Die Suche ergab 603 Treffer

von cas
20.06.2024 07:55
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23.06 Essen: Regionalgruppe AReWe
Antworten: 41
Zugriffe: 7177

Re: 23.06 Essen: Regionalgruppe AReWe

Mathy hat geschrieben:
20.06.2024 01:24
.
Hallo Leute

Ob wir 11:00 Uhr schaffen ist die Frage. Kann sein das es später wird.

Tschüß

Mathy
Alles klar, schön das ihr kommt.
von cas
20.06.2024 06:46
Forum: Anderes
Thema: App für Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: App für Forum

... derzeit nicht, aber aufgrund der Alterungserscheinungen unserer Forums-Software wollen wir auf eine moderne Software umsteigen, und diese Software (Discourse https://discourse.org/features ) hat eine iOS und Android App. Wir arbeiten über die Sommerferien an dem Projekt. Vielleicht wäre es ja a...
von cas
15.06.2024 10:12
Forum: Anderes
Thema: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting

Erhard hat geschrieben:
14.06.2024 08:53
Hallo Carsten,

der Kunde stimmt zu.

Standort des Gerätes: 42899 Remscheid nahe A1 Ausfahrt 94

Abgabe gegen Abholung

CU, Erhard
Hallo Erhard,

kannst Du Gewicht und Abmessung der Maschine noch ausfindig machen? Das der PKW/LKW gross genug ist.
von cas
15.06.2024 10:09
Forum: Anderes
Thema: App für Forum
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: App für Forum

Moin. Gibt es eine App (iOS), die ich für diese Forum nutzen kann? Grüße, Ingo Hallo Ingo, derzeit nicht, aber aufgrund der Alterungserscheinungen unserer Forums-Software wollen wir auf eine moderne Software umsteigen, und diese Software (Discourse https://discourse.org/features ) hat eine iOS und ...
von cas
13.06.2024 13:23
Forum: Anderes
Thema: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: MAI Basic Four, Atari Night & IEEE Meeting

Hallo Erhard,

möchte der Kunde die MAI Basic Four abgeben?

Wenn ja würde ich versuchen das System an ein Computer-Museum in DE zu vermitteln.
von cas
12.06.2024 08:26
Forum: Software
Thema: Gute Rechtelose Spiele
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Re: Gute Rechtelose Spiele

Welche Spiele vom ABBUC würdet ihr empfehlen? Time Wizard Night Knight Yoomp Zauberball '23 Der Schränker 3 Caverns of Eris Binary Parasite [...] Diese sind mir jetzt auf die Schnelle eingefallen. Bei jedem ABBUC Softwarewettbewerb in den vergangenen Jahren gab es viele exzellente Spiele. (diese Sp...
von cas
11.06.2024 16:12
Forum: Software
Thema: Gute Rechtelose Spiele
Antworten: 16
Zugriffe: 419

Re: Gute Rechtelose Spiele

Finde ich gut, aber was mich wundert: ich habe Wolfgang in seinen Videos noch nie mit einem Spiel gesehen ... ist es realistisch das Wolfgang Spiele zeigen wird/will?
von cas
10.06.2024 16:58
Forum: Anderes
Thema: Magazin 157
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Magazin 157

Das Magazin 157 ist fast fertig (Korrekturen müssen noch eingepflegt und das Titelbild eingesetzt werden). Leider konnte ich letzte Woche aufgrund meiner Arbeit nicht das Magazin fertigstellen. Heute ist hier der ganze Tag das Internet nicht verfügbar, und die Arbeiten für Kunden dauerten daher läng...
von cas
10.06.2024 07:48
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23.06 Essen: Regionalgruppe AReWe
Antworten: 41
Zugriffe: 7177

Re: Regionalgruppe AReWe

Hallo zusammen, ich schließe mich der Frage von mathy an, bzw. frage als Vereinsmuffel etwas anders. Kommt man einfach so (zum zocken) vorbei, oder sind bestimmte Teilnahmeaktivitäten pflicht oder "zu erwarten"? Und abgesehen von einem Joystick/Controller, den man vorsorglich im Auto habe...
von cas
09.06.2024 16:04
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Bitte 8 Bit ! Das Retrocomputertreffen in Göttingen!
Antworten: 0
Zugriffe: 118

Bitte 8 Bit ! Das Retrocomputertreffen in Göttingen!

Die fuenfte Bitte-8-Bit findet statt: vom 15. -16. Juni 2024, Bürgerhaus Grone, Martin-Luther-Strasse 10, 37081 Goettingen! Die Agenda fuer die Bitte-8-Bit 2024 Folgende Themen sind geplant: * Kuenstliche Intelligenz / Neuronale Netze * BymbOS, ein neues Betriebssystem auf dem ZX Spectrum NEXT * Eni...
von cas
08.06.2024 20:22
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23.06 Essen: Regionalgruppe AReWe
Antworten: 41
Zugriffe: 7177

Re: Regionalgruppe AReWe

Mathy hat geschrieben:
08.06.2024 02:10
.
Hallo Leute

Die Location sieht super aus. Aber deren Internetseite ...

Tschüß

Mathy
Location ist TOP. Kommst Du, und wenn ja, kannst Du Roland mitbringen?
von cas
07.06.2024 16:25
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 138
Zugriffe: 43454

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Hi,

ich habe diese Woche wegen des Ausfalls eines Kollegen zu viel gearbeitet und werde morgen nicht zur RENO fahren, ich muss ein wenig entspannen (und am Magazin arbeiten).

Viel Spass!
von cas
07.06.2024 08:25
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23.06 Essen: Regionalgruppe AReWe
Antworten: 41
Zugriffe: 7177

Re: Regionalgruppe AReWe

Das nächste Treffen der AReWe gibt es am 23.06 (Sonntag) ab 11:00 Uhr im Linuxhotel in Essen https://linuxhotel.de Antonienallee 1 45279 Essen-Horst Wir schauen uns den Stand des Sally-1 Projektes an, neue FujiNet Infos, FAT Dateisystem auf dem SIO2USB und CP/M 65 auf dem Atari. Und sicher noch mehr...
von cas
05.06.2024 20:57
Forum: Anderes
Thema: Kennt jemand einen Frank Schafer (oder vermutlich eher Schäfer)?
Antworten: 1
Zugriffe: 224

Re: Kennt jemand einen Frank Schafer (oder vermutlich eher Schäfer)?

Wir haben einen Frank Schäfer im Club, ich werde die Anfrage per E-Mail weiterleiten.
von cas
29.05.2024 11:16
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 883

Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

Habe ich probiert. Die Seite lädt, die Suche funktioniert, aber dann beim Laden der in der Suche ausgewählten Seite "hängt" die Kommunikation. Man hört das die Datenkommunikation über das FujiNet nicht funktioniert. Vielleicht hat das FujiNet ein Problem an dieser Stelle. Dein FN hat mind...
von cas
29.05.2024 11:15
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 883

Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

RFC 3986, Abschnitt 5, definiert die Benutzung von "." und ".." in URLs

https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3986#section-5
von cas
29.05.2024 11:09
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 883

Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

Leider kann der Contiki-Browser nicht korrekt mit relativen Links umgehen. Oliver ist der Programmierer von Contiki: Clipboard03.png das Problem tritt bei http://abbuc.social auf, bei den ersten beiden Links. Der HTML-Code ist <a href="./posts/">ABBUC Website Posts</a> Der die URL des Lin...
von cas
29.05.2024 11:05
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 883

Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

Funktioniert eigentlich http://www.frogfind.com/ in Contiki? Habe ich probiert. Die Seite lädt, die Suche funktioniert, aber dann beim Laden der in der Suche ausgewählten Seite "hängt" die Kommunikation. Man hört das die Datenkommunikation über das FujiNet nicht funktioniert. Vielleicht h...
von cas
29.05.2024 07:18
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 883

Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

Wir sollten die Seiten direkt für den Atari aufbereiten. Die Server-Infrastruktur ist ja da und in PHP ist das relativ schnell gemacht. Die Seiten werden auf dem Server schon "aufbereitet", allerdings mit Python und statisch (nicht dynamisch), und nicht speziell für den Atari sondern für ...
von cas
28.05.2024 23:39
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 883

ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

Mittels des Contiki-Browsers und dem FujiNet kann die ABBUC Webseite ("simple HTML Version") auf dem Atari 8bit betrachtet werden. Ich habe ein kleines Video gemacht welches zeigt wie es geht: https://abbuc.social/video/FujiNet-Contiki-Browser.mp4 Leider kann der Contiki-Browser nicht korr...
von cas
27.05.2024 07:45
Forum: Programmierung
Thema: CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source
Antworten: 14
Zugriffe: 1219

Re: CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source

Es hilft z.B. um neue SIO2XXX Geräte an den CompyShop Speedy High-Speed Routinen Mechanismus kompatibel zu machen, d.h. die Art wie die High-Speed Routine aus dem Gerät geladen und schon in der Firmware des SIO-Gerätes reloziert wird. Mit dem Quellcode muss nicht jeder Entwickler das Rad "neu e...
von cas
26.05.2024 14:23
Forum: Programmierung
Thema: CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source
Antworten: 14
Zugriffe: 1219

CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source

ABBUC e.V. als Inhaber der Rechte an der CompyShop-Software hat sich entschlossen, die gesamte CompyShop-Software unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zu veröffentlichen. Die CompyShop (und einige Klaus Peters) Software/Firmware wird als Open Source auf Github verfügbar gemacht, beginnend mit der ...
von cas
26.05.2024 10:49
Forum: Atari allgemein
Thema: Atari hat Intellivision gekauft
Antworten: 4
Zugriffe: 632

Re: Atari hat Intellivision gekauft

Hatten Commodore und Amiga auch Rechte an (bekannter) Spiele-Software ? Falls ja, dann könnte Atari ja Commodore und Amiga kaufen und ihr Portfolio an Retro-Software erweitern. Dann wären gleich noch zwei (ehemalige) Kriege gewonnen. Sollten die aber nur Rechte an Hardware und/oder Anwendersoftware...
von cas
25.05.2024 12:26
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche Atari Computer
Antworten: 16
Zugriffe: 1661

Re: Suche Atari Computer

Die Spende kommt nicht vom ABBUC. Andreas und ich beteiligen uns privat, es ist aber keine Spende vom Club. Spende vom ABBUC fände ich aber gut, der finanzielle Aufwand hält sich ja in Grenzen. Wenn es dann ein Video dazu gibt wäre das sicher eine tolle Werbung, vielleicht findet das eine oder ande...
von cas
25.05.2024 08:57
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche Atari Computer
Antworten: 16
Zugriffe: 1661

Re: Suche Atari Computer

andymanone hat geschrieben:
23.05.2024 19:34
Da die Spende dann offiziell über den ABBUC läuft, möchte ich dafür (weder von dir, noch vom ABBUC!) "Nullkommanix" haben...
Die Spende kommt nicht vom ABBUC. Andreas und ich beteiligen uns privat, es ist aber keine Spende vom Club.
von cas
25.05.2024 08:55
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: POFO: APF-01 - wiederbeschreibbare Memory-Card mit USB!
Antworten: 12
Zugriffe: 1073

Re: POFO: APF-01 - wiederbeschreibbare Memory-Card mit USB!

Bitte gebt einmal Feedback wenn die Cards angekommen sind und wie gut die funktionieren.

Ich würde auch welche bestellen, aber die Webseite hat so gar keine Info wer dahinter steht und wohin das Geld geht, daher bin ich vorsichtig.
von cas
23.05.2024 16:05
Forum: Fujinet
Thema: Firmware v1.3.0 offiziell veröffentlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 794

Re: Firmware v1.3.0 offiziell veröffentlicht

Montezuma hat geschrieben:
19.05.2024 20:46

Wurde der ABBUC TNFS Server bereits aktualisiert?
Ich habe den ABBUC TNFS Server heute aktualisiert, aber selbst noch nicht testen können (schaffe ich erst am Wochenende).

Bitte gebt mir Rückmeldung wenn der Server nicht korrekt funktioniert.
von cas
23.05.2024 08:34
Forum: Fujinet
Thema: TNFSD version 24.0522.1 Released.
Antworten: 1
Zugriffe: 195

Re: TNFSD version 24.0522.1 Released.

Thanks for the notice, the ABBUC FujiNet Server has been updated to the latest version and should now also support TCP.
von cas
22.05.2024 09:28
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Suche Atari Computer
Antworten: 16
Zugriffe: 1661

Re: Suche Atari Computer

Ich mag die Videos von Wolfgang Robel und würde mich gerne an der Spende beteiligen. Eine Frage habe ich noch: ist diese Spende mit Wolfgang Robel abgesprochen, d.h. hat Wolfgang Interesse an einem Atari Rechner? Ich fände es gut wenn diese Spende vorher mit Wolfgang abgesprochen wird, um sicherzust...
von cas
21.05.2024 16:02
Forum: Fujinet
Thema: Firmware v1.3.0 offiziell veröffentlicht
Antworten: 6
Zugriffe: 794

Re: Firmware v1.3.0 offiziell veröffentlicht

https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-firmware/wiki/Setting-up-a-TNFS-Server#TCP-on-TNFS "in the 1.3 firmware the TCP for CONFIG is activated by default, if only the server supports it (and the newest version of the tnfsd does). If TCP is not supported by the tnfsd server (or e.g.: the TCP 16...
von cas
17.05.2024 18:58
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
Antworten: 77
Zugriffe: 7954

Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV

Wer schreibt einen Artikel über die HATZ XXIV für das Magazin 158 (Redaktionsschluss Ende Ende August 2024)?
von cas
14.05.2024 13:26
Forum: Marktplatz
Thema: Suche: ATARI 1050 Floppy
Antworten: 4
Zugriffe: 608

Re: Suche: ATARI 1050 Floppy

Hallo Jürgen, der ABBUC bietet für Mitglieder gebrauchte Atari Hardware generalüberholt zu "vernünftigen" Preisen an. Diese Hardware ist aber explizit nicht zum Weiterverkauf gedacht. Bei Interesse schreibe (wenn Du Mitglied bist) mit Deiner Mitgliedsnummer an den ABBUC Vorstand (vorstand@...
von cas
13.05.2024 18:06
Forum: Anderes
Thema: Video: Adrian Black "repariert" Atari 810 Disk-Drives
Antworten: 0
Zugriffe: 161

Video: Adrian Black "repariert" Atari 810 Disk-Drives

Sehenswertes Video:

These are some cool disc drives but we have some issues (Atari 810)
https://www.youtube.com/watch?v=yfU0w883jGE
von cas
13.05.2024 13:38
Forum: Anderes
Thema: ATARI OS-Umschalter... welche Betriebssysteme nutzen?
Antworten: 13
Zugriffe: 912

Re: ATARI OS-Umschalter... welche Betriebssysteme nutzen?

OS aus dem Atari++ Emutlator. Dort ist ein DOS im OS-ROM, d.h. man muss kein DOS booten.

oder/und

Mr.ATARI 'MyBIOS"

http://www.mr-atari.com/Mr.Atari/MyBIOS/
von cas
11.05.2024 11:20
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet talking...
Antworten: 5
Zugriffe: 876

Re: FujiNet talking...

Ein IRC Client fuer den Atari 8bit mit FujiNet gibt es meines Wissens noch nicht, sollte aber nicht so schwierig sein einen Client zu programmieren. Was geht ist per Telnet / BBS einen IRC Dienst in der BBS / Mailbox / Unix-Shell zu benutzen. Ich benutze IRC vom Atari u.a. mittels SDF.ORG -> https:/...
von cas
07.05.2024 23:56
Forum: Anderes
Thema: Menschen sind nicht tot, so lange man sich an sie erinnert...
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Menschen sind nicht tot, so lange man sich an sie erinnert...

Hi, ich hatte vor ein paar Monaten Informationen zusammengetragen und gesendet. Dabei habe ich die Informationen sehr vorsichtig gefiltert. Solche Informationen können auch missbraucht werden, z.B. für "Enkeltrick" Angriffe. Es ist eine schwierige Situation. Klar möchte man helfen, aber ma...
von cas
07.05.2024 23:01
Forum: Anderes
Thema: Menschen sind nicht tot, so lange man sich an sie erinnert...
Antworten: 7
Zugriffe: 873

Re: Menschen sind nicht tot, so lange man sich an sie erinnert...

Hi, das Thema ist hier schon mal herumgegangen, es waren die HAR, Andreas Bertelmann, Wolfgang und einige aus dem aktuellen Vorstand schon damit beschäftigt. Bitte koordinieren, so das nicht alles doppelt gemacht wird. Es war die gleiche Anfrage, aber unter einem anderen Pseudonym. So langsam sieht ...
von cas
04.05.2024 22:08
Forum: Hardware
Thema: Übersicht Atari Standard Alternativen
Antworten: 102
Zugriffe: 7647

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

mega-hz hat geschrieben:
04.05.2024 22:05
wie ich schon sagte, ich wäre gerne bereit eine Platine zu entwerfen.
Aber nicht so groß wie in dem Link!
Das geht viel kleiner.
Hallo Wolfram,

danke für das Angebot.

Ggf. noch Test der Platine in einigen Varianten der XL/XE Ataris.

Also ein Team-Projekt.
von cas
04.05.2024 21:59
Forum: Hardware
Thema: Übersicht Atari Standard Alternativen
Antworten: 102
Zugriffe: 7647

Re: Übersicht Atari Standard Alternativen

6502 auf Sally Platine (Open Source)

https://github.com/TheByteAttic/Sally-t ... 2S-adapter

we hätte Interesse für den ABBUC (mit Unterstützung des ABBUC) eine Auflage (z.B. 20 Stk) dieser Platine herzustellen?
von cas
03.05.2024 08:36
Forum: Programmierung
Thema: Source von Night Knight
Antworten: 18
Zugriffe: 1854

Re: Source von Night Knight

Ich habe Peter Hinze angeschrieben und ihn gebeten, mit Mark mit dem Namen zu sprechen.