Die Suche ergab 22 Treffer

von Irgendwer
09.05.2022 23:24
Forum: Software
Thema: Suche: Testbild für Monitoreinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 390

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

andymanone hat geschrieben:
09.05.2022 21:14
Also wir, als Kinder kannten immer nur dieses Testbild...
Du hast kein .xex angehängt... ;)

Vielleicht hilft das hier:
fuktestbild.png
fuktestbild.png (5.19 KiB) 255 mal betrachtet
FuBK-Testbild.xex
(11.63 KiB) 16-mal heruntergeladen
von Irgendwer
04.03.2022 23:00
Forum: Anderes
Thema: SNACK Adapter
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: SNACK Adapter

Könnte man z.B. das hier an deinen Adapter anschließen? https://www.ebay.de/itm/255384384940?hash=item3b761875ac:g:RAgAAOSwAgBiCNSG Nein, das ist ein Funkadapter für das Nintendo NES. SNACK unterstützt SNES-Controller, die ein paar Buttons mehr haben. Den hier habe ich: https://www.amazon.de/dp/B01...
von Irgendwer
01.03.2022 20:41
Forum: Anderes
Thema: SNACK Adapter
Antworten: 5
Zugriffe: 495

Re: SNACK Adapter

Alex hat geschrieben:
01.03.2022 19:36
Was ist ein SNACK Adapter und wozu benutzt man ihn?
Ein Video sagt mehr als 1000 Worte:
https://youtu.be/tF8s7Yr7QDc
von Irgendwer
18.02.2022 23:34
Forum: Hardware
Thema: SNACK – SNES Atari Controller Kit ist eine Adapter/Interface für Nintendo SNES
Antworten: 3
Zugriffe: 1301

Re: SNACK – SNES Atari Controller Kit ist eine Adapter/Interface für Nintendo SNES

Wie versprochen, hier die 3D-Druckdaten im STL-Format (Einheiten in 'mm') für das Gehäuse. SC1.JPG Drei Teile sind zu drucken: SC3.JPG Die Konstruktion erlaubt durch 2 Platinenführungen eine Höhenanpassung auf 400/800/XL-Portniveau oder XE: SC5.JPG SC6.JPG SC4.JPG SC7.JPG Die oberen Halbschalen werd...
von Irgendwer
05.02.2022 13:48
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgroup "World" (english)
Antworten: 11
Zugriffe: 1631

Re: Regionalgroup "World" (english)

cas hat geschrieben:
20.01.2022 10:35
The first meeting will be 14th February 2022, 19:30 UTC (20:30 CET)
On Valentines Day? Good luck with your partners! :D
von Irgendwer
14.01.2022 12:15
Forum: Programmierung
Thema: Looptap - Port fuer den Atari?
Antworten: 2
Zugriffe: 441

Re: Looptap - Port fuer den Atari?

Schöne Idee, wäre was als 10-liner...
von Irgendwer
12.01.2022 21:57
Forum: Programmierung
Thema: Sounds in Assembler
Antworten: 40
Zugriffe: 2475

Re: Sounds in Assembler

Prodehl hat geschrieben:
12.01.2022 13:30
Die SFX Engine kannte ich noch nicht... bindet man die direkt in den eigenen Code ein?
Ja, die gibt es in verschiedenen Ausbaustufen hier:
https://xxl.atari.pl/sfx-engine/
von Irgendwer
12.01.2022 11:52
Forum: Programmierung
Thema: Sounds in Assembler
Antworten: 40
Zugriffe: 2475

Re: Sounds in Assembler

Für Soundeffekte sehr brauchbar und schlanker was Rechenzeit und Speicherbedarf angeht, ist die SFX-Engine von XXL:

https://atariage.com/forums/topic/320982-sfx-engine/
(Englisch)
von Irgendwer
27.12.2021 13:06
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche Atari ST /STE
Antworten: 2
Zugriffe: 415

Re: Suche Atari ST /STE

--> PN
von Irgendwer
20.12.2021 21:18
Forum: Programmierung
Thema: Konzept für einen Vertical-Shooter
Antworten: 18
Zugriffe: 2054

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

Oder gibt es eine noch bessere Lösung für mein "kleines" Problem?? Anstatt den gesamten Bildschirmspeicher zu kopieren (40 Bytes pro Zeile), kannst Du auch nur die Display-List anpassen bzw. die LMS-Adresse(n) von ihr. Ausgangszustand: 1 x Mode D + LMS Screen ... (weitere Zeilen im Mode D...
von Irgendwer
18.10.2021 01:56
Forum: Programmierung
Thema: Fragen zum Burnfile-Generator für die ROMDISK
Antworten: 6
Zugriffe: 1019

Re: Fragen zum Burnfile-Generator für die ROMDISK

Viel Spaß:
BurnFileGen.zip
(35.5 KiB) 55-mal heruntergeladen
von Irgendwer
08.10.2021 12:32
Forum: Programmierung
Thema: Charon
Antworten: 57
Zugriffe: 6607

Re: Charon

Prodehl hat geschrieben:
08.10.2021 11:59

Code: Alles auswählen

			
start		clc
		lda cb
		sbc #4
... ein erster Hinweis (habe mir nur ganz flüchtig eben Deinen Beitrag angeschaut):

Für die Subtraktion "brauchst Du was zum Borgen". Die typische Sequenz sieht so aus:

Code: Alles auswählen

		
		sec
		sbc #value
sonst ziehst Du einen zu viel ab...
von Irgendwer
06.10.2021 23:43
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

Interessant, daß ich nirgends was finde zur Dokumentation dieser Addressierungs / Programmierart. Immerhin erweitert das die Programmiermöglichkeiten ganz erheblich! Ja, man liest in der Tat nicht viel darüber. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich zuerst darüber mal was gelesen habe (viellei...
von Irgendwer
01.10.2021 01:09
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

Der Code programmiert bzw. verändert sich dabei selber an der Stelle storescr 1+2, wo die Inhalte von savmsc reinkommen... $1234 ist dabei nur ein Platzhalter - dennoch erstaunlich, daß das so schön funktioniert, damit hebt man quasi die Beschränkung der indirekt indizierten Adressierung auf Page 0...
von Irgendwer
30.09.2021 10:41
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

Prodehl hat geschrieben:
30.09.2021 08:58
... jetzt verstehe ich es ... wie pfiffig!!!!
Ja, man kann interessante Sachen machen um Zyklen, Zero-Page oder generell Speicherplatz zu sparen. In einem ROM läuft der Code dann natürlich nicht mehr!
von Irgendwer
28.09.2021 16:51
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

eins noch zum Thema SAVMSC verändern... das Problem ist ja, daß man die indirekte Adressierung verwenden muss und die funktioniert ja nur bei page 0 - man muss also dann irgendwo im Bereich page 0 einen freien Bereich finden, wo man seine Variablen definieren kann... oder habe ich da einen Denkfehl...
von Irgendwer
28.09.2021 13:13
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

... mich hätte einfach interessiert, für was die savmsc genommen haben... ist aber egal. Ich würde mal auf "SAVe Memory SCreen" tippen. Wenn Du Dich für selbstmodifizierenden Code interessiert, ich habe mal für ca65 ein Makro-Package geschrieben. Das erhöht die Lesbarkeit enorm. https://c...
von Irgendwer
28.09.2021 12:25
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

Ob man SAVMSC (was bedeutet eigentlich SAVMSC??) verändern sollt, habe ich mich auch schon gefragt, da man dadurch ja den Vector für die Bildschirmadresse verliert... Die Adressen des Betriebssystems (und Hardware-Register) haben Standardnamen. Um die Lesbarkeit und Wiedererkennungswert (gerade bei...
von Irgendwer
28.09.2021 10:00
Forum: Programmierung
Thema: Assembler für Einsteiger
Antworten: 18
Zugriffe: 2505

Re: Assembler für Einsteiger

org $4000 text .byte "Hallo Welt! " SAVMSC = 88 start ldx #14 main ldy #11 loop1 lda text,y sta (var),y dey bpl loop1 clc lda SAVMSC adc #40 sta SAVMSC bcc checkEnd inc SAVMSC+1 checkEnd dex bpl main loop3 jmp loop3 run start (Ob es eine gute Idee ist SAVMSC zu verändern, oder ob man nich...
von Irgendwer
31.08.2021 12:50
Forum: Programmierung
Thema: Das Assemblerbuch die beste Möglichkeit mit dem Atari Assembler zu lernen wieder verfügbar
Antworten: 24
Zugriffe: 3771

Re: Das Assemblerbuch die beste Möglichkeit mit dem Atari Assembler zu lernen wieder verfügbar

Vielen Dank!
Genau mit diesem Buch hatte ich damals Assembler gelernt und noch sehr oft (wie war das gleich noch mit CMP, BCS, BCC? ;) ) reingeschaut.
Später wurde dann die Zyklentabelle sehr strapaziert.
Ich kann es nur empfehlen.
von Irgendwer
26.08.2021 12:08
Forum: Hardware
Thema: ABBUC Hardwarewettbewerb 2021
Antworten: 8
Zugriffe: 1778

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2021

Wo kann ich das erwähnte Anmeldeformular herunterladen?
von Irgendwer
26.08.2021 12:05
Forum: Software
Thema: Attack of the PETSCII Robots - jetzt verfügbar
Antworten: 10
Zugriffe: 2985

Attack of the PETSCII Robots - jetzt verfügbar

Hallo, Attack of the PETSCII Robots grafik.png.ec5968602f34ff83b75f5b29885eb191.png ist nun auch für unsern Atari verfügbar und kann hier: https://www.the8bitguy.com/product/petscii-robots-for-atari/ auch als "Digital Download" gekauft werden. David wird bald auf seinem YouTube-Kanal noch ...