Die Suche ergab 69 Treffer

von Dietrich
23.03.2024 11:40
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 520

Re: Mein erstes Spiel...

Ok, dann versuche ich mich mal an "Galaxian" :-) Vom DLIST-Aufbau her sieht das sehr nach erster Zeile im Text-Modus und der Rest im Graphik-Modus aus. Man kann sich in Altirra 2.6 die Display-List eines laufenden Spiels ansehen: Einfach per F8 in Debugger gehen, in den Atari-Bildschirm k...
von Dietrich
21.03.2024 09:52
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 16. März 2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: 16. März 2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32

Wieder mal ein super Treffen - 34 Tische gab's - es war ganz schön voll. Dank der vielen Tische hat jeder einen Platz bekommen. Ich habe ein paar Leuten die Vorzüge des Atari im Vergleich mit anderen Homecomputern demonstriert. Mittlerweile kenne ich die Architektur aller Homecomputer, von denen meh...
von Dietrich
19.03.2024 09:02
Forum: Programmierung
Thema: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Antworten: 19
Zugriffe: 202

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Ich benutze ein SIO2USB (von der RAF), d.h. ich kopiere das ATR bzw. XEX auf einen USB-Stick, stecke diesen ins SIO2USB und schließe dieses an den Atari am SIO-Port an (als Disklaufwerk-Ersatz). Echte Disklaufwerke benutze ich schon lange nicht mehr. Und den Atari selbst nur noch auf Treffen - wie z...
von Dietrich
11.03.2024 13:12
Forum: Programmierung
Thema: PERCOM Tool
Antworten: 20
Zugriffe: 2907

Re: PERCOM Tool

Das ist ganz einfach: Wenn das SIO-Kommando einen Datenblock zum Gerät schicken will, muss Bit 7 gesetzt sein. Und Bit 6 wenn das Gerät einen Datenblock zurückliefert. Z.B. muss beim Kommando "R" (Sektor lesen) oder "S" (Geräte-Status lesen) in DSTATS 64=$40 stehen, und beim Komm...
von Dietrich
22.02.2024 15:20
Forum: Gaming
Thema: ZauberBall'23 - Release Ver1.1 - SWC2023 3. Platz
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Re: ZauberBall'23 - Release Ver1.1 - SWC2023 3. Platz

Ja, das kann schon sein. Aber Tigerduck hat es problemlos durchgespielt, um meinen Highscore zu toppen, den ich gepostet hatte, siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=2470

Habe wohl den Dreh noch nicht ganz raus bei dem Spiel.
von Dietrich
07.01.2024 16:41
Forum: Gaming
Thema: ZauberBall'23 - Release Ver1.1 - SWC2023 3. Platz
Antworten: 4
Zugriffe: 278

Re: ZauberBall'23 - Release Ver1.1 - SWC2023 3. Platz

Ich kann den Easy-Mode nur wärmstens empfehlen (2x Option im Titelbild drücken). Dadurch ist das Spiel anfangs nicht so schwer. Ich komme da mittlerweile ziemlich weit, obwohl ich es noch nicht durchgeschafft habe. In der Normalversion war bei mir meist bei 20000-30000 Schluss. Mit Easy macht das Sp...
von Dietrich
07.01.2024 16:36
Forum: Hall of Fame
Thema: Zauberball'23 Easy Mode
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Zauberball'23 Easy Mode

Name des Spiels: Zauberball '23 v1.1
Spieleinstellungen: 1 Wizard Easy (2x Option drücken)
Highscore: 469510
Screenshot:
highscore3.png
highscore3.png (7.3 KiB) 176 mal betrachtet
Ich bin sicher, dass dieser Highscore nicht lange hält, wenn Tigerduck dies sieht ...
von Dietrich
05.01.2024 22:45
Forum: Hall of Fame
Thema: Ocean Detox
Antworten: 7
Zugriffe: 2169

Re: Ocean Detox

Aaargh - mein Highscore meines Lieblingsspiels ist futsch :sad:
Jedenfalls Gratulation - diesen Highscore werde ich so schnell nicht knacken können.
von Dietrich
31.12.2023 11:42
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Noch ein Tipp, um Bereichsüberschreitungen (z.B. bei Display List/Data die 1K/4K-Grenze) zu vermeiden. Einfach per .IF abfragen, ob die Grenze eingehalten wird und wenn nicht mit .ERROR das Assemblieren mit einer Fehlermeldung abbrechen. Z.B. habe ich im Code von uDOS am Ende folgendes stehen, damit...
von Dietrich
31.12.2023 11:27
Forum: Programmierung
Thema: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Antworten: 6
Zugriffe: 277

Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...

Damit keine Missverständnisse entstehen: Das OS des 800XL macht den CLD beim VBI selbst (siehe die NMI-Routine ab $C018 im XL-OS v2). Nur bei einem DLI wird kein CLD gemacht, da ein DLI zeitkritisch ist. Das Mini-OS des 5200 macht keinen CLD beim VBI - vermutlich weil dieses OS noch auf dem des alte...
von Dietrich
23.12.2023 10:45
Forum: Programmierung
Thema: Zu Dr. Iratas Artikel in Magazin #155
Antworten: 7
Zugriffe: 217

Re: Ray Casting

Das ist hier off-topic. Bitte eigenen Thread zum Thema Plot-Drawto in Assembler bzw. MADS-Syntax eröffnen, dann schreibe ich auch etwas dazu. Edit: Plot-Drawto-Thread gibt es schon, siehe hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=1779 Wikipedia hat auch was dazu: https://de.wikipedia.org/...
von Dietrich
22.12.2023 20:02
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Oh mann! Das erinnert mich daran, als ich für jemanden eine Ultraspeed-Routine geschrieben hatte und sich beschwerte, dass die Routine nicht funktioniert. Und es kam dann raus, dass er die Routine einfach mit anderen Daten überschrieben hatte ...
von Dietrich
21.12.2023 14:07
Forum: Anderes
Thema: Magazin 155
Antworten: 20
Zugriffe: 915

Re: Magazin 155

Hab's Mag auch bekommen - mit Goodie. Mehr als die Hälfte des Mags auf der dunklen Seite der Macht - insgesamt 10 Spieletests, 8 Seiten davon von mir. Schön, dass die Schrift seit ein paar Mags auch auf den schwarzen Seiten gut lesbar ist - auch der Zeilenabstand stimmt nun. Danke auch für das ausfü...
von Dietrich
20.12.2023 08:45
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Du musst einfache Anführungszeichen nehmen. Den Verdacht hatte ich auch schon - hatten wir aber schon oben ausgeschlossen, da pps den assemblierten Code gepostet hat, der eindeutig ATASCII zeigt, was korrekt ist. Zeropage: Da braucht das CIO ein paar Adressen (so etwa $20-$2F) und das SIO belegt au...
von Dietrich
19.12.2023 22:38
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Ups, Error 129, bevor irgendwas passiert?! Da kommt mir ein Verdacht: Überschreibst du Page 3 (beim Laden)?
Der Error 129 kommt, wenn $340,x (also $350 für Kanal #1) nicht $ff ist. Und Error 130, wenn der Bereich ab $31A überschrieben wird ...
von Dietrich
19.12.2023 21:50
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Sieht OK aus. Habe das Programm gerade unter DOS 2.5 mit dem Synassembler eingetackert. Funktioniert!
Klar, ein Testprogramm reicht. Jetzt bin ich aber echt gespannt, woran es liegt ...
von Dietrich
19.12.2023 21:32
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

fname .byte "D:SCORES" fehlt da noch. (Und die Adressen, an die es assembliert wurde.)
Sieht ansonsten OK aus.
Sonst hänge mal ein ATR an, wo man den Fehler reproduzieren kann. Das kriegen wir bestimmt raus.
von Dietrich
19.12.2023 18:01
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Nein, das CIO interessiert sich nicht für icblen beim open. Error 130 kommt, wenn das CIO das per icadr angegebene Gerät in hatabs nicht findet. Diese Suche findet bei 59154=$E712 statt (Original-XL-OS v2). Da könnte man einen Breakpoint setzen. Wenn der Fehler an dieser Stelle entsteht, ist entwede...
von Dietrich
19.12.2023 00:20
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 838

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Sieht OK aus (abgesehen von lda <fname - diese Syntax finde ich echt schräg). Ich vermute mal eine MADS-Besonderheit. Oder das DOS ist nicht richtig initialisiert (kann aber nicht sein, wenn derselbe Code mit AUX1=4 funktioniert). Poste mal den assemblierten Hexcode (a9 01 8d 00 06 usw.) - oder ein ...
von Dietrich
29.11.2023 17:43
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 62
Zugriffe: 7648

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Ich sagte, Hyper-XF ist da Tod. Es lassen sich Disks zwar damit lesen, die mit einer anderen XF Station erstellt wurden. Aber nur die erste Partition. Die weiteren gehen nicht. Der Drehschalter schaltet lediglich die Laufwerksnummer um, wie du weiter oben geschrieben hast. Damit der Partitionswechs...
von Dietrich
28.11.2023 22:06
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 62
Zugriffe: 7648

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Hyper-XF 1.0B meldet sich bei offenen Hebel aber ist trotzdem Tod. Es kann damit keine einzige Diskette formatiert werden. Ich würde an deiner Stelle erstmal nur mit DOS 2.5 und nur ED testen (I im DOS 2.5 Menü). ED braucht nur ein Kommando zum reinen Formatieren und ist damit am besten zum Test ge...
von Dietrich
27.11.2023 18:20
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 62
Zugriffe: 7648

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Die TBA kann keine 90k, 130k, 180k, 360k in 40 Tracks formatieren. Es kann nur 720k formatieren in 80 Tracks wenn Hyper XF nicht Aktiv ist. Auf dem Aufkleber des Eproms steht "Hyper XF551 Normal XF551". Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein Original-XF551-OS handelt, das auf 80...
von Dietrich
25.11.2023 11:08
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2330

Re: Funktionen FujiNet

Wenn man D1: und D2: via Disk Swap Button getauscht hat wird das Ergebnis weder in der WebUI noch im FujiNet Menü dargestellt. Das liegt daran, dass der Button nicht wirklich die Drive-Belegung im Fujinet tauscht (genauer: rotiert), sondern nur einen temporären Index auf D1: in der Drive-Tabelle de...
von Dietrich
17.11.2023 14:07
Forum: Gaming
Thema: Update zum "Der Schränker 3"
Antworten: 10
Zugriffe: 462

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Also, die neue Stufe "leicht" würde ich nicht als leicht bezeichnen: Zwar gibt es jetzt 8 Leben und es blinkt bei Brücken und Bomben als Warnung, dafür ist das Spiel nun vorbei, wenn man alle Leben verloren hat. Früher konnte man auf Kosten von 250 Punkten weiterspielen. Damit habe ich den...
von Dietrich
14.11.2023 14:10
Forum: Gaming
Thema: Zauberball '23 Gameplay
Antworten: 19
Zugriffe: 1167

Re: Zauberball '23 Gameplay

Ich habe ja geschrieben, dass das sofortige Erscheinen der Polizei nur ab und zu passiert. Wann genau habe ich nicht rausgefunden ... Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig gezockt und in einem Spiel über 320000 Punkte erzielt. Wie weit man kommt, ist (bei mir) stark davon abhängig, wieviele B...
von Dietrich
13.11.2023 16:29
Forum: Gaming
Thema: Zauberball '23 Gameplay
Antworten: 19
Zugriffe: 1167

Re: Zauberball '23 Gameplay

Danke für die Infos.
Der um sich schießende Gegner kommt aber ab und zu kurz nachdem ein Spiel gestartet wurde - hier mal ein Screenshot:
von Dietrich
13.11.2023 12:45
Forum: Gaming
Thema: Zauberball '23 Gameplay
Antworten: 19
Zugriffe: 1167

Re: Zauberball '23 Gameplay

Zum Schwierigkeitsgrad: - Mehrmals ist es mir schon passiert, dass gleich zu Spielbeginn ein wild um sich schießender Gegner kam. Ohne Extras hat man dann kaum eine Chance. - Wieviele Boni in der 1. Welle kommen, scheint zufällig zu sein. Auch da ist es vorgekommen, dass zu wenig Boni kamen, um über...
von Dietrich
12.11.2023 20:34
Forum: Gaming
Thema: Zauberball '23 Gameplay
Antworten: 19
Zugriffe: 1167

Re: Zauberball '23 Gameplay

Boah, Zauberball ist echt ein Expertenspiel - ganz schön schwer. Da ist der Schränker 3 nix dagegen. Allein um rauszufinden, wie das Spiel genau (!) funktioniert, musste ich zahlreiche Runden absolvieren. Immerhin habe ich es geschafft, eine Ebene dreimal einzufärben, worauf der Zauberer zur Feier d...
von Dietrich
29.08.2023 17:57
Forum: Software
Thema: Doom ported to Atari 8Bit Computers
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Ups, ganz vergessen: ADoom hat wie das originale Doom jede Menge Schummelcodes. Man kann sich z.B. auch alle Waffen mit voller Munition geben lassen. Also kein Grund, die alte ADoom-Version zu behalten.
von Dietrich
28.08.2023 17:44
Forum: Software
Thema: Doom ported to Atari 8Bit Computers
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Aber vielleicht sollte ich die alte ADoom Version behalten, wenn ich da gleich alle Waffen nutzen kann, auch jene, die ich noch gar nicht gefunden/gesammelt habe ?!? Nanana, du willst doch nicht etwa schummeln? Im Schwierigkeitsgrad "I'm too young to die" kommt man ganz gut durch - bei mi...
von Dietrich
27.08.2023 12:29
Forum: Software
Thema: Doom ported to Atari 8Bit Computers
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Schon beeindruckend - nach Final Assault nun ein weiterer Egoshooter. Und unser Arzt bastelt an einem weiteren.

Ganz interessant ist es, Zutritt zu den geheimen Gängen zu finden. Man muss dazu Wände öffnen, auf Wände schießen, über Druckplatten laufen oder ein Terminal bedienen.
von Dietrich
26.08.2023 18:18
Forum: Software
Thema: Doom ported to Atari 8Bit Computers
Antworten: 8
Zugriffe: 740

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Es gibt eine neue Version mit komplett anderer Grafik (GR.10 mit 9 Farben):

Adoom

Wie in der Vorgängerversion sind nur die ersten 8 Levels spielbar.
von Dietrich
20.07.2023 09:46
Forum: Programmierung
Thema: Ray Casting
Antworten: 89
Zugriffe: 4857

Re: Ray Casting

Das kann ich natürlich alles mathematisch berechnen, aber wir sprechen hier von arcTan und so weiter..... Also, generell würde ich für komplizierte Funktionen vorab berechnete Werte in eine Tabelle stellen und dann per Index reingreifen, etwa so (passend skaliert): ldy arctan_argument: lda arctan_t...
von Dietrich
20.07.2023 09:22
Forum: Software
Thema: uDOS 1.0 (ultra small DOS)
Antworten: 3
Zugriffe: 1029

Re: uDOS 1.0 (ultra small DOS)

Bitte sehr. Einzige Änderung ist, dass RUNBAS.COM und RUNCOM.COM nun hinter dem Dateinamen "D:AUTORUN.COM" bzw. "D:AUTORUN.BAS" nun 2 statt 1 Return-Zeichen haben, so dass man mit einem Hex-Editor dort auch einen beliebigen 8.3-Dateinamen eintragen kann. (An der Funktionalität än...
von Dietrich
09.07.2023 08:02
Forum: Hall of Fame
Thema: Alien Ambush
Antworten: 0
Zugriffe: 240

Alien Ambush

Name des Spiels: Alien Ambush
Punktzahl/Ergebnis: 6770
Datum: 08.07.2023, gespielt auf dem RCT#30 XXL
Spieleinstellung: ---

Screenshot:
alien_ambush.jpg
alien_ambush.jpg (74.89 KiB) 240 mal betrachtet
von Dietrich
22.04.2023 09:27
Forum: Programmierung
Thema: Kurze Frage zur Display-List
Antworten: 4
Zugriffe: 516

Re: Kurze Frage zur Display-List

Genau, die Displaylist kann eine 1K-Grenze nicht überschreiten. Steht auch im Profibuch auf Seite 88 meiner Ausgabe.
(Bei GR.8 gibt einen 2. LMS-Befehl, weil die Bilddaten keine 4K-Grenze überschreiten können.)
von Dietrich
09.04.2023 10:30
Forum: Anderes
Thema: Magazin 152 eingetroffen
Antworten: 23
Zugriffe: 1997

Re: Magazin 152 eingetroffen

Auch bei mir lag es gestern im Briefkasten. Was mir sofort aufgefallen ist: Große serifenlose Schrift - sehr gut! Lediglich die Zeilenabstände könnten meinem Gefühl nach einen Tacken größer sein. Diesmal sind leider nur 2 Seiten von mir (die beiden letzten), da ich beim Spieletesten bei onEscape hän...
von Dietrich
27.03.2023 20:05
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe HAR
Antworten: 19
Zugriffe: 4918

Re: Regionalgruppe HAR

Wieder ein schönes Treffen in Bad Nenndorf in einer super Location mit schönen großen Tischen. Neben reichlich Labern haben wir natürlich auch gezockt: Ich habe wieder einmal Albert und Ocean Detox durchgespielt - mittlerweile klappt das immer beim 1. Versuch. Und sogar Bernd bei Donkey Kong geschla...
von Dietrich
17.01.2023 21:58
Forum: Software
Thema: onEscape, das neue Spiel von Fandal, PG und Poison
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Re: onEscape, das neue Spiel von Fandal, PG und Poison

Boah,

was für ein tolles Point&Click-Adventure mit fantastischer Grafik und Stereo-Sound! Habe ich erst jetzt aufgrund der anstehenden Spieletests fürs nächste Mag bemerkt - und musste es gleich durchspielen. Ein paar nette Escape/Exit-mäßige Rätsel sind auch dabei. Besser geht's kaum noch!
von Dietrich
10.01.2023 21:44
Forum: Programmierung
Thema: CIOV ohne OS
Antworten: 19
Zugriffe: 1454

Re: CIOV ohne OS

Also, wenn du Dateien lesen und schreiben willst, brauchst du ein DOS, das CIO und das SIO. - Ein DOS hast du bereits (uDOS). - Das CIO kannst du weglassen, indem du die Routinen des D-Handlers direkt aufrufst (Open, Close, Read, Write). Wie das geht, steht z.B. im Profibuch Kapitel 2.15 (Gerätetrei...