Die Suche ergab 237 Treffer

von atarixle
Gestern 14:53
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 20
Zugriffe: 372

Re: ELV Journal Download

Nee, ich hab die Textersetzung mit einem simplen Texteditor vorgenommen. Für Regex bin ich selber zu bl...unerfahren. dl7ukk: mit dem cat / grep hab ich alle Zeilen rausgeschmissen, die keinen Link zu einer PDF-Datei enthalten. Ach ja, das hab ich hier falsch gepostet, in Wirklichkeit hatte ich cat ...
von atarixle
Gestern 06:08
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 20
Zugriffe: 372

Re: ELV Journal Download

Na das war schon Tricky: Mit wget -m -np ging es nicht, weil die PDF-Links eine andere domain haben, im Seitenquelltext stehen auch keine Links, die werden wohl nachgeladen oder mit JavaScript erzeugt. Deshalb: Im Firefox die Seite laden In den Entwicklertools das Dokument als HTML kopieren/speicher...
von atarixle
17.03.2024 09:17
Forum: Anderes
Thema: Damals
Antworten: 7
Zugriffe: 138

Re: Damals

Zu Hause und im Auto höre ich RadioEins und Fritz. Wer RadioEins hört, braucht keine Retro-Sender. Gute Musik wird nämlich auch heute noch gemacht, aber wie ich finde einmalig in ganz Deutschland ausschließlich bei RadioEins gespielt. Und wenn mir der Kopf vor Wissen und Kultur platzt, schalte ich a...
von atarixle
17.03.2024 09:13
Forum: Hardware
Thema: Atari 800 XL
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: Atari 800 XL

Der heißt nun aber nicht mehr 600XL.
von atarixle
17.03.2024 08:13
Forum: Anderes
Thema: ELV Journal Download
Antworten: 20
Zugriffe: 372

Re: ELV Journal Download

Hatte ich auch jahrelang abbonniert. Hat jemand die kompletten Ausgaben als Single-Download? Ich hätte da einen Linux-Befehl: wget https://files2.elv.com/public/downloads/journal/elvjournal_2024_01.pdf https://files2.elv.com/public/downloads/journal/elvjournal_2023_01.pdf https://files2.elv.com/pub...
von atarixle
17.03.2024 07:42
Forum: Anderes
Thema: In eigener Sache... ;-
Antworten: 14
Zugriffe: 292

Re: In eigener Sache... ;-

Mein Nickname ist nur zusammengeklaut, weil mir nichts eingefallen ist.
Atari ... offensichtlich
Und XLE kommt vom XLE-Mag bzw. XLE-Diskettenmagazin. Fand ich als zusammenfassenden Begriff für XL/XE sehr schön und irgendwann hab ich mich unter diesem Namen angemeldet.
von atarixle
25.02.2024 07:39
Forum: Hardware
Thema: meine (eure) Bilder von früher
Antworten: 13
Zugriffe: 397

Re: meine (eure) Bilder von früher

Nee. Hab ich leider nicht. Aber alte VHS-Bänder, die erstmal digitalisiert werden müssten.
von atarixle
14.02.2024 08:58
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe AiB
Antworten: 34
Zugriffe: 8833

Re: Regionalgruppe AiB

Nächster reguläre Termin (ja, ich zähle noch mit) wäre der 24.02.2024, also der EBM-Day. Machen wir da was?
von atarixle
05.01.2024 10:12
Forum: Hardware
Thema: TURBO-LINK XL/XE
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Re: TURBO-LINK XL/XE

Stimmt! Ich war mit dem Teil auch mal per Modem in einer Mailbox.
von atarixle
05.01.2024 05:42
Forum: Hardware
Thema: TURBO-LINK XL/XE
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Re: TURBO-LINK XL/XE

20240105_054357.jpg Ich hab das gleiche Teil in weiß hier. Ist im Prinzip das gleiche wie ein SIO2PC, wahrscheinlich aber anders verkabelt. Ich hatte es mit einer speziellen Software am ST benutzt. Den Namen weiß ich gerade nicht, aber die hielt 2 Disks im RAM des ST, hatte eine zweispaltige Ansich...
von atarixle
25.12.2023 10:26
Forum: Anderes
Thema: Frohe Weihnachtsgrüsse
Antworten: 8
Zugriffe: 515

Re: Frohe Weihnachtsgrüsse

Frohe Weihnachten von uns 5!
von atarixle
22.12.2023 16:58
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1101

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Ich setze mal meinen Beitrag von oben fort: Machen Emulatoren genauso viel Spaß wie die echte Maschine? Nein! Niemals! Selbst DOSBox bietet kein richtiges DOS-Feeling, auch z.B. Linux in VirtualBox zu installieren bietet nicht die Erfahrung, die man mit echter Hardware hat. Wenn PC-Emulation auf dem...
von atarixle
21.12.2023 07:03
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1101

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Emulatoren - einst belächelte Nischenprojekte, in ferner Zukunft unabdingbar für den Erhalt alter Software. Und in Hatdware gegossen (Virtualisierung) sogar der Standard auf dem Server-Markt. Emulatoren haben einiges verändert. Mein BOSS-X in erweiterter Form habe ich zuerst auf dem PC an große ATRs...
von atarixle
20.12.2023 20:52
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1101

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Dem X16 müsste man eigentlich nur ein neues Betriebssystem verpassen, was dem Atari ROM ähnelt. Dann könnte er auch ein spiritueller Nachfolger des Atari 8 Bit werden.
von atarixle
20.12.2023 14:26
Forum: Atari allgemein
Thema: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine
Antworten: 30
Zugriffe: 1101

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Altirra bietet zumindest etwas ähnliches: erweitertes CIO. Der Textbildschirm kann dabei eine höhere Auflösung als nur die 40x24 Zeichen haben.
Aber erstens ist es keine Hardware und zweitens schaltet der Altirra nicht automatisch auf Antic um, wenn man eine andere Grafikstufe einschaltet.
von atarixle
19.12.2023 18:58
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 805

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Mal ganz naiv aus BASIC-Sicht gefragt: hast du den Kanal auch wieder geschlossen? (Das würde aber nicht den Fehler 130 erklären)
von atarixle
17.12.2023 10:37
Forum: Gaming
Thema: Retro Gamer Umfrage online
Antworten: 6
Zugriffe: 309

Re: Retro Gamer Umfrage online

Ich habe für Atari 8 Bit und PS2 abgestimmt. Ersteres ganz offensichtlich und letzteres, tja, die PS2 war einfach unglaublich. Tolle Spiele, gute Grafikmöglichkeiten, perfekte PS1 Kompatibelität, einfach eine echte Spielekonsole der alten Zeit, dennoch wegweisend und modern.
von atarixle
13.12.2023 16:22
Forum: Anderes
Thema: Magazin 155
Antworten: 20
Zugriffe: 902

Re: Magazin 155

Dito.

Ist gerade von der Post gebracht worden.

Vielen Dank an die ABBUC-Magazin-Macher!

Lese ich richtig? 40 Jahre ABBUC? Dabei trage ich noch immer eines meiner coolen 20 Jahre ABBUC T-Shirts.
Na ein bischen Zeit ist ja noch ...
von atarixle
12.12.2023 17:19
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Raspberry Pi400
Antworten: 8
Zugriffe: 374

Re: Erledigt: Raspberry Pi400

Wozu man einen RPi400 braucht? Erstmal haben! Meiner liegt derzeit im Schrank. Er war einst eine RecalBox, doch ich habe den Platz geräumt. Ein RPi4 macht das jetzt am Fernseher mit kabellosen Controller. Als Emulator Maschine hält ein HC0 her, das ist ein RPi0, den Beetle in die offizielle Tastatur...
von atarixle
08.12.2023 18:40
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Sillyventure 2023 WE
Antworten: 29
Zugriffe: 1114

Re: Sillyventure 2023 WE

Gerade erst reingeswitched. Kommt noch mehr?
von atarixle
05.12.2023 12:10
Forum: Anderes
Thema: Was guckt ihr Weihnachten so?
Antworten: 24
Zugriffe: 834

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Lethal Weapon 1 fehlt auf der Liste.

Meine Ehefrau hat sich bereits den ersten Sendetermin der Drei Haselnüsse für Aschenputtel gegönnt.

Ghostbusters II (spielt um Silvester) gibt es gerade für lau (und Teil 1 auch) in der ZDF Mediathek.
von atarixle
29.11.2023 08:36
Forum: Marktplatz
Thema: Atari Computer Badges
Antworten: 9
Zugriffe: 535

Re: Atari Computer Badges

Hehe, 1040XL könnte ich gebrauchen ... obwohl, hier hatte dir Speichermenge ja keinen Bezug zum Namen.
von atarixle
22.11.2023 18:08
Forum: Atari allgemein
Thema: Facer X: "Atari Smart Watch faces" jetzt erhältlich
Antworten: 5
Zugriffe: 270

Re: Facer X: "Atari Smart Watch faces" jetzt erhältlich

Ich designe meine Schlau-Uhr selber ..
Screenshot_20231122-180710_GloryFit.jpg
Screenshot_20231122-180710_GloryFit.jpg (89.04 KiB) 252 mal betrachtet
von atarixle
01.11.2023 08:54
Forum: Software
Thema: MyDos und HDD
Antworten: 8
Zugriffe: 501

Re: MyDos und HDD

Ich hab die MyDOS-Partition am KMK-IDE2 mit der Option I und dem Schalter /N formatiert. Das ist aber nun auch schon über 10 Jahre her und ging, wenn mich nicht alles täuscht, nicht mit MyDOS 4.50, sondern nur mit 4.53. Ist aber wie gesagt alles schon 10 his 15 Jahre her. PS: die Partitionen hab ich...
von atarixle
30.10.2023 12:33
Forum: Anderes
Thema: Sleepy oder Sleeπ?
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Sleepy oder Sleeπ?

Hahahaha XP!
Hab's probiert, das kann ja gar nichts mehr!

Die letzte Version von Filezilla, die unter XP läuft, kann sich nicht einmal mehr mit meinem Server (debian 11) verbinden!

XP ist für jedwede Netzwerk-Aktivitäten uninteressant geworden.
von atarixle
29.10.2023 19:07
Forum: Anderes
Thema: Sleepy oder Sleeπ?
Antworten: 9
Zugriffe: 415

Re: Sleepy oder Sleeπ?

Etwas irreführend ist das schon: Sleepy ist englisch. Pi, sowohl die Torte, als auch deren Faktor für ihren Umfang, wird im Englischen aber "pai" gesprochen.
von atarixle
23.10.2023 11:03
Forum: Anderes
Thema: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Wow, "Hut ab", da haste dir ja echt viel Mühe gegeben 8-) ... Soviel Zeit hätte ich "heutzutage" nicht mehr dafür "verbrannt" :roll: :o ;) Aber meine 3 Rocco´s (BJ 83/87/92) hatten dieses Problem - glücklicherweise - auch noch nicht bisher... :D Aber trotzdem: toller B...
von atarixle
21.10.2023 13:18
Forum: Anderes
Thema: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...
Antworten: 9
Zugriffe: 435

Re: Und sonst so? Golf 2 ohne Licht...

Ich fahre einfach nicht nachts :D :D
von atarixle
19.10.2023 08:04
Forum: Atari allgemein
Thema: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?
Antworten: 21
Zugriffe: 1253

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Klar, dass der Atari nie zurück kam, den hat ja im Vergleich zum C64 auch kaum einer gekauft! :lol: :lol: Scherz bei Seite. Natürlich ist der XL extrem zuverlässig. Ich hatte bisher in all meinen (pfleglich behandelten) XLs noch nie nennenswerte Defekte bzw. Defekte überhaupt - Von gebrauchten Gerät...
von atarixle
18.10.2023 17:59
Forum: Hardware
Thema: JoyStick
Antworten: 23
Zugriffe: 1129

Re: JoyStick

Den hab ich an meiner Recalbox dranne. Und diese kommt demnächst an eine Röhre für das authentische Feeling.
von atarixle
13.10.2023 12:26
Forum: Fujinet
Thema: Funktionen FujiNet
Antworten: 44
Zugriffe: 2273

Re: Funktionen FujiNet

Vielleicht sollte man bekräftigen, dass das Fujinet kein Laufwerk ist sondern ein Laufwerksemulator und dass es beim Atari absolut keinen einzigen Anwendungsfall gibt, bei dem man ein leeres (nicht modifiziertes) Laufwerk aktiv nutzt. Alle Laufwerksemulatoren schalten leere Laufwerke offline, u.a. e...
von atarixle
09.10.2023 15:19
Forum: Internetfunde
Thema: Erledigt: ebay kleinazeigen: Atari Jaguar mit CD
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: ebay kleinazeigen: Atari Jaguar mit CD

Ist immer wieder schön, wenn die Kleinanzeigen für Auktionen missbraucht werden.
von atarixle
07.10.2023 09:20
Forum: Atari allgemein
Thema: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?
Antworten: 21
Zugriffe: 1253

Re: Warum ist der Atari 8-Bit "so speziell"?

Beim Atari 8 Bit gibt es Dank der vielen Custom-Chips einfach mehr zu entdecken als bei anderen Computern seiner Zeit.
von atarixle
01.10.2023 11:12
Forum: Hardware
Thema: Problem? mit einem Atari 400
Antworten: 11
Zugriffe: 539

Re: Problem? mit einem Atari 400

Kreuztausch: was macht denn der Emulator (atari800 oder Altirra), wenn du SIO2SD.XEX mit einer Atari 400 Konfiguration lädst (16 kB, ATARI.ROM, Atari 400)?

Alles in allem wollte ich vorhin eigentlich nur mitteilen, dass so ein Bild auch von einem völlig intakten Atari erzeugt werden kann.
von atarixle
01.10.2023 09:21
Forum: Hardware
Thema: Problem? mit einem Atari 400
Antworten: 11
Zugriffe: 539

Re: Problem? mit einem Atari 400

Keine Ahnung, was da das Problem sein könnte. Der Bildschirm sieht aber aus, als wäre der Rechner einfach nur abgestürzt, was beim Atari auch zu so einem Bild führen kann, weil die Displaylist überschrieben wurde.
von atarixle
29.09.2023 00:05
Forum: Anderes
Thema: Magazin 154
Antworten: 8
Zugriffe: 688

Re: Magazin 154

Durch diesen Thread inspiriert bin ich mal zum Briefkasten gegangen und siehe da, neben Werbung und Rechnungen war auch das Magazin im Kasten.

Vielen Dank für dieses prall gefüllte Magazin und das Sondermagazin!
von atarixle
16.09.2023 19:58
Forum: Hardware
Thema: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen
Antworten: 20
Zugriffe: 1166

Re: 800XL: Originalnetzteil möglichst ohne Spuren öffnen

Ich nutze alle diese Netzteile und sage mal grundsätzlich: wenn es funktioniert, kann man es auch nutzen.
von atarixle
13.09.2023 15:51
Forum: Anderes
Thema: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor
Antworten: 29
Zugriffe: 1611

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Was habe ich mit dem XL vor : Rumdaddeln um das Gerät und das System kennenzulernen. Aber vermutlich nicht-, oder nur wenig spielen. Mich interessieren die schrägen Grafik Modi und was man damit so anstellen kann. Dann nimm dir mal Zeit. Ich habe meinen Atari seit 32 Jahren und kenne immer noch nic...