Die Suche ergab 223 Treffer

von patjomki
Heute 09:18
Forum: Anderes
Thema: In eigener Sache... ;-
Antworten: 18
Zugriffe: 441

Re: In eigener Sache... ;-

dl7ukk hat geschrieben:
17.03.2024 00:23
...
zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten.

Aber nicht alle. :)
von patjomki
Heute 09:12
Forum: Programmierung
Thema: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Antworten: 19
Zugriffe: 203

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Also nutze ich einfach weiter das alte SIO2PC von der Abbuc-RAF und weil das am Ende nunmal einen "breiten" seriellen Anschluss hat (DB15?), hängt da ein Kabel dran, das seriell breit zu seriell schmal (DB-9) konvertiert, daran hängt dann ein Digitus-Adapter, der wandelt seriell in USB (m...
von patjomki
Gestern 10:46
Forum: Programmierung
Thema: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Antworten: 19
Zugriffe: 203

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Also wudsn/mads erzeugen ja ein .xex File.

Das übertrage ich am PC auf eine SD-Karte, die ich dann am ATARI mittels AVG CART anspreche.
von patjomki
26.03.2024 09:48
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 522

Re: Mein erstes Spiel...

b) Die Bytes im Sprite verschieben, also von unten nach oben oder umgekehrt einen Byteshift durch den player-data Bereich machen. c) Den gesamten 256 Byte Block des Players mit $00 löschen und das Sprite an der gewünschten Position neu einkopieren. d) Die Daten des Sprites an der letzten bekannten ...
von patjomki
23.03.2024 13:48
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Post aus Polen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Post aus Polen

Farben sind schon sehr viele möglich - leider kein originales ST(E) Grau. Falcon Grau warscheinlich auch nicht exakt. Hier ein Link mit möglichen Farben - transparente Farben kommen wohl deutlich besser rüber. allegro.pl Farben Zumindestens gibt es ein Galaxy Grey. Was kostet denn so ein Gehäuse?
von patjomki
22.03.2024 19:32
Forum: Software
Thema: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

pps hat geschrieben:
21.03.2024 14:15
Schau mal diesen Beitrag an. Vielleicht gefällt Dir ja sowas... viewtopic.php?f=19&t=2511
Danke. Habe in demThread mal geantwortet.
von patjomki
22.03.2024 19:30
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Post aus Polen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Falcon transparent case

pps hat geschrieben:
02.02.2024 23:07
Ja, das Gehäuse kommt vom selben Drucker :) Wirklich sehr gut gem8.
Stellt der die auch im originalen Falcongrau her? Dann hätte ich gerne den Kontakt.

Transparent gefällt mir das Gehäuse nicht.
von patjomki
21.03.2024 09:23
Forum: Software
Thema: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

erst deinen Falcon in ein cooles, neues Gehäuse umgebaut 8-) , da müsstest du doch eigentlich Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut . Daher hatte ich ja auch auf jemanden anderen gehofft :roll: @pps: Hast Du das alte Gehäuse für den Falcon noch? Habe hier noch ein gehäuseloses...
von patjomki
11.03.2024 14:09
Forum: Hardware
Thema: CARTs
Antworten: 20
Zugriffe: 471

Re: CARTs

Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich! So wie ich es lese, können viele Carts irgendwas nicht oder haben Dinge mit drauf die eigentlich nicht zu einem Steckmodul gehören. Dank HIAS mit der Logik und JAC mit der tollen Software kann das THE!CART doch am meisten. Hier mal meine Erfahrungen. Ich...
von patjomki
05.03.2024 19:27
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 556

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

CharlieChaplin hat geschrieben:
03.03.2024 21:55
@patjomki:
Hast du die Smilies nicht gesehen ? Die Aussage war natürlich satirisch gemeint.
(Nein, nein, da steht nirgends was von Bosconian, brauchst gar nicht erst nachgucken...)
Meinst Du die Smileys im Posting von pps?
von patjomki
03.03.2024 21:42
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 556

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

pps hat geschrieben:
20.01.2024 17:54
CharlieChaplin hat geschrieben:
20.01.2024 13:54
Ähnlichkeiten mit Bosconian sind wohl eher nicht rein zufällig... ;)
Ja, da es ein Port hiervon ist: Kobo64
Da steht nirgends was von Bosconian :D :mrgreen:

Hmm. Ich lese auf der von Dir verlinkten Seite:

"Clearly inspired by Bosconian, In 1995 Akira Higuchi created xKobo"
von patjomki
14.01.2024 10:27
Forum: Hardware
Thema: THE400 Mini
Antworten: 41
Zugriffe: 1279

Re: THE400 Mini

Wir kommen gar nicht so schlecht weg, "The A500 Mini" kostete mit ursprünglich 129 Euro sogar etwas mehr. Mit etwas Geduld gibt es den 400er irgendwann sicher auch unter 100 Euro. Also für den aktuellen Preis finde ich den "The400 Mini" auch deutlich zu teuer. Muss schon erhebli...
von patjomki
12.12.2023 22:41
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1601

Re: Mal was Allgemeines....

Also ich bin für a) cool Den Vorschlag von Mathy mit dem Buch finde ich gut, sozusagen ein aktualisiertes DeRe ATARI oder wovon ich immer geträumt habe ein Buch: "Fortgeschrittene Assemblerprogrammierung auf dem Atari 8-Bit" inkl. Tutorial zur Einrichtung von WUDSN, mads etc. + Grafik und ...
von patjomki
12.12.2023 21:58
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1601

Re: Mal was Allgemeines....

So gehe ich zombimäßig zur Arbeit und trete gleichermaßen ausgelutscht den Rückweg an. Gesund ist da nix. Gibt ja leider immer auch genug Zwänge, dass es nicht anders geht, aber ich drücke die Daumen, dass Du Möglichkeiten findest. So ein Infarkt kommt tatsächlich ziemlich aus heiterem Himmel. :o
von patjomki
11.12.2023 20:15
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1601

Re: Mal was Allgemeines....

... im Grunde brauchen wir genau so etwas... eine Seite, wo man Assembler Codes als Stichwort nachschlagen kann. Natürlich ständig erweiterbar... und dazu einen, der das pflegt und verwaltet!! Leider ist unsere Gemeinschaft im Verhältnis zum C64 viel zu klein. Sowas wie codebase64 wäre super, aber ...
von patjomki
11.12.2023 20:13
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1601

Re: Mal was Allgemeines....

echt? Das wäre toll, wenn das mal weiter gedeihen würde. Da fehlt auf jeden Fall alles zum Erstellen eines Instruments. Außerdem hat mir jemand einmal Zusatzmaterial als Einführung geschickt, wie Noten zu lesen sind. Aber irgendwie komme ich zu kaum was ... Hi Erhard, das mit dem Zusatzmaterial war...
von patjomki
09.12.2023 16:21
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1601

Re: Mal was Allgemeines....

Egal, was ich persönlich schon alles am A8 kann, es sind noch sooooo viele Dinge da, wo ich neidisch schaue, was andere scheinbar mit links schaffen. Alleine das ist so reizvoll weiter was zu tüfteln. Was leider am ATARI fehlt jst sowas wie codebase64. Es gibt zwar hier und da etwas, speziell bei d...
von patjomki
07.12.2023 00:56
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1601

Re: Mal was Allgemeines....

Also geht mir auch so, aber das ist doch gerade der Spaß dabei. Der ATARI hat dabei eine schöne Lernkurve. Es ist nicht alles einfach vorgegeben, s. C64, einfach mal beim SID ein paar Register setzen oder 8 Sprites horizontal oder vertikal mit einem simplen Poke neusetzen (klar, da gibt es auch orde...
von patjomki
16.11.2023 22:22
Forum: Anderes
Thema: Für Apple Fans: Second Reality for Apple II (Released at Demosplash 2023)
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Für Apple Fans: Second Reality for Apple II (Released at Demosplash 2023)

andymanone hat geschrieben:
16.11.2023 12:46
Ja, das wäre doch mal eine Herausforderung für das VBXE 8-) :mrgreen:
Wobei, wenn man sich die C64-Fassung ansieht ist da jetzt nichts, was ein VBXE erforderlich machen würde.

Beim POKEY statt SID stelle ich mir das schon herausfordernder vor.
von patjomki
16.11.2023 15:56
Forum: Anderes
Thema: Für Apple Fans: Second Reality for Apple II (Released at Demosplash 2023)
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Für Apple Fans: Second Reality for Apple II (Released at Demosplash 2023)

pps hat geschrieben:
16.11.2023 13:15
Dann mal ran an die Tasten... Ich freue mich schon auf das Ergebnis. 😂
Wir sind hier nicht auf der Arbeit, wo man einen Vorschlag macht und postwendend die Aufgabe zugewiesen bekommt. :lol:

Bin mit meinen 8-Bit-Projekten auf Jahre ausgebucht.
von patjomki
16.11.2023 12:28
Forum: Anderes
Thema: Für Apple Fans: Second Reality for Apple II (Released at Demosplash 2023)
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Für Apple Fans: Second Reality for Apple II (Released at Demosplash 2023)

Coole 8-) Sache.

Jetzt gibt es die Demo also für:

Apple IIe (mit Mockingboard)
Atari ST
C64
DOS

Irgendeine Plattform fehlt mir in der Aufzählung aber. :lol:
von patjomki
13.11.2023 12:37
Forum: Hardware
Thema: AVG-SubCart
Antworten: 39
Zugriffe: 2876

Re: AVG-SubCart

Pmetzen hat geschrieben:
11.11.2023 22:03
Für die AVG-SubCart gibt es noch keine Firmware Upgrade. Zumindest konnte ich Sie nirgends finden.
https://currentfirmware.com/
von patjomki
24.10.2023 20:21
Forum: Programmierung
Thema: Vertikales scrolling...
Antworten: 28
Zugriffe: 1286

Re: Vertikales scrolling...

noch besser fände ich "plain Assember", also keine MADS-Vereinfachungen wie MVA. Quelltext in MADS kann gerne zusätzlich, dann lernt man gleichzeitig MADS. Was meint ihr? CU, Erhard Also die Assemblereckenroutinen für's Scrolling habe ich 1:1 in MADS übernommen, da musste nix angepasst we...
von patjomki
23.10.2023 19:34
Forum: Programmierung
Thema: Vertikales scrolling...
Antworten: 28
Zugriffe: 1286

Re: Vertikales scrolling...

In diesem Thread

viewtopic.php?f=7&t=2070&p=16789&hilit= ... cke#p16789

findet man Peter Finzels Assemblerecke.

In Teil fünf und sieben sollte das, was Ihr sucht, zu finden sein.
von patjomki
23.10.2023 19:29
Forum: Hardware
Thema: AVG-SubCart
Antworten: 39
Zugriffe: 2876

Re: AVG-SubCart

Die externen Speichererweiterungen für den 800XL brauchen in der Regel 5 Volt, die am PBI nicht anliegen. Ja, habe meine SubCart letzte Woche erst bekommen und gleich die neueste Firmware aufgespielt. Ah, Danke für die Erläuterung mit den 5V. Ich vermute, da das RAM ja auf dem Modul ist, daß die Sp...
von patjomki
23.10.2023 00:35
Forum: Hardware
Thema: AVG-SubCart
Antworten: 39
Zugriffe: 2876

Re: AVG-SubCart

Auch das befürchtete Kabel zum 5V-Anschluss am Joystickport wird nicht benötigt[...] Das einzige, was bei mir brummt, ist Flob in der AVG-Version. Von diesem Kabel am Joystickport habe ich noch nichts gehört, kannst Du da Näheres zu schreiben? Hast Du die aktuellste Firmware? Gab neulich ein Update...
von patjomki
13.10.2023 14:05
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2330

Re: Funktionen FujiNet

... und dass es beim Atari absolut keinen einzigen Anwendungsfall gibt, bei dem man ein leeres (nicht modifiziertes) Laufwerk aktiv nutzt. Nicht modifiziert stimmt. Aber nur der Vollständigkeit halber, es gibt natürlich den akademischen Fall, dass man ein mit einer Speedy 1050 ausgerüstetes Laufwer...
von patjomki
01.10.2023 20:43
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2330

Re: Funktionen FujiNet

Allerdings habe ich auch von Update-Problemen gelesen. Ich will mir das Teil ungern schrotten. Also bei mir hat das Update (bzw. haben die Updates, habe das jetzt schon mehrmals gemacht) fehlerfrei geklappt. Nur ein bisschen tricky, das FujiNet in den Updatemodus zu versetzen, der Rest war völlig u...
von patjomki
26.09.2023 22:27
Forum: Software
Thema: MIDICar Player
Antworten: 41
Zugriffe: 2663

Re: MIDICar Player

Anyway, check only on the non-working computer (800XL) ... At this point, only address conflicts come to mind. With this procedure the solution was simple. It hasn't been an address conflict but the 5V modification was only done on Pin47 of the pbi bus (only got the information today). Due to the f...
von patjomki
26.09.2023 18:28
Forum: Software
Thema: MIDICar Player
Antworten: 41
Zugriffe: 2663

Re: MIDICar Player

On both Atari, do you have MIDICar set the same? Well, I only have one MIDICar so every time I test, I switch completely. I plug the same MIDICar into the 800XL, the same AVGCart with the same SIO cable, the same monitors (dual screen setup) with the same speakers, the same power supply. (15 watts,...
von patjomki
25.09.2023 20:18
Forum: Software
Thema: MIDICar Player
Antworten: 41
Zugriffe: 2663

Re: MIDICar Player

O... I saw Rapidus and I was reminded :) This version works ways better. It now plays the .mid files on both the 600XL (without rapidus) and the 800XL (with rapidus in both modes rapidus off/rspidus on) without stopping. The only difference is that on the 600XL the led on MidiCar is blinking and yo...
von patjomki
23.09.2023 19:51
Forum: Software
Thema: MIDICar Player
Antworten: 41
Zugriffe: 2663

Re: MIDICar Player

Sorry you had to wait :) I already saw yesterday that you had a problem, but it was too late to think anything. No problem at all. Both computers are equipped the same way. There are only two differences 1. The 800XL has a 5V modification at pbi 2. The 800XL also has a rapidus installed but complet...
von patjomki
22.09.2023 22:07
Forum: Software
Thema: MIDICar Player
Antworten: 41
Zugriffe: 2663

Re: MIDICar Player

MIDICar Player dev-140923 . Today I tried this latest version with my 800XL that is now equipped with a 5V modification at the pbi bus. While the program is running fine on my 600XL with my 800XL there are some errors. After loading a midi file the file is not played instead it is immediately "...
von patjomki
17.09.2023 21:55
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 124
Zugriffe: 16251

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

DjayBee hat geschrieben:
17.09.2023 19:58
dl7ukk hat sich aus einem weißen Sauregurkeneimer ein Stück rausgeschnitten und zwischen die Platine und die Gummifüße geschraubt.
Danke für den Tipp (ernst gemeint!).

Aber natürlich musste ich bei dieser Lösung auch etwas Schmunzeln. :)
von patjomki
17.09.2023 18:14
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 124
Zugriffe: 16251

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. ;) Falls du mal etwas bei Lotharek bestellst, leg das hier mit in den Warenkorb, dann ist es kein Problem mehr: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=158 So ein Ding habe ich tatsächlich noch hier im Schrank herumliegen. Danke für die Erinnerung, dass ...
von patjomki
17.09.2023 01:48
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 124
Zugriffe: 16251

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

Turn the FujiNet around! (Or buy the FujiNet Prof by Lotharek And where to put the SIO cable from AVG Cart? :? Is FujiNet Prof already available? Apart from that I think I just have to wait until my modified 800XL is back to use MidiCar and FujiNet together. In the meantime I just put MidiCar back ...
von patjomki
16.09.2023 23:42
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 124
Zugriffe: 16251

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

DjayBee hat geschrieben:
16.09.2023 22:23
Plug a SIO cable in both the XL and the FujiNet to solve this problem.
Doesn't work as SIO cables have sockets on both ends and FujiNet has a socket, too, so they don't fit.
von patjomki
16.09.2023 22:00
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 124
Zugriffe: 16251

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

pancio hat geschrieben:
10.09.2023 07:48
Well...

I can't promise.. but in my mind cartridge version is possible. It's means smaller PCB.
I'm against a cartridge version because the cartridge slot is already occupied by AVG Cart. :lol:
von patjomki
16.09.2023 21:55
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 124
Zugriffe: 16251

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

I have to admit that I thought MidiCar was more plug&play. Two things prevent me to use it at the moment: I have to add a third and fourth one unfortunately. When using MidiCar with an 600XL there isn't enough space left for a FujiNet device because the pbi bus is nearer to the sio port than on...
von patjomki
16.09.2023 21:12
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1197

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Sleeπ hat geschrieben:
16.09.2023 06:49
Sehr geeignet für so einen Umbau (aber auch sehr schwer zu finden) ist das amerikanische 600XL-Netzteil.
Da denkt man, man hätte schon alles gesehen... Das sieht extem schick aus, bin verliebt. ❤️