Die Suche ergab 25 Treffer

von Currock
08.02.2024 12:20
Forum: Atari allgemein
Thema: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?
Antworten: 21
Zugriffe: 1396

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Da weder der C64, noch der Atari - aufgrund des Preises - in Frage kamen, war der Sinclair ZX Spectrum 48k mein erster Computer. In Deutschland war der Spectrum, als er erschien, ein gewisser Erfolg. Nicht mal ein Jahr später änderte sich das, zugunsten des C64 und der anderen Home Computer. Habe d...
von Currock
06.01.2024 13:09
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1232

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Es ist etwas so wie mit der Club-Disk: Ich habe aktuell auf deren Zusendung als physikalische Disk verzichtet (wegen den Nachschubproblemen), stelle aber fest, daß es immer etwas besonderes war die Disk zu erhalten, in das Laufwerk zu schieben und durchzuschmöckern. Das ATR kann ich mir jetzt ruck-...
von Currock
20.12.2023 23:30
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1232

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Als Nachfolger würde ich den Amiga betrachten, auch wenn dieser in seiner Urform für einige heutige Anwendungen wohl auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist. Aber es gibt, soweit ich weiß, einige modernere Ansätze, die wiederum auf dem Amiga bzw. dessen OS und damit ursprünglich auf dem XL basie...
von Currock
20.12.2023 13:47
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1232

Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Die 8-Bitter leben weiter. Inzwischen gibt es den Sinclair-Spectrum Nachfolger Next, den C64 - Nachfolger Commander X16... alles aktuelle und erweiterte 8-bit Rechner, die noch mit ihren 80er - Jahre-Vorgängern kompatibel sind, aber erheblich erweitert wurden. Auf Atari-Basis habe ich da nur das Ata...
von Currock
10.12.2023 22:16
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1742

Re: Mal was Allgemeines....

Ja, damals (1983 - 1989) habe ich auf dem Atari 800XL zuerst in Basic und dann in Assembler programmiert. Alles mit ein paar Büchern und Listen selbst beigebracht, Kurse, Videos, Tutorials oder Foren zum Fragen gab es damals nicht. Da ging es genau so. An einigen Stellen bleibt man hängen, und je na...
von Currock
29.11.2023 19:59
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2483

Re: Funktionen FujiNet

So dumm sind die Sektorkopierer noch nicht einmal. Ich hatte den Copymate XE noch hier, die Online-Version auf apps.irata.online hat nicht so funktioniert. Inzwischen habe ich es hin bekommen. Funktioniert tadellos, man muss sich halt erst mal dran gewöhnen. Macht inzwischen auch wieder Spaß auf den...
von Currock
29.11.2023 13:46
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2483

Re: Funktionen FujiNet

So, habe inzwischen die Zeit gefunden und mich auch getraut, das Update auf die v1.2 2023-10-14 18:40:00 gemacht. Was ich allerdings immer noch nicht so hin bekomme: Eine Disk oder ein Programm, das in einem Slot gemountet ist, auf eine Diskette oder Laufwerk zu kopieren. Mit Dateien in einem Verzei...
von Currock
19.10.2023 21:44
Forum: Hardware
Thema: RM 800 XL, einfach wow !!
Antworten: 30
Zugriffe: 3008

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

Hm... ich habe zwar 3 800XL hier.
Wenn der aber noch ein paar Erweiterungen oder zusätzliche Funktionen hat, wäre es eine Überlegung wert. Und vom Preis hängts natürlich auch ab.
von Currock
18.10.2023 13:31
Forum: Atari allgemein
Thema: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?
Antworten: 21
Zugriffe: 1396

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Mein erster Rechner war 1982 ein TI-99/4A. Da war noch die Faszination, dass man selbst etwas auf dem TV darstellen konnte. Was mich aber schon bald störte, war, dass man ihn nur in langsamen Basic programmieren konnte, was mit ExtendedBasic nur geringfügig besser wurde. Assembler wäre erst mit saut...
von Currock
29.09.2023 14:52
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2483

Re: Funktionen FujiNet

Allerdings habe ich auch von Update-Problemen gelesen. Ich will mir das Teil ungern schrotten.
von Currock
06.08.2023 11:33
Forum: Hardware
Thema: SDrive-Max - Dateien sortieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 255

SDrive-Max - Dateien sortieren?

Ich habe meinen gesamten Datenbestand inzwischen als *.atr gespeichert, und auch auf dem SDrive-Max im Einsatz. Die sind auch nach Kategorien in Ordner und Unterordner einsortiert, nur stört es mich, dass ich bisher nicht herausgefunden haben, ob und wie man die *.atr sortieren kann. Ich habe z.B. A...
von Currock
06.08.2023 11:19
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2483

Re: Funktionen FujiNet

Ah, ja. Das hat mir jetzt Erleuchtung gebracht. Der Wechsel bezieht sich auf die Disk-Slots und funktioniert nur, wenn Laufwerk 1 vom FujiNet aktiv ist. Beim Drücken der Taste wird dann immer ein Slot weiter auf Laufwerk 1 gelegt, wenn etwas gemountet ist. Wenn ich also das FujiNet Laufwerk 1 nicht ...
von Currock
06.08.2023 00:11
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2483

Re: Funktionen FujiNet

Ist das eine Speichererweiterung?
Ich habe eine 512 kB Erweiterung eingebaut.
von Currock
05.08.2023 18:52
Forum: Hardware
Thema: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?
Antworten: 36
Zugriffe: 5075

Re: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?

Ich habe hier noch einen Atari 130XE, der sieht aus und funktioniert wie neu. Und einen, der funktioniert wie neu, sieht aber aus wie aus der Mülltonne. Der Platine würde ich auch gerne ein neues Gehäuse und genau so eine hübsche Tastatur spendieren. Aber die Anschaffungs-Schmerzen sind mir dann doc...
von Currock
05.08.2023 17:27
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2483

Funktionen FujiNet

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen mein FujiNet - Gerät bekommen (Version 1.6), FujiNet-Version 0.5.13741956 2023-01-30 22:44:10- Nach einer Einlernphase komme ich einigermassen damit hin, allerdings bestehen noch ein paar Fragen: Wie funktioniert der Diskwechsel mit der linken Funktionstaste? Wenn ...
von Currock
03.11.2022 12:29
Forum: Hardware
Thema: Direktes Drucken vom Atari aus?
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: Direktes Drucken vom Atari aus?

Danke für den Hinweis. FujiNet hört sich interessant an. Muss mich noch weiter in die Sachen einlesen, es gibt da doch noch so eine Ultimate... Erweiterung. Wieder hat eine Eigenheit bei mir zugeschlagen: Ich muss erst jemanden fragen, und dann finde ich es selbst heraus. Was das Drucken über den Em...
von Currock
03.11.2022 11:09
Forum: Hardware
Thema: Direktes Drucken vom Atari aus?
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Direktes Drucken vom Atari aus?

Einige alte Dokumente würde ich gerne noch direkt vom 8-bit Atari aus drucken, oder zumindest mit einer 8-bit-Software. Ich habe hier einen Epson LX-300+II und eine Floppy mit Turbo 1050. Das wäre hier die einzige Möglichkeit direkt zu drucken. Nur ist das Anschlusskabel zu kurz und reicht nicht bis...
von Currock
03.12.2021 16:13
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 18
Zugriffe: 4787

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

Bekommen wir das dann auch mal zu sehen?

Und vor lauter Tippen habe ich oben den Link vergessen:
https://playermissile.com/dli_tutorial/
von Currock
03.12.2021 14:00
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 18
Zugriffe: 4787

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

Mag alles funktionieren, aber schau Dir mal die Display-List selbst an. Es sind sogar Funktionen für vertikales und horizontales Scrollen vorhanden. Dabei braucht kein Byte im Speicher verschoben werden, sondern es wird praktisch nur das Bildschirmfenster über den Bereich gelegt, der gezeigt werden ...
von Currock
29.11.2021 08:30
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 18
Zugriffe: 4787

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

Soweit ich mich erinnere, ist es besser, die ganze Bitmap im Speicher fertig abzulegen und nur in der DisplayList den Start zu verschieben. Noch mehr Möglichkeiten hast Du, wenn Du Dir eine eigene DisplayList zusammenstellst, die Du dann nach Deinen Wünschen ändern kannst. Das müsste gerade bei eine...
von Currock
23.11.2021 11:05
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 3325

Re: Modul kopieren

Habe ich damals auch mal gemacht. Du musst den Header der Datei anpassen: Die Kennung muss stimmen, die Startadresse und alles muss am richtigen Platz sein. Ich glaube im Atari-Profibuch oder in irgend einem andern waren die Unterschiede beschrieben. Dann kann es immer noch sein, daß die Startadress...
von Currock
26.10.2021 19:16
Forum: Software
Thema: RespeQt und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3200

Re: RespeQt und Linux

Die Belegung beim Start kannst Du per Kommandozeilen Optionen steuern, zB "atariserver dos25.atr", Laufwerke tauschen kannst Du mit "x". Schau mal ins README bzw starte atariserver mit "-h". Ja, läuft tadellos. Muss mich nur noch an die Tasten etwas gewöhnen. Meine Fin...
von Currock
23.10.2021 22:29
Forum: Software
Thema: RespeQt und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3200

Re: RespeQt und Linux

warum nutzt Du nicht den atariserver von Hias ? ...weil ich es nicht gekannt habe, danke für den Hinweis! Es funktioniert auf Anhieb. Nur war mein System noch etwas vermurkst vom Umzug, es lief als Dateiserver, nur war durch den Umbau der falsche Kernel geladen. Habe das jetzt erst mal ausgebügelt,...
von Currock
23.10.2021 10:38
Forum: Software
Thema: RespeQt und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3200

Re: RespeQt und Linux

Ja, die Schnittstelle ist ttyUSB0 oder ttyUSB1, je nachem, wo ich sie anstecke. Das wird beim Start auch nicht bemängelt, Respeqt ist auch verbunden (Emulation ist gestartet). Das alles hat nicht funktioniert, aber ich habe mich inzwischen zur Gruppe dialout hinzugefügt. Ich bin unter Linux zu Hause...
von Currock
22.10.2021 15:09
Forum: Software
Thema: RespeQt und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3200

RespeQt und Linux

Respeqt startet bei mir unter Linux (Debian 10) zwar, zeigt auch keine Fehler an und ist mit der Schnittstelle verbunden, aber der Atari erkennt keine Laufwerke. Die Hardware ist es nicht, unter Windows XP läuft alles, wie es soll. Ich hätte es lieber unter Linux in Betrieb, sonst muss ich entweder ...