Die Suche ergab 81 Treffer

von CharlieChaplin
21.05.2022 21:52
Forum: Software
Thema: Diskettenimage zu Peter Finzel "Die Hexenküche"
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Diskettenimage zu Peter Finzel "Die Hexenküche"

Ja, habe ich. Im Ordner "Booksoft" oder so... voila.
HEXKUECH.zip
Hexenküche Diskette
(41.01 KiB) 23-mal heruntergeladen
von CharlieChaplin
17.05.2022 10:41
Forum: Anderes
Thema: SFB-Computer-Club
Antworten: 7
Zugriffe: 236

Re: SFB-Computer-Club

Die Sendung kannte ich nicht, diese Heftchen habe oder hatte ich aber auch in meiner Sammlung. Oder hast du die sogar von mir ? Bei mir waren es mehrere dieser Heftchen, die Listings darin waren für C64 gedacht, sollten jedoch mit kleinen Änderungen problemlos auf anderen Computern laufen. Muss jetz...
von CharlieChaplin
11.05.2022 20:34
Forum: Anderes
Thema: Reimund Altmayer gestorben
Antworten: 10
Zugriffe: 467

Reimund Altmayer gestorben

Heute erhielt ich die traurige Nachricht, dass mein Freund Reimund Altmayer letzten Mittwoch verstorben ist. Viele Abbucianer dürften ihn unter dem Pseudonym "Highlander Soft" gekannt haben, er war in den 90er Jahren sehr aktiv in der Atari 8Bit und 16Bit Szene und hat für den A8 zahlreich...
von CharlieChaplin
08.05.2022 23:51
Forum: Software
Thema: Suche: Testbild für Monitoreinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 395

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

...und hier noch schnell ein Update der Screentest Diskette...

- ACP ist mit drin
- LCD Time ist auch drin
- noch einige weitere Programme wurden dazugefügt.
von CharlieChaplin
08.05.2022 21:19
Forum: Programmierung
Thema: Bilder im Design Master Format gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Bilder im Design Master Format gesucht

Okay, habe dir eine Mail mit den ATRs geschickt.
von CharlieChaplin
08.05.2022 19:40
Forum: Software
Thema: Suche: Testbild für Monitoreinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 395

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Bei 4:3 sind die Kreise rund, bei 16:9 ellipsenförmig. :mrgreen:
von CharlieChaplin
08.05.2022 16:59
Forum: Programmierung
Thema: Bilder im Design Master Format gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Bilder im Design Master Format gesucht

Bei pigwa findest du unter Pooldisk Too eine Dir mit den A8 PD's von HAPS, darunter eine extra Dir für Design Master Bilder, die 20 ATR Images a 130k enthält: http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/PoolDisk%20Too/CD1/HAPS/D_MASTER/ Welche davon mit den Abbuc PD's übereinstimmen, weiß ich leider nich...
von CharlieChaplin
08.05.2022 00:31
Forum: Software
Thema: Suche: Testbild für Monitoreinstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 395

Re: Suche: Testbild für Monitoreinstellung

Hmmmm,

ich benutze ebenfalls alte Röhren-TV's für meine A8 Computer und habe mir bisher nicht die Mühe gemacht da irgendwelche Testbilder zu laden (oder anhand dieser Testbilder am TV etwas einzustellen). Aber vielleicht bringen die angehängten Programme ja etwas.
von CharlieChaplin
04.05.2022 15:52
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 492

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Apropos schalten... (was Mathy schneller schrieb) Die Turbo 1050 musste immer erst auf turbospeed (fast) geschaltet werden, in dem man z.B. ohne Diskette bootete und aus dem Menü heraus den Turbotreiber in Page 1 oder Page 6 legte und damit dann ein Programm bootete. Vorteil: Bei nicht präparierten ...
von CharlieChaplin
04.05.2022 15:33
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 492

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Download siehe oben! NDOS4.TUR ist das Programm (es erzeugt ein Gamedos oder Bootloader, TB XL wird zum laden der *.TUR Datei benötigt, der erzeugte Bootloader selber läuft natürlich ohne TB XL). Standardmäßig lädt dieses Gamedos/Bootloader dann mit turbospeed, wenn das nicht vorhanden ist (keine Tu...
von CharlieChaplin
01.05.2022 19:06
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 492

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Den SSI gibt es in ganz vielen Versionen, die Version auf der Speedy Systemdisk unterstützt ultraspeed, also Speedy, Happy und andere ultraspeed kompatible Erweiterungen. Daneben gibt es aber auch div. Hacks und Patches für Turbo-Laufwerke und andere Drittanbieter-LW. Man findet den SSI in der Abbuc...
von CharlieChaplin
30.04.2022 23:22
Forum: Gaming
Thema: Boulder Dash Spielesammlung
Antworten: 14
Zugriffe: 492

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Vermutlich suchst du den "Speed Start Initializer" (SSI) von E.Reuss, den man auf der Speedy Systemdisk, der BiboDOS Masterdisk und div. anderen Tooldisks findet. Die Speedy Systemdisk und BiboDOS gibt es in der Abbuc PD-Bibliothek. Natürlich findet man dieses SSI Gamedos auch bei atarionl...
von CharlieChaplin
29.04.2022 16:18
Forum: Hardware
Thema: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...
Antworten: 16
Zugriffe: 398

Re: Fragen zu meiner neu erworbenen XF551...

Ja, du hast ein Mitsumi LW. Ob die Elkos da aber schon Probleme machen, musst du selber nachschauen. Vielleicht ist ja noch alles in Ordnung ? Bei deinen Testläufen bitte nicht dauernd die SIO-Kabel rausziehen und wieder reinstecken, leider ist die Platine da sehr anfällig und ziemlich schnell funkt...
von CharlieChaplin
28.04.2022 15:18
Forum: Software
Thema: "runfast" Auktion speziell für Sikor
Antworten: 3
Zugriffe: 269

Re: "runfast" Auktion speziell für Sikor

Ich habe das Modul bereits und werde daher nicht mitbieten.

Dachte eigentlich, dass ich der einzige bin, der dieses Modul von Sikor hat. Dann wäre es in ein paar Jahren ultrarar und Millionen wert gewesen. Mist, hat wieder nicht geklappt, mit A8 Zeugs reich zu werden. ;)
von CharlieChaplin
20.04.2022 20:19
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

andymanone hat geschrieben:
20.04.2022 09:07

Naja die Schreibweise hatte ich von MUSIC HALL ´88..... :mrgreen:
Hehe, Music Hall 1988 und 1989 dürfte ziemlich bekannt sein.
Music-Hall von Carsten Reitz wohl weniger. Wobei wenn man die Songs hört, weiß man warum.
von CharlieChaplin
20.04.2022 00:33
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

andymanone hat geschrieben:
19.04.2022 23:04
Spontane Preisfrage:
Wer von euch kennt (ohne dabei vorher Tante Google zu bemühen!) , noch Digilo Digilee 8-) ?

Gtx.,
andY
Kamel Eckzahn, nein, Kemal Ezcan.
Nein auch nicht, Kemal Yun, Kemal Zhang, Yoda Zhang. Einer von denen war's.
Gab es in Atari Basic, denn damit hat KE angefangen.
von CharlieChaplin
18.04.2022 22:50
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Hmmm, nennt sich sowas Demake oder Remake ?!? In den 80er und 90er Jahren gab es einige wenige ST-Animationen und Demos auf dem A8, z.B.: - Video Blitz: https://a8.fandal.cz/detail.php?files_id=1140 - Shiny Bubbles: https://a8.fandal.cz/search.php?search=Shiny+bubbles&butt_details_x= - Cyberscap...
von CharlieChaplin
16.04.2022 18:48
Forum: Anderes
Thema: HDI Handbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: HDI Handbuch

Gut zu wissen, dass ein Abbucianer am Update von Bewe-DOS arbeitet. Hatte bei atarionline.pl etwas von einer Bewe-DOS Version 1.31 gelesen, jedoch auch dort keine weiterführende Info (Link o.ä.) gefunden.
von CharlieChaplin
15.04.2022 18:57
Forum: Hardware
Thema: AVG Cart with build in expand memory
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: AVG Cart with build in expand memory

Damit diese Erweiterung einwandfrei funkt. darf der Computer keine interne RAM Erweiterung haben. Diese PBI Erweiterung schaltet internes XRAM nämlich nicht ab, was dann halt zu div. Fehlern führt. Hatte sie trotzdem Mal probeweise an einen XL mit tf_hh Erweiterung gehängt und obwohl die interne tf_...
von CharlieChaplin
15.04.2022 18:41
Forum: Hardware
Thema: AVG Cart with build in expand memory
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: AVG Cart with build in expand memory

Ein Foto der Erweiterung. Zu sehen ist die Rückseite, auf der Vorderseite sieht man nur das weiße Gehäuse und den schwarzen PBI Anschluss. Die vier DIP Schalter haben noch keinerlei Funktion, unter dem silbernen Metall sitzt eine Batterie. Das kleine aufgesteckte Anhängsel ist die Covox Erweiterung ...
von CharlieChaplin
15.04.2022 17:54
Forum: Hardware
Thema: AVG Cart with build in expand memory
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: AVG Cart with build in expand memory

Nein. Das genannte PBI device ist eine externe Speichererweiterung mit 1MB Port B komp. XRAM und 4MB Axlon komp. XRAM. Das gezeigte Menü stammt davon (Crap PBI device). Ich besitze die Erweiterung, da tmp mir eine kostenlos zum Testen überlassen hat. Diese PBI Erweiterung hat 8x 16k Slots für OS und...
von CharlieChaplin
15.04.2022 00:58
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Bernd hat geschrieben:
14.04.2022 00:31
Numen ist die einzige Demo die auch verfilmt wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=WQGs23r4ADY
Gibt es auch als AVF movie für die AVG cart oder als IMG für SIDE/SIDE-2. Allerdings ist die Auflösung mit 80x100 Pixels etwas klein, dafür sind es 256 Farben und 50fps.
von CharlieChaplin
15.04.2022 00:55
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Ach ja und Filedemos z.B. diese hier: - Hyper Boink by David Pochron (wie Amiga Boink, aber via Tasten wird's rasend schnell) - Amiga boink von Xanth - The Swan demo von Xanth - Roboter/Spaceship demo von Lucasfilm - Fuji Boink von Xanth - Passionately von G.Gilbertson - "Headache" demo vo...
von CharlieChaplin
14.04.2022 23:55
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 1065

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Was man auch machen könnte, außer seine Lieblingsdemos zu listen, ist es Demo-Cheats zu sammeln und im Abbuc Magazin zu veröffentlichen. Nicht jeder weiß z.B. dass man "The Asskicker" mit der SELECT Taste booten kann, und sodann den Hidden-Part von Bewesoft sieht. Solche Tips und Cheats (b...
von CharlieChaplin
14.04.2022 21:28
Forum: Anderes
Thema: HDI Handbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: HDI Handbuch

Upps,

wo finde ich Bewe-DOS 1.31 und/oder 1.32 ?!? Ich habe immer noch die BW Version 1.30...
von CharlieChaplin
14.04.2022 21:24
Forum: Programmierung
Thema: PERCOM Tool
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: PERCOM Tool

Okayyyy, ich habe das Programm mal mit einer Speedy 1050 getestet, 90k/130k/180k liefen soweit einwandfrei (inklusive Test und Verify). Mehr geht mit einer 1050 ja nicht - also hätte ich da noch ein paar Wünsche / Ideen: ;-) 1) Q - Quit to DOS / DUP (oder Control-Q, Shift-Q): Ein sauberer Rücksprung...
von CharlieChaplin
13.04.2022 12:26
Forum: Programmierung
Thema: PERCOM Tool
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: PERCOM Tool

Hast du @Cas dafür getriggert ? Er ist ja der Autor des Programms und freut sich bestimmt über Feedback, auch wenn das ein paar Jahre / Jahrzehnte später kommt. :lol: Ich hatte das Percom Programm tatsächlich mal mit einer 3,5" XF getestet, außer 90k ging da bei der XF nix. Aber soweit ich mich...
von CharlieChaplin
09.04.2022 20:05
Forum: Gaming
Thema: Schöne Diskettenhüllen und Labels
Antworten: 15
Zugriffe: 830

Re: Schöne Diskettenhüllen und Labels

Passt auf welchen Kleber ihr zum bekleben der Disketten oder Hüllen benutzt. Bei CD/DVD/Blue-Ray waren und sind selbst-beklebte (selbst-gelabelte) Discs eine Garantie dafür, dass diese Scheiben nicht lange leben. (Es bilden sich nach einer Weile z.B. Luftblasen, die Disc verzieht sich und läuft nich...
von CharlieChaplin
29.03.2022 20:32
Forum: Atari allgemein
Thema: Cariuma Atari 50 Jahre Sneaker
Antworten: 21
Zugriffe: 1010

Re: Cariuma Atari 50 Jahre Sneaker

Was spezielles zum 50 Jahre Jubiläum von Atari - habe mir ein Paar bestellt und trage sie dann hoffentlich an der nächsten JHV ;-) Was habt ihr spezielles zum 50 ? Cheers SachaPXL_20220328_150205442HD.jpg Was? Du hast die Packung geöffnet ? Nun sind die Dinger für Sammler aber wertlos. Oder gibt es...
von CharlieChaplin
19.03.2022 21:31
Forum: Software
Thema: Raubkopien auf dem 8bit Atari
Antworten: 16
Zugriffe: 1057

Re: Raubkopien auf dem 8bit Atari

atarixle hat geschrieben:
18.03.2022 06:50
Das dürfte der Disk-Sorter von Happy Computer sein
Stimmt. Stammt aus dem Happy Computer "Atari Sonderheft", Seite 71ff.
Disksorter.jpg
von CharlieChaplin
19.03.2022 21:24
Forum: Programmierung
Thema: BASIC Textmode in Farbe
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: BASIC Textmode in Farbe

Okay, anstelle der Textdatei (die bei mir irgendwo rumfliegt), hier der Scan der Happy Computer Seite mit dem Listing "24 Farben in Gr. 0" (aus Happy Computer 6-1985). Autor ist Burkhard Wagner, ein Abbucianer...
Gr0_24Farb.jpg
von CharlieChaplin
19.03.2022 21:12
Forum: Programmierung
Thema: BASIC Textmode in Farbe
Antworten: 7
Zugriffe: 496

Re: BASIC Textmode in Farbe

Hmmm, das Programm aus Happy Computer "24 Farben in Gr. 0" habe ich auch irgendwo, nur leider gerade nicht gefunden. Dafür fand ich einen englischen Text mit mehreren Basic Listings aus comp.sys.atari.8bit, der beschreibt, wie man 97 Farben in Gr. 0 hinbekommt. Hab das nie ausprobiert und ...
von CharlieChaplin
19.03.2022 13:17
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe S.A.U.G
Antworten: 22
Zugriffe: 3329

Re: Regionalgruppe S.A.U.G

wosch hat geschrieben:
13.03.2022 12:07
Nächstes Treffen ist am 26.3. geplant :)

Gruß
Wolfgang

Habe dir dazu eine PN geschickt, denn ich hoffe / wünsche / denke, dass ich auch kommen kann.
von CharlieChaplin
17.03.2022 10:42
Forum: Hardware
Thema: WD65C02 Adapter für Atari XL/XE
Antworten: 4
Zugriffe: 437

Re: WD65C02 Adapter für Atari XL/XE

Von Guus Assmann (sp?) gab es sowas als DIY-Bastelei. Unterlagen findet man u.a. hier: http://www.b-pahl.de/atari8bit/65c02/65c02.html Unter dem "Wie und warum?" findet man auch gleich einen Nachteil, die eine solche Änderung/Erweiterung hat, nämlich alle Programme (Demos, Spiele, Anwendun...
von CharlieChaplin
12.03.2022 19:34
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Tja, das ist so ein kleines Problem im Software-Wettbewerb, wir erlauben zur Teilnahme alle Pgm.sprachen und jegliche Zusatzhardware. Aber: Ich besitze nicht alle Pgm.sprachen und jegliche Zusatzhardware, Basic XE besitze ich z.B. gar nicht und konnte das Programm daher gar nicht testen. Das wird au...
von CharlieChaplin
11.03.2022 18:36
Forum: Hardware
Thema: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 264
Zugriffe: 25139

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Interessant wäre auch die Ersatzschaltung zur Ezeugung des Composite/FBAS Signals. Beim XE wird dieses ja normalerweise vom RF-Modulator erzeugt, aber der fehlt ja. Also muss die Videoschaltung so modifiziert sein, dass das FBAS Signal generiert wird. Wirklich schade, dass Panos den Schaltplan der ...
von CharlieChaplin
11.03.2022 18:21
Forum: Software
Thema: Vortext bei kommerziellen Disketten
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

COM / XEX auf Diskette? Da gibt es tausend Möglichkeiten (SIO2PC, SIO2xyz, Emulator, PC-Programm), ich nutze am liebsten MakeATR 0.6 von Soudi (ein Windows Programm, es lief unter Win XP 32Bit, es läuft immer noch mit Win 10). Aber gut, ich kann das natürlich auch für dich erledigen. Das Programm un...
von CharlieChaplin
10.03.2022 22:36
Forum: Software
Thema: Vortext bei kommerziellen Disketten
Antworten: 7
Zugriffe: 564

Re: Vortext bei kommerziellen Disketten

Der DIR-Wizard V2.2 ist m.W. kommerziell und daher (noch) nicht freigegeben (supportet 360k Bibo- und Turbo-DOS, sowie MyDOS). Es gab aber eine ältere Version 2.1 davon auf einem (uralten) Abbuc Magazin (supportet DOS 2.x bis max. 360k). Der Dir-Wizard unterstützt Speedy ultraspeed (3x SIO), wodurch...
von CharlieChaplin
07.03.2022 21:40
Forum: Anderes
Thema: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?
Antworten: 10
Zugriffe: 667

Re: Was für ATARI 8-Bit-Sachen sammelst Du hauptsächlich?

Nur Module. (Daher trifft "nur Hardware" oder "nur Software" nicht so richtig zu.)
Wobei ich damit auch schon wieder aufgehört habe.