Die Suche ergab 581 Treffer

von Erhard
Heute 16:27
Forum: Hardware
Thema: Neuer PokeyMax V4
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Neuer PokeyMax V4

Hi, Wenn du zur HATZ kommst hab ich vor ... kannst du meinen POKEYMAX v2 mal testhören ich habe grundsätzlich auch 2 POKEYMAX, die Version weiß ich aktuell nicht. Ich finde allerdings, daß der Sound lauter und weniger weich ist (wobei man von "weich" ja sowieso nicht reden kann :-) ) Der h...
von Erhard
Heute 08:28
Forum: Hardware
Thema: Neuer PokeyMax V4
Antworten: 3
Zugriffe: 98

Neuer PokeyMax V4

Wieder POKEY-Ersatz verfügbar zu haben wäre bestimmt kein Fehler. Zusätzliche Emulationen wie COVOX oder SID brauche ich nicht. Stereo ist recht gängig, das sollte er können. Was er auch haben sollte ist eine anständige Eingangsmischstufe für PBI-Audio, SIO-Audio und GTIA-Audio. Wenn er dann noch ri...
von Erhard
13.04.2024 14:02
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

attached please find two pictures.

Please note the in-pcb contacts for Y1 (zero hight socket).

Nice weekend.

Erhard
XF551_B Rev6.0 PCB Ready with in-pcb prec sockets for Y1.jpg
XF551_B Rev6.0 PCB Ready BOTTOM pwr without switch.jpg
von Erhard
13.04.2024 10:58
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, ich hab übrigens auch einen Fehler gemacht. Auf der Platine richtig verbunden aber falsch aufgeschrieben. Das muß so: FDC PIN 3 (A0) -> 8040 PIN 27 FDC PIN 4 (A1) -> 8040 PIN 28 FDC PIN 5 -> 8040 PIN 12 FDC PIN 6 -> 8040 PIN 13 FDC PIN 7 -> 8040 PIN 14 FDC PIN 8 -> 8040 PIN 15 Ich werde schauen,...
von Erhard
13.04.2024 10:26
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Was sagt denn der Hersteller der Platine dazu? Dropcheck sagt sinngemäß, daß nach der ursprünglich getesteten Platine noch ein paar Anpassungen vorgenommen wurden und daß es unverständlich ist, warum dabei der FDC falsch verdrahtet wurde. Dropcheck will die Platine bezüglich der gemeldeten Fehle...
von Erhard
13.04.2024 10:18
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 376

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Hi, ich verwende seit geraumer Zeit nach einer Empfehlung durch TF_HH die XYTRONIC LF-8800. Die ist übrigens aktuell bei Reichelt preiswerter als bei einem bestimmten großen Online-Markt. XYTRONIC LF-8800.jpg Da der Entlötkolben dieser Station mit einer Vakuumpumpe arbeitet gibt es keinen Rückschlag...
von Erhard
12.04.2024 12:46
Forum: Hardware
Thema: LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen
Antworten: 21
Zugriffe: 376

LÖTEN, aber richtig: Tips und Hilfen

Hi, 1) wie heiß wärmt man die Platine vor ??? 2) beim Entlöten von Chips sauge ich mit einem Entlötkolben von jedem Lötauge das ab, was abzusaugen geht. Danach packe ich den Chip mit einem Greifwerkzeug und erhitze die Platine an der Stelle, wo der Chip sitzt mit einer Heißluftpistole. Meine ist im ...
von Erhard
11.04.2024 20:08
Forum: Hardware
Thema: Atari 810 floppy disk drive
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Atari 810 floppy disk drive

Hi, das 810er Diskdrive ist sehr laut, macht auch deutliche Schleifgeräusche, mit welchen Mitteln könnte ich die beweglichen Teile fetten, beim Fetten oder Ölen solltest Du genau wissen was Du tust. Öle am Motor können in den Motor vordringen und die Kohlebürsten veröhlen. Damit wäre der Motor Schro...
von Erhard
11.04.2024 08:34
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

DjayBee hat geschrieben:
11.04.2024 08:14
Erhard, du bekommst fünf korrekte Platinen:
wow, I wouldn't have expected this.

Nevertheless I'ld appreciate it if the new pcbs will be undergoing prototype testing because I do not want to suffer pcb debugging again. I do hope that I am not asking too much.

Best, Erhard
von Erhard
11.04.2024 08:05
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, I'm not sure how we can have the exact same rev of board (v6.0_B) yet they are different boards! modifying the printing according to the real version obviously had been forgotten. Yesterday I pulled T1 (that tiny little SMD transistor) off the board and measured it's pin assignment. The pin assi...
von Erhard
10.04.2024 09:02
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, yes, your pcb looks different, speak alone of U2-PIN3 ... XF551_B_TOP_300_cut.jpg I suggest you get yourself the XF551 original schematics and check wiring against that. I even took a sheet of paper and drew the 8040 and the WD1772 like they physically look and named the pins so it is much easie...
von Erhard
09.04.2024 19:40
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

I forgot ...

macsonny hat geschrieben:
09.04.2024 13:07
my board looks a little different
if this is the case you should check the connections first before cutting them.

Maybe they are correct at your pcb and there are different bugs?

CU, Erhard
von Erhard
09.04.2024 15:45
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, It might be easier that I just lift the legs of the IC U2 and solder wires directly to the legs of U1 yes? I'ld strongly suggest NOT to do so. The WD1772-02 is hard to obtain and propably very expensive. Despite this is the ugliest solution imaginable. Feel free to post a picture of your pcb. CU...
von Erhard
09.04.2024 07:57
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Can you show a picture of the traces you cut and the jumper wires installed? four cut traces can already be seen on the bottom picture of my previous post. I'll try not to forget again to take one of the unpopulated pcbs with me so I can do a high dpi scan at work. I don't think that a picture o...
von Erhard
08.04.2024 22:21
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, to sum up I found following bugs with the pcb "XF551_B v6.0 (c) 2023 Dropcheck": 1) Power not working 2) SIO not working 3) FDC not working correctly 4) Not writing to disk 5) The dots of the 7-segment display are always on 6) A problem with the 8040/8050 jumper 7) OS crashing when usi...
von Erhard
08.04.2024 16:43
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

macsonny hat geschrieben:
08.04.2024 12:13
Are there any other "mods" that need to be done to this board to make it work?
yes!

The FDC has multiple incorrect connections.

I'll post a summary in case I ever manage to get that thing run properly.

Best, Erhard
von Erhard
08.04.2024 08:07
Forum: Hardware
Thema: 1050 Floppy findet Track 0 nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 111

1050 Floppy findet Track 0 nicht

Hi, 1) das kann man mit einem Digitalvoltmeter (DVM) messen, einfach die Kabel verfolgen. Zwei Leitungen sind für die LED, die anderen zwei für den Fototransistor, wie mega-hz auch schon geschrieben hat 2) geht das Signal hinterher über einen 74er, den hatte ich auch schoon in "kaputt" 3) ...
von Erhard
07.04.2024 20:05
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Du weißt, dass das nicht wörtlich genommen werden darf? 8050 = internes ROM - dann steckt üblicherweise kein (EP)ROM auf der Platine 8040 = 8040 und 8050 mit externem ROM genau so ist mir das auch bekannt, aber die Rev. 3E Platine ist bei mir mit einer 8040 CPU und einem (externen) EPROM bestück...
von Erhard
07.04.2024 12:34
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, angepisst reagiert man sagte mir, Dropcheck sei aufgeschlossen und freundlich. Btw, konnte es doch nicht lassen und hab gerade noch ein paar Minuten mit dem Durchgangsprüfer gemessen: PIN5 und PIN6 des FDC (DAL0 und DAL1) sind auch falsch verdrahtet. Vermutlich muß ich mindestens alle Anschlüsse...
von Erhard
07.04.2024 10:47
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, ich habe die Leiterbahnen für die falschen Verbindungen zum FDC aufgetrennt und via CU-Lackdraht korrekte Verbindungen hergestellt. Als Ergebnis steppt die Mechanik nun beim Einschalten. Danach kam die nächste Enttäuschung: Am Atari angeschlossen keine Reaktion auf die SIO. Neue Kontrolle der Pl...
von Erhard
06.04.2024 12:32
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Dazu kommt ja auch noch, das sich vlt auch noch andere mit dem Mist rumärgern mich ärgern nicht die Fehler. Fehler können jedem passieren. Mich ärgert es, daß hier kein Prototyp getestet wurde. Denn die o.g. Fehler wären dann auf Anhieb aufgefallen. Wenn dann noch irgendwo ein nicht sofort erken...
von Erhard
06.04.2024 11:51
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, dass du das Teil noch zum Laufen bekommst. das Teil sollte nicht nur funktionieren sondern auch nicht verschandelt aussehen, aber mit mindestens 4 durchtrennten Leiterbahnen (davon 3 auf der Oberseite) sieht da nix mehr gut aus. Es fing schon an k*cke auszusehen, als der Draht für die Stromverso...
von Erhard
06.04.2024 11:27
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Cutter und Fädeldraht? werd ich vermutlich machen. Allein um festzustellen, wie viele Hunde da noch begraben sind. Und überhaupt nutzt du die Platine vermutlich eh wieder nur außerhalb ihrer Spezifikation. Wenn die vom Author angedachte Spezifikation "funktioniert nicht" ist, dann auf ...
von Erhard
06.04.2024 10:55
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, WARNUNG! VERWENDET DIESE PLATINE NICHT! ich habe heute probiert, die Platine in Betrieb zu nehmen. Leider lief die XF Mechanik gar nicht oder dauernd und es wurde nicht die normale anfängliche Track-0-Suche durchgeführt. Ich habe darauf folgend mit einem Oszilloskop diverse Messungen durchzuführ...
von Erhard
05.04.2024 11:06
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, vielen Dank für eure Beiträge. Für alle die es interessiert hier meine Hinweise zur BOM: Dieser 4700er Elko paßt meines Erachtens besser weil er etwas niedriger ist. Die Elkos sehen weniger klobig aus: 661-EKYB350E472MMN3S (Mouser) Wenn ich mich nicht irre sind die Fraben der 7-Segment-Anzeigen ...
von Erhard
03.04.2024 09:16
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

laß es gut sein.

CU, Erhard
von Erhard
02.04.2024 12:12
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, vielen Dank für das Weiterleiten. Es geht ja nicht darum, in ein EPROM mehr reinzupacken sondern darum, daß man vielleicht kein kleines 27(C)64 zur Hand hat. Eit AT28C256 ist aber beschaffbar und dieses kleine Stück Leiterbahn von PIN27 nach PIN26 wäre problemlos machbar und sähe auf dieser eige...
von Erhard
02.04.2024 12:06
Forum: Anderes
Thema: Gesucht: Platte ca 1,5 mm Plastic/Acryl transparent rot und grün
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Gesucht: Platte ca 1,5 mm Plastic/Acryl transparent rot und grün

Hi,

euch vielen Dank.

Das sind gute Hinweise.

CU, Erhard
von Erhard
01.04.2024 12:26
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, Ich habe das gerade mal in den oben verlinkten AtariAge Thread kopiert. Leonore will demnächst das Layout nochmal neu machen und die Fehler dabei beheben. Leonore möge bitte meine Ausführungen hier nicht als Meckerei verstehen sondern als mein Bestreben dazu beizutragen, daß so ein schönes Proje...
von Erhard
01.04.2024 11:39
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, ich hab mal (aber nicht mal eben ...) die Preise zusammengerchnet. Die Platine mit Bestückung aller Komponenten inklusive des schlecht passenden Ersatz-Ein-Ausschalters aber ohne externe Trackanzeige und ohne externen OS-Um- und Resetschalter kostet ca. 106 €. Dabei sind jetzt auch teuere Kompon...
von Erhard
01.04.2024 09:34
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

noch eine kleine Stolperstelle mit der Platine:

bei U6 (EPROM) ist PIN26 (A13) offen, A14 dagegen ist mit Vcc verbunden.

Die offene Leitung A13 verursacht bei Einsatz eines EPROMs, ROMs (...), welches auf Grund der Speichergröße mindestens A13 verwendet Systemabstürze.

CU, Erhard
von Erhard
31.03.2024 12:20
Forum: Anderes
Thema: Gesucht: Platte ca 1,5 mm Plastic/Acryl transparent rot und grün
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Gesucht: Platte ca 1,5 mm Plastic/Acryl transparent rot und grün

Hi, früher konnte man sowas kaufen. Das sind die Plastikscheiben, hinter denen im Gehäuse 7-Segment-Anzeigen angebracht waren, so daß man die Anzeige schön lesen aber das eigentliche Bauteil nicht sehen konnte. Weiß jemand, wo man sowas heutzutage her bekommt? Freilich hab ich selber schon etwas rum...
von Erhard
31.03.2024 11:41
Forum: Programmierung
Thema: Woran arbeitet ihr?
Antworten: 11
Zugriffe: 276

Woran arbeitet ihr?

Bestückung und Inbetriebnahme XF551 PCB Remake B v6.0
Korrketur der BOM
Kostenaufstellung für 1 Platine
von Erhard
31.03.2024 11:38
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, bei dem Projekt bin ich auf einen weiteren kleinen Fehler gestoßen. In der Materialliste (Bill Of Material = BOM) stehen Folienkabel mit drauf. Die sind dafür, 2 externe Platinen (1 x Trackanzeige und 1 x Um- und Resetschalter) an der Frontblende anbringen zu können. Die stehen da aber in 10 cm ...
von Erhard
29.03.2024 12:38
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi,

ach deshalb kann man die nirgendwo kaufen - Du hast ALLE! :-)

CU, Erhard
von Erhard
28.03.2024 22:17
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Hi, da fehlt tatsächlich eine Verbindung. Hab ich mal eingezeichnet...(Foto) tja, mir war das klar. Aber wieso dem Author nicht? Hat der das ohne Prototypentest rausgehauen und es ist nie aufgefallen, daß wenn man hinten Strom reinsteckt der nicht vorne ankommt? Bist Du sicher, daß die "gefüllt...
von Erhard
28.03.2024 20:49
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

So, hier erst einmal zwei Bilder. Das hier ist die Version der neuen XF551 Platine, die ich bislang in Gebrauch habe. Die Platine sieht sehr schön aus, wie ich finde. Die Platine hat einen Anschluß für eine Erweiterung mit einer Trackanzeige. Diese Erweiterung (und da müssen ICs mit drauf sein die r...
von Erhard
28.03.2024 17:56
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

So, hier der Ausschnitt vom Schaltplan:
XF-NT-Schematics.png
(Quelle der Originaldatei: bitsofthepast.com)

CU, Erhard
von Erhard
28.03.2024 08:33
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 70
Zugriffe: 1185

Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Nein, mir ist diesbezüglich nichts ins Auge gesprungen.

Die betreffende Stelle vom Schaltplan stelle ich heute Abend ein. Bin aktuell nicht zu Hause und habe die Daten hier nicht vorliegen.

CU, Erhard