Die Suche ergab 84 Treffer

von pps
21.05.2022 07:04
Forum: Hardware
Thema: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir
Antworten: 14
Zugriffe: 499

Re: Hardware von 1987-2022 -> 50 Jahre Atari & Joe Decuir

Das imho am meisten unterschätzte oder ungenutzte Teil: VBXE.
Der Atari könnte damit zum Amiga aufschließen, aber es gibt sehr wenig Software dafür bisher.
von pps
12.05.2022 16:54
Forum: Software
Thema: RMT 1.31 veröffentlicht!
Antworten: 29
Zugriffe: 1217

Re: RMT 1.31 veröffentlicht!

Hallo Erhard, ja das mit den Anleitungen ist wirklich nicht so einfach. Da wäre sicherlich was gutes nötig. Aktuell gibt es RMT Version 1.33.00beta und diese ist wieder anders in einigen Dingen im Vergleich zur 1.32.04. Allerdings schreibt vinscool, dass er programmtechnisch erstmal eine Schaffenspa...
von pps
08.05.2022 17:55
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 70
Zugriffe: 3469

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Sehr schick. Interessant ist die Tastatur. Sind da verschiedene Tasten gemischt worden oder sind die so vergilbt? Gruß Wolfgang Wenn ich das wüsste. Ich habe das Gerät irgendwann mal bei EBAY als Zugabe zu einer 1050 bekommen. Der Rechner ist auch irgendwie nicht ganz ok. Wenn man ihn Ausschalten m...
von pps
08.05.2022 16:40
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 70
Zugriffe: 3469

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Gestern gab es Post und ich habe den ersten 130er schon mal ins neue Gehäuse getan. Keine Sorge, er bekommt später auch noch einen neue Tastatur und einige Updates. Ich wollte nur mal sehen, wie es denn fertig aussieht und, wie lange man so benötigt für den Umbau. Zur Zeit: Ich habe ohne zu hetzen i...
von pps
26.04.2022 18:50
Forum: Software
Thema: "runfast" Auktion speziell für Sikor
Antworten: 3
Zugriffe: 240

"runfast" Auktion speziell für Sikor

Ich habe auf ATARIAGE eine Auktion zugunsten von Sikor gestartet. Es geht um eine speziell von mir unterschriebene Cartridge von runfast. Ab 50 EUR seid Ihr dabei. Die Auktion geht bis zum 1. Mai (23:59). Wer dann am meisten geboten hat, bekommt die Cartridge. Das Geld geht komplett an Sikor. Wenn k...
von pps
21.04.2022 14:56
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Peter, Scrolling im VBI macht es zunächst einfacher immer "im Takt des Systems" zu bleiben. Allerdings muss man halt an die Zeit denken, die gerade bei NTSC Systemen deutlich knapper ist. Für den Sound sollte man am besten immer testen, ob man einen Atari mit 50 oder 60 Hz hat und die Absp...
von pps
21.04.2022 14:45
Forum: Anderes
Thema: atariwiki.org momentan nicht erreichbar
Antworten: 18
Zugriffe: 1005

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Was geht denn hier ab? Weil mal jemand englisch schreibt. Ist das echt jetzt hier der normale Umgangston? Ich fasse es nicht, wieso in letzter Zeit alle so gegeneinander sind hier im Forum und im Verein. ABBUC e.V. - der Club zum mitmachen Dürfen das jetzt nur noch wir Deutschen? Das ist sowas von k...
von pps
20.04.2022 22:58
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Moin moin, da habe ich mal wieder ein dumme Frage in die Runde: Mein Intro ist fertig... mit Musik und Textscroll... das läuft so munter vor sich hin bis ich Start drücke und dann geht das Spiel los... so die Theorie. Allerdings muss ich manchmal mehrmals auf Start drücken, bis er es erkennt, da da...
von pps
16.04.2022 10:26
Forum: Anderes
Thema: Vergilbtes Kunststoff aufhellen
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: Vergilbtes Kunststoff aufhellen

Gemacht habe ich es noch nicht. Aber sehr gute Ergebnisse ohne Chemie soll wohl eine infrarote Lampe bringen.
von pps
15.04.2022 13:51
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 964

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

"Endless Dream" von Zelax -> pouet.net "We Use Your $D40B" von TACF -> pouet.net "TAT-3-Demo" von TAT -> pouet.net "Visdom II" von JAC! -> pouet.net "The Unity Project" ABBUC & Stichting POKEY -> on tube Noch ein wenig mehr zum (wieder) Anschauen...
von pps
13.04.2022 16:47
Forum: Software
Thema: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread
Antworten: 28
Zugriffe: 964

Re: Der ultimative ATARI 8-Bit Demo Thread

Eine Demo, die in einem solchen thread nicht fehlen darf ist sicher "The Top #3" von WFMH on tube Das war so verdammt nah am Amiga in manchen Teilen damals.
Auch "The Halle Project" on tube war echt toll.
von pps
10.04.2022 17:43
Forum: Hardware
Thema: the!card schon defekt?
Antworten: 8
Zugriffe: 500

Re: the!card schon defekt?

Wenn Programme z. B. mit dem SuperPacker komprimiert wurden, laufen sie dann auch nicht auf der Karte vom emulierten atr, da Nachladen dann nicht erkannt und so auf die Karte angepasst werden kann.
von pps
03.04.2022 21:19
Forum: Hardware
Thema: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge
Antworten: 33
Zugriffe: 3051

Re: Atarimax 8Mbit Flash Cartridge

Ich habe auch den Flasher, mit dem man direkt am PC die Module beschreiben kann. Wenn nötig, kann ich ja mal damit probieren, ob 8MBit gehen.
von pps
01.04.2022 06:30
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Sehr interessanter Bericht. Meinen eigenen 1040STE hatte ich schon damals auf 4MB gepimpt. Als Festplatte hatte ich ein Megafile dran. Mit dem Einzug des Falcon (gleich 1994/5) flog die Festplatte irgendwann weiter, den 1040er habe ich noch immer. Allerdings ist der Falcon dann doch der Grund, dass ...
von pps
25.03.2022 14:51
Forum: Programmierung
Thema: MID$ Anweisung im Atari BASIC
Antworten: 14
Zugriffe: 716

Re: MID$ Anweisung im Atari BASIC

Hatte Atari Basic nicht die Angewohnheit, dass String(0) das erste Element war? Dann muss das +1 einfach weg.
von pps
23.03.2022 18:05
Forum: Programmierung
Thema: MID$ Anweisung im Atari BASIC
Antworten: 14
Zugriffe: 716

Re: MID$ Anweisung im Atari BASIC

Ich hatte oben auch noch was ergänzt...

A$/2 könnte bei ungeraden Zahlen Probleme bringen, also noch dort den Integer nehmen.

BASICCODE m8 das imho, wie ich ged8 habe.
von pps
23.03.2022 17:56
Forum: Programmierung
Thema: MID$ Anweisung im Atari BASIC
Antworten: 14
Zugriffe: 716

Re: MID$ Anweisung im Atari BASIC

Ich denke da benötigen wir etwas mehr Quellcode drumherum und die Info welcher Basic Dialekt der Ursprung ist. Das j+1 deutet auf eine Schleife hin und das ,1 auf eine gesuchte Länge von einem Zeichen. Aber das kann auch komplett was anderes sein. PS: Wenn es das ist, könnte man A$(LEN(A$)/2) anspre...
von pps
23.03.2022 16:24
Forum: Programmierung
Thema: Sounds in Assembler
Antworten: 40
Zugriffe: 2396

Re: Sounds in Assembler

Ich habe nochmal eine Frage an die Soundexperten: Normale Klangerzeugung 8 Bit, 4 Ton-/Frequenzkanäle Klangerzeugung 16 Bit -> dann nur jeweils 2 Ton-/Frequenzkanäle?? Bin zwar kein Soundexperte 😉, aber solange kein zweiter POKEY eingebaut ist, ist diese Aussage betrachtet auf POKEY Sound korrekt. ...
von pps
22.03.2022 19:22
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Prodehl hat geschrieben:
22.03.2022 18:05
ok... und dann daraus eine atr erstellen und dann auf eine leere formatierte Diskette speichern?!
Mit dem Code entsteht direkt eine atr Datei.
von pps
22.03.2022 04:48
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Prodehl hat geschrieben:
21.03.2022 18:52
mein Programm hat ja nur ein org .. also das muss raus!
Was ist mit org compileto? Das muss drin bleiben?!
Ja, das eine org muss bleiben. Der Atari muss ja wissen wohin er laden soll.
von pps
21.03.2022 16:49
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Alle ORGs im Programm müssen raus. Mit ".ALIGN $1000" kannst Du nachfolgenden Code an den nächsten 1000er binden. ".ALIGN $0400" hilft bei Fonts.

Der letzte Teil schreibt die fehlenden Bytes der "Diskette" also muss das zwingend da sein.
von pps
21.03.2022 06:08
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Im Wesentlichen benötigst Du den Code von "compileto. equ $2000 " bis zum Ende von ".proc init". Vor die eigentliche Startroutine Deines Programms kommt das ".proc Start". Dann noch unten ab ".endp" direkt vor "fin" den Rest. Dein Programm sollte in ...
von pps
20.03.2022 20:23
Forum: Programmierung
Thema: BASIC Textmode in Farbe
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: BASIC Textmode in Farbe

GRAPHICS 1 und 2 bieten Farben auch ohne einen speziellen Zeichensatz. Klein, Groß und auch die inversen Zeichen Davon werden zu 4 Farben. Man hat aber "nur" die ersten 64 Zeichen des Zeichensatzes, da ja die folgenden dann jeweils eine andere Farbe sind.

Code: Alles auswählen

GR.1:?#6;"HALLO hallo"
von pps
20.03.2022 20:04
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Sorry, hatte auch heute ordentlich zu tun. Aber jetzt hatte ich mal ein paar Minuten Zeit und hier der versprochene Source Code: /* 16 bars boot disc based on 510b+ from nyd2022 */ ; @com.wudsn.ide.asm.hardware=ATARI8BIT ; @com.wudsn.ide.asm.outputfileextension=.atr opt l- ;---- ATARI addresses hpos...
von pps
19.03.2022 23:20
Forum: Atari allgemein
Thema: Die Computerszene in der DDR (3sat)
Antworten: 2
Zugriffe: 435

Re: Die Computerszene in der DDR (3sat)

Ja, Desktop Atari ist echt Hammer. Da sieht The News Room alt gegen aus und Print Shop eh...

Leider habe ich den Harald damals nicht gekannt und auch die Programme erst später bekommen. Ich wohne noch heute 5 Minuten entfernt, von der Adresse, die da im Programm steht.
von pps
17.03.2022 22:10
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Mit der Option f kann man mit MADS ein komplett hintereinander assembliertes File erzeugen. So geht auch direkt eine eigene Bootdisk. Das habe ich bei der Diskversion von runfast so gemacht. Das komplette atr ist mit MADS erstellt. Am Sonntag kann ich da eventuell etwas source code zu liefern. Aber ...
von pps
17.03.2022 05:57
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Schaue Dir mal das uDOS von @Dietrich an. Dort hast Du zwar keine DOS Oberfläche, aber es bietet grundlegende Funktionen, die so ein Spiel benötigt und bietet möglichst geringe Speichernutzung. Habe gerade nicht den genauen Punkt im Kopf... So etwa ab $940 kann man da ein Programm starten lassen.
von pps
12.03.2022 06:06
Forum: Hardware
Thema: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer
Antworten: 54
Zugriffe: 5466

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

Hi, hat jemand schon Erfahrungen mit den RetroTINK Produkten am Atari? https://www.retrotink.com/ Ich habe den und er ist soweit echt gut. Allerdings klappt er an meinem Beamer im Wohnzimmer nicht richtig. Da flackert das Bild immer mal wieder. Daher habe ich dort einen billigen RCA2HDMI Adapter au...
von pps
10.03.2022 05:58
Forum: Marktplatz
Thema: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!
Antworten: 70
Zugriffe: 3469

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Das sieht doch wirklich schick aus. Erst recht, wenn dann noch die Lüftungsschlitze rein kommen!

Bezüglich etwaigen Erweiterungen. Ein Platz für eine DIN13 Buchse wäre schick. Dann kann man einen 130XE mit VBXE sehr schön realisieren.
von pps
05.03.2022 20:40
Forum: Anderes
Thema: BASICODE für ATARI
Antworten: 7
Zugriffe: 439

Re: BASICODE für ATARI

Es gab sogar Basiccode auf Schallplatte damals. Mehr weiß ich aber davon nicht. Habe nie das Gerät umgebaut.
von pps
05.03.2022 15:19
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Das sieht auf den ersten Blick gut aus. EDIT: Auf den zweiten aber dann doch wohl nicht. Nutze am besten eine temporäre Variable zum zählen und vor allem setze am Anfang VCOUNT auf 0. So mache ich das meist: ;50Hz or 60 Hz? mva #0 vcount @ lda vcount beq w sta temp jmp @- w lda temp cmp #$9b bmi nts...
von pps
05.03.2022 05:45
Forum: Programmierung
Thema: Return to Phobos
Antworten: 130
Zugriffe: 7959

Re: Return to Phobos

Das timing läuft natürlich anders auf 50 Hz (PAL) als auf 60 Hz ... ich frage das jetzt beim Programmstart durch das Register PAL ab und ändere entsprechend den Wert für das timing. Jetzt läuft das Programm flüssig bei 50 und 60 Hz! Wenn Du das Timing wirklich korrekt auch auf umgebauten Rechnern h...
von pps
14.02.2022 20:56
Forum: Software
Thema: Altirra-Talk
Antworten: 3
Zugriffe: 439

Re: Altirra-Talk

Ich habe da noch nicht so viel getestet... Aber es gibt doch die presets. Dort kann man auch neue dazutun und es gibt auch Haken, was das preset alles vom darüber liegenden erben soll.
von pps
25.01.2022 16:44
Forum: Software
Thema: Atari Emulator unter Windows
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Atari Emulator unter Windows

Bei mir funktioniert der ganz einfach so... Aber wahrscheinlich musst Du den Haken vom Gamepad als Joystick noch setzen.
von pps
25.01.2022 10:21
Forum: Software
Thema: Atari Emulator unter Windows
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Atari Emulator unter Windows

Ganz klar ist der Altirra da ganz weit vorne. ( Altirra Webseite ) Der Emulator kann eigentlich alles etwas genauer als alle anderen. Phaeron hat da wirklich viel gemacht, um den Emulator so genau, wie möglich an den echten ATARIs zu haben. Gerade im Zusammenspiel mit WUDSN ist er das mMn ideale Too...
von pps
21.01.2022 21:01
Forum: Programmierung
Thema: Sounds in Assembler
Antworten: 40
Zugriffe: 2396

Re: Sounds in Assembler

Hallo! Die SFX Engine ist genial für Soundeffekte. Klein und leicht anzuwenden. RMT ist besser um Musik umzusetzen, wenn man unterschiedliche Instrumente nachahmt. Was ich mich allerdings frage: Darf ich diese SFX-Engine und RMT-Engine einfach in ein eigenes Programm einbinden und dann z.B. am Soft...
von pps
15.01.2022 19:19
Forum: Programmierung
Thema: Sounds in Assembler
Antworten: 40
Zugriffe: 2396

Re: Sounds in Assembler

. Hallo Peter, Leute Über den RMT bin ich schon gestossen ... leider geht der nur auf Windows und nicht auf Mac. Sobald Ich glaube, Vinscool hat RMT 1.31 auf einen Level wo man es als Fertig deklarieren könnte, werde Ich probieren jemand zu finden der uns RMT auf den Mac kompilieren kann. Wie immer...