Die Suche ergab 21 Treffer

von CharlieChaplin
2. Dez 2021, 23:47
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: ... und was wird aus unserer JHV ???
Antworten: 39
Zugriffe: 990

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Frage bevor sich hinterher jemand beschwert. Darf eine JHV rechtssicher durchgeführt werden, wenn nicht alle Mitglieder (wegen 2G) teilnehmen können? Und nein, das hat nix mit Öl ins Feuer kippen zu tun, es interessiert mich. Hmmm, in der aktuellen Abbuc Satzung steht dazu nix drin, es wird keinerl...
von CharlieChaplin
2. Dez 2021, 16:09
Forum: Software
Thema: ABBUC #146 issues
Antworten: 13
Zugriffe: 272

Re: ABBUC #146 issues

I guess 8bitjunkie cannot answer, because he is in the hospital.

I wrote a message to the other members of the Abbuc board, if skr does not reply, maybe someone else does...
von CharlieChaplin
25. Nov 2021, 20:19
Forum: Hardware
Thema: 512k Flash MegaCart mit PoP
Antworten: 9
Zugriffe: 410

Re: 512k Flash MegaCart mit PoP

Hmmm, soweit ich weiß ist Megacart <> (ungleich) XEGS cart, also kann man ein Megacart-ROM/CAR-Image nicht einfach in ein XEGS Modul brennen. Denke das Bankswitching ($D5xx) ist bei den beiden Modultypen anders, also nützt es nix einfach nur 16Byte vom CAR zu entfernen... Du brauchst also ein XEGS R...
von CharlieChaplin
24. Nov 2021, 21:10
Forum: Hardware
Thema: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Hallo Oli, ich habe schlechte Augen und noch viel schlechtere Hardware-Kenntnisse, erinnere mich aber, dass ich a) 800XL-Boards mit zwei von der Fabrik installierten Drähten und b) 800XL-Boards ohne diese Drähte besitze. Man hatte bei den Boards mit Drähten schlicht und ergreifend ein oder zwei Leit...
von CharlieChaplin
24. Nov 2021, 20:25
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 410

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Commodore ging bei Diskettenformaten ja immer schon gerne eigene Wege, während die Atari-Diskformate das (M)FM Prinzip nutzen, das auch bei MS DOS Disks angewand wurde und somit nahezu kompatibel war. Das machte es wohl auch in der Anfangszeit des Disketten-Imagen einfacher, direkt am PC (so man no...
von CharlieChaplin
23. Nov 2021, 00:09
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 410

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Naja, ich hatte mehrere Jahre lang zwei XF-Laufwerke die mit 3,5" und Hyper-XF OS ausgerüstet waren. Genutzt habe ich die allerdings recht selten (und alles was da drauf war hatte ich auch auf 5,25" Disks oder als ATR Images). Ist aber auch kein Wunder, da ich ja noch div. SIO2SD, SIO2PC, ...
von CharlieChaplin
21. Nov 2021, 18:43
Forum: Software
Thema: ABBUC Softwarewettbewerb 2021
Antworten: 41
Zugriffe: 3010

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021

[persönliche + subjektive Meinung on] @Dietrich: Sehe ich auch so. Ich habe von Bomb Jack / Jake die Disk- und Cartversionen und bin da nur selten über Level 1 hinaus gekommen (und wenn, dann war in Level 2 Schluss). Bei Gacek habe ich problemlos vier oder fünf Level geschafft, also (glaube ich) all...
von CharlieChaplin
20. Nov 2021, 22:58
Forum: Hardware
Thema: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA
Antworten: 16
Zugriffe: 410

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Eingebaut ist ein Hyper-XF OS von Dietrich, daher der Drehschalter mit den Zahlen 1-4 für die bis zu 4 Partitionen. Wird bei dem hohen Preis dann ein NT mitgeliefert oder muss man sich selber eines besorgen ? Und da TBA amerikanisch ist, läuft es mit 110V und man braucht einen Voltage-Konverter oder...
von CharlieChaplin
13. Nov 2021, 23:07
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

blau!

für mich blau!

sagte ich schon blau ?

:mrgreen:
von CharlieChaplin
13. Nov 2021, 20:48
Forum: Anderes
Thema: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik
Antworten: 7
Zugriffe: 426

Re: Abbuc Magazin 146 Intro Muzik

Das Magazin kam einige Wochen später, da die Druckerei kein Papier mehr hatte. Wer die Nachrichten öfter liest, hat bestimmt gehört, dass es in Deutschland aktuell einen Holzmangel gibt, der wiederum zu einem Papiermangel geführt hat. (Bitte keine polit. Diskussion hier, warum+wieso+weshalb das so i...
von CharlieChaplin
13. Nov 2021, 20:36
Forum: Hardware
Thema: Remake 800XL Platine angekündigt
Antworten: 13
Zugriffe: 396

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Problem ist, dass die Mindestabnahmemenge bei 5 Stück liegt. Ein Board käme dann so etwa auf 30 Euro. Falls also noch jemand Interesse hat .... Ich würde auch eines nehmen. Ist immer gut, mal eine 800XL Ersatzplatine zu haben. Falls es irgendwann Mal (halbwegs presiwert) original Ersatzkeyboards gi...
von CharlieChaplin
11. Nov 2021, 19:36
Forum: Marktplatz
Thema: Modulaufkleber für MidiMaze
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: Modulaufkleber für MidiMaze

Jep, ich nehme gerne eins.
von CharlieChaplin
9. Nov 2021, 22:13
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: Modul kopieren

Dankeschön, Alex!

Dieses Programm hatte ich tatsächlich noch nie in meiner A8 Sammlung und kannte es bisher auch nicht. Werde am WE ein wenig damit rumspielen und mal schauen, was ich so entdecke oder herausfinde.
von CharlieChaplin
8. Nov 2021, 18:25
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: Modul kopieren

Nebenbei,

Österreich = at, bei E-Mail besser @
Satzende = Punkt, bei E-Mail besser .

So, nun dürfte meine E-Mail verständlich sein.
von CharlieChaplin
7. Nov 2021, 23:04
Forum: Software
Thema: Modul kopieren
Antworten: 10
Zugriffe: 388

Re: Modul kopieren

Hallo Alex,

aus purer Neugierde, kannst du den Diskworker hier hochladen oder mir eine Kopie mailen (andikoÖsterreichwebSatzendede) ?

Gruß, Andreas
von CharlieChaplin
30. Okt 2021, 16:12
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Modulaufkleber für PoP
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: Biete: Modulaufkleber für PoP

Ich nehme einen.

Hast du noch meine Adresse oder soll ich sie dir per PN schicken ?
von CharlieChaplin
29. Okt 2021, 16:22
Forum: Software
Thema: ABBUC Softwarewettbewerb 2021
Antworten: 41
Zugriffe: 3010

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2021

@Mathy: Falls du "Warships" meinst, dies nimmt nicht am ABBUC Software Wettbewerb teil, da Gorgh nicht rechtzeitig damit fertig wurde. Es ist ein "Schiffe versenken" Programm für mehrere Mitspieler via Fujinet.
von CharlieChaplin
24. Okt 2021, 19:12
Forum: Software
Thema: Prince of Persia - Datum steht fest für die Veröffentlichung
Antworten: 37
Zugriffe: 1389

Re: Prince of Persia - Datum steht fest für die Veröffentlichung

Wie Filippo / Philsan weiter oben schon schrieb, auf der AVG laufen alle CAR Versionen von POP (Atarimax, Megacart, SIC!) und wenn man das AVG SIO-Kabel hat, dann laufen damit auch die ATR-Images von POP (SD und DD)...
von CharlieChaplin
14. Okt 2021, 11:55
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 934

Re: XF551 in Kombination

Nunja,. nach dem Einbau von Hyper-XF-OS hat die Floppy halt ultraspeed, d h. viele Programme die speziell für die XF und highspeed geschrieben wurden laufen nicht mehr. BiboDOS 6.4 läuft weiterhin, die meisten XF Sektorkopierer jedoch nicht und auch die XF551 Utility Disk lässt sich nicht mehr nutze...
von CharlieChaplin
14. Okt 2021, 11:39
Forum: Hardware
Thema: PC Laufwerk 5 1/4" für Atari
Antworten: 6
Zugriffe: 373

Re: PC Laufwerk 5 1/4" für Atari

Fast kein PC Floppy Controller unterstützt FM, somit ist 90k kaum möglich. MFM geht, jedoch mag nicht jede PC Floppy MFM mit 128 Bytes. Manche können 128 Byte Sektoren nur lesen, manche nur schreiben, nur wenige können beides, wodurch 130k auch nur eingeschränkt nutzbar ist Ich habe am PC jahrelang ...
von CharlieChaplin
11. Okt 2021, 00:24
Forum: Hardware
Thema: XF551 in Kombination
Antworten: 25
Zugriffe: 934

Re: XF551 in Kombination

Man kann das OS der XF551 z.B. gegen ein Hyper-XF-OS tauschen, dann hat man Ultraspeed. US wird von mehr DOS und Gamedos-Versionen unterstützt als XF Highspeed und ist auch schneller. Während Happy und Speedy für Ultraspeed aber den Trackbuffer benutzen, nutzt das Hyper-XF-OS eine andere Sektoranord...