Die Suche ergab 323 Treffer

von Mathy
17.05.2022 01:31
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Mikrotaster für Maus STM1?
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Mikrotaster für Maus STM1?

.
Hallo Michael

Es gibt mehrere Anbieter von Laser-Upgrades für die ST-Maus. Dabei wird die ganze Platine ersetzt. Frag doch mal nach, wo die ihre Mikrotaster her haben.

Tschüß

Mathy
von Mathy
14.05.2022 01:51
Forum: Software
Thema: RMT 1.31 veröffentlicht!
Antworten: 27
Zugriffe: 1123

Re: RMT 1.31 veröffentlicht!

. Hallo patjomki Und ja, es wäre gut, wenn einer der ATARI-8-Bit-Musiker so ein Tutorial für RMT schreiben könnte, aber international sind schon nur sehr wenige da, im deutschsprachigen Raum sehe ich da erst recht niemanden, der dafür wohl die Zeit und Muße hat. Die vertrackte Rechtesituation beim R...
von Mathy
12.05.2022 18:46
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 38
Zugriffe: 3181

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

.
Hallo Leute

Vorteil von so einem Treffen ist das man sieht was der andere (falsch oder richtig) macht.

Tschüß

Mathy
von Mathy
12.05.2022 18:41
Forum: Anderes
Thema: Reimund Altmayer gestorben
Antworten: 9
Zugriffe: 327

Re: Reimund Altmayer gestorben

.
Hallo Mirko

atarixle hat geschrieben:
12.05.2022 14:28
Ohne Reimund wäre ich kein ABBUC-Mitglied.
...
Aber auch sehr froh, ihn getroffen zu haben.
Hättest Du jemals Janine getroffen ... ?

Tschüß

Mathy
von Mathy
12.05.2022 13:52
Forum: Anderes
Thema: Reimund Altmayer gestorben
Antworten: 9
Zugriffe: 327

Re: Reimund Altmayer gestorben

.
Hallo Andreas

Reimund habe Ich auch noch gekannt.

Mein Beileid.

Tschüß

Mathy
von Mathy
10.05.2022 20:54
Forum: Hardware
Thema: Suche Empfehlung für Primer und Farbe
Antworten: 9
Zugriffe: 281

Re: Suche Empfehlung für Primer und Farbe

.
Hallo Leute

Frag man Yellowman/Dirk. Er hat schon mal 'nen Rechner lackiert.

Tschüß

Mathy
von Mathy
08.05.2022 19:17
Forum: Software
Thema: Suche: Testbild für Monitoreinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 339

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

.
Hallo Marc

Waren Kreise beim Atari nicht meistens unrund/ellipsenförmig?

Tschüß

Mathy
von Mathy
08.05.2022 01:36
Forum: Software
Thema: Suche: Testbild für Monitoreinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 339

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

.
Hallo AlexVG

Probier mal diese Datei.

Tschüß

Mathy
acp.xex
(15.7 KiB) 17-mal heruntergeladen
von Mathy
06.05.2022 13:31
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2022
Antworten: 18
Zugriffe: 1831

Re: Fujiama 2022

.
Hallo Marc

Sleeπ hat geschrieben:
06.05.2022 13:06
So, Urlaub für Freitag ist genehmigt ...
Dir ist schon klar dass Du dann eigentlich schon eine Tag zu spät zur Fuiji kommst, oder? :mrgreen:

Tschüß

Mathy
von Mathy
06.05.2022 01:00
Forum: Hardware
Thema: Neues Gehäuse, neue Tastatur für den XE
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Re: Neues Gehäuse, neue Tastatur für den XE

. Hallo André, Leute das perfekte Trio für Dich wäre dann: DEINE neue XE-Platine, IM neuen XE-Acryl-Gehäuse und MIT der neuen XE-Tastatur, das ist doch DER Jackpot :o 8-) :mrgreen: ! Wird es ein XE-Acryl-Gehäuse geben wo die Tastatur mit F1-F4 rein passt? Meine neue 130XE Platine werde Ich sowohl di...
von Mathy
04.05.2022 15:49
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 441

Re: Boulder Dash Spielesammlung

. Hallo Burkhard, Leute Es gab viel Software die kontrolliert hat ob man eine Erweiterung im Laufwerk drin hat. Die Softwarefirmen wollten ja nicht dass die Software kopiert wurde. Deswegen haben Hersteller bzw. Entwickler solcher Laufwerks-Erweiterungen dann irgendwie die Möglichkeit erschaffen, di...
von Mathy
04.05.2022 01:19
Forum: Hardware
Thema: Neues Gehäuse, neue Tastatur für den XE
Antworten: 7
Zugriffe: 270

Neues Gehäuse, neue Tastatur für den XE

. Hallo Leute Wie Ich schon mal erwähnt habe, arbeitet Gianluca Renzi schon eine Weile an eine neue Tastatur für den XE. Seit Kurzem arbeitet er wieder daran. Hier mal ein Paar Bilder. Tasten Neues XE Gehäuse Gianluca Renzi.jpg Neue XE Tastatur Gianluca Renzi Unterseite.jpg Neue XE Tastatur Gianluca...
von Mathy
04.05.2022 01:07
Forum: Hardware
Thema: Neuauflage der MegaSpeedy?
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Neuauflage der MegaSpeedy?

.
Hallo Leute

Jerzy hat auf meine Frage hin gesagt dass der Drehregler jetzt anders wird. Daraufhin habe Ich ihm gerade gefragt ob dieser auch einzeln verkauft wird für die die den "alten" Regler nicht mögen.

Tschüß

Mathy
von Mathy
04.05.2022 00:31
Forum: Atari allgemein
Thema: Hallo
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Hallo

.
Hallo Norbert

Willkommen im Forum. Frag mal den Erhard, er ist unser FloppyDoc.

Tschüß

Mathy
von Mathy
03.05.2022 01:14
Forum: Hardware
Thema: Neuauflage der MegaSpeedy?
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Neuauflage der MegaSpeedy?

.
Hallo Leute

Sonny Foster will anscheinend nur 5 Exemplare fertigstellen, hat dafür einiges von Guus Assmann übernommen. Als Sonny das aber auf Facebook erwähnt hat, hat Jerzy Dudek reagiert und gesagt er will 100 Stück produzieren.

Tschüß

Mathy
von Mathy
02.05.2022 21:50
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI XM301 Modem bei Ebay
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: ATARI XM301 Modem bei Ebay

.
Hallo André

Stimmt Du hast recht. Ich habe gerade bei meine XM301 nachgeschaut. (Mein Gott ist da Staub drauf!)

Ich frag mich, wie Ich auf die Die gekommen bin dass da zwei SIO Buchsen dran sind...

Tschüß

Mathy
von Mathy
02.05.2022 21:11
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: ATARI XM301 Modem bei Ebay
Antworten: 6
Zugriffe: 185

Re: ATARI XM301 Modem bei Ebay

.
Hallo Leute

Das Gehäuse könnte man nutzen um ein SIO2SD ein zu bauen. Zwei SIO Buchsen hat die XM301 schon.

Tschüß

Mathy
von Mathy
02.05.2022 14:57
Forum: Programmierung
Thema: Highscore
Antworten: 7
Zugriffe: 226

Re: Highscore

.
Hallo Janko

Kveldulfur hat geschrieben:
02.05.2022 09:12
Ein weltweiter Highscore wäre sicherlich nett, aber wer garantiert, dass dann dort nicht einer "nachgeholfen" hat?
Man könnte die Highscore irgendwie verschlüsseln.

Tschüß

Mathy
von Mathy
02.05.2022 00:49
Forum: Anderes
Thema: Verdammt!
Antworten: 6
Zugriffe: 257

Re: Verdammt!

.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
01.05.2022 22:48
MarGUS_XXL hat geschrieben:
01.05.2022 22:38
Ist das deine ganze Atari-Hardware?
Haha :lol: ,
schön wäre es!
Bist Du dir sicher dass Du diese Antwort hier im ABBUC Forum geben willst? ;-)

Tschüß

Mathy
von Mathy
01.05.2022 21:38
Forum: Marktplatz
Thema: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung

.
Hallo André

andymanone hat geschrieben:
01.05.2022 21:35
Übrigens, weil es mir schon öfter aufgefallen ist: ich heiße: "André" nicht Andreas ;)
UPS. 'Schuldigung!

Tschüß

Mathy
von Mathy
01.05.2022 21:28
Forum: Marktplatz
Thema: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung

.
Hallo Andreas

Ob man sich das Teil zulegt soll jeder selber entscheiden. Dazu muss man aber wissen das es das Teil gibt.

Tschüß

Mathy
von Mathy
01.05.2022 21:22
Forum: Marktplatz
Thema: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 295

Re: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung

.
Hallo Leute

Wie auch schon an anderer Stelle verkündet arbeitet reifsnyderb momentan an eine Erweiterung für den 400er und den 800er (800, nicht wie 800XL oder 800XE).

Tschüß

Mathy
von Mathy
01.05.2022 01:32
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 12
Zugriffe: 547

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

.
Hello Pancio
pancio hat geschrieben:
01.05.2022 00:54
... how long ribbon cable may I use to avoid ghosts and noises on the signal lines?
I can't not tell you, but here's a picture of the MIO Extender and the flat cable that came with the BlackBox.
MIO Extender and Flatcable.jpg
Sincerely

Mathy
von Mathy
30.04.2022 23:53
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 12
Zugriffe: 547

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

. Hello Pancio When I used my BlackBox, most of the time I didn't plug the BlackBox directly into the computer. For some reason, I moved the computer around a bit, but because the BlackBox didn't move along, that would move the connectors relative to each other. So what I did was use the MIO extende...
von Mathy
30.04.2022 01:27
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 324

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

. Hallo Janko Da Du den Lötkolben sowieso entstauben musst, ersetzt Du am besten gleich die Powerbuchse. Bei der XF551 ist es nämlich sehr einfach einen Kurzschluss zu verursachen wenn man den 9VDC Stecker in die Buchse steckt, wenn das Netzteil noch in die 230 VAC Steckdose steckt. (Ja, sollte man ...
von Mathy
29.04.2022 13:38
Forum: Hardware
Thema: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

.
Hallo Andreas

Ja, die besseren Verteilung des Lichts meinte Ich. Im Moment sieht man ja deutlich wo Lichtquellen anwesent sind und wo nicht.

Tschüß

Mathy
von Mathy
29.04.2022 01:19
Forum: Hardware
Thema: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: RGB-LED Controller Spielerei für neues ATARI 800XE/130XE Acrylgehäuse

.
Hallo Andreas

kann man nicht irgendwie das Gehäuse als Lichtwellenleiter nutzen? Oder auf sonst eine Art das Licht mehr verteilen?

Tschüß

Mathy
von Mathy
28.04.2022 01:13
Forum: Hardware
Thema: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

. Hallo Leute Eine Mammutaufgabe wird das sowieso. Auch wenn man sich nur auf den 8 Bit Atari beschränkt. Ich würde aber nicht jeden Nachbau einzeln nennen, wenn sie nicht eine nennenswerte Erweiterung ist von dem was Nachgebaut worden ist. Also XEP80-II ja, aber $D301-Speichererweiterung X nein. Da...
von Mathy
27.04.2022 20:53
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Atari SM124 Monitor Adapter?
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Atari SM124 Monitor Adapter?

.
Hallo Boris

Schau dich mal bei Lotharek um bzw. kontaktier mal den Lotharek. Er bietet einiges und kann dir genau sagen was seine Hardware kann oder auch nicht. www.lotharek.pl

Tschüß

Mathy
von Mathy
27.04.2022 20:49
Forum: Software
Thema: Aby Simbel Profanation
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Aby Simbel Profanation

. Hallo Leute Das Spiel "Abu Simbel Profination" ist jetzt umgesetzt (portiert) worden für den Atari 8 bit Rechner. Guckst Du hier auf AtariAge . Wenn man im AtariAge Thread runter scrollt, findet man Versionen für "Joy2B+" und für Leute dies' etwas einfacher mogen. Anscheinend i...
von Mathy
27.04.2022 02:16
Forum: Hardware
Thema: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

. Hallo luckybuck - MIO von ICD: Festplatteninterface, Druckerport, 256kB oder 1MB Speicher. 80 Zeilen Grafikkarte war geplant, aber nie angeboten - BlackBox von CSS: Festplatteninterface, Druckerport, RS232/Modemport, Optional: Sectoreditor, Druckerpuffer und FloppyBoard (max. 4x 1.44 MB Diskettenl...
von Mathy
25.04.2022 01:12
Forum: Anderes
Thema: Fernsehdecoder: Geht das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1429

Re: Fernsehdecoder: Geht das?

Hallo Wolfgang

Danke!

Muss man die bestehende Verbindung zu Pin 8 (kommend vom Receiver) wirklich trennen?

Tschüß

Mathy
von Mathy
24.04.2022 19:41
Forum: Anderes
Thema: Fernsehdecoder: Geht das?
Antworten: 10
Zugriffe: 1429

Re: Fernsehdecoder: Geht das?

. Hallo Wolfgang Ups, ist es schon so lange her? Wird langsam Zeit das Ich den kleine Eingriff in die Hardware plane. Kannst Du mir eine Diode empfehlen? Nur damit Ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Ader die jetzt im Gerät an Pin 8 liegt wird abgetrennt, die Diode kommt dran, Sperrrichtig &q...
von Mathy
24.04.2022 19:25
Forum: Hardware
Thema: Neuauflage der MegaSpeedy?
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Neuauflage der MegaSpeedy?

. Hallo Leute Auf AtariAge wird gerade darüber gesprochen das man die MegaSpeedy neuauflegen will. Hier sieht man (ob et)was daraus wird. (Der Link springt zu der Stelle in der Diskussion, sie seit 2014 immer mal wieder fortgesetzt wird, wo macsonny am letzten Freitag fragt wo er die aktuellen Schal...
von Mathy
24.04.2022 19:16
Forum: Hardware
Thema: The Duplicator wird neu aufgelegt
Antworten: 0
Zugriffe: 70

The Duplicator wird neu aufgelegt

. Hallo Leute Mauricio Manterola, den manche hier wahrscheinlich noch kennen von der Fujiama 2019, arbeitet gerade an einer Neuauflegung des Duplicators. Der "The Duplicator" ist eine Erweiterung fûr den 1050er, ähnlich wie die Speedy oder die Happy. Die original Version wird nicht 1:1 kop...
von Mathy
23.04.2022 02:01
Forum: Software
Thema: Speedscript als ROM Datei
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Speedscript als ROM Datei

.
Hallo Leute

Auf AtariAge arbeitet man gerade an eine ROM-Version von Speedscript.

Tschüß

Mathy
von Mathy
23.04.2022 01:57
Forum: Hardware
Thema: Neue Axlon kompatiblen Speicherweiterungen
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Neue Axlon kompatiblen Speicherweiterungen

.
Hallo Leute

Reifsnyderb arbeitet momentan an Axlon kompatiblen Speichererweiterungen für den Atari 400 und 800. Die Erweiterungen erweitern den Rechner auf fast 1MB. Schaut euch das hier auf AtariAge mal an.

Tschüß

Mathy
von Mathy
22.04.2022 02:32
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 964

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

. Komm Leute. Ist das unser ABBUC? Wo wir uns nicht mehr verstehen wollen? A) Akzeptiere bitte das nicht jeder immer Deutsch redet. B) Droht nicht immer gleich weg zu laufen, wenn's Mal (wieder) nicht so läuft, wie wir's alle gerne hätten. So und jetzt benimmt euch wieder, sonst erzähl Ich alle, Ihr...
von Mathy
19.04.2022 15:01
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Online Meeting an einem Tag dieses Wochenende
Antworten: 6
Zugriffe: 467

Re: Online Meeting an einem Tag dieses Wochenende

.
Hallo Leute

Sch... vergessen.

Tschüß

Mathy
von Mathy
19.04.2022 14:57
Forum: Hardware
Thema: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder
Antworten: 12
Zugriffe: 547

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

.
Hallo Leute

Haben wollen!

Tschüß

Mathy (der jetzt nicht mehr mit SIO2MIDI liebäugelt)