Die Suche ergab 146 Treffer

von LarsImNetz
13.03.2024 19:32
Forum: Programmierung
Thema: Sources zu A8CDemo
Antworten: 1
Zugriffe: 72

Sources zu A8CDemo

Moin,

hab doch glatt vergessen den Source-Code zur A8CLibrary Demo abzulegen.

https://github.com/the-atari-team/lla.a8cdemo

Für die, die Interesse daran haben.
von LarsImNetz
07.03.2024 17:59
Forum: Anderes
Thema: Meine Aktivität hier...
Antworten: 11
Zugriffe: 318

Re: Meine Aktivität hier...

Hallo Peter

auch von mir ein aufrichtiges Beileid.
Ich empfinde es auch als sehr schwer einen geliebten Menschen zu verlieren.

LG
Lars
von LarsImNetz
28.02.2024 20:46
Forum: Hardware
Thema: meine (eure) Bilder von früher
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: meine (eure) Bilder von früher

Me-At-A-Friend-1989.jpg Das bin ich, beim Freund. Wir machten oft Pair Programming auf seinem Atari 800XL oder seinem Atari ST in GFA Basic. Das war eine richtig geile Zeit. ~1989. Da hab ich gerade Fach-Abitur nachgemacht, somit hatte ich sehr viel Zeit zum Programmieren. https://forums.atariage.c...
von LarsImNetz
27.02.2024 16:38
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 289

Re: Projekt NEUE Tastatur Cherry-Umfrage

Ich habe @home 2x Drevo Calibur Tastaturen 1x mit Cherry Rot und einmal mit Cherry Braun. Im direkten Vergleich gefällt mir die Braun besser. Ist zudem lauter und lauter ist besser :lol:

Auch vom Gefühl her wirkt die Braun noch etwas besser.
von LarsImNetz
26.02.2024 20:31
Forum: Anderes
Thema: Atari Fuji Cup
Antworten: 7
Zugriffe: 225

Re: Atari Fuji Cup

https://fujicup.pl/wyniki2023

Dude Story sagt mir leider überhaupt nix, hat jemand mal ein Bild/Link, sonst suche ich selbst.
von LarsImNetz
17.01.2024 19:54
Forum: Gaming
Thema: Retro Gamer Umfrage online
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Retro Gamer Umfrage online

Atari 8bit, Amiga, PS1 & PS2 haben jetzt einen Zähler mehr. Der Amiga war schon richtig geil, warum hab ich meinen 1000er + 68030 nur wieder vertickt, heul... Hatte ich damals schon gebraucht bekommen. PS1 war auch geiles Teil. Wipeout 2097 mit NegCon Kontroller von Namco war richtig gut. Der Ko...
von LarsImNetz
10.01.2024 16:20
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 236

Re: Pythagoras goes Assembler

Das ist reiner MAC65 Code, das @ hat keinerlei extra Bedeutung. Es ist wie ein Buchstabe. Auch MADS erlaubt es als ersten Wert in einer Variablen, aber hier nochmal der komplette Code, etwas mehr kommentiert. .local REG=214 ; irgendwo in der Zeropage _HEAP_PTR=1024 ; wo etwas Platz ist im Speicher P...
von LarsImNetz
10.01.2024 14:55
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 236

Re: Pythagoras goes Assembler

BTW: Ein Test meinerseits hat ergeben, das die hier angegebene Routine für die Wurzel ca. 45% schneller ist als die von Lee Davison. Aber probiere es selbst aus. Ich habe es auch nicht geglaubt.
von LarsImNetz
10.01.2024 14:19
Forum: Programmierung
Thema: Pythagoras goes Assembler
Antworten: 8
Zugriffe: 236

Re: Pythagoras goes Assembler

Hi Peter, eigentlich suchst Du die Funktion hypot(a,b) Berechnen einer Hypotenuse. In meiner Compiler-Lib habe ich 2 Implementierungen gefunden, die Dir beide vielleicht nicht gefallen. Aber hier mal ein Beispiel: ; @see: https://arxiv.org/pdf/1904.09481.pdf ; hypot(a,b) returns sqrt(a^2+b^2) big pr...
von LarsImNetz
06.01.2024 21:09
Forum: Programmierung
Thema: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

Ich glaube: https://de.wikipedia.org/wiki/Heron-Verfahren In Java könnte man es wie folgt machen: public int sqrt(int WurzelAus) { int Wert; int nextWert = (WurzelAus + 1) / 2; do { Wert = nextWert; nextWert = (Wert + (WurzelAus / Wert)) / 2; } while (nextWert != Wert); return Wert; }
von LarsImNetz
05.01.2024 15:59
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

... erste kleine Subroutine ist drin - bitte mal testen ! --> Mathe / Betrag Top! Aber! Um das jetzt gleich mal zur Diskussion zu stellen, ich würde es etwas ausführlicher machen. 1. Ruhig etwas mehr Prosa 2. Gerne ab und zu die "Enter/Return" Taste, damit Werte leichter verständlich sind...
von LarsImNetz
02.01.2024 12:33
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1101

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Ich programmiere meine Games auch lieber für die originalen Atari 8bitter. Ok, Stereo werde ich weiterhin nutzen, weil der Sound einfach satter klingt. (Siehe Night Knight) Mehr als 64kb RAM bin ich noch nicht bereit für, da muss ich noch fummeln. War mal am überlegen den Antic-Trick auf dem XE mit ...
von LarsImNetz
26.12.2023 14:14
Forum: Programmierung
Thema: Helfen Sie uns, mehr Highscore-Spiele zu ermöglichen!
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Helfen Sie uns, mehr Highscore-Spiele zu ermöglichen!

Hi, ich würde gerne Night Knight mit einer High-Score Liste ausstatten, mit ein paar Änderungen: Als Anzeige auch Graphics 1 (Antic 6) Daten aber wie folgt: 1 Byte der Platz 1-9 4 Bytes Score im BCD Format 9 Bytes Name in Antic 6. Das sind dann 14 * 9 Bytes an Daten und die passen exakt in einen Sek...
von LarsImNetz
19.12.2023 17:21
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 805

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Du hast vergessen ICBLEN auf die Länge des Dateinamens zu setzen (ohne das eol) also 9.

LG
Lars
von LarsImNetz
18.12.2023 15:33
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Die Hochsprache ist ähnlich wie Action!. Hatte ich vor über 30 Jahren mal in Turbobasic geschrieben (so 1987), und vor ein paar Jahren hab ich damit Oxygene BE neu geschrieben. Danach habe ich die Sprache in Java übersetzt und ein paar Fehler ausgemerzt, die da drin noch schlummerten. Aktuell erweit...
von LarsImNetz
18.12.2023 13:30
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ja genau so. Auf der Konsole muss ich dann nur "make" tippern, dann wird der Compiler angeworfen, dann der Assembler und am Ende falls kein Fehler auftrat wird der atari800 Emulator gestartet. Alles was gebraucht wird, wird per Script auf ein ATR Image kopiert. Falls ich es richtig eingest...
von LarsImNetz
17.12.2023 20:17
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Und wer jetzt mault, weil hier ja eher Assembler gefordert ist: Mein Compiler erzeugt Atasm/Mac65 Assembler-Source-Code und als Kommentare steht dort immer noch der Original Source-Code. Voll praktisch.
von LarsImNetz
17.12.2023 12:57
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Bei mir ist es wie bei @pps ich habe nicht jeden Tag Zeit. Es kommt gerne mal vor, das ich Dinge längere Zeit liegen lasse, die müssen reifen. Jetzt gerade vor Weihnachten ist so eine Zeit, da komme ich weniger zum schreiben. Nevertheless bin ich aber beim Code sammeln und soweit aufbereiten gerne d...
von LarsImNetz
14.12.2023 23:07
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Lass mich mal eine Nacht darüber nachdenken.
von LarsImNetz
14.12.2023 22:34
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Bei Assembler wäre ich eher beim atasm (Plain 6502 Assembler, wie es der MAC/65 versteht) ohne mva oder andere seltsame Macros. - MADS vs atasm was sind die Unterschiede Andere Themen - Highscore in Games, Incrementierung, schnelle Darstellung, Highscores speichern - Player/Missiles, mehr als 4 Play...
von LarsImNetz
13.12.2023 16:56
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1560

Re: Mal was Allgemeines....

A) cool Ich würde auch jede Menge Code/Seiten beisteuern. Wenn Carsten das Wiki in der Art erweitert, das ich Dokumente in Markdown schreiben kann, perfekt. Alles andere ist IMHO murks. Wenn das nicht ins Atari-Wiki sollte, würde ich glatt https://github.com vorschlagen, da gäbe es dann auch noch ei...
von LarsImNetz
11.12.2023 08:11
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1560

Re: Mal was Allgemeines....

https://AtariWiki.org war ursprünglich als Quelle für Infos von Entwickler für Entwickler gedacht. Das könnt ihr gerne nutzen, da gibt es auch schon einige Inhalte, die aber noch gut erweitert werden können. Etwas, was wir unbedingt überarbeiten, übersetzen und dann hier ablegen sollten: http://ata...
von LarsImNetz
06.12.2023 11:58
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1560

Re: Mal was Allgemeines....

Hi all, auch mir geht es häufig so. Kollisionserkennung ist nicht einfach. Gerade, wenn ich an Night Knight denke und daran, das dort ja etliche Sprites dargestellt werden, wo man nicht mehr weiß, welcher Sprite war das jetzt mit dem ich zusammengestoßen bin. Da hilft nur, einmal über alle Gegner it...
von LarsImNetz
04.12.2023 23:08
Forum: Programmierung
Thema: Teilen durch 5
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Teilen durch 5

Divisionen für feste Werte:
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.

https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336

LG
Lars
von LarsImNetz
04.12.2023 23:02
Forum: Programmierung
Thema: Missile richtige Position
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Missile richtige Position

Hi Peter, beim schmalen Bildschirm hast Du links nochmal 4 Zeichen a 4 ColorClocks zusätzlich also statt +48 müsste es dann +64 sein. Um einen Player an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-8 einnehmen. Um einen M...
von LarsImNetz
27.11.2023 20:22
Forum: Programmierung
Thema: Explosion im Scroller...
Antworten: 10
Zugriffe: 281

Re: Explosion im Scroller...

Opfere für Explosionen ruhig 32 Zeichen. Wenn Du 2x2 große Blöcke an die entsprechende x,y Position schreibst. Erst den 1. Block, dann den 2. Block, 3.,4.,5.,6.,7.,8. jeweils 3 Frames lang anzeigen, dann dauert die ganze Animation ca. 24 Frames das sieht dann entsprechend nett aus. Am Ende setzt Du ...
von LarsImNetz
30.10.2023 16:36
Forum: Gaming
Thema: Night Knight etwas zu schwer?
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Night Knight etwas zu schwer?

Hi, bei der aktuellen (ABBUC 2023 Contest) Night Knight Version gibt es 3 extra Modi. Einfach per SELECT in die Password Maske gehen und dort folgendes eintippen oder per Joystick auswählen dann Enter oder den grünen Pfeil auswählen: * SIMPLE schon hat man 9 statt 3 Leben. * DISKOS schon hat man 9 s...
von LarsImNetz
30.10.2023 11:06
Forum: Gaming
Thema: Night Knight der 2. Platz beim Contest 2023
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Night Knight der 2. Platz beim Contest 2023

Vielen Dank für den 2. Platz beim ABBUC Software Contest 2023, war am Ende ja ganz schön knapp. Ich habe mich über die Platzierung gefreut und hoffe euch gefällt das Spiel. In AtariAge Forum hatte TIX mir noch etwas schmalere Figuren gegeben. Er wollte diese für die A7800 Port verwenden, da die Spri...
von LarsImNetz
29.10.2023 22:02
Forum: Programmierung
Thema: Antic 14
Antworten: 43
Zugriffe: 2168

Re: Antic 14

Ja, genau.
Die CPU wird nur gebraucht, um das Grafik-RAM zu manipulieren.
Der Antic kann ja nur lesen.
von LarsImNetz
29.10.2023 19:49
Forum: Programmierung
Thema: Antic 14
Antworten: 43
Zugriffe: 2168

Re: Antic 14

Der Antic kann auch nur 64kb addressieren.
Wobei es die bekannten Einschränkungen gibt:
4kb Grenzen für den Bildschirmspeicher und die 1kb Grenze für die Displaylists.
von LarsImNetz
29.10.2023 14:02
Forum: Programmierung
Thema: Antic 14
Antworten: 43
Zugriffe: 2168

Re: Antic 14

ich wette es gibt irgendeine richtig schlaue Möglichkeit dem Antic immer fix eine Bank zuzuweisen und zusätzlich ein normales Bankswitching für die CPU zu machen... Hallo Peter, wenn ich die XE Anleitung richtig verstehe, geht das. Der Antic zeigt dabei in das normale RAM und nur die CPU nutzt dann...
von LarsImNetz
18.10.2023 17:56
Forum: Hardware
Thema: JoyStick
Antworten: 23
Zugriffe: 1129

Re: JoyStick

Hi Schorsch,

ich verwende am Emulator eher einen aktuellen Switch-Controller der Art:
switch-stick.png
switch-stick.png (65.62 KiB) 749 mal betrachtet
Mit so einem Teil macht es viel Spaß, er liegt gut in der Hand, hat für den Atari leider etwas viele Knöbjes. Mir reicht der Analog Stick und der "B" Knopf.

LG
Lars
von LarsImNetz
05.10.2023 13:03
Forum: Atari allgemein
Thema: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?
Antworten: 21
Zugriffe: 1253

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Alles begann mit dem Atari VCS 2600, ein Freund hatte das Teil. Muss 1982 gewesen sein. Darauf haben wir Pacman und Space Invaders gedaddelt. Mein Onkel (R.I.P. Nobert) hatte kurze Zeit später auch so ein Teil aber mit River Raid. Was für ein cooles Spiel zu der Zeit. Dann begann in Lübeck das Elekt...
von LarsImNetz
11.09.2023 22:53
Forum: Software
Thema: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick
Antworten: 9
Zugriffe: 563

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

SDL_JOY_0_ENABLED=1 SDL_JOY_0_LEFT=260 SDL_JOY_0_RIGHT=262 SDL_JOY_0_UP=264 SDL_JOY_0_DOWN=261 SDL_JOY_0_TRIGGER=305 Meine Werte für SDL_JOY_0 damit geht es bei mir. Habe auch den Competition Pro, Digital: $lsusb Bus 001 Device 011: ID 040b:6533 Weltrend Semiconductor Speed-Link Competition Pro [.....
von LarsImNetz
11.09.2023 17:47
Forum: Software
Thema: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick
Antworten: 9
Zugriffe: 563

Re: Emulator Atari 800 unter Linux Ubuntu - Joystick

Guckt mal bitte auf der Konsole/Shell nach, ob ihr in der Gruppe "input" seid. Da ich meinen alten Rechner durch eine falsche RAM-Erweiterung in die ewigen Jagdgründe geschickt habe, musste ein neuer her und der wird jetzt von Scratch wieder neu aufgebaut, mein Gentoo-Linux war schon etwas...
von LarsImNetz
30.08.2023 19:43
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2023
Antworten: 174
Zugriffe: 13334

Re: Fujiama 2023

Hi Carsten, auch von mir Gute Besserung. Covid nervt, hatte es auch schon 2x. Erhol Dich gut.
von LarsImNetz
15.08.2023 23:06
Forum: Fujinet
Thema: NOS Version 0.4.2
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Re: NOS Version 0.4.2

Gibt es einen Link zum Github? Oder sonstige technische Daten?
Welchen Speicher belegt es, $700-???
Wo finde ich dazu mehr Infos?
von LarsImNetz
15.08.2023 23:00
Forum: Gaming
Thema: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?
Antworten: 5
Zugriffe: 428

Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?

Was ist damit gemeint?
Kann das mal bitte jemand beschreiben.
von LarsImNetz
06.08.2023 20:35
Forum: Programmierung
Thema: Ray Casting
Antworten: 89
Zugriffe: 4713

Re: Ray Casting

Ich finde das Thema auch sehr interessant nur auch noch nicht dazu gekommen mal meinen "Sempf" dazu abzugeben. Aber einen Tipp hätte ich... Also, wenn ich es richtig verstanden habe, stellt die Matrix den Raum dar, indem man sich bewegt, richtig? * Dann ist die Frage, wozu Sinus/Cosinus nu...
von LarsImNetz
01.08.2023 21:46
Forum: Atari allgemein
Thema: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !
Antworten: 31
Zugriffe: 2251

Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !

Atari 800XL Schlüsselanhänger
Atari-Schluesselanhaenger.JPG