Kommentare zu Mule Wars


Kommentare zu Mule Wars

von Bunsen » So 14. Sep 2008, 11:24
Mule Wars dauert zu viert eeeewig lange. Wenn man nicht dran war, hat man zwischendurch mal an einem anderen Rechner (oder Konsole) etwas anderes gespielt... remaxx z.B. hat in seinen Pausen immer Wölfinnenstein 3D (;-)) gespielt. Macht aber trotz des einfachen Spielprinzips Spaß :-)

Re: Kommentare zu Mule Wars

von Rockford » Sa 7. Nov 2009, 00:12
Hab heute nach längerer Zeit mal wieder Mule Wars gespielt. Hier ein paar Tipps:

1. Wenn man alleine spielt und in der Reihenfolge an 5-8 Stelle ist, sinken die Gewinnchancen erheblich.
2. Strategie, ob und wieviel man schlägt am stärksten Mitkonkurrenten ausrichten. Wenn der mal nicht schlägt, sondern nur eine "calculating phase" duchgehen lässt, um mehr Mules zu haben, dann sollte man das auch tun.
3. Nicht auf biegen und brechen einen Konkurrenten ausschalten. Vielleicht macht das ein anderer und man ist selbst dann der lachende Dritte.
4. Wenn man in der ersten Runde genügend Mules hat, sollte man ein Land angreifen und es dann auch dabei belassen. Dann in der nächsten Runde nur Mules produzieren und je nach den Nachbarländern das nochmals tun. Dann hat man genügend Mules, um einen grösseren Verbund an Ländern zu bekommen. Danach wieder Mules produzieren. D.h.: Wer nur immer auf den schnellen Sieg aus ist, wird nie gewinnen, weil er dann zu wenig Mules zum verteidigen hat.
5. Sobald die Muleanzahl auf den Ländern mehrheitlich auf 7 oder 8 ansteigt, fängt die Situation an, sich festzufahren. Wenn man dann noch nicht führt , sondern mehr als 15-20 Mules hinter dem Führenden liegt, wird's wohl nichts mehr mit dem Sieg (Dieser hat in der Spielphase dann i.d.R. schon an die 100 Mules). EIn gutes Beispiel für eine festgefahrene Situation, in der dann letzten Endes der Computer aufgegeben hat ist hier:

http://www.abbuc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=3777

6. Die Länder so erobern, dass man nur von einer oder 2 Seiten angegriffen werden kann. Ideal sind diese Halbinseln. Wenn man eine dieser Inseln für sich gewonnen hat, kann man sich abschotten, für 2 oder 3 Runden Mules produzieren und sich dann langsam vorkämpfen.
7. Gerade in derAnfangsphase ist ein misslungener Angriff oftmals tödlich, da man Mules verliert und im nächsten Zug auch gleich das zugehörige Land. Deswegen am Anfang immer nur mit wenigstens 2 Mules Vorsprung in die Eroberung gehen.


...Holger