlos verwenden.
about.png
about.png (27.92 KiB) 3484-mal betrachtet


so long,

Hias

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von pps » Mo 8. Apr 2019, 16:36
Mathy hat geschrieben:Hallo Peter

The!Cart Studio braucht eine alte Version von Java lese Ich gerade. Kannst Du das Studio umstricken auf die neueste Version von Java?

Tschüß

Mathy
Mathy,
vielleicht hast Du ja die falsche Version vom JavaRuntime drauf?

Auf meinem Rechner mit Win 10 64 Bit läuft The!Cart Studio ohne Probleme mit der 32 Bit JavaRuntime.
thecartstudio.jpg
thecartstudio.jpg (35.27 KiB) 3458-mal betrachtet

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Mathy » Mo 8. Apr 2019, 21:23
Hallo Leute

Fenster werden hier nur benutzt um raus zu gucken. Auf dem iMac (und auf dem MBA) läuft MacOS 10.14.5 beta 1.

Tschüß

Mathy

Re: The!Cart / The!Cart-Burner

von Kaisersoft » Mo 8. Apr 2019, 22:23
Nabend!

Erstmal: The!Cart und das Magazin kamen an, vielen Dank an alle Beteiligten!

Aber gleich eine Frage: Ich habe, um The!Cart mal auszuprobieren, sämtliche Homesoft-Diskettenimages auf das Modul gepackt. Und nun? Die Spiele werden erkannt (super), aber nur ein Teil lässt sich laden, der Rest bleibt hängen. Ist das ein generelles Problem, das nicht gelöst werden kann? Habe ich was falsch gemacht? Oder kann man in den Einstellungen etwas ändern, damit die restlichen Spiele auch funktionieren? Als konkretes Beispiel nenne ich "Twenty Fourty Eight" auf Diskette 406. Wer kann helfen?

R.I.K. of Kaisersoft
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