Die Suche ergab 462 Treffer

von dl7ukk
Gestern 19:05
Forum: Hardware
Thema: ATARI 800XL bleibt schwarz
Antworten: 18
Zugriffe: 175

Re: ATARI 800XL bleibt schwarz

Hi, . Neue Erkenntnis: Der GTIA taktet das Eingangssignal von 3,5x MHz nicht auf 1,77 MHz herunter. Am FO0 kommen die gleichen 3,5x heraus. Nur die Kurve ist etwas verschliffener. So tief stecke ich im GTIA auch nicht drin. Aber nachgemessen ist es richtig GTIA 28 = 3,5.. Mc - OSC GTIA 29 = 3,5.. Mc...
von dl7ukk
Gestern 12:58
Forum: Programmierung
Thema: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Antworten: 19
Zugriffe: 202

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

.
Dr. Irata hat geschrieben:
Gestern 12:47
läuft bestimmt nicht auf Mac
Mac = der faulende Appel :mrgreen:

bestimmt aber im Win-Emu auf einem Mac :?: :?: :?:

Aber mal ernsthaft, der Quelltext ist offen und Mac nicht so weit weg von Linux Maschinen.


dl7ukk
von dl7ukk
Gestern 08:30
Forum: Hardware
Thema: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
Antworten: 24
Zugriffe: 232

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Hi, . die Frage ist, warum werden die Platinen so gemacht? . Einfache Antwort, Weil es am Computer sooo gut aussah/ weil die (Grund~) Einstellungen des PCB-Progs es so vorgaben. (Für's Schwall-löten ist es sicherlich gerade richtig. Auch Lötzinn kostet ...) Wie immer im Leben; der kleine Unterschied...
von dl7ukk
Gestern 00:05
Forum: Atari allgemein
Thema: ATARI Liebe - Ein Song ;)
Antworten: 21
Zugriffe: 212

Re: ATARI Liebe - Ein Song ;)

Hi,

machst Du noch 'ne Version mit Kerstin Ott's Stimme ?

Bitte, bitte !

dl7ukk
von dl7ukk
25.03.2024 13:26
Forum: Hardware
Thema: ATARI 800XL bleibt schwarz
Antworten: 18
Zugriffe: 175

Re: ATARI 800XL bleibt schwarz

Hi,

in der Ruhe liegt die Kraft :!:
Der XL ist alt. Ich bin älter. :D

dl7ukk
von dl7ukk
25.03.2024 11:13
Forum: Marktplatz
Thema: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
Antworten: 24
Zugriffe: 393

Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung

.
Verbindlich: JA
und als Lückenfüller auch: JA

dl7ukk
von dl7ukk
25.03.2024 10:32
Forum: Hardware
Thema: ATARI 800XL bleibt schwarz
Antworten: 18
Zugriffe: 175

Re: ATARI 800XL bleibt schwarz

Hi,

wenn Schaltplan und Oszi vorhanden sind, würde ich mal die Taktanschlüsse von CPU, dann die Daten und Adressleitungen prüfen.
Aber oft ist ein RAM der Schuldige, wird Einer warm?

Ein Plan wo Oszi-Messpunkte aufgelistet sind kenne ich jetzt nicht, habe ich aber auch noch nie verwendet.

dl7ukk
von dl7ukk
24.03.2024 23:40
Forum: Anderes
Thema: ELEKTRONIK
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: ELEKTRONIK

von dl7ukk
24.03.2024 15:37
Forum: Anderes
Thema: Unicopy.com gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 169

Re: Unicopy.com gesucht

Hi Alex, SoftYmaus bringe ich eher mit Tape-Turbo & Erika in Verbindung. Bei seinem Tape-Turbo weiß ich nicht, ob es eine "Neu/ Eigenentwicklung" oder nur ein Klone von Schleife/Chaos ist. Jedenfalls gibt es eine "SoftYmaus MasterDisk" von 1989 und dort ist auch das UniCopy d...
von dl7ukk
23.03.2024 18:52
Forum: Anderes
Thema: Unicopy.com gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 169

Re: Unicopy.com gesucht

schönes WE


dl7ukk
von dl7ukk
19.03.2024 21:14
Forum: Fujinet
Thema: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?
Antworten: 14
Zugriffe: 240

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Hi, ich habe keine Ahnung von Win. Den Tnfs Server unter Linux/ Raspi einzurichten war nicht schwer. Es sieht unter Win auch nicht viel komplizierter aus. Vielleicht nutzt Euch die Deepl-Übersetzung etwas. Quelle dl7ukk Einrichten von TNFS unter Windows 10 Geben Sie Ihrem Windows 10 PC einen Rechner...
von dl7ukk
18.03.2024 14:38
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 500

Re: ELV Journal Download

skr hat geschrieben:
18.03.2024 13:46
atarixle hat geschrieben:
18.03.2024 06:08
simple Textersetzung
Simpel heißt bei Dir doch bestimmt irgendeine RegEx die kein Mensch versteht und die Du deshalb nicht postest :mrgreen:
Mirko hat geschrieben: cat links.html | grep -i href > links2.txt
von dl7ukk
18.03.2024 13:16
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 500

Re: ELV Journal Download

andymanone hat geschrieben:
18.03.2024 09:43
Einfach das DownThemAll-Plugin für den Browser nutzen
Was es nicht alles gibt ...

Besteht da aber nicht die Gefahr, daß Du das I-Net leer saugst :?: :mrgreen: :?:

dl7ukk
von dl7ukk
18.03.2024 07:45
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 500

Re: ELV Journal Download

Hi Mirko,
.
atarixle hat geschrieben:
18.03.2024 06:08
Na das war schon Tricky:
Mit wget -m -np ging es nicht, weil die PDF-Links eine andere domain haben, im Seitenquelltext stehen auch keine Links, ...
.
soweit war ich auch schon :cry: :cry: :cry:

DANKE !

dl7ukk
von dl7ukk
17.03.2024 12:23
Forum: Hardware
Thema: ATF22v10/GAL22v10/PAL22v10 ?
Antworten: 5
Zugriffe: 150

Re: ATF22v10/GAL22v10/PAL22v10 ?

Hi,
.
Olix hat geschrieben:
17.03.2024 12:14
Den Unterschied kann ich dir leider nicht erklären , aber folgender Hinweis:
.
PAL einmal programmierbar
GAL mehrmals programmierbar

den Rest findest Du --> hier

dl7ukk
von dl7ukk
17.03.2024 00:23
Forum: Anderes
Thema: In eigener Sache... ;-
Antworten: 18
Zugriffe: 435

Re: In eigener Sache... ;-

... zu meinem aktuellen Nicknamen brauche ich nicht viel zu sagen. Das wissen die Meisten. Seit 30 Jahren mein zweiter Vorname. Wer in den 90zigern in Berlin auf CB unterwegs war konnte mich unter Rodinka hören. Das war der Funkname aller DR -Rangierloks auf einem (bestimmten) Bahnhof. Vergessen hab...
von dl7ukk
15.03.2024 20:31
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch
Antworten: 18
Zugriffe: 554

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Hallo, . Es tut mir mir immer in der Seele weh, den Kaltstart mittels Netzschalter zu machen. Deshalb eingangs meine Fragen zur Reset-Möglichkeit über ein externes Modul. Auf der Platine im ATARI zu löten wäre kein Problem für mich, aber ich möchte des exzellent erhaltene Stück nicht "verbastel...
von dl7ukk
14.03.2024 21:47
Forum: Marktplatz
Thema: Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 136

Re: Grafikkarte

DjayBee hat geschrieben:
14.03.2024 21:12
War nicht das eBay Zentrallager für Mitteleuropa, das auch eure Dinge enthält, von denen ihr noch nichtmal wisst, dass ihr sie verkaufen wollt, irgendwo im Herzen von Berlin?
... im Herzen von Berlin :?: :?: :?:
Du kennst Berlin nicht/ zu wenig

dl7ukk
von dl7ukk
11.03.2024 13:47
Forum: Hardware
Thema: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Antworten: 65
Zugriffe: 1049

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Geht auch ohne PN

Jürgen Du bist dabei !
Du hast schon so oft geholfen!


dl7ukk
von dl7ukk
11.03.2024 06:18
Forum: Internetfunde
Thema: Erledigt: ebay DE: Megapaket: 1x 600XL, 1x 800XL, 2x 130XE, 1x 1050, 2x XC12
Antworten: 17
Zugriffe: 284

Re: Erledigt: ebay DE: Megapaket: 1x 600XL, 1x 800XL, 2x 130XE, 1x 1050, 2x XC12

DjayBee hat geschrieben:
11.03.2024 00:35
Die spinnen, die eBayer.
Wieso ??

420,-
: 4x XL/XE & 1x1050
= 84,- pro Gerät

das ist doch schon normal ..., wenn sie in Ordnung sind oder der Käufer Ahnung und Zeit hat.
Keine Bange, ich war's nicht trotzdem nicht. :D


dl7ukk
von dl7ukk
10.03.2024 23:53
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch
Antworten: 18
Zugriffe: 554

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Hi, Nö, Dir muß nix peinlich sein. Du erfüllst Dir Deine Jugend~/ Kinderträume und das ist schön. Für Fragen ist das Forum da! Keiner weiß Alles, aber alle BitByter zusammen sind unschlagbar. Auch ganz einfache Fragen werden gelesen und beantwortet. . Wenn ich das richtig verstehe, werden die Spiele...
von dl7ukk
10.03.2024 16:44
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch
Antworten: 18
Zugriffe: 554

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

(Es geht bergab mit mir ... Einige wird es freuen :x ) Danke für Eure Korrektur :!: 128k, 256k 16Mb welch ein Unterschied. Ich konnte gerade nirgendwo abschreiben. Zum Glück lesen immer Leute mit, die wirklich Ahnung haben. @ Frank Hartmut, Du siehst, hier bist Du richtig. Völlig untergegangen ... ...
von dl7ukk
10.03.2024 12:08
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch
Antworten: 18
Zugriffe: 554

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Hallo, Das Modul, was ich damals hatte, war auch mit aktiven Bauelementen bestückt und hatte einen Taster zur RESET-Funktion. ich habe Dich schon verstanden. Ich hatte damals nur die "Billig" Variante mit einem Taster im Rechner eingebaut. Heute würde ich so schnell kein Loch mehr in einen...
von dl7ukk
07.03.2024 21:13
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch
Antworten: 18
Zugriffe: 554

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Hi Frank, Damals hatte ich eine selbst gebastelte Platine für den Schacht auf der Rückseite (ich musste das Gehäuse nicht öffnen) erworben, die als RESET-Schalter fungierte und mir das lästige Aus- und Einschalten des Rechners ersparte. Gibt es sowas noch? Na-ja in dieser Form wohl nicht mehr oder D...
von dl7ukk
07.03.2024 19:39
Forum: Hardware
Thema: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Antworten: 65
Zugriffe: 1049

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Hi,

dann starte mal die Anfrage !!

Ich finde es nicht cool, aber wert unterstützt zu werden. Vielleicht werde ich das Board am Ende wieder los...

Ich bin dabei.


dl7ukk
von dl7ukk
14.02.2024 16:29
Forum: Hardware
Thema: Mini Tastatur
Antworten: 74
Zugriffe: 1680

Re: Mini Tastatur

Danke wosch,
angekommen !!

dl7ukk
von dl7ukk
14.02.2024 16:28
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe AiB
Antworten: 34
Zugriffe: 8874

Re: Regionalgruppe AiB

Hi Mirko,
atarixle hat geschrieben:
14.02.2024 08:58
Nächster reguläre Termin (ja, ich zähle noch mit) wäre der 24.02.2024, also der EBM-Day. Machen wir da was?
Ich würde ja gerne, aber momentan leuchte ich nicht nur im Dunkeln ..., da bleibt nicht mehr viel Kraft für's Hobby :cry:

und ... was der EBM-Day ?


dl7ukk
von dl7ukk
31.01.2024 00:06
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 930

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Hi Bernhard,

natürlich hast Du recht, besonders da ich den Link zu meinem Beitrag nicht mitschickte ...

Code: Alles auswählen

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/57_Sicherheitsfunktionen-Firewall-der-FRITZ-Box/
Es war die Wissensdatenbank und nicht die Anleitung ! :D


dl7ukk
von dl7ukk
30.01.2024 21:54
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 930

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Hi, da ich nicht wirklich Ahnung habe, ist mir dieser Absatz in der Anleitung der 7590 aufgefallen Sicherheitsfunktionen (Firewall) der FRITZ!Box Die FRITZ!Box bietet Ihnen eine komplett geschlossene Firewall gegenüber unangeforderten Daten aus dem Internet. Bereits in den Werkseinstellungen sind al...
von dl7ukk
30.01.2024 08:09
Forum: Hardware
Thema: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.
Antworten: 9
Zugriffe: 324

Re: Atari 800 XL PBIBus funktioniert nicht mehr.

Hi,

frag doch mal Jürgen direkt, ich glaube er kennt sich mit dieser Technik gut aus.


dl7ukk
von dl7ukk
29.01.2024 08:49
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 930

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Hi, Aber NICHT mit Portfreigaben, damit machst Du Dein NAT Löchrig. Der Hinweis an dieser Stelle ist richtig, (ich bin kein Netz-Techniker). Ein "Filter" Problem (Firewall) könnte es dennoch sein. Ich habe das noch was Paketfiltern gelesen .. Die Einstellungen dazu sollen auch im FB Menüs ...
von dl7ukk
28.01.2024 22:12
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 930

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Hi, das Problem kann eine Sicherheitseinstellung sein. Ich habe mal nach fritzbox UDP port 16384 gesucht und viele Antworten, nicht nur zu AVM gefunden. Vielleicht löst das Dein Problem. Wer weiß, ob nicht ein ext. AP auch durch die Fritz Firewall muß ... dl7ukk Gelöst: Kein Zugriff durch Ports 1638...
von dl7ukk
28.01.2024 22:03
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 930

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Hi,

schau doch mal in Deiner Fritz!Box
The TNFS server uses UDP port 16384
ob da was gesperrt ist.

dl7ukk
von dl7ukk
17.01.2024 18:56
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung
Antworten: 49
Zugriffe: 1529

Re: Neue ABBUC Regionalgruppe NRW/Köln in Gründung

Hi Mathy,
Mein Auto hat zwar eine Anhängerkupplung, aber einen Anhänger hab ich nicht.
Den Anhänger kannst Du Dir bei mir abholen .... :mrgreen:

DANKE :!: :!: :!:
von dl7ukk
16.01.2024 00:22
Forum: Hardware
Thema: [Wieder] Inbetriebnahme nach ca. 20 Jahren Dachboden
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: [Wieder] Inbetriebnahme nach ca. 20 Jahren Dachboden

Hi, passieren kann nicht viel. Sichtprüfung, richtiges NT? TV Kabel? TV? Besser wäre, wenn möglich , das NT vorher mal auszumessen ~5V wären gut. Und das NT mal im Leerlauf ein bißchen am Strom lassen (-> Kondensatoren) Nicht ganz alleine lassen. Brandschutz beachten. Und wenn nicht gleich ein Bild ...
von dl7ukk
14.01.2024 16:29
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen
Antworten: 31
Zugriffe: 1345

Re: Atari 800XL mit Mysteriösem Schalter und Farbproblemen

Hi,
.
pps hat geschrieben:
14.01.2024 14:57
Wenn Du Musik mit und am Atari machen möchtest ...
.
Es gibt auch diesen hier, von Torsten Karwoth (1990)
(Anleitung auf der B-Seite)
atari000.png
atari000.png (3.03 KiB) 457 mal betrachtet
Soundmonitor Pro side A.atr
(90.02 KiB) 7-mal heruntergeladen
Soundmonitor Pro side B.atr
(90.02 KiB) 5-mal heruntergeladen

dl7ukk