Die Suche ergab 106 Treffer

von LarryL
20.03.2024 20:30
Forum: Hardware
Thema: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Antworten: 65
Zugriffe: 1064

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Wenn man die Mutter rausschraubt, fällt leider die Kappe ab
Statt Muttern kann man Schrauben reindrehen (zöllig!)
Sieht nicht so schön aus, geht aber
von LarryL
17.03.2024 12:49
Forum: Anderes
Thema: In eigener Sache... ;-
Antworten: 20
Zugriffe: 475

Re: In eigener Sache... ;-

Also gut, meine Geschichte ist zwar nicht so aufregend, aber hier ist sie: Während meiner Ausbildung bei Telefonbau & Normalzeit (T&N, später Telenorma) 1984 bis 1988 zum Fernmeldeelektroniker hatten sich meine Monteure untereinander "Gallische" Namen gegeben. Aus Lippinski wurde ...
von LarryL
09.02.2024 15:06
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BUCH : 68000 THE FLAME WARS
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: BUCH : 68000 THE FLAME WARS

Habe es auch gestern schon bestellt
Kommt zusätzlich auch als PDF, so dass man schonmal anfangen kann mit Lesen :-)
von LarryL
18.01.2024 12:13
Forum: Hardware
Thema: Mini Tastatur
Antworten: 74
Zugriffe: 1685

Re: Mini Tastatur

Klasse!
Freu mich schon

Zahlung jederzeit - sag einfach Bescheid.
Die Mühe die du dir hier machst muss nicht noch durch große Auslagen erhöht werden

LG
Michael
von LarryL
15.01.2024 08:53
Forum: Hardware
Thema: Mini Tastatur
Antworten: 74
Zugriffe: 1685

Re: Mini Tastatur

Ich finde so eine Service-Tastatur ist eine feine Sache. Besonders für Leute wi mich, die öfters mal einen geöffneten Atari vor sich liegen haben. Auf Grund er Zoll und Portogebühren würde ich eine Sammelbestellung organisieren. Bevor wir jetzt aber loslegen, mit allen möglichen Varianten die jeder...
von LarryL
14.01.2024 11:07
Forum: Hardware
Thema: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?
Antworten: 36
Zugriffe: 4912

Re: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?

Moin, ich überlege gerade ob es sich lohnt, das DecentXE keyboard selber aufzubauen... d.h. alle Teile zusammenstellen (im Github von Bertrand ist ja alles gut dokumentiert) und dann selber bauen Nach erster Recherche lohnt sich das nur, wenn man sich zusammen tut... PCB kommen ja z.B. mind im Fünfe...
von LarryL
19.11.2023 17:39
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Winterprojekt: 1040 STe
Antworten: 14
Zugriffe: 588

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Das Teil ist aktuell das „want to have“
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=TwiSTEr
von LarryL
29.10.2023 15:43
Forum: Anderes
Thema: Mögt Ihr Exoten?
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Mögt Ihr Exoten?

Habe kürzlich auch einen kleinen Exoten bekommen
IMG_0981.jpeg
von LarryL
03.10.2023 13:45
Forum: Anderes
Thema: TL866II plus Universal Programmer
Antworten: 7
Zugriffe: 376

Re: TL866II plus Universal Programmer

Moin,

Ich habe den auch, nutze ihn nicht oft, aber regelmäßig (1-2 Mal im Monat)
Habe keine derartigen Probleme festgestellt

Evtl ist der ZIF-Sockel bei dir „ausgeleiert“ - die China-Teile sind da oft nicht so doll

VG
Michael
von LarryL
09.09.2023 21:08
Forum: Anderes
Thema: Fehlschlag des Tages....
Antworten: 10
Zugriffe: 692

Re: Fehlschlag des Tages....

Hihi... Nein, das war/ist nicht das Problem... Stecker auf Stecker passt irgendwie nicht :-) Das Kabel muss eine Buchse bekommen. Das ist übrigens Sekundenkleber, weil ich das Crimpen nicht hinbekommen habe... :oops: Grüße Janko https://www.amazon.de/JZK-Crimpwerkzeug-Ratsche-Crimper-Verbindungsste...
von LarryL
09.09.2023 21:02
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1665

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Dass der Stecker passen könnte, hab' ich noch so in Erinnerung gehabt. Dass es bei DIN Steckern tatsächlich unterschiedliche "dreiviertelrunde" Versionen, also Hufeisen- und Rund(?) gibt, wusste ich nicht. So etwas kann nur Deutschen Inschenören einfallen. Damit dass der vom Spectrum pass...
von LarryL
09.09.2023 19:27
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1665

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Schau mal im ABBUC Shop, ob es da noch welche gibt. Der Shop ist allerdings nur für Mitglieder, falls Eratosthenes wider Erwarten ;) noch nicht im ABBUC ist. Edit: habe gerade gesehen, dass das schon Thema war. Also, hopp, auf in den Club! :roll: Im Shop gibt es auch Netzteile. Genau, hopp, hopp :-...
von LarryL
09.09.2023 19:24
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1665

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Dann hatte ich das verwechselt - ich dachte, du wolltest da einen Hufeisenstecker reinprügeln ;-)
„ was nicht passt, wird passend gemacht“ :-)
von LarryL
09.09.2023 15:04
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1665

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

@Wosch: Weshalb sollte die 8-Pin Hufeisenform nicht gehen? Die 7 Pins sind doch auch 270°. Werd' heute mal auf dem Dachboden schauen. Sollte das doch passen, wenn ich den mittleren Pin ziehe , hätte ich zumindest bis das richtige Netzteil da ist eine stabile 5V Stromversorgung... :mrgreen: Anbei no...
von LarryL
03.09.2023 16:09
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1665

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Habe nochmal deinen ersten Post gelesen… Du hast also einen 800XL Da haben IMHO nur die späteren Ausgaben (mit Freddie Chip) Chroma an der Video Buchse Bei den älteren kann man das aber nachrüsten - Siehe z.B. hier https://forums.atariage.com/topic/197700-solved-vertical-banding-atari-800xl-60revc-s...
von LarryL
03.09.2023 11:52
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1665

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Die einzige Frage, die ich aktuell habe: Gibt es SCART-RGB Kabel für den XL? - Ich habe nur FBAS Versionen gefunden. Standardmäßig hat der XL nur FBAS und S-Video als Ausgabe. RF natürlich auch, aber wer will das schon ;-) RGB müsste man intern nachrüsten, Google mal das Stichwort VBXE VG Michael P...
von LarryL
28.06.2023 18:25
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche: defektes 1050 Laufwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Suche: defektes 1050 Laufwerk (erledigt)

Erledigt, sind uns einig geworden
Lieben Dank :D
von LarryL
28.06.2023 15:22
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche: defektes 1050 Laufwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Erledigt: Suche: defektes 1050 Laufwerk

Moin Bin auf der Suche nach einem defekten 1050 Laufwerk. Das Gehäuse sollte intakt sein und am besten noch einigermaßen aussehen Von den Innereien benötige ich eigentlich nur die SIO Buchsen und den Ein/Ausschalter Der Rest kann defekt sein oder ganz fehlen Hat jemand evtl sowas „übrig“ und würde e...
von LarryL
28.06.2023 06:59
Forum: Anderes
Thema: Ich muss mich ja (leider schon wieder) mal outen ;)
Antworten: 19
Zugriffe: 1354

Re: Ich muss mich ja (leider schon wieder) mal outen ;)

Wow, das Preisschild auf der CD - die „Ernst Brinkmann KG“…
Lang ist’s her…
Habe da früher oft und gerne gekauft…

*seufz*
von LarryL
13.04.2023 21:41
Forum: Hardware
Thema: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung
Antworten: 70
Zugriffe: 5588

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Aber das alles selbst auszufüllen ist der Horror. Und bei Fehlern kann man das nicht vor Ort korrigieren. Dann muss man wieder heim, alles neu ausfüllen, ausdrucken und auf ein Neues zum Zoll. :evil: Also das war bei mir besser… Ich durfte Korrekturen auf dem Ausdruck machen (hatte natürlich ein pa...
von LarryL
13.04.2023 21:25
Forum: Hardware
Thema: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung
Antworten: 70
Zugriffe: 5588

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

Kannst dich am besten schonmal in das Thema „Internetzollanmeldung“ einlesen https://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de/iza/content.do;invocation=F66F9D6FCA067C0E4A1B Musste ich machen, als ich vor 2 Monaten was von Best bekommen habe Durch deren Online-Portal muss man erstmal durchsteigen… Für di...
von LarryL
27.02.2023 18:25
Forum: Hardware
Thema: Sophia 2 - Good news!
Antworten: 49
Zugriffe: 3662

Re: Sophia 2 - Good news!

Moin, Also, ich finde die EUR 90,- so gerade noch im Rahmen. 150,- USD finde ich allerdings auch zu hoch - keine Ahnung, was TBA da noch an Nebenkosten hineinkalkuliert. Am Ende ist TBA aber ja kommerziell und muss Gewinn erwirtschaften. Bin zum Glück recht weit vorne auf der Warteliste und habe dah...
von LarryL
06.01.2023 19:55
Forum: Hardware
Thema: Sophia 2 - Good news!
Antworten: 49
Zugriffe: 3662

Re: Sophia 2 - Good news!

Hi! Tja, ich verstehe leider kaum ein Wort... alles englisch ;) und nirgends mal eine Zahl die nach einem Preis aussieht... Was soll so eine Sophia 2 eigentlich kosten? Grüße Janko Ich habe nochmal bei AtariAge „zurück geblättert“ - Die Charge Mitte 2020 (die erste der Sophia 2?) sollte 290 PLN (he...
von LarryL
05.12.2022 16:37
Forum: Anderes
Thema: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...
Antworten: 4
Zugriffe: 617

Re: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Moin,

Teneriffa gehört zwar zu Spanien, die Kanarischen Inseln gehören aber nicht zum EU Umsatzsteuergebiet
https://taxation-customs.ec.europa.eu/ ... islands_de

Hat nix mit eBay zu tun - muss man halt wissen (wusste ich auch nicht, wäre auch reingefallen)
von LarryL
29.11.2022 08:37
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Atari Pcb
Antworten: 10
Zugriffe: 1423

Re: Atari Pcb

Burkhard hat geschrieben:
28.11.2022 23:48
Und wo ist der 68000 CPU vorgesehen?
Oben links, rechter PLCC Sockel
von LarryL
11.11.2022 18:26
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 81
Zugriffe: 13962

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Oder ein1088XEL, das steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. https://ataribits.weebly.com/1088xel.html Oh ja, so ein 1088XEL ist cool! Hab da zwei von gebaut (einen mit, einen ohne Cartridge-Port) Sehr cool ist auch der 576NUC https://ataribits.weebly.com/576nuc.html Da ist auch gleich ein Fuj...
von LarryL
12.05.2022 08:50
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 86
Zugriffe: 16112

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Moin, Mein XE Gehäuse ist auch angekommen. Schnell mal zusammengebaut und die XE Remake Platine provisorisch eingebaut Sieht schonmal ganz gut aus. Aber: meine Tastatur hat „die Löcher“ an der falschen Stelle. Muss mal schauen, ob ich da einfach neue Bohrungen reinmachen kann, ohne was zu zerstören…...
von LarryL
06.05.2022 13:30
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 86
Zugriffe: 16112

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Moin,

Die alternativen Rückwände für das XE Gehäuse sind bei plexilaser.de nun verfügbar
Gibt 4 Varianten, die auch einzelnd bestellbar sind

Habe mein Gehäuse gerade geordert

VG
Michael
von LarryL
25.04.2022 09:33
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 86
Zugriffe: 16112

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Ich habe gerade ein kleines Problem entdeckt, beim genaueren betrachten der Gehäuse Bilder: Die zweite Sechskant Befestigung von links sitzt genau an der Stelle, an der beim XE-Remake die PS2 Buchse positionirt ist. :o Ist die Frage ob das Gehäuse auch ohne diese eine Verschraubung zusammen hält. J...
von LarryL
23.04.2022 16:11
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 86
Zugriffe: 16112

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Eine optionale "Rückseite" mit vorgestanzten Durchbrüchen (die man bei Bedarf rausbrechen kann) für Stereo-Chinch, OS-Umschalter sowie Sophia-DVI ist ebenfalls geplant/in Arbeit. Moin, Sehr schön! Das ist jetzt aber erstmal „Standard XE“ richtig? Weißt Du, ob die „optionale Rückseite“ noc...
von LarryL
10.03.2022 17:20
Forum: Hardware
Thema: Atari Custom Chip bei best-electronics-c
Antworten: 18
Zugriffe: 3027

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Noch ne Frage zum Ablauf der BEST Bestellung, an jene die dort schon einmal bestellt haben: Ich habe auf meine Anfrage ja von Bradley eine Kostenaufstellung bekommen und wie von ihm Beschrieben den Betrag per PayPal angewiesen. In der PayPal Zahlung habe ich, so wie von ihm gewünscht, die einzelnen...
von LarryL
04.03.2022 18:34
Forum: Hardware
Thema: Atari Custom Chip bei best-electronics-c
Antworten: 18
Zugriffe: 3027

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Meine letzte Bestellung war über 7 Stk verschiedene Custom Chips - kein Problem
von LarryL
04.03.2022 18:10
Forum: Hardware
Thema: Atari Custom Chip bei best-electronics-c
Antworten: 18
Zugriffe: 3027

Re: Atari Custom Chip bei best-electronics-c

Moin, Ja, Bradley soll „speziell“ sein… Ich habe ein paar Mal im Laufe der letzten Jahre bestellt, immer problemlos Ich glaube, er mag es gerne „kurz und präzise“ ohne viel hin- und hergeschreibe Im Betreff sollte „ Atari sales inquiry“ stehen, sonst landet es wohl im Spam-Filter Habe jeweils kurz u...
von LarryL
26.01.2022 20:17
Forum: Hardware
Thema: XEP80-II von Mytek
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Re: XEP80-II von Mytek

Moin, Ich habe die Platine bei thebrewingacademy in den USA bestellt https://thebrewingacademy.com/collections/atari-800-xl-xe-xel-xld/products/xep80-ii-by-mytek Weil: Ich eh noch andere Sachen da bestellen wollte (dann lohnt das mit den Versandkosten eher) Und der NS405-B da schon gleich mit dabei ...
von LarryL
26.01.2022 06:39
Forum: Hardware
Thema: Farben justieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1320

Re: Farben justieren

PolePosition ist auch recht gut
Recht klare Farben, Hellblauer Himmel, weiße Wolken, Grünes Gras, Rot und Gelb sind auch drin

Aber ACP ist gut!
von LarryL
19.01.2022 20:01
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 275
Zugriffe: 61036

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Hi, Edit: sorry, oben alles falsch bzw. nur blanke Theorie - mein Gedächtnis… nochmal für die Klarheit: Du hast also auf dem "XE PCB REMAKE" =U3 ein original CO61618 verbaut. EMMU hab ich jetzt ein paar mal gelesen. Ich nehme an es bezieht sich auf CO25953, die auf dem "XE PCB REMAKE...
von LarryL
19.01.2022 18:31
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 275
Zugriffe: 61036

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Hi, @Larry: Danke für den Link. Ich hab mir die Datei heruntergeladen. Laut Inhaltsbeschreibung ist die für ein PAL16V8. Gibt es überhaupt PALs in "V"? Gab es die nicht nur in H und L? Kann ich die nun unverändert in ein GAL16V8 schreiben? Ich hab noch mindestens 2 Jedec-Dateien selber, d...
von LarryL
18.01.2022 21:40
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 275
Zugriffe: 61036

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Erhard hat geschrieben:
18.01.2022 21:02
Hi,

hat jemand zufällig die Jedec-Datei für die MMU für mich? Hier im Forum hab ich die nicht gefunden oder

CU
https://atariage.com/forums/topic/2817 ... gal-chips/