Die Suche ergab 869 Treffer

von Dr. Irata
vor 58 Minuten
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 6
Zugriffe: 33

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

zu Olix: Du hast schon Eclipse und WUDSN installiert, wenn du wirklich richtig Spass haben willst, dann nutze diese Umgebung für die Entwicklung von Assemblerprogrammen!! Besser geht es nicht! Bücher: Ja, du brauchst zwingend das ATARI-Profibuch und ich habe immer auch das 6502 Assembler Buch von Ro...
von Dr. Irata
Heute 11:28
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 6
Zugriffe: 33

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Hallo y, als ich vor ca. 2,5 Jahren hier startete hatte ich einen ganz ähnlichen Anfang (wie andere wohl auch). Meine Schritte und Überlegungen habe ich damals sehr intensiv im Forum gepostet mit entsprechenden Rückantworten und auch kleineren Listings. Mein Ziel damals war es ein Spiel in reinem As...
von Dr. Irata
Gestern 23:17
Forum: Programmierung
Thema: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG
Antworten: 4
Zugriffe: 35

Re: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG

Zeig doch mal deinen Code... hast du das org eingerückt oder nicht?? Wenn nicht, dann denkt der Compiler es ist eine mögliche Variable.
Alle Befehle bzw. Anweisungen müssen nach rechts eingerückt werden. Sprungmarken oder Definitionen stehen dagegen ganz links...
von Dr. Irata
Gestern 23:13
Forum: Programmierung
Thema: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG
Antworten: 4
Zugriffe: 35

Re: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG

oder noch einfacher:

Code: Alles auswählen

	org $2000
	
	
	
start
	
	inc 710
	jmp start
	
	
	
	
	run start
von Dr. Irata
Gestern 23:08
Forum: Programmierung
Thema: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG
Antworten: 4
Zugriffe: 35

Re: Eclipse IDE "Illegal Instruction" bei ORG

Hier mal eine kleine "Hallo Welt" Demo: org $2000 text .byte "HALLO WELT! " var1 = 180 var2 = 182 rtclok = 18 sdlstl = $230 vscrol = $d405 start mwa #41000 var1 mwa #dlist sdlstl ; --------------------------- Text darstellen -------------- ldx #0 lp1 lda #0 sta (var2),y lda text,...
von Dr. Irata
07.03.2024 09:24
Forum: Anderes
Thema: Meine Aktivität hier...
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: Meine Aktivität hier...

Vielen vielen Dank für die netten Worte und die Anteilnahme. In der Tat habe ich eine sehr stabile und tolle klkeine Familie und ja, in meinem Hobby und im ABBUC finde ich viel Kraft und habe auch Freunde und eine sehr schöne Gemeinschaft kennenlernen dürfen! Wir sind eine relativ kleine aber feine ...
von Dr. Irata
06.03.2024 11:46
Forum: Anderes
Thema: Meine Aktivität hier...
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: Meine Aktivität hier...

... alles gut ... lieben Dank für die netten und warmen Worte! Der alte Herr - Vater meiner Frau, den ich sehr schätze - hat halt letzten Sommer signalisiert, daß er nun nicht mehr alleine klar kommt. Wir haben dann mit sehr viel Aufwand und Eigenarbeit eine kleine aber schöne Wohnung für Ihn gekauf...
von Dr. Irata
05.03.2024 22:12
Forum: Anderes
Thema: Meine Aktivität hier...
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: Meine Aktivität hier...

liebenDank!!!
von Dr. Irata
05.03.2024 10:06
Forum: Anderes
Thema: Meine Aktivität hier...
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Meine Aktivität hier...

Hallo liebe Atari-Gemeinde! Vielleicht wird aufgefallen sein, daß ich meine Aktivität hier im Forum stark runtergeschraubt habe. Zum Einen stellt sich nach einer gewissen Zeit sicherlich auch eine gewisse "Normalität" ein, zum Anderen war ich die letzten ca. 6 Monate mit der Versorgung mei...
von Dr. Irata
02.03.2024 09:47
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Pythagoras goes Assembler

Die Routine ist ja als Subroutine "gekapselt" - das kann man zum testen natürlich auch anders machen und das .proc / .endp weglassen.
Außerdem müssen natürlich alle Variablen vorher initialisiert werden im Assembler z.B.
var1 .byte 00
von Dr. Irata
25.02.2024 11:26
Forum: Atari allgemein
Thema: 6th-annual-atari-homebrew-awards
Antworten: 3
Zugriffe: 204

Re: 6th-annual-atari-homebrew-awards

Gestern war die Bekanntgabe der Gewinner von den "6th-annual-atari-homebrew-awards". Eine schöne Show von ZPH und AtariAge! In der Kategorie 8 Bit WIP kam Caverns Of Eris punktgleich mit Dimos Quest auf Platz 2 - Glückwunsch dafür und mein Dank natürlich an alle, die mein Programm gevotet ...
von Dr. Irata
17.02.2024 00:31
Forum: Programmierung
Thema: Kollision Missiles untereinander
Antworten: 1
Zugriffe: 75

Kollision Missiles untereinander

Ich habe mal eine Frage in die werte Runde:

Hat jemand eine gute, knappe und schnelle Idee, wie ich die Kollision der einzelnen Missiles untereinander abfrage?
von Dr. Irata
29.01.2024 16:21
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis zum 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 1221

Re: Fujiama 2024

Hallo in die Runde!
Thema Hotel:
Der Lengenfelder Hof ist Fr. 26.7.- So.28.7. komplett wegen einer Motorradgang ausgebucht!! Kümmert Euch frühzeitig um alternative Buchungen!!
Ich habe gerade bei Attikos gebucht.... da ist noch was frei!
Liebe Grüße
Peter
von Dr. Irata
27.01.2024 09:17
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Guten Morgen in die Runde! Durch die "Wirren" um meinen lieben Schwiegervater, der mit seinen 91 Jahren nun leider seit Wochen kämpft nochmal das Krankenhaus zu verlassen, habe ich zwar gesehen, daß eine Anmeldefrist war, aber irgendwie habe ich das intern auf Freitag abgespeichert gehabt....
von Dr. Irata
26.01.2024 18:18
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1483

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

…. ich melde mich mal für Sonntag an und hoffe alles klappt!!
von Dr. Irata
25.01.2024 22:04
Forum: Gaming
Thema: Update zum "Der Schränker 3"
Antworten: 10
Zugriffe: 451

Re: Update zum "Der Schränker 3"

tatsächlich...
von Dr. Irata
24.01.2024 14:31
Forum: Software
Thema: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!
Antworten: 42
Zugriffe: 7120

Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!

... im Grunde fast egal, denn entscheidend ist die Abgabefrist - und die wird bestimmt wieder der 31.7.2024 sein.
von Dr. Irata
24.01.2024 08:50
Forum: Programmierung
Thema: ASM:16bit Zufallszahlen ohne Wiederholung
Antworten: 3
Zugriffe: 143

Re: ASM:16bit Zufallszahlen ohne Wiederholung

... schöner Beitrag fürs Atari Wiki! Vielen Dank!
von Dr. Irata
19.01.2024 22:14
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

du hast ja so verdammt Recht!! ;-)
von Dr. Irata
19.01.2024 20:45
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

... in 10 Jahren liege ich am Strand in der Karibik und trinke Rum in der Sonne .... ;-)
von Dr. Irata
19.01.2024 14:10
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

... ja habe ich - enorm!! Manchmal echt faszinierend, was die Jungs teilweise aus den Kisten rauskitzeln. Gerade wenn man selber programmiert, weiß man was da so hintersteckt! Also so ein Spiel wie Blast würde ich wohl in 10 Jahren nicht hinbekommen....
von Dr. Irata
19.01.2024 13:14
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

.... also Blast ist schon echt gut gemacht. Im Rahmen meiner Programmierung Caverns of Eris habe ich natürlich auch viel gelernt und ausprobieren müssen. Es ging ja mit Parallax los und dann habe ich mir die Softwaresprites hergeleitet. Dabei habe ich dann gesehen, daß das alles bedingt kompliziert ...
von Dr. Irata
18.01.2024 12:51
Forum: Programmierung
Thema: p-q-Formel für Assembler
Antworten: 0
Zugriffe: 79

p-q-Formel für Assembler

Als nächstes wichtiges Mathe-Modul möchte ich hier an dieser Stelle noch eine schöne Routine für die p-q-Formel erarbeiten und einstellen. Was steckt dahinter? Die Lösung einer quadratischen Gleichung in der Normalform x²+px+q=0 mit quadratischer Ergänzung nach x. Das Ergebnis ist die allgemeine pq ...
von Dr. Irata
12.01.2024 11:51
Forum: Programmierung
Thema: Sinus und Logarithmus goes Assembler...
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Sinus und Logarithmus goes Assembler...

Hallo Carsten... jetzt klappt es, tak!!
Das Leerzeichen war zu viel ;-)
von Dr. Irata
12.01.2024 10:44
Forum: Programmierung
Thema: Sinus und Logarithmus goes Assembler...
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Sinus und Logarithmus goes Assembler...

@ Carsten: Ich brauche noch eine kleine Anweisung, wie ich im Atari-Wiki neue Seiten erstelle...
von Dr. Irata
12.01.2024 10:17
Forum: Programmierung
Thema: Sinus und Logarithmus goes Assembler...
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Re: Sinus und Logarithmus goes Assembler...

Danke für den Link, Carsten! Sehr komplex und sehr umfangreich. Ich denke für echte mathematische Berechnungen incl. Fließkomma braucht man die Routinen. Für Spiele reichen wahrscheinlich Näherungen mit Look-Up Tabellen aus. Der menschlichen Kreativität auch hinsichtlich effektiven Näherungen schein...
von Dr. Irata
11.01.2024 20:16
Forum: Programmierung
Thema: Sinus und Logarithmus goes Assembler...
Antworten: 10
Zugriffe: 298

Sinus und Logarithmus goes Assembler...

... ganz bestimmt, aber hier erstmal ohne mich!! Ich habe mich jetzt etwas näher mit dem Cordic- und dem BKM-Algorithmus beschäftigt. BKM mathematisch für die Berechnung von Logarithmus sinnvoll und gut, relativ kompliziert, Umsetzung in Assembler möglich... Cordic für Sinus / Cosinus und noch etlic...
von Dr. Irata
11.01.2024 20:09
Forum: Hardware
Thema: THE400 Mini
Antworten: 40
Zugriffe: 1197

Re: THE400 Mini

... also ich habe vier 400 er Kisten stehen, eine selbst damals auf 48kB aufgerüstete Maschine, zwei 16 bB Geräte und eine Kiste mit normaler Tastatur...
Brauche ich noch ein weiteres Gerät? Bestimmt nicht!!!
Werde ich mir dieses kleine Schnuckelteil holen?? Ganz sicher !!!

;-)
von Dr. Irata
11.01.2024 16:26
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Pythagoras goes Assembler

... und hier nun meine Routine für die Berechnung von c nach Pythagoras --> Wurzel aus (a*a+b*b) : ; Pythagoras c = (a*a + b*b)^0,5 ; a=var1 ; b=var2 ; c=var3 .proc pythagoras ; a^2 ausrechnen ;............... var1 * var1 = temp1/temp1+1 ....... ;.... Multiplikation 8 Bit * 8 Bit auf 16 Bit .... lda...
von Dr. Irata
10.01.2024 15:00
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Pythagoras goes Assembler

... kannst du die Routine noch in reinen Assembler übersetzten? Ich verstehe die Syntax mit dem ? und dem @ nicht...
von Dr. Irata
10.01.2024 14:58
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Pythagoras goes Assembler

... 45% schneller ist natürlich mega interessant!! Die Berechnung der Hypothenuse mit r=a/b und dann Wurzel aus (1+r^2) ist ja nur umgeformter Pythagoras. Der Vorteil dabei ist, daß man mit deutlich niedrigeren Zahlen rechnen kann, da man nun nur noch das Quadrat eines Quotienten bilden muss. a=20 u...
von Dr. Irata
10.01.2024 14:57
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Re: Pythagoras goes Assembler

Hallo Lars, ja so etwas suchte ich - interessanter Ansatz muss ich sagen, sieht aber recht kompliziert aus. Allerdings haben wir jetzt alles, was man braucht, um c stabil auszurechnen - eine schnelle Multiplikationsroutine mit 16-Bit Ergebnis, die Addition zweier 16-Bit-Zahlen habe ich vorhin gemach...
von Dr. Irata
10.01.2024 12:18
Forum: Programmierung
Thema: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

.... vielleicht ist hier auch der CORDIC Algorithmus verbaut .... mit diesem werde ich mich auch noch demnächst etwas näher beschäftigen!
von Dr. Irata
10.01.2024 10:45
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 237

Pythagoras goes Assembler

Wer kennt ihn nicht, den Satz des Pythagoras: "In allen rechtwinkligen Dreiecken ist die Summe der Flächen der Katheten- Quadrate gleich der Fläche des Quadrates der Hypotenuse" A^2 + B^2 = C^2 ----> C = (A^2 + B^2)^0.5 also: C = Wurzel aus A Quadrat plus B Quadrat Wir haben jetzt alles, u...
von Dr. Irata
10.01.2024 09:40
Forum: Programmierung
Thema: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

Ich habe jetzt die Routine für die Quadratwurzel einer 16-Bit Zahl nochmal analysiert und getestet und entsprechend der Variablen angepasst. Diese Routine kommt auch ins Atari-Wiki und ist hinsichtlich Schnelligkeit und Kreativität ein echter Schatz!!! In Gedenken an Lee Davison, der leider schon fr...
von Dr. Irata
09.01.2024 20:52
Forum: Programmierung
Thema: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

tolle Routine!
Ich finde es in der Mathematik und in der Informatik immer wieder faszinierend, wie viele verschiedene Ansätze zur gleichen Lösung führen!!
von Dr. Irata
09.01.2024 17:11
Forum: Programmierung
Thema: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

als nächster Schritt wäre jetzt noch interessant, die Quadratwurzel auf eine 16 Bit- Zahl zu erweitern, dann bebommt man ruck zuck auf noch Pythagoras... Freiwillige vor ;-)
von Dr. Irata
09.01.2024 16:54
Forum: Programmierung
Thema: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

y muss auf Null sein - stimmt
y rückwärts macht Sinn und ist schneller!
Habe es gerade oben geändert!! Tak!!