Die Suche ergab 72 Treffer

von Iznogud
17.10.2022 20:21
Forum: Software
Thema: AtariWriter und mein 130XE
Antworten: 13
Zugriffe: 1661

Re: AtariWriter und mein 130XE

The Last Word ist wohl das modernste Textprogramm für unseren Atari. Gibt's auch auf dem tnfs-Servser atari-apps.irata.online unter /Atari 8-bit/WordProc/LW_3.21b_SDX.atr ich bekomme das ATR nicht ans Laufen. Beim Booten mit FN kommt nur ‚no DOS‘. Was mache ich falsch? r/w habe ich im FN aktiviert ...
von Iznogud
17.10.2022 17:24
Forum: Hardware
Thema: 130XE und die Scart-Buchse meines Monitors
Antworten: 4
Zugriffe: 731

130XE und die Scart-Buchse meines Monitors

Iznogudsfujinetbild.jpeg
so schaut das Bild aktuell via Scart aus. Was würdet ihr tun,
um das besser zu machen?

Die interne Video-Schaltung des Mainboards revidieren/überarbeiten, oder ohne Revision Sophia einsetzen (wenn wieder verfügbar)?

Danke und Grüße
Andreas
von Iznogud
17.10.2022 16:50
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet cartridge for Atari XE/XL rev1.6
Antworten: 12
Zugriffe: 2315

Re: FujiNet cartridge for Atari XE/XL rev1.6

ich habe das FN-Modul ja nun seit ein paar Tagen testen können. Bezogen auf die drei kleinen Tasten auf der Oberseite des Adapters hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: Aktuell ist es so, dass der Adapter vollständig an/auf der SIO-Buchse des Rechners hängt. Zumindest ist das bei meinem 130XE so. ...
von Iznogud
16.10.2022 19:13
Forum: Software
Thema: AtariWriter und mein 130XE
Antworten: 13
Zugriffe: 1661

Re: AtariWriter und mein 130XE

sehr gerne, aber wie bekomme ich denn die Dateien auf die SD-Karte in meinem FN-Adapter? Hast du keinen PC oder Mac, in den du die SD-Karte stecken könntest? au Man, klar doch. steckt ja auch eine SD-Karte im FN-Adapter. Ich glaube ich mache für heute Feierabend. Ich bin da seit 30 Jahren raus, mer...
von Iznogud
16.10.2022 17:51
Forum: Software
Thema: AtariWriter und mein 130XE
Antworten: 13
Zugriffe: 1661

Re: AtariWriter und mein 130XE

argh, da will ich einen Text schreiben und scheitere gleich an den Umlauten. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass a) die Tastatur ja ein englisches Layout hat und b) da natürlich keine deutschen Umlaute existieren.. Briefe mit ue ae oe ue sz zu verfassen ist nicht wirklich ‚zeitgemäß‘ Wie geht ...
von Iznogud
16.10.2022 17:46
Forum: Software
Thema: AtariWriter und mein 130XE
Antworten: 13
Zugriffe: 1661

Re: AtariWriter und mein 130XE

DjayBee hat geschrieben:
16.10.2022 12:59
Probier mal "meine" Version

Oder eben den AtariWriter Plus
sehr gerne, aber wie bekomme ich denn die Dateien auf die SD-Karte
in meinem FN-Adapter?
von Iznogud
16.10.2022 17:31
Forum: Fujinet
Thema: Einstellung Read Only oder R/W in den virtuellen Laufwerken
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Re: Einstellung Read Only oder R/W in den virtuellen Laufwerken

DjayBee hat geschrieben:
16.10.2022 17:20
Das ist doch der Sinn der Sache.
... aber nur wenn der Server Schreiben erlaubt.
ja, wenn ich aber Murks mache, ist die Source-Datei im Eimer..
von Iznogud
16.10.2022 17:15
Forum: Fujinet
Thema: Liste verfügbarer TNFS Hosts
Antworten: 22
Zugriffe: 2448

Liste verfügbarer TNFS Hosts

gibt es eine Liste mit verfügbaren Atari Hosts?
von Iznogud
16.10.2022 17:11
Forum: Fujinet
Thema: Einstellung Read Only oder R/W in den virtuellen Laufwerken
Antworten: 4
Zugriffe: 659

Einstellung Read Only oder R/W in den virtuellen Laufwerken

ich habe die Funktion ‚nur lesen‘ oder ‚lesen/schreiben‘ noch nicht ganz verstanden.

Wenn ich nun ein externes File auf die virtuelle Disk mounte und r/w zulasse, überschreibt es mir dann nicht die externe Source-Datei auf dem Server?
von Iznogud
16.10.2022 09:52
Forum: Software
Thema: AtariWriter und mein 130XE
Antworten: 13
Zugriffe: 1661

AtariWriter und mein 130XE

Aehm, ich muss ja sagen, dieses FujiNet-Modul ist sensationell. Gerade die virtuellen Drucker faszinieren mich. Nun wollte ich mal ebenso einen Brief verfassen um den dann als PDF weiterzuverarbeiten. Flugs also The Atariwriter aus dem Netz geladen, aber das Programm läuft auf meinem 130XE (Original...
von Iznogud
15.10.2022 13:13
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet-Adapter und der Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 1318

Re: Fujinet-Adapter und der Strom

Das FN kann aber auch über Miro-USB gespeist werden. Das wird für die 400/800 Rechner empfohlen, da diese sonst das FN beim Booten nicht zuverlässig erkennen sollen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das FN dadurch das Ausschalten des Rechners "überlebt", also gemountete Disks gemountet blei...
von Iznogud
15.10.2022 11:07
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet-Adapter und der Strom
Antworten: 10
Zugriffe: 1318

Fujinet-Adapter und der Strom

benötigt der Adapter eine externe Stromversorgung (über die Micro-USB-Buchse), oder wird der über den SIO-Bus gespeist?
..Habe leider keine Infos dazu gefunden und ausprobieren konnte ich
den Adapter auch noch nicht..
Habt Nachsicht mit mir 🙏

Vg, Andreas
von Iznogud
15.10.2022 07:25
Forum: Hardware
Thema: USB-Strom für XL/XE-Rechner?
Antworten: 1
Zugriffe: 405

USB-Strom für XL/XE-Rechner?

ich war sehr sehr lange weg und hatte kürzlich meinen 130XE wieder in Gang gebracht. In diesem Zusammenhang musste ich schmunzeln, als das Original-Netzteil zum Einsatz kam. Aus heutiger Sicht ein Monster. Jetzt ist mir bei eBay ein Angebot eines USB-Kabels zur Stromversorgung ins Auge gesprungen un...
von Iznogud
14.10.2022 22:43
Forum: Fujinet
Thema: reale Floppy an FujiNet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1009

Re: reale Floppy an FujiNet?

kann man mit dem FujiNet-Adapter auch *.atr-Files auf
Diskette ‚zurück schreiben“, wenn eine reale Floppy angeschlossen ist?
von Iznogud
10.10.2022 22:45
Forum: Hardware
Thema: HDMI-Out möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

Re: HDMI-Out möglich?

ist das nicht DVI-Out bei Sophia2?
von Iznogud
10.10.2022 21:57
Forum: Hardware
Thema: HDMI-Out möglich?
Antworten: 8
Zugriffe: 941

HDMI-Out möglich?

Tach, der Gedanke kam mir eben als ich einen Artikel über ein S-Video-Upgrade gelesen habe..
von Iznogud
07.10.2022 14:52
Forum: Fujinet
Thema: reale Floppy an FujiNet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1009

reale Floppy an FujiNet?

Hallo zusammen, kann man eigentlich eine reale Floppy am SIO-Bus des FujiNet-Cartridge anschliessen um z.B. Diskettenimages zu erstellen? Ich habe bisher nur gesehen, dass das FujiNet Drives 1-8 emuliert. Das reale Laufwerk wäre dann ja von der Laufwerkskennung her irgendwas > 8, was ja eigentlich n...
von Iznogud
30.09.2022 20:51
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Re: California Access Drive

yippee, nach langer Pause heute den Fehler gefunden.
Die Z80 wars. Die Floppy rennt wieder!
von Iznogud
30.09.2022 08:00
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet cartridge for Atari XE/XL rev1.6
Antworten: 12
Zugriffe: 2315

Re: FujiNet cartridge for Atari XE/XL rev1.6

konnte nicht widerstehen. Bestellung ist raus.
Bin ja so was von gespannt 👍
von Iznogud
21.05.2022 15:26
Forum: Anderes
Thema: Reimund Altmayer gestorben
Antworten: 12
Zugriffe: 2841

Re: Reimund Altmayer gestorben

mein aufrichtiges Beileid
von Iznogud
21.05.2022 15:17
Forum: Anderes
Thema: LED Lichtleiste
Antworten: 0
Zugriffe: 746

LED Lichtleiste

Hallo zusammen, schon erstaunlich, was Corona so alles bewegt. Bedingt durch die ganzen Beschränkungen habe ich mich Anfang vergangenen Jahres ein wenig mit LED-Stripes beschäftigt. Youtube war hier auch nicht ganz unbeteiligt. Einzig die Frage nach einem passenden Fuß für die knapp 2m langen Alupro...
von Iznogud
20.12.2021 19:01
Forum: Hardware
Thema: 130XE - Netzschalter gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2500

130XE - Netzschalter gesucht

Der Netzschalter meines guten alten 130XE hat sich verabschiedet.
Momentan habe ich so eine Bastelnotlösung dran, die zwar funktioniert, mir aber nicht gefällt. Habt ihr mir evtl. einen passenden Schalter für die Platine über?

Vg,
Andreas
von Iznogud
04.12.2021 13:39
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Re: California Access Drive

tfhh hat geschrieben:
04.12.2021 10:51
Es gehen alle 2 KByte (16 KBit) 5 Volt SRAMs in 24 pin. Schick mir Deine Adresse per EMail, dann tüte ich 2-3 Stück ein. Ich kann werfen damit...

Grüße, Jürgen
vielen Dank, Jürgen, aber kann es sein dass ich dir keine PN schicken darf?
von Iznogud
04.12.2021 10:33
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Re: California Access Drive

Bernd hat geschrieben:
26.11.2021 19:57
2K Sram vom Type HM6116P.
Den Speicher bekommt man in der Bucht.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 6&_sacat=0
müssen es explizit 6116P sein, oder gehen auch die über den Link angezeigten Derivate L/LP oder 6116 ohne weitere Kennung?
von Iznogud
25.11.2021 21:51
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Re: California Access Drive

Danke für den Tipp.
Wo kann man denn passende Ersatzchips bekommen?
von Iznogud
20.11.2021 14:54
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Re: California Access Drive

thats the only signal of life the drive does after power it on
von Iznogud
13.11.2021 01:36
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Re: California Access Drive

heute kam ich mal dazu die CA-2001 auszuprobieren. Leider musste ich feststellen, dass das Laufwerk nicht mehr funktioniert. Die Segmentanzeige zeigt H0 und es wird ein Dauerton über den SIO-Bus ausgegeben. Das Manual der Indus GT sagt, dass die Prüfsumme des Eproms nicht in Ordnung ist und deswegen...
von Iznogud
09.10.2021 08:16
Forum: Anderes
Thema: Clubpost
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: Clubpost

Rockford hat geschrieben:
09.10.2021 08:12
Ja, die Magazindiskette und das Druckheft kommen leider später.
ok, danke dir. Dann bin ich beruhigt 😃👍
von Iznogud
09.10.2021 08:01
Forum: Anderes
Thema: Clubpost
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Clubpost

ist es richtig, dass im letzten Briefumschlag der die letzten Tage bei mir im Briefkasten lag, nur die Einladung zur JHV in Bezug auf die bevorstehende Satzungsänderung drin war?

bg, Andreas
von Iznogud
07.10.2021 20:09
Forum: Hardware
Thema: Repariert: California Access Drive
Antworten: 16
Zugriffe: 6465

Repariert: California Access Drive

hab ich auch noch ausgegraben. Irgendwann mal gekauft und weggestellt. Ist das Laufwerk eigentlich voll kompatibel zu den unterschiedlichen Formaten der Atari-Floppies?

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen ner 1050 mit Speeder, einer XF551 und der CA, welches Laufwerk würdet ihr bevorzugen?

vu,
Andreas
von Iznogud
06.10.2021 22:03
Forum: Hardware
Thema: XF551
Antworten: 10
Zugriffe: 2749

XF551

Hallo,
ich habe festgestellt, dass ich noch eine XF551 in meinem Fundus habe. Das Laufwerk scheint noch im Originalzustand zu sein. Was kann/sollte man an dem Laufwerk ändern?

bg,
Andreas
von Iznogud
01.10.2021 21:39
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: V: diverse 8-Bit Hardware
Antworten: 12
Zugriffe: 3893

Re: V: diverse 8-Bit Hardware

Erledigt. Thread kann geschlossen werden.
Danke
von Iznogud
28.09.2021 20:31
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Zong Magazin No, 39/4. Jahrgang 6/92
Antworten: 2
Zugriffe: 1872

Re: Zong Magazin No, 39/4. Jahrgang 6/92

wosch hat geschrieben:
28.09.2021 19:45
Falls es noch da ist, würde ich es nehmen.
Gruß
Wolfgang
Es gehört Dir. Schreib mir bitte Deine Adresse als PN

Gruß
Andreas
von Iznogud
27.09.2021 21:03
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Atari Asteroids Upright Cabinet
Antworten: 7
Zugriffe: 2667

Re: Atari Asteroids Upright Cabinet

erledigt

bg,
Andreas
von Iznogud
26.09.2021 18:10
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Zong Magazin No, 39/4. Jahrgang 6/92
Antworten: 2
Zugriffe: 1872

Erledigt: Zong Magazin No, 39/4. Jahrgang 6/92

Sammelt das jemand?
Falls ja, kann er/sie das gerne haben
Adresse genügt.

bg,
Andreas
A33BB846-5AE4-4EA5-9412-6333015AD385.jpeg
von Iznogud
24.09.2021 19:49
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Shop
Antworten: 21
Zugriffe: 6823

Re: Abbuc Shop

Merkwürdig. Wechsle ich vom Shop in die Foren und zurück, fehlt nun der Hinweis dass ich kein Mitglied bin. Auch wird mir jetzt der (leere) Warenkorb angezeigt. Bei den Artikeln fehlt jedoch die Option diese in den Warenkorb zu legen. Habe ich da was übersehen? Vg, Andreas Wird Dir denn unter dem R...
von Iznogud
24.09.2021 08:30
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Shop
Antworten: 21
Zugriffe: 6823

Re: Abbuc Shop

Noch mal in den Shop hinein. Netzteil auswählen. "In den Warenkorb". Hat funktioniert! (Habe den Warenkorb auch wieder gelehrt :-) Merkwürdig. Wechsle ich vom Shop in die Foren und zurück, fehlt nun der Hinweis dass ich kein Mitglied bin. Auch wird mir jetzt der (leere) Warenkorb angezeig...
von Iznogud
23.09.2021 07:34
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Shop
Antworten: 21
Zugriffe: 6823

Re: Abbuc Shop

Mit iPhone 12, IOS 15 und Safari geht’s auch Vorher natürlich im Forum anmelden! Wenn man nicht angemeldet ist, kann man zwar durch den Shop stöbern, aber nix in den Warenkorb legen VG Michael ok, dann muss es daran liegen, dass ich zwar in den Foren angemeldet bin, nicht jedoch wenn ich in den Sho...
von Iznogud
22.09.2021 22:24
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Shop
Antworten: 21
Zugriffe: 6823

Re: Abbuc Shop

dann muss ich das mal über den PC versuchen. Übers iPhone klappt es nicht..
von Iznogud
22.09.2021 20:20
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Shop
Antworten: 21
Zugriffe: 6823

Re: Abbuc Shop

wosch hat geschrieben:
22.09.2021 20:12
Hi.
https://abbuc.de/mitglieder/shop/

Oder rechts oben auf Mitglieder und dann auch Shop

Gruß
Wolfgang
Danke, das habe ich übersehen.
Aktuell kann ich aber nichts in den Warenkorb legen.
Ich würde gerne eins der Netzteile bestellen.
Wie stelle ich das an?

vg,
Andreas