Die Suche ergab 707 Treffer

von Sleeπ
4. Dez 2021, 05:35
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6402

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Das Verhalten mit dem TK-II ist normal. Im Standard ist "nur" die PS2 Tastatur aktiv. Wenn das das Problem "Keyboard funzt nicht" auf die von Olix beschriebene Weise löst, bitte kurze Info - das ist auf jeden Fall für den Sammelbeitrag interessant! Um die Programmierung des TKII...
von Sleeπ
2. Dez 2021, 14:25
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 406

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Auch wenn du wie von dir beschrieben die Zeile auf dem Schirm korrigierst und mit RET bestätigst bleibt die alte im Speicher, wenn es sich beim Fehler um die Zeile 1O (statt 10) handelt. Stimmt - Du hast Recht! In diesem Fall müßte man, damit das Programm nach RUN<RETURN> läuft, erst die fehlerhaft...
von Sleeπ
2. Dez 2021, 13:04
Forum: Anderes
Thema: Neulich im Kino...
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Neulich im Kino...

Ich war gestern im Kino und habe "Helden der Wahrscheinlichkeit" gesehen.

Eine schräge, dänische (ich würde sagen) Krimi-Komödie mit viel schwarzem Humor und recht skurillen Charakteren.
Ist nix für Kinder wegen tlw. gewalttätiger Szenen, zurecht in als FSK16 eingestuft.
von Sleeπ
2. Dez 2021, 12:46
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 406

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Was auch passieren kann: Man gibt die Zeile mit Fehler, z.B. O statt Null, ein. Es gibt eine Fehlermeldung, die Zeile wird mit ERROR-... ausgegeben. Nun geht man mit dem Cursor auf die eingegebene Zeile, korrigiert den Fehler. Diese Korrektur muss zwingend mit <RETURN> bestätigt werden, damit sie in...
von Sleeπ
2. Dez 2021, 09:13
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 406

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Vielleicht kann er mit dem Handy ein Bild vom Monitor machen auf dem: - die eingegebene Zeile, darunter - die von BASIC angemeckerte Zeile (kommt ja automatisch) und darunter - die Zeile, noch mal mit "LIST" gelistet, zu sehen ist und Dir das Bild schicken, damit Du es hier posten kannst?
von Sleeπ
1. Dez 2021, 12:55
Forum: Software
Thema: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht
Antworten: 23
Zugriffe: 406

Re: Abkürzungen im BAS funktionieren nicht

Ein ATARI, bei dem Abkürzungen im BASIC nicht funktionieren, ist mir bisher nicht untergekommen... Zu der (einleuchtenden:-) Theorie von FlorianD: Mein Enkel hat einen 800XL und ich habe das Lisring kontrolliert. ... Wenn ich zB "PL." eingebe, schreibt er gleich PLOT, wenn ich "DR.&qu...
von Sleeπ
29. Nov 2021, 08:01
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6402

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ah, Ok, danke dl7ukk - wieder etwas dazugelernt. Ich bin davon ausgegangen daß die Belegung beim XL und XE gleich ist... wird Zeit das sich auch einen XE bekommen. :mrgreen:
von Sleeπ
27. Nov 2021, 09:15
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6402

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

FlorianD hat geschrieben:
27. Nov 2021, 08:44
Aber ohne das Brummeln beim Booten. Und ein am SIO angeschlossenes Gerät wird nicht erkannt/gebootet.
Hat das denn vor dem Anklemmen der Tastatur funktioniert (kann ich aus dem oberen Post "LÄUFT!!!" nicht rauslesen)?
von Sleeπ
27. Nov 2021, 08:31
Forum: Marktplatz
Thema: Verkaufe Scanner Mustek 1200SP
Antworten: 1
Zugriffe: 96

Re: Verkaufe Scanner Mustek 1200SP

Das Teil hatte ich "damals" auch - ist ein gutes Gerät! Tip: Damals war der Scanner bei höheren Auflösungen relativ langsam - er hatte immer "Gedenkpausen" beim Scannen eingelgt. Erst dachte ich, das läge daran daß die Übertragung der Daten so lange dauert. Dann habe ich irgendwo...
von Sleeπ
27. Nov 2021, 07:08
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6402

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Grund ist wohl die Toleranz des Flachbandsteckers, scheinbar gab es da einen Kurzen. Die Folie sass wohl nicht genau auf den Kontakten, sondern dazwischen. Ich vermute Du meinst die Leiste für die Tastatur anzuschließen? Ist das "Kabel" von der Tastatur schmaler als der Schlitz der Buchse...
von Sleeπ
26. Nov 2021, 10:08
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 39
Zugriffe: 995

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Ist sie in Kerpen ansässig? ;)
von Sleeπ
26. Nov 2021, 09:44
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Endlospapier
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: S: Endlospapier

Alles klar; hat auch von meiner Seite aus keine Eile. ;-)

Ich hab´ hier nur mal gerade "durchgewischt" und geschaut welche Gesuche als "erledigt" markiert werden können. :-)
von Sleeπ
26. Nov 2021, 06:44
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: S: Endlospapier
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: S: Endlospapier

Hi,

ist die Suche noch aktuell?
von Sleeπ
26. Nov 2021, 06:36
Forum: Hardware
Thema: California Access Drive
Antworten: 15
Zugriffe: 591

Re: California Access Drive

Welcher Speicher ist denn verbaut?
von Sleeπ
26. Nov 2021, 05:35
Forum: Hardware
Thema: 512k Flash MegaCart mit PoP
Antworten: 9
Zugriffe: 410

Re: 512k Flash MegaCart mit PoP

O.K., das würde vermutlich bedeuten daß die 16 k-Blöcke in der passenden Reihenfolge für das Bankswitching-Schema des Moduls angeordnet sein müssen.
von Sleeπ
26. Nov 2021, 05:31
Forum: Software
Thema: SAM gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: SAM gesucht

Das sieht vom Bild her goldrichtig aus! :-) Noch ein Nachtrag zu SAM und Fujinet: Fujinet gibt die Sprachausgabe über den Audio-In des SIO aus (bzw. in den Rechner ein. ;) ). Je nach Zusatzhardware im Rechner wird der "SIO-Sound" nicht an die Soundausgabe des ATARIs weitergeleitet. Beispie...
von Sleeπ
26. Nov 2021, 05:23
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 39
Zugriffe: 995

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Unsere Weihnachtsfeier, die dieses Jahr ursprünglich im Freien(!) auf dem Firmenparkplatz stattfinden sollte, ist gestern abgesagt worden. Ich gehe davon aus (das ist meine persönliche Meinung!), dass ein persönliches Treffen "vor Ort" in der aktuellen Lage unwahrscheinlich ist.
von Sleeπ
25. Nov 2021, 18:26
Forum: Hardware
Thema: 512k Flash MegaCart mit PoP
Antworten: 9
Zugriffe: 410

Re: 512k Flash MegaCart mit PoP

Da ich für den XE-Design Aufkleber auch gerne ein XE-Style Modul hätte, habe ich mir ein Modul von sikor mit grauem Gehäuse besorgt. sikor-cart.JPG Bestückt ist das Modul mit einem 39SF040 (4 Mbit / 512 kbyte). Das GAL ist mit der Datei sxegsramcartG104_GAL.jed programmiert. Ich habe von der CAR-Dat...
von Sleeπ
25. Nov 2021, 18:05
Forum: Software
Thema: SAM gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 219

Re: SAM gesucht

SAM ist auch im Fujinet eingebaut... :mrgreen:
von Sleeπ
24. Nov 2021, 20:45
Forum: Marktplatz
Thema: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Ne, wenn man schon im Lager nachsehen war, müßte man eigentlich die genaue Anzahl wissen. ;-)

Aber hauptsache es klappt überhaupt...
von Sleeπ
24. Nov 2021, 19:53
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Re: NOMAM 2022

Diesmal bringe ich auch mein Multijoy mit. Ein Treffen ohne Multijoy-Session, das geht doch garnicht... 8-)
von Sleeπ
24. Nov 2021, 19:47
Forum: Marktplatz
Thema: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Update: " Do you remember about 3.546894MHZ? I went to the warehouse and only found more than 20, Can you accept another model 3.579545MHZ? Please check the picture in the attachment and tell me your thoughts. Thanks & Regards! " Ich habe dies jetzt so verstanden daß die bestellten 30 ...
von Sleeπ
24. Nov 2021, 19:38
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #19(2021/22): 2. Spieltag 24.11.21
Antworten: 22
Zugriffe: 454

Re: ABBUC Bundesliga #19(2021/22): 2. Spieltag 24.11.21

Da alle anderen, die mit in´s Kino wollte, aus verschiedenen Gründen abgesprungen sind und ich alleine keine Lust hatte, bin ich dann doch von 21 Uhr an dabei... :? :mrgreen:
von Sleeπ
24. Nov 2021, 07:51
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6402

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich habe bisher alles bis auf Modulport/ECI und den Connector für das Flachbandkabel der Tastatur bestückt. Die ATARI-Chips sind noch nicht drin. Da das ganze aber nur "just for fun" ist, ist der Leidensdruck noch nicht so groß das ganze schnell fertig zu kriegen. :mrgreen: Ich bin noch au...
von Sleeπ
24. Nov 2021, 06:43
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 196
Zugriffe: 6402

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Herzlichen Glückwunsch! :D
von Sleeπ
23. Nov 2021, 06:36
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 411

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Nahezu fast alle meine 5 1/4" Disketten aus den frühen 80ern gehen noch. Nahezu keine meiner 3,5" Disketten aus den späten 80ern gehen noch. Das kann ich bestätigen. Die 3,5", die ich auf der Arbeit genutzt habe (Datentübertragung Oszilloskop->PC), haben schon vor über 10 Jahren ange...
von Sleeπ
22. Nov 2021, 09:25
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #19(2021/22): 2. Spieltag 24.11.21
Antworten: 22
Zugriffe: 454

Re: ABBUC Bundesliga #19(2021/22): 2. Spieltag 24.11.21

Mittwoch werde ich erst später dazustoßen; wir gehen in´s Kino - der Film läuft leider nur an diesem Tag.

@Tron04: -> ich komme dann das nächste Mal zu Dir. :-)
von Sleeπ
22. Nov 2021, 08:58
Forum: Marktplatz
Thema: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

So, Bestellung ist bestätigt und bezahlt. Das Porto (dhl) schlägt mit satten 60USD zu Buche, das ganze dann noch zzgl. Steuern. Ich habe noch mal auf 30 Stück aufgestockt, d.h. pro Quarz kommen wir - dhl /Steuer sei Dank - bei satten 3,33 € raus... :( Eine günstigere Versandlösung konnten sie leider...
von Sleeπ
22. Nov 2021, 07:13
Forum: Hardware
Thema: Bekanntgabe Gewinner Hard- und Softwarewettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 201

Re: Bekanntgabe Gewinner Hard- und Softwarewettbewerb

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Unterlagen hochzuladen / einen Download bereit zu stellen... Als Online-Noob gestaltet sich das augenscheinlich etwas hackelig. Wer die Unterlagen vorab haben möchte, der schreibe mir bitte eine PN mit der Angabe der Mitgliedsnummer, welche Unterlagen gew...
von Sleeπ
22. Nov 2021, 06:49
Forum: Hardware
Thema: Powerbank als Stromquelle?
Antworten: 16
Zugriffe: 392

Re: Powerbank als Stromquelle?

Wir haben nur irgendwie unser Wohnzimmer "ungünstig" eingerichtet, weil vom Sofa aus einfach keine Steckdose gut zu erreichen. Aber das ist ein anderes Thema :mrgreen: Da hätte ich eine Lösung, die sich leicht über dem Couchtisch installieren ließe. Dort liegt vermutlich sowieso schon Str...
von Sleeπ
22. Nov 2021, 06:43
Forum: Marktplatz
Thema: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Jetzt geht´s doch weiter... nachdem ich in den PNs der Platform geantwortet habe, hat sich eine Mitarbeiterin des Anbieters mit einem Preis gemeldet. :-) Ich habe, nach dem Abgleich der Gehäuseform, 30 Stück geordert. Ist wohl die niedrige Bauform, was aber der Funktion keinen Abbruch tun sollte. Be...
von Sleeπ
21. Nov 2021, 16:38
Forum: Hardware
Thema: Powerbank als Stromquelle?
Antworten: 16
Zugriffe: 392

Re: Powerbank als Stromquelle?

USB vom TV dürfte knapp werden; normale USB 2 (dürfte bei TVs die gängigere Variante sein) liefern max. 500mA, USB 3 max. 900mA. Ich halte es für eine denkbar schlechte Idee, ein solchs Teil als Netzteilersatz für in die Jahre gekommene Elektronik zu gebrauchen. Stelle Dir mal folgendes vor:... Na j...
von Sleeπ
21. Nov 2021, 16:36
Forum: Marktplatz
Thema: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Ich habe gerade festgestellt dass es auf der Alibaba-Seite auch einen Nachrichtenverlauf zu der Anfrage gibt - dort habe ich jetzt auch noch mal geantwortet. Evt. waren die E-Mails nur FYI in werden nicht bearbeitet...
von Sleeπ
21. Nov 2021, 15:57
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: NOMAM 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Re: NOMAM 2022

Da blocke ich mich doch gleich mal an. Jetzt kenne ich ja den Weg zum Clubheim... :mrgreen:
von Sleeπ
20. Nov 2021, 11:37
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2022
Antworten: 2
Zugriffe: 154

Re: Fujiama 2022

Na, dann kann ich den Termin ja schon in die Urlaubsplanung 2022 einfließen lassen... :-)
von Sleeπ
20. Nov 2021, 09:20
Forum: Hardware
Thema: SNACK Hardware zum kaufen ??
Antworten: 3
Zugriffe: 138

Re: SNACK Hardware zum kaufen ??

Es kann sein das im Shop welche verfügbar sind (bitte bei YM anfragen).