Kommentare zu Electro Maniac


Kommentare zu Electro Maniac

von Dietrich » Di 27. Okt 2009, 00:02
Nach der JHV habe ich mal ausgiebig Electro Maniac gespielt. Ist ja sauschwer - sowas wie Bounty Bob for Experts! Gemein ist, dass es nicht reicht, die Sicherungskästen zu reparieren - nein, man muss nochmal durch das Labyrinth, um die Monster zu plätten - echt fies. Und natürlich geht auch mal ein reparierter Sicherungskasten wieder kaputt, so dass man ein weiteres Mal rumlaufen muss. Für Level 5 und 9 habe ich zig Anläufe gebraucht. Wie bei "Bounty Bob strikes back" ist es recht einfach, wenn man die Levels kennt - mittlerweile schaffe ich Level 5 mit links. Aber an Level 19 bin ich bisher gescheitert - auch 10 Leben reichen da nicht. ist jemand schon weitergekommen?

Einige Levels wie 5 oder 33 (den wir auf der JHV gespielt haben), kann man leider endlos spielen. Bereits genommene Glückssteine sollten besser nicht wieder erscheinen, wenn man ein Leben verliert ...

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » Do 29. Okt 2009, 10:27
Hallo Dietrich,
Danke erst mal dafür, dass Du Electro Maniac! spielst! :notworthy:
Tja, auf der JHV hatte auch ich den Eindruck, dass bisher niemand ernsthaft Electro Maniac gespielt hatte :cry: - offenbar sind die meisten der 37 (siebenunddreizig!) Level für die meisten Spieler einfach eine Nummer zu schwer.
Daher freut es mich umsomehr, dass Du nun als einer der ersten den Sinn des Spielst verinnerlichst hast ...

Tatsächlich ist es so, dass ich Electro Maniac! fast nur im Level Editor spiele - und zwar immer nur einen Level. Die meisten einzelnen Level finde so anstrengend und spannend, wie manche kompletten Spiele.

Die Level lassen sich im Level Editor laden und unter Echtbedingungen trainieren. Zumindest habe ich so die meisten der 37 vorhandenen Level geschafft (in der Tat nicht alle).
Da die meisten Level aber viel zu schwer sind, um sie einem normalen Spieldurchlauf zu schaffen, andere zu viele Glücksteine (um neue Leben zu bekommen) bieten, macht es sicherlich Sinn, die Level zu überarbeiten.

Dazu suche ich Helfer! :goteam:

Ziel sollte es sein,
(1) sich die Level aufzuteilen
(2) die Level auf ein spielbares Maß zu vereinfachen
(3) Level mit zu vielen Glückssteinen dahingehend anzupassen, dass man nicht pro Level ein neues Leben bekommen kann
(4) die Level zu bewerten und neu zu sortieren
(5) ggf. ein paar Level weg zu schmeißen
(6) ein komplett neues Electro Maniac! Executable mit dem Level Editor aus allen überarbeiteten Leveln zusammen zu linken und zu veröffentlichen

Ich werde mal zusehen, ob ich den Maschinencode dahingehend angepasst kriege, dass
(7) man nicht alle Level wieder von vorne spielen muss (-> reparierte Sicherungskästen bleiben repariert, -> getötete Monster bleiben tot; oder sollte das so bleiben?)
(8) nicht alle Glücksteine nach Verlust eines Lebens wieder da sind

Das nache ich aber nur, wenn sich genug Helfer für das Anpassen der Level finden!
Gerne können auch Maschinencode-Freaks beim Anpassend es 6502-Codes finden. Der ist nämlich veröffentlich worden.

Wer hilft mit :?:

Viele Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Sleepy » Do 29. Okt 2009, 14:00
bigfoot hat geschrieben:(-> reparierte Sicherungskästen bleiben repariert, -> getötete Monster bleiben tot; oder sollte das so bleiben?)
(8) nicht alle Glücksteine nach Verlust eines Lebens wieder da sind.


Die Monster dürfen gerne wiederkommen, wenn die Sicherungskästen deaktiviert blieben würde mir persönlich das sehr entgegen kommen! :-)

Die Glückststeine sollten nur einmal eingesammelt werden können.

Sleepy

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von u0679 » Fr 30. Okt 2009, 00:40
bigfoot hat geschrieben:Wer hilft mit :?:

Viele Grüße
-stefan


Hi Stefan,

die RENOs werden bestimmt auf den Treffen paar Level erstellen/überarbeiten.

Aber nur wenn Du auch mal vorbeischaust :wink:

Bis bald!

Gruß
u0679

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Mathy » Fr 30. Okt 2009, 00:58
Hallo Leute

Wieso wollt ihr die Level ersetzen? Ihr könnt sie doch "hochschieben". Also Level 1 wird Level 25 und Level 5 wird Level 40 oder so.

Tschüß

Mathy

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » Fr 30. Okt 2009, 10:31
Nein, es geht nicht darum, die Level zu ersetzen. Die meisten Level von Electro Maniac! sind einfach viel zu schwer, um einfach mal 10-20 Level am Stück durchzuspielen.
Derzeit hat fast jeder Level (bis auf die Zwischenlevel) die Qualität eines eigenen Spiels! Anders ausgedrückt: es ist derzeit annähernd unmöglich, mal 10 Level am Stück durchzuspielen.

Daher die Idee, die meisten Level "etwas" zu entschärfen, also spielbar zu machen, um auch mal mehrere Level am Stück durchzuspielen.

Level 1 (also der, der auf der JHV bei der Präsentation allen im Video vorgestellt wurde :( ), würde ich allerdings ersatzlos streichen. Der ist nämlich tivial, sieht schlecht aus, hat keinen tieferen Sinn und lässt vom Potential des Spiels leider überhaupt nichts erahnen.

Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von skriegel » Fr 30. Okt 2009, 10:59
Bist du am 14.11. in Kiel beim RENO-Treffen? Da könnten wir das doch schon mal in Angriff nehmen.
Da ich ja an dem Tag Geburtstag habe kommen auch einige Leute, die gar keinen Atari haben. Das sind prima Betatester! ;-)

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » Fr 30. Okt 2009, 11:20
Hi, am 14.11.2009 habe ich "Kinderdienst", heißt, meine 2 und 4 1/2 Jahre alten Junx :twisted:
sind komplett durch mich zu betreuen. Ob ich es mit denen nach Kiel wage , muss ich mir noch überlegen ... :|

Viele Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Bernd » Fr 30. Okt 2009, 23:06
Hallo Stefan,
dein Game hat von mir die volle Punktzahl bekommen und ist für mich der Sieger. Eine Bitte hätte ich an dich.
Könntest du die Sprunglogik von Bounty Bob Strikes Back bei Electro Maniac übernehmen?
Damit lassen sich die schweren Passagen leichter lösen und es wäre ein würdiger Nachfolger dieser Serie.

Was hälst du davon?

Viele Grüße von einem Electro Maniac Fan,
Bernd

PS: Diese Spiel durfte nicht auf dem MegaByte Modul fehlen.

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Dietrich » Sa 31. Okt 2009, 03:19
Nunja, vor der JHV mussten wir ja zwangsweise Levels designen - dabei haben wir Electro Maniac natürlich bestens kennengelernt ;) Dementsprechend hat EM von mir auch 10 Punkte gekriegt - Space Binvaders nur 6, da es zwar interessant aussieht, aber nach einigem Spielen Schwächen zeigt. Das ist bei EM anders: Nicht zu einfach und mit Leveleditor zum Selbermachen. Spitze!

Also, ich würde die vorhandenen Levels nur ungern wegschmeißen oder verändern - dafür sind sie viel zu clever gemacht. Gerade Level 5 und 9 sind echt raffiniert - da musste ich richtig überlegen. Und der Level 33 war auch spannend - immerhin habe ich den ja noch auf der JHV geschafft - wenn auch nur mit Mühe (für den Highscore hats gereicht :mrgreen:). Nur Level 19 halte ich (bisher) für zu schwierig - vielleicht sehe ich auch nur nicht, wie man den auf einfache Weise hinkriegt. Auch Level 1 sollte als Einführung ruhig dableiben - so einen Kennenlernlevel hat Miner 49er auch.

Ich würde mir folgendes wünschen:
(a) einfachere Levels (neu oder abgeändert, da würde ich auch mitmachen)
(b) Möglichkeit, im fertigen Spiel im Titelscreen bei einem beliebigen Level zu beginnen - mit SELECT (oder wie bei Jumpman: Beginner = Start ab Level 1, Advanced = Start ab Level 16, Expert = Start ab Level 31 oder so)
(c) Bei Verlust eines Lebens sollten die Glückssteine und Monster nicht wieder erscheinen und die Sicherungskästen repariert bleiben. Am besten fände ich es, wenn das im Titelbild per OPTION einstellbar wäre (Arcade game = neues Verhalten, Expert game = altes Verhalten: man muss den Level wieder von vorne beginnen, Glückssteine sollten allerdings auch dann nicht wieder alle erscheinen)
(d) Eine Warnung (kurze Sirene oder Hintergrundfarbe) kurz bevor ein Sicherungskasten kaputt geht. Bei mir ist das nämlich meist der Fall, kurz bevor ich ein Monster plätten will :mad:

Bernd hat geschrieben:Könntest du die Sprunglogik von Bounty Bob Strikes Back bei Electro Maniac übernehmen?

Tsts, das wird doch zu einfach - ich find's gut so - das ist halt der Bounty Bob aus Miner 49er ;)

bigfoot hat geschrieben:Der Sourcecode wurde veröffentlicht

Wo denn? Auf http://www.electromaniac.de gibt es zwar eine entsprechende Seite - diese ist aber noch leer.

Sleepy hat geschrieben:Die Monster dürfen gerne wiederkommen, wenn die Sicherungskästen deaktiviert blieben würde mir persönlich das sehr entgegen kommen!

Lass mich raten: du hast noch nie Level 5 oder 9 gespielt - gelle ;)

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Bunsen » Sa 31. Okt 2009, 15:28
bigfoot hat geschrieben:Level 1 (also der, der auf der JHV bei der Präsentation allen im Video vorgestellt wurde :( ), würde ich allerdings ersatzlos streichen. Der ist nämlich tivial, sieht schlecht aus, hat keinen tieferen Sinn und lässt vom Potential des Spiels leider überhaupt nichts erahnen.


Tja, jeder hatte die Möglichkeit, ein Video zu erstellen und einzusenden. Darauf wurde in den Regeln ausdrücklich hingewiesen. Je nachdem wie viel Mühe man sich damit gemacht hat, konnte man sicherlich noch einige zusätzliche Punkte sammeln. Die Plätze 1 und 3 haben diese Möglichkeit in Anspruch genommen. Besonders beim 3. Platz (Dictionary) hat es bestimmt einige zusätzliche Punkte gegeben, weil es unterhaltsam und witzig war.

Bewusst hat das Software Ressort in diesem Jahr entschieden, weniger intensiv zu präsentieren, weil 1. jedes Mitglied fast einen Monat Zeit hatte, ausführlich zu testen, 2. um den ermüdenden Vortragsteil etwas abzukürzen, 3. es sowieso schwierig ist, angemessen zu präsentieren (siehe Statistikprogramm im letzten Jahr).
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Entscheidung durchaus auf Zustimmung traf und würde es im nächsten Jahr wieder so machen.

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » Sa 31. Okt 2009, 20:09
Hallo Bunsen,
absolut richtig. Im Vorjahr war ich nicht dabei, habe von diversen Leuten aber gehört, dass durch stundenlange Präsentationen echte Langeweile und Ermattung entstand. Daher ist die Entscheidung, es anderes zu machen nachvollziehbar und richtig. Die Form der neuen Präsentation wurde von allen begrüßt.
Begleitend zur Videopräsention könnte ich mir noch vorstellen, dass Autoren sich neben die Leinwand stellen und das Video kommentieren. Vielleicht würde dann alle Autoren zur JHV kommen.

Natürlich ist es aber auch so, dass ein Großteil der Stimmberechtigten es aus vielerlei Gründen nicht schaff(t)en, sich die Progamme/Teilnehmer des Softwarewettbewerbs vor der JHV anzuschauen und sich dann beim Ausfüllen des Stimmzettels auf die Inhalte der Präsentationen und ihr Bauchgefühl verlassen müssen. Daher ist es empfehlenswert, selber ein Video bereitzustellen, um die entscheidenen 4 Punkte zu erhalten :wink:
Das habe ich leider versäumt :kater und daher nochmal ein Danke an Dich, dass Du dies für mich übernommen hast. :danke3:notworthy:

Umso wichtiger ist der erste Eindruck, den man von einem Programm hat. Meine Entscheidung Level 1 als "Begrüßungslevel" im Spiel drinzulassen, war aus dieser Perspektive betrachtet, leider eher ungünstig, daher würde ich ihn aus heutiger Sicht überarbeiten bzw. einfach weglassen.

Das ist aber alles Schnee von gestern! Vielmehr freue ich mich über die vielen wirklich guten Ideen :)) aus diesem Forum, wie man Electro Maniac! noch besser gestalten kann. Gerne werde ich versuchen, die Ideen in die Praxis umzusetzen :bitbyter: .

Danke & Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Dietrich » Sa 31. Okt 2009, 22:18
So,

heute habe ich alle Levels ausprobiert - und bin im Normalspiel immerhin bis Level 30 gekommen: Nacht etwas Training hat mich Level 19 nur 4 Leben gekostet - aber vor lauter Freude habe ich dann in Level 21 gleich 7 Leben abgegeben, so dass ich nur mit Mühe Level 29 geschafft habe.

Ich teile die vorhandenen Levels in 5 Kategorien ein:
- mittelschwere Kurzlevel: 18, 24, 28 (fies), 30, 32, 36
- einfache Kurzlevel: alle anderen geraden Level
- Beginner (einfach): 1, 3, 7
- Maniac (sauschwer): 19, 35, 37
- Advanced (normal): der Rest

Die Maniac Levels sind nahezu unschaffbar: Für Level 19 braucht man 12 sehr exakte Sprünge hintereinander - das habe ich nur zweimal geschafft. Bei Level 35 würde ich sagen, dass niemand den schaffen kann - auf winzige bewegliche Plattformen aufspringen - keine Chance. Und Level 37 erfordert ein unglaublich präzises Timing mit den Lasersteinen und Monstern - auch der ist wohl nicht zu knacken. Diese drei Levels solten auf jeden Fall vereinfacht werden.

Aus dem Rest stechen noch die "Lauflevel" 5, 9 und 11 hervor: Hier muss man viel herumlaufen, braucht dafür aber nicht so superexakte Sprünge. Die sollte man unter den höheren Levels gleichmäßig (mit Abstand) verteilen, aber nicht verändern, da sie raffiniert sind - ich find die wirklich klasse.
Etwas nervig sind Level 7 und 23 wegen der vielen Einfriersteine - die sollte man teilweise durch normale Steine ersetzen, damit es schneller geht - die Levels sehen dann allerdings nicht mehr so schön aus.

Die übrigen Levels 13,15,17,21,25,27,29,31,33 sind alle etwa gleich schwer - ich kann das nicht mehr so gut unterscheiden, da ich ja nun Profi bin ;)
Es sollten noch etwa 10 einfache Levels hinzukommen, die sich hauptsächlich einem Thema widmen (z.B. Trampoline, Laufbänder).

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Die normalen Steine sollten in jedem Level eine andere Farbe bekommen, das peppt das ganze etwas auf - siehe Miner 49er.

@Bunsen: Präsentationsvideo (max. 3 Minuten): Nicht jeder hat das geeignete Werkzeug dafür - alternativ sollte man auch einen 3minütigen Vortrag auf der JHV halten dürfen, oder?

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Bunsen » Sa 31. Okt 2009, 22:36
Dietrich hat geschrieben:
@Bunsen: Präsentationsvideo (max. 3 Minuten): Nicht jeder hat das geeignete Werkzeug dafür - alternativ sollte man auch einen 3minütigen Vortrag auf der JHV halten dürfen, oder?


Hmmh, im Emulator ist es nur ein Mausklick. Eine Digicam hat heutzutage auch (fast) jeder. Ich überlege, ob man es den Autoren gestatten darf, auf der JHV zu Wort zu kommen. Einerseits verschafft sich der Autor einen entscheidenden Vorteil dadurch, auf der anderen Seite motiviert es vielleicht mehr Autoren zur JHV zu kommen. Ausländer wären dadurch jedoch benachteiligt.

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » So 1. Nov 2009, 01:55
Dietrich hat geschrieben:
bigfoot hat geschrieben:Der Sourcecode wurde veröffentlicht

Wo denn? Auf http://www.electromaniac.de gibt es zwar eine entsprechende Seite - diese ist aber noch leer.


Der Sourcecode kann nun auf meiner Homepage http://www.electromaniac.de betrachtet werden. Ein ATR-Image mit alles Source-Files kann herunter geladen werden.

Viele Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » Mo 2. Nov 2009, 20:46
Bernd hat geschrieben:Könntest du die Sprunglogik von Bounty Bob Strikes Back bei Electro Maniac übernehmen?
Damit lassen sich die schweren Passagen leichter lösen und es wäre ein würdiger Nachfolger dieser Serie.


Hallo Bernd,
es freut mich, dass Dir Electro Maniac! gefällt! :)

Ich kann mich leider an die Sprunglogik von Bounty Bob strikes Back nicht genau erinnern. Konnte man da die Sprunghöhe/-weite durch längerers Drücken des Feuerknopfs variieren?
Alle Level (ok, die schweren müssen noch etwas angepasst werden) sind derzeit auf die aktuelle Sprungweite exakt optimiert. Tatsächlich würden dann bei einer beeinflussbaren Sprunghöhe/-weite viele Level deutlich einfacher werden. Das wäre auf jeden Fall eine gute Idee-

Dietrich hat geschrieben:Tsts, das wird doch zu einfach - ich find's gut so - das ist halt der Bounty Bob aus Miner 49er ;)

Hier gehen die Meinungen offenbar auseinander. Ein Kompromiss wäre, dies im Level-Editor pro Level einstellbar zu machen, oder "Supersprünge" per Sternchen sammeln zu können, die sich dann verbrauchen; auslösen könnte man die Supersprünge durch Joystick nach links- oder rechtsoben + Fire. Sprungweite = Dauer des Drückens von Fire (bei maximaler Übersprungweite von 3 Steinen; aktuell sind es fest 2). Also ein echtes Add-On zur aktuellen Sprungtechnik.

Was meint Ihr?

Danke & Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Gast » Mo 2. Nov 2009, 21:08
Hallo zusammen,
ich habe die in diesem Forum gestellten Verbesserungsmaßnahmen für Electro Maniac! mal zusammengefasst:

Change Request 01: Vereinfachung des Schwierigkeitsgrads einiger Level
Die Level 19, 35, 37 sollen soweit vereinfacht werden, dass sie schaffbar sind.
- Level 19 braucht man 12 sehr exakte Sprünge hintereinander.
- Level 35 ist wahrscheinlich nicht zu schaffen - auf winzige bewegliche Plattformen aufspringen - keine Chance.
- Level 37 erfordert ein unglaublich präzises Timing mit den Lasersteinen und Monstern - auch der ist wohl nicht zu knacken.]

Change Request 02: Auswahl eines Startlevels
Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, im fertigen Spiel im Titelscreen bei einem beliebigen Level zu beginnen - mit SELECT (oder wie bei Jumpman: Beginner = Start ab Level 1, Advanced = Start ab Level 16, Expert = Start ab Level 31 oder so).

Change Request 03: Verbrauchte Glückssteine, Sicherungskästen und Monster
Bei Verlust eines Lebens sollten die Glückssteine und Monster nicht wieder erscheinen und die Sicherungskästen repariert bleiben.

Change Request 04: Laufsteines jedes Levels mit anderer Farbe
Die normalen Steine sollten in jedem Level eine andere Farbe bekommen, das peppt das ganze etwas auf - siehe Miner 49er.

Change Request 05: Warnung vor Ende der Fresszeit von Monstern
Eine Warnung (kurze Sirene oder Hintergrundfarbe) soll kurz bevor ein Sicherungskasten kaputt geht den Spieler davor warnen, dass gleich die Möglichkeit zum Töten der Monster vorbei ist (ähnlich wie bei Pac Man).

Change Request 06: Modifikation der Sprungtechnik
"Supersprünge" sollen per Sternchen gesammelt werden können, die sich dann verbrauchen, wenn man diese Spezialsprünge nutzt; ausgelöst werden die Supersprünge durch Joystick nach links- oder rechtsoben + Fire. Sprungweite = Dauer des Drückens von Fire (bei maximaler Übersprungweite von 3 Steinen; aktuell sind es fest 2). Also ein echtes Add-On zur aktuellen Sprungtechnik, die somit erhalten bleibt. Alternativ sollen Supersprünge immer (unlimitiert) angeboten werden (in Klärung).

Ich bin bereits dabei nach Code-technischen Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
Weitere Ideen für "Electro Maniac! Second Edition"?

Grüße
-stefan

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Yellow_Man » Sa 7. Nov 2009, 20:12
Endlich hatte ich mal gestern Zeit, mich mit diesem tollen Spiel, intensiver auseinanderzusetzten. :D
Im ersten anlauf kam ich bis Level 5. Ja der dauerte etwas. :lol: Aber einmal geschafft, kam ich im zweiten Anlauf bis Level 7.
Level 5 nervt etwas, weil er zu lange braucht, bzw. die Sicherungskästen immerwieder rausfliegen. :twisted:
Level 7 nervt mit den Einfriersteinen, ist aber mit Geduld recht einfach.
Nach ca. 30 Minuten (mehr Zeit hatte ich noch nicht) kam ich dann bis Level 9.
Auch wieder etwas schwerer.

Aber alles im allen, bis jetzt nichts Oberfieses. :wink: Muß mir mal am Wochenende Zeit nehmen und weiterspielen.
Endlich mal wieder ein tolles Game, nach Crownland :cool: ,was einen richtig motiviert.

Zu den Lauf- und Sprungeigenschaften ist meine Meinung: So lassen!!
Miner und Bounty Bob haben ihre Lauf- und Sprungeigenschafften. Und Electro Maniac hat halt seine eigenen.
Ist ja auch ein anderes Game :shock:

Wäre ja lagweilig wenn alle Jump'n'Run's und 2D Shooter, usw., sich gleich verhalten.

Gruß,
Yellow_Man

Re: Kommentare zu Electro Maniac

von Dietrich » Sa 7. Nov 2009, 23:21
@YM: Warte mal ab, bis Du bei Level 19 bist - der ist richtig fies. Und Level 35+37 halte ich für unschaffbar (nunja, 37 vielleicht doch, aber nur mit seeeehr viel Übung). Die "Lauflevel" 5, 9, 11 sind gar nicht so schwer - wenn man ausgeknobelt hat, wie man die abräumen muss.

bigfoot hat geschrieben:Change Request 06: Modifikation der Sprungtechnik
"Supersprünge" sollen per Sternchen gesammelt werden können, die sich dann verbrauchen, wenn man diese Spezialsprünge nutzt;

Ich glaube, Bernd meint hier die Möglichkeit aus "Bounty Bob strikes back", nach oben zu springen und dann mitten im Sprung nach rechts oder links zu lenken (weitere Joystickbewegungen im Sprung haben keine Auswirkung mehr). Damit kann man die Sprungweite verringern - nicht vergrößern ("Supersprünge" kenne ich gar nicht). Ich halte diese Änderung für nicht nötig - die vorhandenen Level werden dadurch wohl nicht einfacher.

Die anderen Punkte würde ich so priorisieren:
- 1, 2, 3 sind wichtig. Bei 2 könnte man auch die Levelauswahl per Jostick/Cursortasten machen (dann kann man auch zurückblättern). Bei 3 wäre es gut, wenn man das im Titelbild per OPTION wählen könnte (Classic game = alt/ Arcade game = neu). Die Glückssteine sollten aber auf jeden Fall nicht wieder erscheinen.
- 5 wäre auch hilfreich. Man könnte auch einen Timer einblenden - wie z.B. bei Miner 49er ganz oben. Ein Warnsignal/Farbe reicht aber auch.
- 4 ist natürlich nur "nice to have"