Die Suche ergab 1022 Treffer

von Olix
Gestern 22:00
Forum: Hardware
Thema: Neuer PokeyMax V4
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Neuer PokeyMax V4

"foft" arbeitet gerade an einer neuen Version des PokeyMax, der Version 4. Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Version einfacher, günstiger und vor allem besser verfügbar weden.

Mehr dazu auf AtariAge.
https://forums.atariage.com/topic/36487 ... up-thread/
von Olix
Gestern 17:58
Forum: Hardware
Thema: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Antworten: 7
Zugriffe: 133

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

... ja das stimmt. Kann man wohl doch nicht miteinander vergleichen.

Nur machte die Webseite und die Ankündigung den Eindruck, als ob das Projekt schon sehr weit fortgeschritten wäre.
von Olix
Gestern 11:54
Forum: Hardware
Thema: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Antworten: 7
Zugriffe: 133

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

Wenn man bedenkt, dass der 400 Mini im Januar dieses Jahr angekündigt wurde und pünktlich im April ausgeliefert wurde, kann man sehen, dass so ein Projekt auch schnell gehen kann. Brauchen wir eben etwas mehr Geduld. Mal sehen was eher fertig wird. Der Revive 800 XL oder Chris Robert's Spiel "S...
von Olix
Gestern 09:27
Forum: Hardware
Thema: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Antworten: 7
Zugriffe: 133

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

Echt schade... war aber vermutlich einfach zu schön um wahr zu sein.

Dann trösten wir uns eben mit dem 400Mini :roll:
von Olix
Gestern 09:22
Forum: Hardware
Thema: Easy video mod with HDMI and audio stereo...
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Re: Easy video mod with HDMI and audio stereo...

Do I understand correctly that the RGBS2HDMI device uses RGB as the input signal and the SV2HDMI uses the normal S_Video signal?
Can I also connect the SV2HDMI directly to the external AV-Din socket at the Atari?

Do you also have a photo or a link to the SV2HDMI device?
von Olix
Gestern 08:09
Forum: Hardware
Thema: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Antworten: 7
Zugriffe: 133

Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

. Vor ziemlich genau einem Jahr gab es die große Ankündigung für ein tolles Remake des 800XL - ihr erinnert Euch? Hier mal die markigen Werbesprüche von der Webseite: Dies ist keine Replik, sondern eine neue Inkarnation des besten 8-Bit-Computers von 1983. Das großartige Design, das bis heute überda...
von Olix
13.04.2024 19:56
Forum: Hardware
Thema: UGV Small Edition für 600XL
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: UGV Small Edition für 600XL

Alles gut.
Lieber doppelt gewarnt als einmal falsch eingebaut :geek:
von Olix
13.04.2024 19:03
Forum: Hardware
Thema: UGV Small Edition für 600XL
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: UGV Small Edition für 600XL

Wie versprochen hier noch Bilder, auch von der Unterseite: Platine_Bestückt_Unten.jpg Platine_Bestückt_Oben.jpg Die nicht bestückte Pin-Leiste links benötigt man nur zum Programmieren des PIC (Hab ich aber extern mit Joy2Pic gemacht) und wenn man will kann man hier Pin2 und 3 mit einen Schalter verb...
von Olix
13.04.2024 15:02
Forum: Hardware
Thema: UGV Small Edition für 600XL
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: UGV Small Edition für 600XL

... ja, genau das habe ich ja gemeint mit "...dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur."
von Olix
13.04.2024 13:26
Forum: Hardware
Thema: UGV Small Edition für 600XL
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: UGV Small Edition für 600XL

... dir Original würde zwar schon passen, aber man müsste sie mit mindestens einem Zwischensockel höher setzen und dann dürfte es eng werden mit dem Abstand in der Höhe zur Tastatur.

Ich schreib dir noch ne PM...
von Olix
13.04.2024 13:13
Forum: Hardware
Thema: UGV Small Edition für 600XL
Antworten: 10
Zugriffe: 112

Re: UGV Small Edition für 600XL

Ja klar, Fotos mache ich, sobald ich zu Hause bin. Ich habe gerade eine wenig mit Dan "Overange", dem Designer der kleinen UGV Variante, geschrieben. Er will noch ein paar Tests machen und übergibt dann die Gerberdateien an Mytek, der das original UGV entworfen hat. Dieser wird dann vermut...
von Olix
13.04.2024 11:24
Forum: Hardware
Thema: UGV Small Edition für 600XL
Antworten: 10
Zugriffe: 112

UGV Small Edition für 600XL

. Über das UGV Modul von Mytek habe ich ja schon berichtet: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=882 Das kleine Board ist eine Alternative zum UAV und bietet zusätzlich zum sauberen Composite und S-Video Ausgang auch noch eine Overscan-Funktion an. Im 800 XL oder den XE Modellen ist der Ei...
von Olix
13.04.2024 07:50
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Unbestücktes Atari 800XL PCB
Antworten: 4
Zugriffe: 881

Re: Biete: Unbestücktes Atari 800XL PCB

Ja ich habe noch eines. Kann ich abgeben. Ist sogar mit Goldkontakten. Gleicher Preis zzgl Porto

Schicke dir eine PM
von Olix
13.04.2024 06:42
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Unbestücktes Atari 800XL PCB
Antworten: 4
Zugriffe: 881

Re: Biete: Unbestücktes Atari 800XL PCB

Ich muss mal nachschauen, kann sein dass ich noch eine habe ...
von Olix
12.04.2024 20:57
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 370

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Du weißt schon , dass der 1. April schon vorbei ist :D :D :D

Also das mit dem Schlauch hört sich schon etwas schräg an Aber manchmal sind die verrückten Tipps ja die Besten. Ich werde das definitiv mal testen .

Mach davon doch mal ein kleines Video. Das wird im Netz sicher der Renner ;)
von Olix
12.04.2024 20:32
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche: Lötzinn 0,5 oder 0,6 mm VERBLEIT
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: Suche: Lötzinn 0,5 oder 0,6 mm VERBLEIT

@tfhh: Vielen Dank. Ich schreibe dir ne Mail

@Forenadmin: Beitrag bitte als erledigt Kennzeichnen.
von Olix
12.04.2024 14:39
Forum: Hardware
Thema: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
Antworten: 51
Zugriffe: 897

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Ich habe mal zwei 600 DPI Scans der Ober und Unterseite der Platine erstellt. Leider zu Groß für das Forum, da Verlustfrei.
Hier aber der Link zu meiner OneDrive Freigabe für die beiden Fotos:

https://1drv.ms/f/s!AubfF7Hbqd6zlfxFkE1 ... Q?e=6HpvPG
von Olix
12.04.2024 14:21
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche: Lötzinn 0,5 oder 0,6 mm VERBLEIT
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Erledigt: Suche: Lötzinn 0,5 oder 0,6 mm VERBLEIT

Hat zufällig jemand noch in seiner Reserve schönes altes BLEIHALTIGES Lötzinn (mit intergriertem Flussmittel), aber dünnes: 0,5mm oder 0,6 mm Und kann mir davon 2 oder 3 Meter abgeben? Ich bräuchte das dünne für die SMD bestückung (was zum Glück bei mir selten vorkommt). Ich habe zwar neues bleifrei...
von Olix
12.04.2024 12:16
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 370

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

War von mir auch nicht ernst gemeint. Ich liebe mein Syscheck so wie es ist
von Olix
12.04.2024 11:36
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 370

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

tfhh hat geschrieben:
12.04.2024 11:24
Wenn der 600XL nur 16 KB RAM hat, wird von Sys-Check immer ein Fehler ab $4000 erkannt. Weil er eben nicht mehr als 16K RAM hat
... wenn man jetzt nur wüsste wer das Sys-Check erfunden hat. Dann könnte er das ja nachbessern ;)
von Olix
12.04.2024 08:00
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 370

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Also dem Tipp mit der Soldapult kann ich mich nur anschließen. Mit etwas Übung und der richtigen Technik ist die bei wenigen Lötstellen fast so effektiv wie eine Entlötstation. Kein vergleich zu den billigen Minipumpen. Als ich das Teil bekommen habe bin ich erst mal über die Größe erschrocken :D We...
von Olix
11.04.2024 21:02
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 370

Re: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Ich habe heute zum ersten mal mit bleifreiem Lot gearbeitet. Mein Vorrat an bleihaltigem Lot beschränkt sich auf 1mm dicken Lötdraht. Da ich gerade ein paar extra kleine UGV Platinen die für den 600Xl optimiert sind bestücke und die Platine komplett aus SMD Bauteilen besteht wollte ich mal dünneres ...
von Olix
11.04.2024 09:28
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

Re: XL Modul Schacht Replacement

EDIT: leider fehlen die beiden seitlichen Laschen die in die eckigen Löcher in der Platine eingreifen. Vielleicht könnte man die noch einbauen? Mit den Laschen wäre natürlich schöner, aber das ist auch zu verschmerzen. Dafür hat ja der Nachdruck auf der Unterseite Löcher und nicht wie beim Original...
von Olix
11.04.2024 09:24
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1182

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Es gibt ausch ein YouTube Video zum ausgebesserten Board V6:

https://www.youtube.com/watch?v=MGEm7V4jZ9c
von Olix
10.04.2024 20:23
Forum: Hardware
Thema: ATARI 800XL bleibt schwarz
Antworten: 34
Zugriffe: 505

Re: ATARI 800XL bleibt schwarz

Ich meine ich habe in irgendeiner Kiste noch einen ordentlichen SVideo zu VGA Wandler liegen . Ich schaue mal nach. Wenn ich ihn finde stelle ich dir den gerne zu Tesstzwecken für eine Zeit lang zur Verfügung.
von Olix
09.04.2024 21:45
Forum: Hardware
Thema: ATARI 800XL bleibt schwarz
Antworten: 34
Zugriffe: 505

Re: ATARI 800XL bleibt schwarz

Könnte aber auch der GTIA sein. Um das zu testen könnte man mal ein UGV Modul verwenden. Das ersetzt ja praktisch die komplette analoge Bildschaltung. Wenn der Fehler dann weg ist, ist GTIA und ANTIC in Ordnung und der Fehler lässt sich auf die analoge Bildaufbereitung eingrenzen.
von Olix
09.04.2024 19:00
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

BITTE BEITRAG ALS ERLEDIGT KENNZEICHNEN Nachdem die meisten Pakete bereits angekommen sind oder zur Abholung bereit liegen würde ich nun diesen Beitrag als erledigt kennzeichnen. Ich freue mich über Euere Infos zum Aufbau der Platine im Erfahrungs Austausch hier im Hardware Forum. Gerne könnt ihr Br...
von Olix
09.04.2024 18:16
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

Re: XL Modul Schacht Replacement

@Jürgen: Vielen Dank für die beiden Nodulschächte. Die sehen wirklich auch super aus. Sowohl von der Struktur als auch von der Farbe wirklich gelungen. Die beiden Zapfen sind ein klein wenig zu dick, dadurch gehen sie nicht in den Modulschlitz um das Modul zu öffnen. Ist aber kein Beinbruch. Ich hab...
von Olix
09.04.2024 12:27
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

auch wenn ich keinen Tempo-Bonus bei der Post/ DHL Lieferung habe. Danke, angekommen !! Klasse, und das obwohl ich den CO2 reduzierten Bahntransport angekreuzt habe. (Konnte man nur bei dieser einen Sendung nach Berlin auswählen). Und normalerweise dauert der Transport mit dem Zug ca. 1 Tag länger....
von Olix
09.04.2024 11:18
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Die meisten Pakete kommen noch heute an :D Das war echt ne knappe Nummer im Rennen um die schnellste Lieferung. Habe ja noch nie so viele identische Pakete auf einmal verschickt, von daher macht es Spaß die Lieferzeiten zu verfolgen: Also gewonnen hat Atari4Fan (11:08 Uhr) mit nur einer Minute Vorsp...
von Olix
08.04.2024 20:56
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

Re: XL Modul Schacht Replacement

Also die sehen mal richtig gut aus!

Jürgen hat ja auch welche gemacht und mir zwei zugeschickt. Leider konnte er nicht testen ob die Module geöffnet werden.
Bin mal sehr gespannt.
von Olix
07.04.2024 14:18
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Alle Platinen sind verpackt, frankiert und enweder bei der Poststelle oder in der Packstation abgegeben. Leider hat es mir DHL wieder extra schwer gemacht: IMG_20240407_141353.jpg Dann eben mit meinem Bollerwagen und Hund im Schlepp weitermaschiert zur nächsten Station. Zum Glück waren dort dann gen...
von Olix
06.04.2024 11:31
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1182

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Oh Mann. Das ist ja extrem ärgerlich. Ich verfolge deinen Beitrag hier sehr interessiert und hatte gehofft, dass alles klappt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das Teil noch zum Laufen bekommst. Aber wenn nicht du, wer dann ;)
von Olix
06.04.2024 11:24
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

@Janko: Keine Sorge, die Verpackung habe ich ganz Korrekt Anteilig auf alle verteilt ;) Denn soviele passende Altkartons habe ich dann doch nicht. Und dann hab ich ja noch vom ein oder anderen ein kleines Trinkgeld bekomme, worüber ich mich sehr freue, ist aber nicht Notwendig. Aber es reicht, dass ...
von Olix
06.04.2024 10:22
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Die ersten 6 Pakete gehen heute noch zur Post
Compress_20240406_101923_3225.jpg
Sobald die Pakete auf dem Weg sind bekommen die Empfänger hier in ihr Abbuc Postfach eine Nachricht mit der Tracking Nummer.
von Olix
06.04.2024 09:13
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 43
Zugriffe: 955

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

Bauteile-Spende Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Wolfram (mega-hz) hat uns freundlicherweise 70 Stück IC-Sockel (40 pol.) gespendet. Vielen Dank dafür. Das reicht nicht ganz für alle, aber ich werde den ersten 12 Paketen jeweils 5 Stück beilegen. (Die restlichen gingen schon in der ersten B...
von Olix
06.04.2024 08:30
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

Re: XL Modul Schacht Replacement

@Jürgen: Also wenn das für dich OK ist und du eh nochmal welche druckst würde ich gerne dein Angebot annehmen. Das auf dem Foto sieht ja richtig gut aus.

Hast du mal ausprobiert ob die beiden Kleinen Streben oben schmal genug sind, dass sie in das Modul greifen und die alten Gehäuse entriegeln?
von Olix
06.04.2024 08:25
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

Re: XL Modul Schacht Replacement

@andY: Danke für das Angebot. Aber ich hatte schon mal so ein Teil von Dir für mein Acrylgehäuse bekommen und dachte das ist wie mit den Pokey ICs bei best-ekectronic: "Only one per lifetime" ;) Ne, Spass beiseite. So ein Nachdruck würde mir völlig reichen. Und nicht vergessen: du brauchst...
von Olix
05.04.2024 22:55
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

Re: XL Modul Schacht Replacement

Freue mich , dass es doch schon Probedrucke gibt. Das Aussehen ist nicht ganz so wichtig, kommt ja nicht in ein Plexiglas Gehäuse. Mir wäre nur wichtig, dass das Teil gur passt und vor allem die alten braunen Module sauber geöffnet werden.
von Olix
05.04.2024 20:27
Forum: Hardware
Thema: XL Modul Schacht Replacement
Antworten: 32
Zugriffe: 473

XL Modul Schacht Replacement

Auf den XL Boards ist doch um den aufgelöteten Modul Buchsen Sockel das weisse Plastikteil als Modulschacht, das auch die alten braunen Module entriegelt. Für dieses Plastikteil gibt es ein 3D Modell als Ersatz: https://www.thingiverse.com/thing:4538634 medium_preview_Atari_XL_Cartridge_Slot_Shell.p...