Bundesliga #9/ Spieltag 1

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Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Bunsen » Do 29. Sep 2011, 23:41
CharlieChaplin hat geschrieben:
@Dietrich:
Passiert am Ende was ("Congratulation") oder startet das Spiel einfach nur wieder von vorne...?!? Wird es im zweiten Durchlauf dann schwerer oder ändert sich da nix mehr...?!?

-Andreas Koch.


Das kann ich auch beantworten ;-) Und sogar Screenshots zeigen...

destination_unknown_s4.png
destination_unknown_s4.png (3.53 KiB) 2201-mal betrachtet

Der Obermotz - noch grinst er...

destination_unknown_s5.png
destination_unknown_s5.png (3.89 KiB) 2201-mal betrachtet

Kein Endkampf - einfach nur umlaufen! Und folgende Mitteilung erscheint...

Danach geht's wieder von vorne los, mit Mission 1. Wie sich die anfühlt kann man bei den Spieleinstellungen auswählen (kaum schwerer).

Re: Spielbewertung

von eda70 » Fr 30. Sep 2011, 08:38
Bunsen hat geschrieben:Getestet habt ihr ja gestern 2 Stunden. Nun dürft ihr auch mal bewerten. Bewertungsschema wie im ABBUC-Magazin.


Ich finde das Spiel -gerade für Joystick-Grobmotoriker wie mich- nicht schlecht. Auch als Ungeübter kommt man schon ein ganzes Stück weit (nun allzuweit war es nach der Dist-Anzeige nicht, aber gefühlt schon ein gutes Stück) das frustriert nicht so. Es gibt Spiele, da ist ruck-zuck Schluss, das finde ich ein wenig demotivierend.
Das Ziel des Spieles erschließt sich relativ schnell (ist für mich wichtig, da ich die meisten Spiele nicht kenne).
Die Steuerung fand ich ok und von Fehlern hab ich auch nix gemerkt.

Grafik ist für das Spiel zweckmäßig und gut.
Zum Sound kann ich nichts sagen, ich habe ohne gespielt. (Es soll doch tatsächlich Menschen geben, die das etwas nervt ;) )

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Tron04 » Fr 30. Sep 2011, 08:42
Ja das Spiel hat einigermaßen Spaß gemacht, allerdings das Einzelfeuer hat schon sehr genervt aber gehört wohl zum Spiel so dazu, weil es sonst wohl einfacher wird. Ich habe zwar mit einem Competition Pro gespielt, welcher auch Dauerfeuer kann. Aber der Fairness halber habe ich die Funktion nicht genutzt.

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Rockford » Fr 30. Sep 2011, 22:17
So, nachdem Bunsen mal zu ner Spielewertung aufgefordert hat, mache ich das mal:

Grafik: 50
Sound: 45
Spielspaß: 45

Grafik: Also, die Grafik ist recht nett, wenn da nicht ein paar üble Bugs drin wären (An einem hat Wizard am Mittwoch bei seinem höchsten Score mal eben seine 5 verbliebenen Leben ausgehaucht), oder auch dieser Fehler, wenn man zu früh den Joystick bewegt... Ansonsten ist die Grafik schön zweckmässig, die Spielfigur selbst ist gut animiert.
Sound: Ballergeräusche halt. Zwar gut, aber mehr gibt's leider nicht. Fast als positiv bewerete ich, dass der Startbildschrim keine nervige 10 Sekunden Musik aufweist, wie es früher bei Heftgames gerne mal gemacht wurde.
Spielspaß: Wäre wesentlich höher, wenn besagte Fehler nicht wären und wenn man höher im Labyrinth wieder einsteigen könnte, einfach, um das mal durch zu spielen. So wird es dann doch ermüdend. Großes Manko ist die Scoreanzeige, de schlecht lesbar ist. Und: Was sucht die Scoreanzeige auf dem Startbildschirm, wenn da kein Score (auch nicht der Highscore) eingeblendet wird?

Im Ganzen muss ich sagen, dass dem Programmierer damals wohl die Zeit ausgegangen ist. Der Redaktionsschluß ist nähergerückt und das Game mußte wohl fertig werden. Schade, daß es keine gefixte Version gibt.

Holger

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Rockford » Fr 30. Sep 2011, 22:22
Dietrich hat geschrieben:Sehr schöner Kommentar zum Spiel, Rockford :-)
Fragezeichen: Diese bringen 1 Extraleben oder mehrere 1000 Punkte (scheint zufällig zu sein). Dagegen gibt es für getroffene Monster nur etwa 50 Punkte. Will man möglichst schnell Punkte machen, lohnt es sich daher nicht, alle Monster abzuschiessen, sondern nur die auf dem Weg zu den Fragezeichen. Gerade auf den breiten Wegen spart man so viel Zeit. Ab und zu wird man so zwar ein Leben verlieren, aber die Fragezeichen liefern genug Extraleben, um nach etwas Übung ewig zu spielen - sofern man konzentriert genug ist.
Lebensverlust: Verliert man ein Leben, werden alle Monster vor einem abgeräumt, was einen Zeitvorteil bringt, um schneller an die Fragezeichen zu kommen - gerade in den Gängen, wo man mehrmals wieder zurücklaufen muss. Daher ist ein Lebensverlust auch nicht sooooo schlimm - sofern man genug Extraleben durch Fragezeichen aufsammelt.


Ja, die Fragezeichen vergeben Punkte und Leben nach dem Zufallsprinzip. Das Maximale sind wohl 9000 Punkte. Deswegen habe ich ich nur auf Fragezeichen gespielt. Meine Höchstpunktzahl knapp über 100000 habe so in knapp 15 Minuten erreicht. Einfach den Weg freischiessen, durch die Menge durch, Fragezeichen sammeln. Die Leben habe ich schlicht durch Konzentrationsmangel verloren.

...Holger

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von CharlieChaplin » Fr 30. Sep 2011, 23:21
Hmm,

sind 0 (null) und 8 auf dem original XL/XE so schwer zu unterscheiden oder ist der Emu auf einen kleinen Screen eingestellt ?!? Bei mir sind die beiden Zahlen auf dem Emu mehr als deutlich lesbar ! Die "Null" hat einen Schrägstrich, die "Acht" nicht, schon daran kann man sie aus der Entfernung erkennen. Bei näherer Betrachtung ergeben sich noch mehr Unterschiede. Anbei mal zwei Screenshots:

Bei Bild 1 (unteres Bild) beträgt die Entfernung "986" da ist also die acht drin, der Score beträgt null Punkte, da sind ganz viele Nullen zu sehen. Bei Bild 2 (oberes Bild) beträgt die Entfernung "905" da ist wieder eine null drin, die Score beträgt "7380" da sind eine acht und eine null sogar direkt nebeneinander und beide gut zu erkennen und zu unterscheiden. Oder liegt es daran, dass ich gute Augen aber schlechte Ohren habe ?!?

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Rockford hat geschrieben: Und: Was sucht die Scoreanzeige auf dem Startbildschirm, wenn da kein Score (auch nicht der Highscore) eingeblendet wird?

Holger


Ich habe da eine kleine Vermutung: Bei der Scoreanzeige ist auch eine Farbe hinterlegt. Die gemalte Figur oder der Typ im Titelbild hat exakt dieselbe Farbe, ist der Streifen hinter der Scoreanzeige also blau, dann ist auch die gemalte Figur im Titelbild blau; spielt / startet man zum ersten Mal, färbt sich der Scorebalken im Spiel violett (siehe Screenshots), hat man alle Leben verloren so färbt sich die Figur im Titelbild auch violett...

Warum der Programmierer nicht einfach bei jedem neuen Spielstart der Titelbildfigur eine neue Farbe (z.B. per Random-Funktion) gegeben hat, weiß ich auch nicht...

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Würde mich jetzt mal interessieren in welcher Zeitschrift dieses Programm anno 1983 als Listing drin gewesen sein soll, es ist ungepackt immerhin 38 kbytes bzw. 313 Sektoren lang und, wenn ich mich nicht irre, reiner ML-Code. Der Programmierer hat auf einem Atari 800 gecodet, also habe ich das Spiel mal mittels OLD-OS geladen, die Bugs waren aber auch da alle vorhanden...

-Andreas Koch.

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Rockford » Sa 1. Okt 2011, 10:28
Ich habe das Spiel mit einem XL auf meinem Röhrenfernseher gespielt, da sind 8 und 0 schlecht zu unterscheiden.
Das mit dem Magazin war eine starke Vermutung von mir, da da Frank Wittenmayer ja einiges über den Magazinweg veröffentlicht hat. Ist allerdings schwierig rauszufinden, man müsste schon die Zeitschriften durchsehen, wenn man sie hat. Leider gibt es Inhaltsverzeichnisse der Hefte nur teilweise online (z.B. Tronic Verlag). Oder das Spiel gab es nur auf Bestellung in einem Verlagsshop der Magazine.
ML Listings waren ja bevorzugt z.Bsp. auch in Happy Computer anzutreffen ("Ampel Eingabehilfe"...Traum schlafloser Nächte...). Wobei ich dir recht geben muß, mit 38KB wäre das eine ziemliche Quälerei geworden.
Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert, konnte aber über das Spiel nix an Informationen finden...

...Holger

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Tigerduck » Sa 1. Okt 2011, 11:19
Hallo Rockford,

Die Zusammenfassung des Spieltags finde ich eine super Idee! Bitte beibehalten :)

Gruß

Tigerduck

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von Rockford » Sa 1. Okt 2011, 11:33
Hi Tigerduck,

klar, deswegen habe ich das auch gemacht. Soll ja auch ein wenig witzig sein.

Gruss, Holger

Re: Bundesliga #9/ Spieltag 1

von CharlieChaplin » Sa 1. Okt 2011, 13:20
Rockford hat geschrieben:Also, die Grafik ist recht nett, wenn da nicht ein paar üble Bugs drin wären (An einem hat Wizard am Mittwoch bei seinem höchsten Score mal eben seine 5 verbliebenen Leben ausgehaucht), oder auch dieser Fehler, wenn man zu früh den Joystick bewegt...


Hmm,

ich könnte Fandal und Homesoft ja mal fragen, ob einer die Bugs fixen kann. Dazu bräuchte ich aber eine genaue Beschreibung der Bugs (wobei ich den Bug mit dem zu frühen Bewegen des Joysticks kenne, die anderen nicht).

Beide haben für mich schon div. Games gefixt, vielleicht ist einer ja auch bei diesem Game so nett und macht das mal. Also, bitte hiermit um PM mit Auflistung und/oder Beschreibung aller Bugs dieses Spiels...

-Andreas Koch.

EDIT: Der erste Bugfix ist heute erschienen, siehe hier:
viewtopic.php?f=3&t=6397
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