von CharlieChaplin » Fr 30. Sep 2011, 23:21
Hmm,
sind 0 (null) und 8 auf dem original XL/XE so schwer zu unterscheiden oder ist der Emu auf einen kleinen Screen eingestellt ?!? Bei mir sind die beiden Zahlen auf dem Emu mehr als deutlich lesbar ! Die "Null" hat einen Schrägstrich, die "Acht" nicht, schon daran kann man sie aus der Entfernung erkennen. Bei näherer Betrachtung ergeben sich noch mehr Unterschiede. Anbei mal zwei Screenshots:
Bei Bild 1 (unteres Bild) beträgt die Entfernung "986" da ist also die acht drin, der Score beträgt null Punkte, da sind ganz viele Nullen zu sehen. Bei Bild 2 (oberes Bild) beträgt die Entfernung "905" da ist wieder eine null drin, die Score beträgt "7380" da sind eine acht und eine null sogar direkt nebeneinander und beide gut zu erkennen und zu unterscheiden. Oder liegt es daran, dass ich gute Augen aber schlechte Ohren habe ?!?
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Rockford hat geschrieben: Und: Was sucht die Scoreanzeige auf dem Startbildschirm, wenn da kein Score (auch nicht der Highscore) eingeblendet wird?
Holger
Ich habe da eine kleine Vermutung: Bei der Scoreanzeige ist auch eine Farbe hinterlegt. Die gemalte Figur oder der Typ im Titelbild hat exakt dieselbe Farbe, ist der Streifen hinter der Scoreanzeige also blau, dann ist auch die gemalte Figur im Titelbild blau; spielt / startet man zum ersten Mal, färbt sich der Scorebalken im Spiel violett (siehe Screenshots), hat man alle Leben verloren so färbt sich die Figur im Titelbild auch violett...
Warum der Programmierer nicht einfach bei jedem neuen Spielstart der Titelbildfigur eine neue Farbe (z.B. per Random-Funktion) gegeben hat, weiß ich auch nicht...
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Würde mich jetzt mal interessieren in welcher Zeitschrift dieses Programm anno 1983 als Listing drin gewesen sein soll, es ist ungepackt immerhin 38 kbytes bzw. 313 Sektoren lang und, wenn ich mich nicht irre, reiner ML-Code. Der Programmierer hat auf einem Atari 800 gecodet, also habe ich das Spiel mal mittels OLD-OS geladen, die Bugs waren aber auch da alle vorhanden...
-Andreas Koch.