Die Suche ergab 262 Treffer

von atarixle
Gestern 19:42
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 71
Zugriffe: 6468

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

Wie schnell doch aus 10 Wochen 4 Stunden werden ...
Screenshot_20240722-194140_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240722-194140_Samsung Internet.jpg (207.04 KiB) 124 mal betrachtet
von atarixle
13.07.2024 09:08
Forum: Programmierung
Thema: Eclipse
Antworten: 14
Zugriffe: 1029

Re: Eclipse

Was ich an Eclipse saublöd finde: es ist ein Programm, das in Java geschrieben wurde. Es sollte also eigentlich überall laufen. Doch es läuft nicht mehr unter Linux 32 Bit. Und die alten Versionen für x86, PowerPC und co. sind auch alle verschwunden. Die Webseite ist - wie die meisten Webseiten groß...
von atarixle
13.07.2024 09:04
Forum: Anderes
Thema: Magazin 157
Antworten: 29
Zugriffe: 1390

Re: Magazin 157

Das Magazin war bei mir auch im Kasten, vor zwei Tagen schon.

Außer es zu überfliegen habe ich es noch nicht geschafft, richtig hineinzuschauen.
von atarixle
22.06.2024 11:28
Forum: Anderes
Thema: Quizfrage für Mathy...
Antworten: 11
Zugriffe: 606

Re: Quizfrage für Mathy...

Hab nur noch n 1983er Golf rumliegen.
von atarixle
20.06.2024 06:34
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 71
Zugriffe: 6468

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

... noch reichlich ein Monat
von atarixle
19.06.2024 09:34
Forum: Programmierung
Thema: eigener Grafikmodus
Antworten: 48
Zugriffe: 3749

Re: eigener Grafikmodus

... ich eiere jetzt schon die ganze Zeit rum auf der Suche nach dem besten Grafikmodus für meine Zwecke. Möglichst viele Farben bei möglichst hoher Auflösung. Die Auflösung sollte dabei aber in x- und y- Achse gleich sein und 2 Scanlinien in beide Achsen nicht überschreiten... da ist man echt limit...
von atarixle
18.06.2024 14:05
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 71
Zugriffe: 6468

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

Der Termin fällt leider in meinem Jahresurlaub, bin dieses Jahr nicht dabei. Ich hoffe das Fujiama Treffen nächstes Jahr ist nicht wieder im Juli, dann winke ich von hier aus Helmut zu ;) Bei mir wird es zum aktuellen Stand auch nur ein Wochenendausflug. Mal sehen, was ich mit Chef noch verhandeln ...
von atarixle
15.06.2024 17:27
Forum: Software
Thema: Eclipse auf altem Mac
Antworten: 3
Zugriffe: 186

Re: Eclipse auf altem Mac

Schau ich mir gern mal auf der Fujiama an. Open Core Legacy Patcher erlaubt das Installieren von macOS Sonoma auf diesem Gerät, dann geht auch die aktuelle Eclipse-Version. Ansonsten musst du dich wohl durch die veraltetenVersionen von Eclipse wühlen. Aber ob die Online-Installation von Addons da no...
von atarixle
04.06.2024 05:40
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Antworten: 71
Zugriffe: 6468

Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024

Noch 6 Wochen und 6 Tage bis zur Fujiama 2024!

Wer ihre/seine Teilnahme ankündigen möchte, kann dies gerne tun.
von atarixle
29.05.2024 07:09
Forum: Fujinet
Thema: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden
Antworten: 13
Zugriffe: 1171

Re: ABBUC Webseiten Posts mit FujiNet laden

Wir sollten die Seiten direkt für den Atari aufbereiten. Die Server-Infrastruktur ist ja da und in PHP ist das relativ schnell gemacht.
von atarixle
25.05.2024 13:30
Forum: Hardware
Thema: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Antworten: 16
Zugriffe: 1618

Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?

Nicht bauchen aber haben ist besser als nicht haben aber brauchen.
von atarixle
16.05.2024 07:44
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 91
Zugriffe: 9006

Re: RespeQt 5.4 RC3

Oh. Klar. Da ist ja der "Installieren"-Button. Hab mich wohl strengstens verguckt. Ich war wohl irritiert von der Dateiliste. Zum Drucken: In RespeQt aktiviere ich den Drucker 1 als Atari 1029. Dann lade ich ein Bild in Graphics 8 und aktiviere die Ausgabe des Graphics-8-Bildschirms auf de...
von atarixle
15.05.2024 15:51
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 91
Zugriffe: 9006

Re: RespeQt 5.4 RC3

Ich habe soeben meinen debian 9 32 Bit Build auf meinem alten Intel Atom unter debian 11 ausprobiert.

Aber irgendwie bleibt meine Druckerausgabe stehts weiß. Welche Dateien brauche ich in meinem Installationsverzeichnis, damit ich da was sehe?
von atarixle
15.05.2024 15:25
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 91
Zugriffe: 9006

Re: RespeQt 5.4 RC3

Ich habe gerade die neue Version 5.4.0 H.A.T.Z. Edition veröffentlicht. Ich habe unter anderem noch die Logausgabe begrenzt, so dass bei längerer Benutzung keine Crashes mehr vorkommen sollten. https://github.com/josch1710/RespeQt/releases/tag/r5.4.0 Viel Spass. Ich war längere Zeit offline ... Was...
von atarixle
15.05.2024 14:56
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 91
Zugriffe: 9006

Re: RespeQt 5.4 RC3

chmod u+x RespeQt.sh chmod u+x bin/RespeQt Das ist noch ein TODO. ZIP merkt sich keine Datei-Rechte. Es wäre besser, Programme für Linux und macOS als .tar.xz oder .tar.gz zu verteilen. Ich habe auch eine gezippte Datei hinterlegt. RespeQt muss dabei mit dem Shellskript gestartet werden. Funktionie...
von atarixle
05.05.2024 08:59
Forum: Fujinet
Thema: SMB in FujiNet für Mount aufnehmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1317

Re: SMB in FujiNet für Mount aufnehmen

Für smb sollte es eigentlich heißen smb:// anstatt Backslash.
Funktioniert die Syntax smb://benutzername:passwort@server/ordner/datei.atr eventuell?
von atarixle
05.05.2024 08:46
Forum: Gaming
Thema: Lucasfilm - Rescue On Fractalus - Fan Remake V1.0.0
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Lucasfilm - Rescue On Fractalus - Fan Remake V1.0.0

Version 1.1.0 ist draußen. Das ging ja schnell.
von atarixle
26.04.2024 10:22
Forum: Software
Thema: Atari 8-BIT Version of the C64 1kb Intro "Plazmoid" by Hokuto Force
Antworten: 2
Zugriffe: 568

Re: Atari 8-BIT Version of the C64 1kb Intro "Plazmoid" by Hokuto Force

Ich wollte es mir auf dem Handy ansehen, aber es läuft nicht in Colleen (basiert auf Atari800 4.0.0), sondern nur auf echter Hardware oder in Altirra.
von atarixle
14.04.2024 19:24
Forum: Anderes
Thema: Webseite neumachen
Antworten: 14
Zugriffe: 1195

Re: Webseite neumachen

Was stellst du dir denn unter "neumachen" vor?

Ein paar Styles für Desktop und Mobil und Inhalte machst du selber?
W3C hat welche, die sind simpel und responsive.

Styles nach Vorlage deiner Ideen könnte ich eventuell auch noch machen.
von atarixle
09.04.2024 20:16
Forum: Anderes
Thema: Webseite neumachen
Antworten: 14
Zugriffe: 1195

Re: Webseite neumachen

Oh je die ist ja wirklich 1990s. Ne statische Seite würde ich auch heute noch mit Notepad machen. Eine dynamische übrigens auch. Alle HTML-Styles raus (dann sieht sie aus wie die vob Mathy), CSS-Styles rein. So hab ich es vor 16 Jahren mit meiner Seite gemacht. Deine beiden Seiten hab ich grade pro...
von atarixle
06.04.2024 20:41
Forum: Anderes
Thema: Webseite neumachen
Antworten: 14
Zugriffe: 1195

Re: Webseite neumachen

Oh je die ist ja wirklich 1990s.

Ne statische Seite würde ich auch heute noch mit Notepad machen. Eine dynamische übrigens auch.

Alle HTML-Styles raus (dann sieht sie aus wie die vob Mathy), CSS-Styles rein. So hab ich es vor 16 Jahren mit meiner Seite gemacht.
von atarixle
06.04.2024 10:26
Forum: Hardware
Thema: 1029 testen
Antworten: 12
Zugriffe: 851

Re: 1029 testen

Leider habe ich schon zwei 1029er, so dass sich mein Interesse dafür in Grenzen hält.
Aber BOSS-X, meine GUI, unterstützt diesen Drucker direkt ... also, wie klein soll denn das Geld sein, für das du ihn veräußern würdest?
von atarixle
28.03.2024 07:47
Forum: Programmierung
Thema: Software vom PC auf Atari 800 übertragen
Antworten: 21
Zugriffe: 2892

Re: Software vom PC auf Atari 800 übertragen

Zu dem Thema ist beim ABBUC ein ganzes Buch erschienen. Alle Möglichkeiten im ABBUC-Forum zu Diskutieren, ist eigentlich nicht mehr nötig - außer beim Fujinet, das wird in dem Buch noch nicht behandelt. Das Fujinet würde ich auch sehr empfehlen, allein schon, damit es zu so einer Art Standard werden...
von atarixle
28.03.2024 07:41
Forum: Software
Thema: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Antworten: 24
Zugriffe: 3094

Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr

FastBASIC. Das ist ein Zauberkasten! Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber allein ein einzelner Post, den ich bei AtariAge aufgeschnappt habe, hat mich aufmerken lassen. Leider habe ich kaum Zeit und zu viele andere Projekte, um noch was am Atari zu reißen. Und auch die knappe Zeit bei de...
von atarixle
19.03.2024 08:24
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: ELV Journal Download

Code: Alles auswählen

cat links.html | grep -i \.pdf > links2.txt
... mit Leerzeichen zwischen grep und -i natürlich ...
von atarixle
18.03.2024 14:53
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: ELV Journal Download

Nee, ich hab die Textersetzung mit einem simplen Texteditor vorgenommen. Für Regex bin ich selber zu bl...unerfahren. dl7ukk: mit dem cat / grep hab ich alle Zeilen rausgeschmissen, die keinen Link zu einer PDF-Datei enthalten. Ach ja, das hab ich hier falsch gepostet, in Wirklichkeit hatte ich cat ...
von atarixle
18.03.2024 06:08
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: ELV Journal Download

Na das war schon Tricky: Mit wget -m -np ging es nicht, weil die PDF-Links eine andere domain haben, im Seitenquelltext stehen auch keine Links, die werden wohl nachgeladen oder mit JavaScript erzeugt. Deshalb: Im Firefox die Seite laden In den Entwicklertools das Dokument als HTML kopieren/speicher...
von atarixle
17.03.2024 09:17
Forum: Anderes
Thema: Damals
Antworten: 12
Zugriffe: 1570

Re: Damals

Zu Hause und im Auto höre ich RadioEins und Fritz. Wer RadioEins hört, braucht keine Retro-Sender. Gute Musik wird nämlich auch heute noch gemacht, aber wie ich finde einmalig in ganz Deutschland ausschließlich bei RadioEins gespielt. Und wenn mir der Kopf vor Wissen und Kultur platzt, schalte ich a...
von atarixle
17.03.2024 09:13
Forum: Hardware
Thema: Atari 800 XL
Antworten: 25
Zugriffe: 2704

Re: Atari 800 XL

Der heißt nun aber nicht mehr 600XL.
von atarixle
17.03.2024 08:13
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 24
Zugriffe: 3006

Re: ELV Journal Download

Hatte ich auch jahrelang abbonniert. Hat jemand die kompletten Ausgaben als Single-Download? Ich hätte da einen Linux-Befehl: wget https://files2.elv.com/public/downloads/journal/elvjournal_2024_01.pdf https://files2.elv.com/public/downloads/journal/elvjournal_2023_01.pdf https://files2.elv.com/pub...
von atarixle
17.03.2024 07:42
Forum: Anderes
Thema: In eigener Sache... ;-
Antworten: 31
Zugriffe: 5101

Re: In eigener Sache... ;-

Mein Nickname ist nur zusammengeklaut, weil mir nichts eingefallen ist.
Atari ... offensichtlich
Und XLE kommt vom XLE-Mag bzw. XLE-Diskettenmagazin. Fand ich als zusammenfassenden Begriff für XL/XE sehr schön und irgendwann hab ich mich unter diesem Namen angemeldet.
von atarixle
25.02.2024 07:39
Forum: Hardware
Thema: meine (eure) Bilder von früher
Antworten: 13
Zugriffe: 2322

Re: meine (eure) Bilder von früher

Nee. Hab ich leider nicht. Aber alte VHS-Bänder, die erstmal digitalisiert werden müssten.
von atarixle
14.02.2024 08:58
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe AiB
Antworten: 34
Zugriffe: 13875

Re: Regionalgruppe AiB

Nächster reguläre Termin (ja, ich zähle noch mit) wäre der 24.02.2024, also der EBM-Day. Machen wir da was?
von atarixle
05.01.2024 10:12
Forum: Hardware
Thema: TURBO-LINK XL/XE
Antworten: 10
Zugriffe: 1330

Re: TURBO-LINK XL/XE

Stimmt! Ich war mit dem Teil auch mal per Modem in einer Mailbox.
von atarixle
05.01.2024 05:42
Forum: Hardware
Thema: TURBO-LINK XL/XE
Antworten: 10
Zugriffe: 1330

Re: TURBO-LINK XL/XE

20240105_054357.jpg Ich hab das gleiche Teil in weiß hier. Ist im Prinzip das gleiche wie ein SIO2PC, wahrscheinlich aber anders verkabelt. Ich hatte es mit einer speziellen Software am ST benutzt. Den Namen weiß ich gerade nicht, aber die hielt 2 Disks im RAM des ST, hatte eine zweispaltige Ansich...
von atarixle
25.12.2023 10:26
Forum: Anderes
Thema: Frohe Weihnachtsgrüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 2578

Re: Frohe Weihnachtsgrüsse

Frohe Weihnachten von uns 5!
von atarixle
22.12.2023 16:58
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 4412

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Ich setze mal meinen Beitrag von oben fort: Machen Emulatoren genauso viel Spaß wie die echte Maschine? Nein! Niemals! Selbst DOSBox bietet kein richtiges DOS-Feeling, auch z.B. Linux in VirtualBox zu installieren bietet nicht die Erfahrung, die man mit echter Hardware hat. Wenn PC-Emulation auf dem...
von atarixle
21.12.2023 07:03
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 4412

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Emulatoren - einst belächelte Nischenprojekte, in ferner Zukunft unabdingbar für den Erhalt alter Software. Und in Hatdware gegossen (Virtualisierung) sogar der Standard auf dem Server-Markt. Emulatoren haben einiges verändert. Mein BOSS-X in erweiterter Form habe ich zuerst auf dem PC an große ATRs...