Die Suche ergab 129 Treffer

von Andars
09.11.2023 16:39
Forum: Atari allgemein
Thema: Mercenary Restart V2.0 - eine PC/Mac und Linux-Hommage an das legendäre Spiel von 1985 für ATARI 8Bit-Computer
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Mercenary Restart V2.0 - eine PC/Mac und Linux-Hommage an das legendäre Spiel von 1985 für ATARI 8Bit-Computer

Hallo Carsten,

Linux andreas-ThinkPad-T520 4.15.0-142-generic #146~16.04.1-Ubuntu SMP Tue Apr 13 09:27:15 UTC 2021 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Mein Linux hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel :-)
von Andars
09.11.2023 14:40
Forum: Atari allgemein
Thema: Mercenary Restart V2.0 - eine PC/Mac und Linux-Hommage an das legendäre Spiel von 1985 für ATARI 8Bit-Computer
Antworten: 5
Zugriffe: 377

Re: Mercenary Restart V2.0 - eine PC/Mac und Linux-Hommage an das legendäre Spiel von 1985 für ATARI 8Bit-Computer

Hallo, ich habe mal versucht, das Game in der Linux-Version zu starten, aber vergeblich.
Hat jemand einen Tipp? Muss ich da noch etwas vorinstallieren?

Gruß
Andreas
von Andars
10.03.2023 18:02
Forum: Hardware
Thema: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Ich habe nochmal nachgesehen: im Clubmagazin #39 auf der B-Seite hatte ich mal etwas zum Drucker geschrieben.
Daisy Dot 3 hat auch einen eingebauten Druckertreiber für den XMM801 und SprintXL läßt sich auch gut anpassen.
von Andars
10.03.2023 09:53
Forum: Hardware
Thema: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Ich habe nochmal nachgesehen, The Newsroom hat z.B. einen Druckertreiber für den XMM801 eingebaut. Auch Desktop Atari läßt sich an den XMM801 anpassen, aber da muss ich mich nochmal mit befassen. Die Diskette zu dem Clubbeitrag habe ich gefunden: ABBUC XMM 801 Druckercodes.atr Bitte die LIESMICH.TXT...
von Andars
09.03.2023 18:29
Forum: Hardware
Thema: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?
Antworten: 6
Zugriffe: 591

Re: ATARI XMM801 Drucker - was damit anfangen?

Hallo Rene, bis vor Kurzem hatte ich auch noch diesen Drucker. Leider habe ich ihn inzwischen verkauft (an Sascha), so daß ich jetzt nichts mehr am praktischen Beispiel nachvollziehen kann. Mich hatte es auch immer gestört, dass es beim Grafikdruck Probleme gab/gibt. Es ist aber vieles nur eine Eins...
von Andars
21.02.2023 20:24
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Vielen Dank!!! Jetzt bin ich dank Deiner ausdauernden Hilfestellung wieder ein paar Schritte weitergekommen.
Alles Weitere muss ich dann mal so nach und nach ausprobieren...

Gruß
Andreas
von Andars
21.02.2023 20:00
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Ah, ja ich hätte da ja mal die Readme lesen sollen. Bin heute nicht so gut drauf, Sorry.

Wenn ich "atariserver" ohne Parameter starte, erhalte ich eine Fehlermeldung, ist das so richtig?

Code: Alles auswählen

andreas@andreas-ThinkPad-T520:~$ atariserver
error opening /dev/atarisio0
von Andars
21.02.2023 15:57
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Habe ich auch gemacht sowie einen Neustart ausgeführt.
Leider startet das Programm nicht.
von Andars
21.02.2023 10:51
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Danke, habe ich gemacht. Die Installation scheint "durch" zu sein, aber wie starte ich das Programm. Doch sicher mit "atarisio" im Terminal? Ich nutze ein SIO2PC-Interface am USB-Port. andreas@andreas-ThinkPad-T520:~/Downloads/Atari_Download/A8_Tools/atarisio-221009$ atarisio ata...
von Andars
21.02.2023 09:57
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Danke, bei make bekomme ich wieder eine Fehlermeldung, siehe Anhang: andreas@andreas-ThinkPad-T520:~/Downloads/Atari_Download/A8_Tools/atarisio-221009$ make make -C driver make[1]: Verzeichnis „/home/andreas/Downloads/Atari_Download/A8_Tools/atarisio-221009/driver“ wird betreten make -C /lib/modules...
von Andars
20.02.2023 18:20
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

Re: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Danach habe ich folgendes getan: andreas@andreas-ThinkPad-T520:~/Downloads/Atari_Download/A8_Tools/atarisio-221009$ sudo apt-get -f install [sudo] Passwort für andreas: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Abhängigkei...
von Andars
20.02.2023 18:05
Forum: Anderes
Thema: AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.
Antworten: 11
Zugriffe: 772

AtariSIO unter Linux installieren schlägt fehl.

Hallo, ich möchte mir das AtariSIO von HiassofT unter Ubuntu 16.04. LTS installieren, habe damit aber so meine Probleme... Muß ich die unter 1. beschriebenen Befehlsketten abarbeiten, die da wären: 1. Installation requirements The following packages are required to build AtariSIO: * common build too...
von Andars
20.02.2023 17:49
Forum: Anderes
Thema: RespeQT mit Speedy 1050...
Antworten: 54
Zugriffe: 5040

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Danke für die angebotene Hilfe! Ich werde hierzu besser mal ein neues Thema erstellen...
von Andars
20.02.2023 11:09
Forum: Anderes
Thema: RespeQT mit Speedy 1050...
Antworten: 54
Zugriffe: 5040

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Ich benutze auch RespeQT zusammen mit der 1050 und würde mich über eine Weiterentwicklung sehr freuen.
Das AtariSIO für Linux bekomme ich leider nicht installiert. Ist für mich zu kompliziert. Ich bekomme da nur Fehlermeldungen.
Schade, ich würde es gerne mal ausprobieren...
von Andars
15.01.2023 10:27
Forum: Hardware
Thema: Sammelbestellung 1050 Riemen
Antworten: 45
Zugriffe: 3914

Re: Sammelbestellung 1050 Riemen

Andars: 1
von Andars
20.11.2022 12:10
Forum: Software
Thema: User Mag
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Re: User Mag

Hallo,

diese Magazine gibt es hier:

http://www.code-it.de/Atari/UserMag/


Gruß
Andreas
von Andars
20.10.2022 10:49
Forum: Programmierung
Thema: stereoskopisches Bild
Antworten: 14
Zugriffe: 1785

Re: stereoskopisches Bild

Hier noch 2 Teilbilder von Thomas Rademacher:
DSCF4972_r.jpg
DSCF4972_l.jpg
von Andars
19.10.2022 18:35
Forum: Programmierung
Thema: stereoskopisches Bild
Antworten: 14
Zugriffe: 1785

Re: stereoskopisches Bild

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der hier mit liest, aber nicht antworten kann.
Er ist hier leider nicht angemeldet. Also tue ich es in seinem Namen.

Hier ein Beispielbild:

Bild

Er wäre auch an einem E-Mailkontakt interessiert.

Gruß
Andreas
von Andars
09.06.2022 18:38
Forum: Software
Thema: Bootmenu
Antworten: 8
Zugriffe: 1949

Re: Bootmenu

Hallo,

das gibt es z.B. hier bei HiassofT:

https://www.horus.com/~hias/atari/#mypdos

Gruß

Andreas
von Andars
26.05.2022 16:31
Forum: Anderes
Thema: Von Schleife 88 zu Diskette kopieren.
Antworten: 9
Zugriffe: 1847

Re: Von Schleife 88 zu Diskette kopieren.

Jetzt habe ich das Programm auch in meiner Diskettensammlung gefunden.
Es nennt sich: TURBO SPEED COPY von devilsoft berlin 1989 V1.2

:D
von Andars
25.05.2022 11:29
Forum: Anderes
Thema: Von Schleife 88 zu Diskette kopieren.
Antworten: 9
Zugriffe: 1847

Von Schleife 88 zu Diskette kopieren.

Hallo,

mal sehen, ob meine Kassetten noch funktionieren...
Nach über 30 Jahren möchte ich ein Programm von einer Schleife 88 Kassette wieder auf Diskette kopieren.
Welches Programm muss ich dafür nehmen? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das hieß.

Gruß
Andreas
von Andars
12.05.2022 07:45
Forum: Hardware
Thema: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge
Antworten: 40
Zugriffe: 10090

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Ja, das gleiche Datum steht auch auf meiner Platine.
von Andars
11.05.2022 22:24
Forum: Hardware
Thema: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge
Antworten: 40
Zugriffe: 10090

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Hallo,

ich hätte auch Interesse an dieser Version ...vielleicht funkt die bei mir auch.
von Andars
08.05.2022 19:34
Forum: Programmierung
Thema: Bilder im Design Master Format gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1177

Re: Bilder im Design Master Format gesucht

Dankeschön!!! Daneben habe ich noch eine Sammlung von Graphics 8 Bildern (320x192, monochrom), die vom PC, ST, Amiga, C64, etc. für den A8 konvertiert wurden oder in seltenen Fällen sogar direkt auf dem A8 gezeichnet wurden. Das sind aktuell 14 ATR Images (je Bild 62 Sektoren bzw. 7680 Bytes). Diese...
von Andars
08.05.2022 14:21
Forum: Programmierung
Thema: Bilder im Design Master Format gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1177

Bilder im Design Master Format gesucht

Hallo,

für unser HRT-Projektviewtopic.php?f=7&t=576 suchen wir noch tolle Bilder im Design Master Format, also monochrom.
Die ABBUC-PD`s habe ich schon abgegrast. Was gibt es sonst noch so auf dem ATARI-Sektor?!?

Gruß
Andreas
von Andars
29.04.2022 10:40
Forum: Hardware
Thema: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1393

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Die Speedy heißt richtigerweise Speedy XF.
Ja, ich habe es mit einem Kleber befestigt. Ob es Heißkleber war, kann ich nicht mehr sagen.
Ist schon zu lange her...
von Andars
29.04.2022 10:16
Forum: Hardware
Thema: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1393

Re: XF551 - Welche Zugriffzeit muss das EPROM haben?

Ich habe diesen Mikroschalter auch verbaut:
20220220_220347.jpg
Aber ansonsten ist eine Mini-Speedy eingebaut.

Gruß
Andreas
von Andars
20.04.2022 09:52
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 5467

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Das Wiki ist wieder seit gestern nicht erreichbar. Fehlermeldung:
Beim Verbinden mit atariwiki.org trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR
Ist der Fehler bekannt oder habe ich hier nur ein Problem?!?
von Andars
15.04.2022 11:10
Forum: Anderes
Thema: Übersicht ABBUC Magazine
Antworten: 4
Zugriffe: 1221

Re: Übersicht ABBUC Magazine

Ich habe was mit Google gefunden:

https://abbuc.de/geparkte-seiten/magazi ... t-001-050/

https://abbuc.de/geparkte-seiten/magazi ... t-101-150/

Die Sachen sind wohl schon in Vorbereitung...
von Andars
15.04.2022 09:36
Forum: Anderes
Thema: Übersicht ABBUC Magazine
Antworten: 4
Zugriffe: 1221

Re: Übersicht ABBUC Magazine

Das ist eine sehr gute Idee. Könntest du deine Liste hier Online stellen?
Dann lässt sich darauf aufbauen...

Gruß
Andreas
von Andars
14.04.2022 18:56
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Online Meeting an einem Tag dieses Wochenende
Antworten: 6
Zugriffe: 2110

Re: Online Meeting an einem Tag dieses Wochenende

Gute Idee, ich mache mit.

Ich schlage den 17. oder 18.04. 18.00 Uhr vor.
Der 15. ist wohl zu kurzfristig und am 16. ist Osterfeuer...
von Andars
14.04.2022 11:02
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 37
Zugriffe: 7081

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Das ist ja lustig gemacht. Vielen Dank für den Link!

Hier mein Demo-Vorschlag:

Atari Robot Demo by Boz

https://www.youtube.com/watch?v=cAKIhNi2v_Q
von Andars
13.04.2022 13:46
Forum: Programmierung
Thema: PERCOM Tool
Antworten: 20
Zugriffe: 3020

Re: PERCOM Tool

Hallo, ich habe das Programm mal testweise mit XDOS im Emulator geladen,
aber leider passiert nichts weiter. Es erscheint kein Menü o.ä....
Muss da noch eine Startadresse eingegeben werden?

Ich muss mich revidieren: Die einzelne com Datei läuft im Emulator!!!
von Andars
13.04.2022 08:49
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet Signalqualität
Antworten: 22
Zugriffe: 3616

Re: Fujinet Signalqualität

Was für eine Antenne hängt denn an dem Gerät? Kannst Du mal ein Bild posten? Jetzt hängt keine Antenne dran, weil wir ja letztendlich umgelötet haben. Ich hatte nur mal zum Testen die Antenne dran, mich dann aber für die Lötung entschieden. Ein Foto hatte ich da leider nicht gemacht.. Kann aber sei...
von Andars
12.04.2022 13:35
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet Signalqualität
Antworten: 22
Zugriffe: 3616

Re: Fujinet Signalqualität

Das Signal ist mit der kleinen Platinen-Antenne besser als mit einer externen Antenne?
Ja, bei mir ist das so.
von Andars
12.04.2022 09:39
Forum: Fujinet
Thema: Fujinet Signalqualität
Antworten: 22
Zugriffe: 3616

Re: Fujinet Signalqualität

Das mit der Lötzinnbrücke hat funktioniert!!!
Das Fujinet hat jetzt eine Sendeleistung von 67% gegenüber der externen Antennenversion mit ca 50%.
von Andars
10.04.2022 17:08
Forum: Hardware
Thema: the!card schon defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 2071

Re: the!card schon defekt?

Ja, sie läuft wieder.
Ich habe mal zwei Programmierdurchläufe gefahren und komme so auf 60-70% Erfolgsquote.
D.h. 30-40% der geflashten Programme laufen nicht oder nicht richtig.
Ist das bei euch auch so?!?

Ich habe allerdings auch so ein kleines Netzteil (2A) aus China am Atari, ob es daran liegt?
von Andars
10.04.2022 11:05
Forum: Hardware
Thema: the!card schon defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 2071

Re: the!card schon defekt?

Hallo, ich konnte das Teil reanimieren (mit the!cart software).
Diesmal habe ich es mit AspeQt geflasht. RespeQt funktioniert tatsächlich nicht korrekt!
Unbedingt beachten!!!