Die Suche ergab 485 Treffer

von pps
Heute 04:53
Forum: Software
Thema: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Antworten: 7
Zugriffe: 84

Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr

Also ehrlich... Das könnte komprimierter ASM Code sein, der dann in Basic Token kam und so gestartet wird. Gerade der Sound ist schon eher kein Basic. Auch die Geschwindigkeit sieht nach umgewandeltem ASM aus. Ich bin auf den code gespannt... Aber toll aussehen, das stimmt schon mal🙃👍 Zeit, sich mi...
von pps
Gestern 18:16
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 13
Zugriffe: 201

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Bald..... ...ist es auch hier soweit :)! The400_Lieferung.JPG Gtx., andY Komische Zustellzeit da bei Deinem Amazonas - normalerweise kommen die doch nur bis um 22 Uhr :shock: EDIT: Ich sehe gerade bei einer meiner Bestellungen - die haben tatsächlich um 1h verlängert :shock: :shock: :shock: Da muss...
von pps
Gestern 18:15
Forum: Anderes
Thema: In eigener Sache... ;-
Antworten: 18
Zugriffe: 434

Re: In eigener Sache... ;-

Mein Nick ist ja recht unspektakulär erklärt: PP´s entstand, weil ich damals bei einem Kumpel beim Durchstöbern seiner Disketten - sein gesamtes System war gebraucht gekauft - auf ATMAS II Code von einem - für mich damals - voll krassem Programmierer gestoßen bin, der an seinen ersten Buchstaben vom...
von pps
24.03.2024 18:16
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 520

Re: Mein erstes Spiel...

So sollte es gehen - etwas kürzer und schneller - auch wenn schneller jetzt hier nicht nötig ist, aber wenn man später viel machen möchte ist jedes Häppchen wichtig. ;---------------------------------------------------------------------- ; Move ship using Joystick 0 ;--------------------------------...
von pps
24.03.2024 14:21
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 13.41.52.png so sieht das bei mir aus, wenn ich programmiere... ist ein kleiner Ausschnitt meines aktuellen Projektes... Puh, da hätte ich aber schon längst ausgelagert in externe Dateien. Aber ja, ich mache sowas auch nicht sofort, sondern, nur dann, wenn es mir zu vie...
von pps
24.03.2024 13:28
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Laut MADS Gitlab page: "MADS allows using ... local-global-temporary labels.". JAC! hat das hier sogar erklärt, mein Riecher war also richtig: https://forums.atariage.com/topic/179559-mads-knowledge-base/#comment-2246672 Alles was man in ".proc" und ".endp" umschließt ...
von pps
24.03.2024 13:17
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 520

Re: Mein erstes Spiel...

4.) Einfache Joystickabfrage. Der ATARI beschreibt im VBI immer das Joystickregister. Also sollte diese Routine einfach regelmäßig aufgerufen werden. .proc joytest ;ändert x und y Register ldy STICK0 ;632 -> Schattenregister Joyport 0 ldx t_joy,y ;im x Register haben wir entweder 0, oder eine Zahl, ...
von pps
23.03.2024 23:00
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 89

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Hier im Beispiel ist Y nicht definiert.
Man kann auch statt X gleich Y nehmen im loop.
von pps
23.03.2024 14:30
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 520

Re: Mein erstes Spiel...

CharlieChaplin hat geschrieben:
23.03.2024 13:46
JoSch hat geschrieben:
22.03.2024 15:12
M.U.L.E. ;)
Ich glaube das gibt es schon...
Wobei ich es noch nie gespielt habe.
Waaaaaas? Noch nie M.U.L.E gespielt?
Das geht ja mal garnicht!
von pps
23.03.2024 14:25
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Post aus Polen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Post aus Polen

Schreibe Dir eine PN.
von pps
23.03.2024 12:09
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 520

Re: Mein erstes Spiel...

skr hat geschrieben:
23.03.2024 10:29
Ich hätte ja gerne mal sowas wie Hypa-Ball auf dem Atari: https://www.c64-wiki.de/wiki/Hypa-Ball

:)
Ich bin mir sicher sowas schon damals am ATARI gespielt zu haben... War das "Hydra Ball"?

Ah, gefunden: Hyperball (bei Fandal)
von pps
22.03.2024 19:49
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Post aus Polen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Post aus Polen

Ja, das Gehäuse kommt vom selben Drucker :) Wirklich sehr gut gem8. Stellt der die auch im originalen Falcongrau her? Dann hätte ich gerne den Kontakt. Transparent gefällt mir das Gehäuse nicht. Farben sind schon sehr viele möglich - leider kein originales ST(E) Grau. Falcon Grau warscheinlich auch...
von pps
21.03.2024 20:25
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 185

Re: Display List

Noch ein kleiner Hinweis... Wenn man Hex-Werte eingeben möchte, geht das auch mit der Direktive: .he 70 42 Hier hätten wir dann einmal 8 Leerzeilen und dann ein LMS+Gfx 0. Nach dem LMS dann noch: .wo screen und es wird noch leserlicher. .wo und .by kann man in MADS (meist) statt .word und .byte nutz...
von pps
21.03.2024 14:25
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 185

Re: Display List

Die Display List macht bei PAL und NTSC eher keine Probleme. Nutzt Du allerdings DLI oder VBI, kann das schon problematischer werden. Allerdings gibt es gerade bei alten Fernsehern, das Problem, dass NTSC TV weniger darstellen können, als PAL TV. Daher hatte ATARI normalerweise immer 3 (*8) komplett...
von pps
21.03.2024 14:15
Forum: Software
Thema: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

@pps: Hast Du das alte Gehäuse für den Falcon noch? Habe hier noch ein gehäuseloses Mainboard, das unbedingt ein neues Zuhause sucht. Nein, ich hatte damals ein anderes Mainboard besorgen können und dieses eingebaut. Schau mal diesen Beitrag an. Vielleicht gefällt Dir ja sowas... https://abbuc.de/f...
von pps
20.03.2024 19:53
Forum: Software
Thema: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Aber wenn du das Zeug schon alles da hast, warum hast du nicht schon längst losgelegt :shock: ? Du hast doch vor Kurzem erst deinen Falcon in ein cooles, neues Gehäuse umgebaut 8-) , da müsstest du doch eigentlich noch "voll in Fahrt" sein, um mal fix deinem traurig rumliegenden VBXE ein ...
von pps
20.03.2024 15:31
Forum: Software
Thema: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern. Hast du denn schon eine VBXE rumliegen, die lediglich eingebaut werden muss oder brauchst du erst eine, die dann eingebaut werden muss ;)? Ich würde behaupten, dass ich Dir damals die ...
von pps
20.03.2024 05:53
Forum: Software
Thema: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern.
von pps
16.03.2024 12:09
Forum: Software
Thema: LII intro
Antworten: 2
Zugriffe: 87

LII intro

Ich habe da etwas Neues für Euch. Mein 600 XL und die Anlage laufen seit Stunden - ok schon einige Tage :lol: , in einer Endlosschleife - wie damals auf dem A500. LII intro --------- - intro for all A8 with at least 48 kB of RAM - runs on NTSC & PAL machines - supports dual POKEY output - song c...
von pps
14.03.2024 20:50
Forum: Marktplatz
Thema: Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 136

Re: Grafikkarte

Andy,

gibt es eigentlich etwas, das Du nicht auf Lager hast? 🙃
von pps
14.03.2024 18:23
Forum: Software
Thema: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Antworten: 7
Zugriffe: 84

Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr

Also ehrlich... Das könnte komprimierter ASM Code sein, der dann in Basic Token kam und so gestartet wird. Gerade der Sound ist schon eher kein Basic. Auch die Geschwindigkeit sieht nach umgewandeltem ASM aus. Ich bin auf den code gespannt...

Aber toll aussehen, das stimmt schon mal🙃👍
von pps
14.03.2024 05:50
Forum: Atari allgemein
Thema: Demoscene, Musik für das Demo "Endless dream" von ZELAX.
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: Demoscene, Musik für das Demo "Endless dream" von ZELAX.

Tolle Info.

Solche "behind the scenes" Informationen sind immer wieder sehr interessant.

Auch wenn es leider noch immer kein Lotus für den Atari gibt, haben wir zumindest diesen schönen Song bekommen.

Danke!
von pps
09.03.2024 13:15
Forum: Hardware
Thema: CARTs
Antworten: 20
Zugriffe: 470

Re: CARTs

Moin, nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt. Ich möchte mal fragen: Welche Vor- und Nachteile haben welche Carts? Beim THE!CART weiss ich es, es ist die langsame Übertragung per At...
von pps
05.03.2024 19:32
Forum: Software
Thema: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.
Antworten: 19
Zugriffe: 556

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

patjomki hat geschrieben:
05.03.2024 19:27
CharlieChaplin hat geschrieben:
03.03.2024 21:55
@patjomki:
Hast du die Smilies nicht gesehen ? Die Aussage war natürlich satirisch gemeint.
(Nein, nein, da steht nirgends was von Bosconian, brauchst gar nicht erst nachgucken...)
Meinst Du die Smileys im Posting von pps?
Die bestimmt auch😂🙃
von pps
25.02.2024 19:05
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur
Antworten: 110
Zugriffe: 1882

Re: Projekt NEUE Tastatur

Und dann gibt es noch die 600er mit Keyboards von AWC (type 2 and 3) - Das ist das von Dir abgesprochene. Diese haben übrigens Cherry M8 Tasten verbaut., gibt es offen und geschlossen. https://deskthority.net/wiki/Cherry_M8 Ich habe gut ein Duzend XL Rechner und darunter habe ich nur einen einzigen...
von pps
25.02.2024 11:15
Forum: Hardware
Thema: meine (eure) Bilder von früher
Antworten: 13
Zugriffe: 413

Re: meine (eure) Bilder von früher

Also es gibt irgendwo ein Foto von mir und meinem 800 XE, aber wo, das weiß ich ehrlich nicht so genau und digitalisiert wurde es daher noch nie.
von pps
24.02.2024 19:28
Forum: Anderes
Thema: Atari Fuji Cup
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Atari Fuji Cup

Na, da hat ja jemand den 3. Platz bekommen... GW!!!
von pps
24.02.2024 19:02
Forum: Hardware
Thema: Projekt NEUE Tastatur
Antworten: 110
Zugriffe: 1882

Re: Projekt NEUE Tastatur

CharlieChaplin hat geschrieben:
24.02.2024 13:37
Interesse an neuen Tastaturen hätte ich auch. Decent XL gefällt mir gut, der Preis ist aber zu happig. Wenn es da etwas günstigeres gäbe wäre ich dabei. Ich sage mal so bis 100 Euro wäre super, 150€ meine Schmerzgrenze.
Ja, da wäre ich dann wohl auch dabei.
von pps
11.02.2024 19:41
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: ATARI Lynx: SchiebeFix 256Byte-Game by 42Bastian
Antworten: 2
Zugriffe: 59

Re: ATARI Lynx: SchiebeFix 256Byte-Game by 42Bastian

Alleine der Name ist schon ein Gewinn ;) #recallchildhood
von pps
07.02.2024 07:15
Forum: Marktplatz
Thema: Erledigt: Lynx Game Drive abzugeben
Antworten: 10
Zugriffe: 213

Re: Erledigt: Lynx Game Drive abzugeben

Sleeπ hat geschrieben:
07.02.2024 06:33
Ich habe übrigens noch zwei Multijoy-Platinen übrig; ich dachte schon zwei mal: "Hm, ein zweites 8er-Multijoy zum Koppeln mit dem ersten Multijoy wäre ganz praktisch (falls es mal ein 8+ - Spieler Game geben sollte)...
Das gibt es auf jeden Fall. Schau mal bei Fandal nach.
von pps
02.02.2024 23:25
Forum: Anderes
Thema: Sehenswerte Serien
Antworten: 12
Zugriffe: 2150

Re: Sehenswerte Serien

Sloborn Staffel 3 gibt es jetzt in der ZDF Mediathek.
von pps
02.02.2024 23:07
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Post aus Polen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Re: Falcon transparent case

Vielen Dank an Mariusz S. (genauere Infos teile ich gerne per PN) für das geniale Gehäuse! Ist das der gleiche Typ, der auch die ST/STE Gehäuse (siehe SCHLAMPF) anbietet :) ? Falls ja, mir bitte mal den Kontakt per PN mitteilen ;) ! Danke! Gtx., andY Ja, das Gehäuse kommt vom selben Drucker :) Wirk...
von pps
02.02.2024 21:53
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Post aus Polen
Antworten: 8
Zugriffe: 459

Falcon transparent case

Wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht mit dem neuen Gehäuse... Ich hatte es ja vermutet und es ist letztlich auch passiert. Ich kobnbte einfach nicht auf die fehlenden Teile warten, um direkt den Towervogel in das neue Gehäuse umzusiedeln. Also habe ich zunächst einmal ...
von pps
02.02.2024 17:40
Forum: Atari Konsolen - VCS2600, 7800, Lynx, Jaguar
Thema: ATARI 2600 - "Steam Boat Willie" von Grocer Games
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: ATARI 2600 - "Steam Boat Willie" von Grocer Games

Das geht ja schnell los mit den MickyMäusen dank abgelaufenem Disney Patent für "Steam Boat Willie"...
von pps
02.02.2024 11:51
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 28
Zugriffe: 743

Re: RespeQt 5.4 RC3

Wichtige Frage: Ist in dieser Version noch der Fehler drin, der TheCart! zerstören konnte?
von pps
28.01.2024 12:26
Forum: Fujinet
Thema: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem
Antworten: 43
Zugriffe: 930

Re: FujiNet und Fritzbox 7590 AX Problem

Die Glasfaser Fritzboxen sind gerade bekannt für Probleme, die selbst die neuste Firmware aus deren Labor wohl noch nicht gefixt haben.
von pps
28.01.2024 12:23
Forum: Software
Thema: Wer hat Print Star II als Originaldiskette?
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Wer hat Print Star II als Originaldiskette?

Meine XF geht gerade garnicht mehr. Die 1050 läuft nicht gut. Daher hatte ich ja angeboten die ganze Disk zu spenden. Aber ich kann probieren was zu kopieren.
von pps
28.01.2024 10:01
Forum: Software
Thema: Wer hat Print Star II als Originaldiskette?
Antworten: 20
Zugriffe: 933

Re: Wer hat Print Star II als Originaldiskette?

IMG_20240128_095702.jpg
Das ist meine Version.
von pps
25.01.2024 19:04
Forum: Programmierung
Thema: ASM:16bit Zufallszahlen ohne Wiederholung
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: ASM:16bit Zufallszahlen ohne Wiederholung

So, hier der Code zu der oben skizzierten Idee. Es ist wirklich "geringfügig" schneller :lol: .zpvar .word copyfrom,copyto,ct,test,test2 .local gen_table mwa #0 ct mwa #t_rand test lp ldy #0 lda ct sta (test),y iny lda ct+1 sta (test),y inw ct :2 inw test cpw ct #800 bne lp .endl ;--- .loc...