Die Suche ergab 824 Treffer
- Gestern 22:10
- Forum: Sally-2 (und kompatible)
- Thema: Übersicht des Projektes?
- Antworten: 31
- Zugriffe: 16509
Bericht auf Atariteca Sally II/ Hatz XXVI
Mathy ist jetzt auch in Spanien ??? gelandet. Die Webseite ist zwar in spanisch, aber DeepL im Browser hilft. https://www.atariteca.net.pe/2026/06/atari-8-bits-expande-sus-limites-con-la.html# Auf der Webseite sind sehr viele interessante Artikel vorhanden. Lohnt sich da ab und zu vorbei zu schauen....
- 09.06.2026 23:04
- Forum: Marktplatz
- Thema: Kaltstart-Taster Sammelbestellung
- Antworten: 73
- Zugriffe: 3500
Re: Kaltstart-Taster Sammelbestellung
Hi. Ich würde so ein Päckchen nehmen.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 05.06.2026 13:17
- Forum: Hardware
- Thema: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)
- Antworten: 118
- Zugriffe: 6723
Re: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)
>Warum das nicht bereits damals vor 40 Jahren so gemacht wurde >kann ich nicht sagen. Aber prinzipiell funktioniert es ja.
Weil keiner dran gedacht hat?
Aber ist ja kein Problem. In unserm Alter sind wir eh so zittrig das ein kurzer Druck kein Problem ist
Gruß
Wolfgang
Weil keiner dran gedacht hat?
Aber ist ja kein Problem. In unserm Alter sind wir eh so zittrig das ein kurzer Druck kein Problem ist
Gruß
Wolfgang
- 31.05.2026 22:07
- Forum: Marktplatz
- Thema: Kaltstart-Taster Sammelbestellung
- Antworten: 73
- Zugriffe: 3500
Re: Kaltstart-Taster Sammelbestellung
Ist wie ne Lawine. Irgendwann wären die 100 voll, und dann kommt noch einer
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 31.05.2026 15:03
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: ATARI ST: AtariFileMgr, eine MacOS-App zur Verwaltung von Disketten-Images für ATARI ST`s
- Antworten: 1
- Zugriffe: 272
Re: ATARI ST: AtariFileMgr, eine MacOS-App zur Verwaltung von Disketten-Images für ATARI ST`s
Nette Seite. Da gibts ja noch viel mehr schöne Sachen
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 20.05.2026 23:42
- Forum: Hardware
- Thema: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)
- Antworten: 118
- Zugriffe: 6723
Re: HARD RESET (nicht der Ego Shooter)
Ok, dann runde ich mal auf 10 auf.
Version 1
Gruß
Wolfgang
Version 1
Gruß
Wolfgang
- 12.05.2026 22:36
- Forum: Atari allgemein
- Thema: Atari kündigt Handheld-Konsole "Gamestation Go" an
- Antworten: 40
- Zugriffe: 30136
Re: Atari kündigt Handheld-Konsole "Gamestation Go" an
So, bei mir ist jetzt auch so ein Teil eingezogen
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 05.05.2026 22:39
- Forum: Fujinet
- Thema: FujiNet Firmware 1.6.0
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1343
Re: FujiNet Firmware 1.6.0
Sowas dachte ich mir.
Also der Flasher 1.5 installiert die Version 1.6? Läd er die aktuelle Version über das Internet?
Gruß
Wolfgang
Also der Flasher 1.5 installiert die Version 1.6? Läd er die aktuelle Version über das Internet?
Gruß
Wolfgang
- 05.05.2026 22:05
- Forum: Fujinet
- Thema: FujiNet Firmware 1.6.0
- Antworten: 7
- Zugriffe: 1343
Re: FujiNet Firmware 1.6.0
Entweder ich bin blind oder ich finde es einfach nicht.
Wo ist die 1.6. Ich lande irgendwie immer bei der 1.5
Gruß
Wolfgang
Wo ist die 1.6. Ich lande irgendwie immer bei der 1.5
Gruß
Wolfgang
- 03.05.2026 12:00
- Forum: Hardware
- Thema: Keine Bildausgabe über ein VBXE in einem Atari XEGS
- Antworten: 21
- Zugriffe: 2598
Re: Keine Bildausgabe über ein VBXE in einem Atari XEGS
Hi. Jeder TV kann 15kHz an den analogen Eingängen. Egal ob alt oder neu. Schwieriger wird es eher an DVI/HDMI. Da könnte der eine oder andere rum zicken. Oder VGA. Da sind die Flachen eher Mimose wie ein alter Röhrenmonitor. Ein bisschen an den Frequenzen rumgespielt, und schon kommt "Out of Ra...
- 15.04.2026 11:04
- Forum: Software
- Thema: ATARI XL/XE VBXE: "Another World" Game Intro für VBXE konvertiert
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2294
Re: ATARI XL/XE VBXE: "Another World" Game Intro für VBXE konvertiert
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder.
Baue ich einen von meinem Bestand um oder nicht, Fragen über Fragen. Bin immer hin und her gerissen.
Gruß
Wolfgang
Baue ich einen von meinem Bestand um oder nicht, Fragen über Fragen. Bin immer hin und her gerissen.
Gruß
Wolfgang
- 11.04.2026 21:31
- Forum: Hardware
- Thema: GTIA2RGB, eine neue Hardware für den 8-BIT ATARI
- Antworten: 11
- Zugriffe: 3309
Re: GTIA2RGB, eine neue Hardware für den 8-BIT ATARI
Dann warten wir mal auf deinen Erfahrungsbericht.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 08.04.2026 21:56
- Forum: Hardware
- Thema: HOMEASSISTANT Austausch Thread
- Antworten: 57
- Zugriffe: 26646
Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread
So, HA läuft auf dem MacMini.
Jetzt muss ich noch die HDD ausbauen. Die brauch ich nicht in dem Gerät. Und dann ab in die Ecke.
Als nächstes dann mal langsam in die Materie einarbeiten.
Gruß
Wolfgang
Jetzt muss ich noch die HDD ausbauen. Die brauch ich nicht in dem Gerät. Und dann ab in die Ecke.
Als nächstes dann mal langsam in die Materie einarbeiten.
Gruß
Wolfgang
- 07.04.2026 23:29
- Forum: Hardware
- Thema: HOMEASSISTANT Austausch Thread
- Antworten: 57
- Zugriffe: 26646
Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread
Ok, danke.
Werde ich mal testen ob es auf dem Mac Mini läuft, ansonsten hab ich noch ein paar andere Mini-PCs zur Verfügung.
Gruß
Wolfgang
Werde ich mal testen ob es auf dem Mac Mini läuft, ansonsten hab ich noch ein paar andere Mini-PCs zur Verfügung.
Gruß
Wolfgang
- 06.04.2026 23:27
- Forum: Hardware
- Thema: HOMEASSISTANT Austausch Thread
- Antworten: 57
- Zugriffe: 26646
Re: HOMEASSISTANT Austausch Thread
Mini-PCs oder refurbished mini-PC wie z.B. Dell oder HP bekommt man für lau aber die laufen ewig. Hi. Ich hätte noch einen Apple MacMini aus 2010 hier untätig rumstehen. Er läuft zwar noch mit dem Sequoia BS, aber man merk das er damit schon zu schaffen hat. Ein aktuelles LinuxMint läuft auch. Der ...
- 01.04.2026 22:58
- Forum: Hardware
- Thema: 130XE RAM defekt
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2342
Re: 130XE RAM defekt
Hi.
Da ist ja mehr rot als grün
Ich würde sagen alles oder nix. Die Teile sind ja alle gleich alt. Also alle raus.
Gruß
Wolfgang
Da ist ja mehr rot als grün
Ich würde sagen alles oder nix. Die Teile sind ja alle gleich alt. Also alle raus.
Gruß
Wolfgang
- 24.03.2026 21:25
- Forum: Anderes
- Thema: Greaseweazle Möglichkeiten
- Antworten: 30
- Zugriffe: 9588
Re: Greaseweazle Möglichkeiten
Habe ja vorgeschlagen ein defektes zu nehmen, falls zur Hand.
Im Geschäft nehme ich für sowas immer ein paar Widerstände.
R=U/I. Also 5/12Volt bei ?? Ampere. Wieviel Strom fließt bei den Floppys?
Gruß
Wolfgang
Im Geschäft nehme ich für sowas immer ein paar Widerstände.
R=U/I. Also 5/12Volt bei ?? Ampere. Wieviel Strom fließt bei den Floppys?
Gruß
Wolfgang
- 23.03.2026 22:21
- Forum: Anderes
- Thema: Greaseweazle Möglichkeiten
- Antworten: 30
- Zugriffe: 9588
Re: Greaseweazle Möglichkeiten
Ok. Das SNT müsste man mal unter Last testen ob sich dann die Spannungen auf die richtigen Werte einstellen.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 22.03.2026 12:58
- Forum: Hardware
- Thema: Aus und wieder ein - wie lange Pause?
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2347
Re: Aus und wieder ein - wie lange Pause?
Witzig wie die Themen manchmal zeitlich zusammenkommen. Wir hatten letzte Woche beim S.A.U.G. Treffen auch einen 800XL.Wenn man den zu schnell wieder eingeschaltet hat, sind immer wieder verschiedene Effekte aufgetreten. Ein bisschen länger gewartet, und alles war normal. Dieser Effekt wurde hier im...
- 21.03.2026 18:52
- Forum: Anderes
- Thema: Greaseweazle Möglichkeiten
- Antworten: 30
- Zugriffe: 9588
Re: Greaseweazle Möglichkeiten
Ja
Was für ein Netzteil ist es? Null Acht Fünfzehn mit Trafo, Dioden, Kondensator?
Mal unter Last getestet? Kann ja ein defektes LW sein.
Gruß
Wolfgang
Was für ein Netzteil ist es? Null Acht Fünfzehn mit Trafo, Dioden, Kondensator?
Mal unter Last getestet? Kann ja ein defektes LW sein.
Gruß
Wolfgang
- 20.03.2026 07:58
- Forum: Software
- Thema: C64 Pac-Man Pixel-Art, konvertiert & verbessert für XL/XE (33 Farben + Overscan)
- Antworten: 4
- Zugriffe: 2369
Re: C64 Pac-Man Pixel-Art, konvertiert & verbessert für XL/XE (33 Farben + Overscan)
Oder er har einfach einen Magen-Darm-Infekt
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 19.03.2026 22:50
- Forum: Treffen und Ausstellungen
- Thema: 28. S.A.U.G Regioanltreffen in Vaihingen an der Enz am 14.03.2026
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2655
Re: 28. S.A.U.G Regioanltreffen in Vaihingen an der Enz am 14.03.2026
War mal wieder ein schönes, entspannendes Treffen. Erst mal ein paar Multijoy-Games getestet. Macht echt Spaß wenn mal zu viert oder fünft die Games spielt. Dann einen alten defekten Laptop entkernt, ein bisschen gelabert, zur Stärkung was gefuttert. Dann bei einem 130XE die Reset-Taste wieder zu la...
- 08.03.2026 22:01
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
- Antworten: 40
- Zugriffe: 19709
Re: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
Hi. So wie es aussieht ist die Joystick/ROM-Port-Seite identisch bei beiden Geräten. Ich habe auch mal die Seite von beiden Geräten aneinander gelegt. Sind gleich. Die Maße von andy sind identisch mit denen von mir gemessenen. Ich hab mal die Maße vom Boden zu den Joy-Ports angehängt. Brauchst Du no...
- 06.03.2026 21:37
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
- Antworten: 40
- Zugriffe: 19709
Re: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
gerne! Je mehr, desto besser! Sorry, klang für mich erstmal so, als ob du eigentlich schon Bestens versorgt bist und nicht wirklich noch was brauchst :roll: :D .. Okay, dann muss ich auch erstmal in die Tiefen meiner Katakomben klettern.... Aber kümmere mich jetzt am WE darum... Dann gibts die gewü...
- 04.03.2026 09:06
- Forum: Marktplatz
- Thema: SUCHE TEAC FD-55 GFR
- Antworten: 12
- Zugriffe: 4573
Re: SUCHE TEAC FD-55 GFR
Ich hab heute Morgen jemand im Spiegel gesehen. Der ist auch verdammt alt. Was würdest Du für den springen lassen
Gruß und einen schönen Tag noch
Wolfgang
Gruß und einen schönen Tag noch
Wolfgang
- 01.03.2026 18:26
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
- Antworten: 40
- Zugriffe: 19709
Re: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
Ah, musste dich erst aus dem Spam-Ordner befreien
Dann schauen wir mal weiter.
Dann schauen wir mal weiter.
- 01.03.2026 17:51
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: OpenScad - neues ATARI Falcon 030 Gehäuse entsteht
- Antworten: 40
- Zugriffe: 19709
- 22.02.2026 17:02
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: ATARI STE: Demonstration of phase scrolling technique using Atari STE hardware features
- Antworten: 1
- Zugriffe: 1867
Re: ATARI STE: Demonstration of phase scrolling technique using Atari STE hardware features
Hatte ich gestern schon mal runtergeladen. Sieht schon schick aus.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 19.02.2026 21:19
- Forum: Fujinet
- Thema: suche eine atari 800xl startdiskette
- Antworten: 13
- Zugriffe: 6436
Re: suche eine atari 800xl startdiskette
Hi Olaf. Die denken doch wir sind mit Faustkeil und Pfeil und Bogen durch die Lande gezogen ;-). Dann musst Du B.C.'s Quest for Tires mit deinen Enkeln spielen. Das würde dann zum Faustkeil passen :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=h6DobwGS-nI Und herzlich willkommen hier im Forum. Gruß Wolfg...
- 15.02.2026 21:54
- Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
- Thema: 2600+ und 7800+ Update nervt
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1728
Re: 2600+ und 7800+ Update nervt
Hi. Heute nochmal einen Laptop mit Win10 bestückt. Gleicher Fehler. Der Laptop hat nur USB2. Netzteil war eingesteckt. Den Treiber hat das Programm selbst installiert. Bei den vorhergehenden Updates hat es mit dem Kabel vom 400er geklappt. Jetzt klappt es mit keinem Rechner und verschiedenen Kabeln ...
- 15.02.2026 16:07
- Forum: Treffen und Ausstellungen
- Thema: 28. S.A.U.G Regioanltreffen in Vaihingen an der Enz am 14.03.2026
- Antworten: 3
- Zugriffe: 2655
Re: 28. S.A.U.G Regioanltreffen in Vaihingen an der Enz am 14.03.2026
Bei uns ist immer Weihnachten 
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 14.02.2026 23:59
- Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
- Thema: 2600+ und 7800+ Update nervt
- Antworten: 3
- Zugriffe: 1728
2600+ und 7800+ Update nervt
Hi. Ich versuche jetzt schon länger meine 2600+ und 7800+ auf die neue Firmware .16 upzudaten. Leider funktioniert es in Gegensatz zu den Vorgängerversionen nicht mehr. Es wird beim zweiten Step immer mir der gleichen Fehlermeldung abgebrochen. :evil: Erster Versuch mit einen Win11-Laptop. Da kam er...
- 13.02.2026 17:18
- Forum: Software
- Thema: A8E, neuer Atari 800XL Emulator (auch als Browser version)
- Antworten: 2
- Zugriffe: 2476
Re: A8E, neuer Atari 800XL Emulator (auch als Browser version)
Nett. Interessant wie man die Tastatur hochschieben kann.
Da verliert man bald den Überblick über die verschiedenen 8 und 16-Bit-Emulatoren. Aber freut mich das in der Szene da weiter gemacht wird.
Gruß
Wolfgang
Da verliert man bald den Überblick über die verschiedenen 8 und 16-Bit-Emulatoren. Aber freut mich das in der Szene da weiter gemacht wird.
Gruß
Wolfgang
- 10.02.2026 23:43
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: NoSTalgia Atari ST Emulator für Apple Silicon
- Antworten: 0
- Zugriffe: 2117
NoSTalgia Atari ST Emulator für Apple Silicon
Ich habe NoSTalgia aus einem einfachen Grund geschrieben: Ich wollte Elite weiterhin auf meinem Mac spielen können . Die erste Version erschien am 28. August 1997. Damals lief sie auf 68k- und PowerPC-Macs. Im Laufe der Jahre entwickelte sich NoSTalgia weiter – über Carbon, Cocoa, Intel und schließl...
- 10.02.2026 22:01
- Forum: Marktplatz
- Thema: Erledigt: Biete: 8x gebrauchte Iomega JAZ 2GB Disks (+ 2x 100MB ZIP Disks)
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1524
Re: Biete: 8x gebrauchte Iomega JAZ 2GB Disks (+ 2x 100MB ZIP S´Disks)
Hi.
Die Zips würde ich nehmen. Ein Jaz-LW hab ich nicht
Gruß
Wolfgang
Die Zips würde ich nehmen. Ein Jaz-LW hab ich nicht
Gruß
Wolfgang
- 05.02.2026 22:00
- Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
- Thema: ATARI 7800: MuddyVision arbeitet an einem neuem Game "MV Sports"
- Antworten: 2
- Zugriffe: 3519
Re: ATARI 7800: MuddyVision arbeitet an einem neuem Game "MV Sports"
Ah, ein neuer Joystick-Killer ist in Arbeit. Die 7800-Controller sind da eher nicht geeignet. Aber das hat der Autor auch schon festgestellt. Naja, meine Joysticks werden damit kein Problem bekommen. Ich war noch nie Fan von Summer/Winter.... Games. Aber testen werde ich es mal. Könnte auch was für ...
- 29.01.2026 22:13
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: ATARI PoFo: Neu!! APF-MaXed - Neue CF Carderweiterung + 512kB RAM Erweiterung für den Portfolio
- Antworten: 25
- Zugriffe: 16868
- 28.01.2026 22:49
- Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
- Thema: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive
- Antworten: 27
- Zugriffe: 19598
Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive
Aha, geht das immer noch so. Danke.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 28.01.2026 21:19
- Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
- Thema: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive
- Antworten: 27
- Zugriffe: 19598
Re: Nächster Batch: Atari 7800 GameDrive
Wo finde ich das Update
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- 28.01.2026 20:52
- Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
- Thema: ATARI PoFo: Neu!! APF-MaXed - Neue CF Carderweiterung + 512kB RAM Erweiterung für den Portfolio
- Antworten: 25
- Zugriffe: 16868
Re: ATARI PoFo: Neu!! APF-MaXed - Neue CF Carderweiterung + 512kB RAM Erweiterung für den Portfolio
Bei mir auch noch nichts
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang