Die Suche ergab 25 Treffer

von count
24.02.2024 13:20
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur
Antworten: 113
Zugriffe: 1934

Re: Projekt NEUE Tastatur

Es sind tatsächlich 57.
von count
13.01.2024 14:17
Forum: Hardware
Thema: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: Falsches Netzteil für atari 800 xl ?

Das originale Netzteil hat 7,5 Watt, aber schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/324218268282

Das dort angebotene Netzteil hat 10 Watt.
von count
13.09.2023 15:29
Forum: Internetfunde
Thema: Erledigt: KA: Atari XEGS für 5000€
Antworten: 11
Zugriffe: 770

Re: KA: Atari XEGS für 5000€

Vielleicht prellt die Null-Taste auch.
von count
26.03.2023 17:39
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 2561

Re: BasiCode für Atari ST

Da der ST keinen Textmodus kennt, wirst du nicht festellen können, welches Zeichen an welcher Bildschirmposition ausgegeben wurde.
Zum Sperren von ^C: Wenn du die Ein-/Ausgabe über das BIOS machst, hat ^C keinen Effekt.
von count
17.03.2023 11:03
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 2561

Re: Sperren der BREAK-Taste / Hintergrundfarbe bei der Ausgabe des TEXT-Befehls

Im Grafikbetrieb kann Text an beliebige Positionen ausgegeben werden, doch offenbar nur mit weißem Hintergrund. Läßt sich das ändern, kann eine andere Farbe für den Hintergrund des Schriftzeichens gewählt werden? Ohne es überprüft zu haben, aber du könntest erst mit der Hintergrundfarbe im Reverse-...
von count
09.03.2023 19:03
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom
Antworten: 8
Zugriffe: 929

Re: Suche ein VGA Kabel/Adapter für Farbe+Monochrom

Zu den VGA-Adaptern: Der Adapter von Olivier war schon das beste, was du bekommen konntest. Ich habe ihn selber im Einsatz. Davor hatte ich den von Centuriontech, der ist auch in Ordnung. Den kannst du auch bedenkenlos kaufen, der von Olivier ist beim Umschalten (Farbe/monochrom) durch den elektroni...
von count
04.03.2023 12:25
Forum: Hardware
Thema: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!
Antworten: 63
Zugriffe: 10141

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner Rev. A. Und die neue Revision ist satte 33% teurer.
von count
19.02.2023 15:57
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BasiCode für Atari ST
Antworten: 33
Zugriffe: 2561

Re: BasiCode für Atari ST

Mir ist nur der Konverter von Thomas Mäurer bekannt.

Aber interessant ist dabei, wie der Kassettenrekorder an den ST angeschlossen wurde: Und zwar an der Modem-Schnittstelle!
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, der Ausgang des Rekorders musste mit CTS und Masse verbunden werden.
von count
07.02.2023 18:58
Forum: Hardware
Thema: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!
Antworten: 63
Zugriffe: 10141

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

150 Euro sind natürlich ne Hausnummer, aber das Teil scheint wirklich schön dünn und kompakt zu sein. Kannst du mal ein Foto posten, auf dem man den Bildschirm mit deinem Atari sieht?
von count
20.09.2022 10:45
Forum: Hardware
Thema: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Update mit Win7
Antworten: 8
Zugriffe: 1398

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Update mit Win7

Bist du sicher, dass es 64-Bit-Systeme waren? Ansonsten kennst du doch bestimmt jemanden, der Windows 10 hat.
von count
23.08.2022 09:24
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)
Antworten: 109
Zugriffe: 11008

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gleich zugegriffen und gestern war der Adapter im Briefkasten.
Funktioniert einwandfrei mit meiner Funkmaus am MegaSTE. :D
von count
01.07.2022 20:24
Forum: Hardware
Thema: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!
Antworten: 63
Zugriffe: 10141

Re: MEDUSA Retro SCANDOUBLER - Vorverkauf hat begonnen!

Meine ist heute angekommen. Sonntag werde ich sie mit meinem 800XL und dem Mega STE unter die Lupe zu nehmen. Zu mehr als auspacken und das beigelegte Toffee zu verspeisen hat es heute leider nicht gereicht. Muss man das Gehäuse öffnen, um die Folie vom Display zu entfernen? Die sitzt sehr fest.
von count
25.06.2022 14:47
Forum: Atari allgemein
Thema: 50 Jahre Atari (Artikel)
Antworten: 12
Zugriffe: 2634

Re: 50 Jahre Atari (Artikel)

Wenn man´s ganz genau nimmt, wäre es der ST"E" (ab 1989, TT erst ab 1990) und der MEGA ST"E" ;) Aber darüber kann man sich streiten, ob das nur als "Modellpflege" gilt, oder wirklich ein "Nachfolger" ist... Da die Modelle 400 bis 130XE, die ja Variationen des...
von count
19.06.2022 14:46
Forum: Programmierung
Thema: Linux bash script .... für ataricom
Antworten: 4
Zugriffe: 898

Re: Linux bash script .... für ataricom

Das do steht an der falschen Stelle. Probier mal dieses Skript:

Code: Alles auswählen

while IFS= read -r line
do
  echo
  echo $line
  ataricom -X $line
  echo
done < XEX.txt
Hias war schneller. :mrgreen:
von count
17.05.2022 10:15
Forum: Anderes
Thema: SFB-Computer-Club
Antworten: 9
Zugriffe: 2233

Re: SFB-Computer-Club

Mir sagt die Sendung auch nichts, weil ich nicht im Sendegebiet gewohnt habe.
Aber hier kannst du dir alle fünf Folgen ansehen: http://www.m-eicher.eu/index.php/homepa ... mputerclub
von count
03.04.2022 20:00
Forum: Anderes
Thema: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris
Antworten: 5
Zugriffe: 1584

Re: Hallo, bin neu hier und bei 8-Bit Ataris

SIO2PC würde ich mir nicht mehr antun. Ich hab's in meinen 800XL zwar eingebaut (vor 10+ Jahren), aber mittlerweile gibt es ja SD-Karten-Lösungen, die wesentlich komfortabler sind. Für SIO2PC brauchst du eben immer noch einen PC mit serieller Schnittstelle und Software. Ich selber nutze ein SDrive-M...
von count
15.02.2022 18:37
Forum: Programmierung
Thema: VBCC
Antworten: 4
Zugriffe: 1500

Re: VBCC

cas hat geschrieben:
14.02.2022 19:47
LLVM-MOS ist ggf. auch fuer Dich interessant: https://github.com/llvm-mos
Definitiv. Aber eins nach dem anderen. ;)
von count
14.02.2022 19:00
Forum: Programmierung
Thema: VBCC
Antworten: 4
Zugriffe: 1500

Re: VBCC

Ah, interessant. Das werde ich mir die Tage mal ansehen. Gebookmarkt ist es schon einmal. Ich bin ein großer Freund von Cross-Development, weil das einfach vieles erleichtert und die Arbeit enorm beschleunigt. Bisher mache ich das allerdings nur für TOS, weil mir eine geeignete C-Umgebung für die kl...
von count
13.02.2022 17:01
Forum: Programmierung
Thema: VBCC
Antworten: 4
Zugriffe: 1500

VBCC

Programmiert einer von euch mit VBCC? Ich würde gerne was in C machen und CC65 unterstützt ja leider immer noch keine Fließkommazahlen.
von count
05.12.2021 13:24
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 74
Zugriffe: 26940

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Die Werte für Herten sind ja eigentlich unerheblich, sondern die für den ganzen Kreis Recklinghausen maßgeblich.

Die aktuellen Zahlen gibt es immer hier:
https://infogram.com/1prlze1gwz52zkfg21 ... ecm3z5vrgn
von count
26.11.2021 09:53
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 74
Zugriffe: 26940

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Sleeπ hat geschrieben:
26.11.2021 05:23
Unsere Weihnachtsfeier, die dieses Jahr ursprünglich im Freien(!) auf dem Firmenparkplatz stattfinden sollte, ist gestern abgesagt worden.
Arbeiten wir in der selben Firma? :shock:
von count
28.10.2021 15:38
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Anleitung für SIO2USB
Antworten: 2
Zugriffe: 1460

Re: S: Anleitung für SIO2USB

Bittesehr. ;)

Benutzerhandbuch.pdf
(179.99 KiB) 140-mal heruntergeladen
Referenzkarte.pdf
(40.06 KiB) 135-mal heruntergeladen
von count
27.10.2021 16:25
Forum: Hardware
Thema: Tastaturfonts
Antworten: 11
Zugriffe: 3027

Re: Tastaturfonts

Es sind ohnehin unterschiedliche Fonts. Hier mal zwei Beispiele (auffällig sind z.B. die Unterschiede bei 3, 4 und Q):

atari-600xl-800xl-keyboard-c061983_1_5c761c2ac038e543a054491c1f65360b.jpg
post-3606-1240173619[1].jpg
von count
18.08.2021 13:57
Forum: Anderes
Thema: Danke für das neue Forum!
Antworten: 27
Zugriffe: 7505

Re: Danke für das neue Forum!

Den ganzen Danksagungen schließe ich mich gerne an.

Und ich komme dann auch noch gleich mit einem Wunsch:
Wäre es möglich, im Forum einen Link anzubieten, um auf einen Rutsch alle Beiträge als gelesen zu markieren. Im Moment muss man das ja in jedem Unterforum separat machen.