Die Suche ergab 111 Treffer

von JAC!
11.03.2024 16:19
Forum: Hardware
Thema: CARTs
Antworten: 20
Zugriffe: 440

Re: CARTs

Moin, nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt. Hi, I am currently working on a project that will allow for quick CART recording. Reading works at the level of 512KB in 5 seconds! I c...
von JAC!
13.01.2024 22:34
Forum: Programmierung
Thema: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Antworten: 60
Zugriffe: 1724

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Neuer Wikispace für das Thema und auf Deutsch klingt nach einer guten Idee. D.h. User dafür wäre erst mal separat, korrekt? Ich mache beruflich fast alles mit (Confuence) Wiki und mein Tipp wäre, die Navigation links primär alphabethisch zu sortieren (ggfs. mit "Übersicht/Einführung") als ...
von JAC!
13.01.2024 22:26
Forum: Programmierung
Thema: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?

Hallo Jörg, früher waren das viele einzelne Schritt, jetzt kann man das praktisch mit einem Klick einrichten und die Oberfläche an sich ist auch auf Deutsch: https://github.com/wudsn/wudsn-ide-install und wenn es Fragen gibe gerne auch direkt per Mail an jac at wudsn dot com oder hier im Forum. Freu...
von JAC!
26.12.2023 00:40
Forum: Fujinet
Thema: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?

Excellent, that one works out of the box. Do you have a link for reference where it's from?
TNFS-Shell.png
von JAC!
25.12.2023 21:10
Forum: Fujinet
Thema: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?

C:\jac\system\WWW\Tools\TNFS\TNFSClient>python tnfs_client.py File "C:\jac\system\WWW\Tools\TNFS\TNFSClient\tnfs_client.py", line 101 raise ValueError, "Wire data isn't for this command" ^ SyntaxError: invalid syntax I assume 12 years since the last updates somehow makes it incom...
von JAC!
24.12.2023 01:42
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 805

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

Tipp: Ich nutze in MADS immer .LOCAL und beziehe mich dann mit .LEN darauf. So passt es sich dynamisch an.

.local data
.ds 123123
.endl

mwa #.len data address
von JAC!
24.12.2023 01:40
Forum: Fujinet
Thema: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?

A Linux file system driver which appears to be written in Python? I don't have too much experience with both. Do you think this can somehow be sued on Windows/macOS?
von JAC!
20.12.2023 22:14
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23
Antworten: 32
Zugriffe: 585

Re: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23

slx hat geschrieben:
20.12.2023 22:12
Rockford hat geschrieben:
20.12.2023 20:48

4|Assembloids XE|Version 2013|Einstellung: Gibt keine|Zu haben auf der Wettbewerbsdiskette 2013[/size][/b]
Weiß jemand, welche Nummer die Diskette hat? Das EXE von Fandals Seite zeigt bei mir im Emulator keine Punkte an.
https://www.mushca.com/f/atari/index.php?idx=9&#DISK401
von JAC!
20.12.2023 22:13
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23
Antworten: 32
Zugriffe: 585

Re: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23

3190 PTS, Konzentration streng gegen Null
von JAC!
20.12.2023 21:51
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23
Antworten: 32
Zugriffe: 585

Re: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23

2560 PTS - hart erkämpft, oh mann
von JAC!
20.12.2023 02:15
Forum: Programmierung
Thema: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Antworten: 28
Zugriffe: 805

Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern

MADS distinguishes between single quotes (ATASCII coding) and double quotes (INTERNAL coding), whereas XASM treats both forms the same (ATASCII coding). Of course, the quote types are treated the same in DTA by MADS

Du musst einfache Anführungszeichen nehmen.
von JAC!
20.12.2023 00:22
Forum: Fujinet
Thema: TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?
Antworten: 9
Zugriffe: 368

TNFS Client (nicht Server!) für Windows/macOS?

Hallo zusammen,
gibt's es sowas? Googlen hat erst mal nichts gebracht.
Viele Grüße, Peter.
von JAC!
20.12.2023 00:19
Forum: Fujinet
Thema: Liste verfügbarer TNFS Hosts
Antworten: 22
Zugriffe: 2428

Re: Liste verfügbarer TNFS Hosts

Hallo zusammen,

gibt's soetwas wir TNFS for ABBUC Members jetzt?

Viele Grüße, Peter.
von JAC!
18.12.2023 10:12
Forum: Programmierung
Thema: Mal was Allgemeines....
Antworten: 43
Zugriffe: 1560

Re: Mal was Allgemeines....

- Ein AtariWiki-Update wäre Klasse. Der Plain-Text Editor ohne Highlighting ist zu sehr hardcore (ich habe viel damit gemacht) und meine Hoffnung wäre, dass das in der neue Version besser wird. Und hoffentlich ein besseres Handling für Attachments - Github finde ich nicht die schlechteste Idee. Mit ...
von JAC!
06.11.2023 16:51
Forum: Gaming
Thema: ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz
Antworten: 3
Zugriffe: 501

Re: ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz

Tigerduck und ich durfen ja schon Tester während der Entwicklung sein. Da die Spielmechanik wirklich alles andere als Standard ist (und wir alle seit 1982 natürlich niemals eine Anleitung gelesen haben) haben wir hier mal ein Video davon gemacht, wie man es im Zweispielermodus (Team) spielt. Danke O...
von JAC!
18.10.2023 22:53
Forum: Gaming
Thema: ABBUC Bundesliga #21:Saison 23/24: Spieltag 1
Antworten: 32
Zugriffe: 1005

Re: ABBUC Bundesliga #21:Saison 23/24: Spieltag 1

3060 Punkte mehr geben die Synapsen heute nicht mehr her.
von JAC!
24.09.2023 01:59
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Fujiama 2023
Antworten: 174
Zugriffe: 13332

Re: Fujiama 2023

Nur damit es nochmal gesagt ist: Fujiama ist einfach die beste Zeit des Jahres :-). Ich hab's endlich geschafft, meine Impressionen auf die Festplatte zu bannen und vor allem die Namen für die (mir) neuen Gäste aufzuschreiben, wie ich es Mathy versprochen hatte. Namen sind in den Tooltips der Bilder...
von JAC!
01.09.2023 21:48
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hab ich mit einer sauberen Neuinstallation getestet. Ich kann das nach nicht reproduzieren. Geht direkt, auch wenn der Ausgabeordner "%TEMP% ist. Ich hoffe, auch mit der deutschen Installation? :lol: Übrigens, finde die Bezeichnung "Bauen und Ausführen" immer noch sehr irritierend. F...
von JAC!
30.08.2023 21:02
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Wenn Du sowieso gerade bei der WUDSN bist. Ich habe festgestellt, dass bei der neuen Version ein Programm, das mit einem Debug-Breakpoint aufgerufen wird, beim ersten Mal der Debugger nicht gestartet wird. Muss das Programm dann nochmal assemblieren und erst beim zweiten Aufruf funktioniert es. Hab...
von JAC!
30.08.2023 20:55
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Das WUDSN Plugin hat Deutsch und English drin. Eclipse selbst standardmäßig nur Englisch. Es gibt mehrere Möglichkeiten: - Deutsch nachinstallieren (Language Pack, muss ich raussuchen) - Eclipse in English starten: Parameter " -nl en_US " in dem Link ergänzen, der "eclipse.exe" ...
von JAC!
19.08.2023 22:11
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Danke für den Hinweis. Wenn möglich sowas am besten direkt auf Github als Isssue anlegen, da spart mir eine Menge Arbeit und macht es einfach das nachzuhalten.
von JAC!
19.08.2023 11:41
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Ich test immer auf English daher ist mir das nicht aufgefallen. Das WUDSN Plugin hat Deutsch und English drin. Eclipse selbst standardmäßig nur Englisch. Es gibt mehrere Möglichkeiten: - Deutsch nachinstallieren (Language Pack, muss ich raussuchen) - Eclipse in English starten: Parameter " -nl ...
von JAC!
02.08.2023 20:33
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Bei mir läuft Win 11 auf dem Rechner und dort wurde jede *.JAR Datei (eigentlich ja ein Archiv!) mit dem Editor als Text und jeder Menge Datenmüll angezeigt. Rumgesucht wo denn bei Win 11 die Dateiverknüpfungen sind und irgendwie, irgendwo, irgendwann dann auch was gefunden. JAR war gar nicht regis...
von JAC!
24.07.2023 23:40
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hört sich gut an. Bedeutet das also, dass, wenn die aktuellste WUDSN installiert ist (und die alte gelöscht), in der gleichen Eclipse-Umgebung auch Java-Programme geschrieben werden können (inkl. GUI, soll kein Kommandozeilentool werden)? Nein. WUDSN verwendet nur die Eclipse Runtime und das JDK al...
von JAC!
24.07.2023 10:13
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hierzu einige Anmerkungen. Auf der WUDSN Webseite steht, daß mindestens Java Version 11 erforderlich ist. Auf java.com ist aber nur Java v8 verfügbar. Dann hab ich ja bei 2 meiner Installationen (sind beide alt und ich werde versuchen, das wie vorgeschlagen komplett neu zu installieren) das Problem...
von JAC!
23.07.2023 23:33
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Leider kein C/C++. Ist bisher kompiliertes Basic. Muss mich dawohl mal reinfuchsen, was es gerade an kostenlosen Entwicklungsumgebungen (außer gcc) gibt. Java finde ich mit den x-Versionen unschön, habe Panik, dass ich mir mit einer Installation meine wudsn-Installation ruiniere. Kompiliertes Basic...
von JAC!
23.07.2023 23:12
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Für WUDSN muss es Java sein. Und wenn Du den C/C++ Code hast, kann ich das sicher auch in RMT reinbringen. Wobei eine standalone sng2rmt.exe jetzt auch nicht das Schlechteste wäre. So kann man es auch in Skripte einbauen.
von JAC!
23.07.2023 22:44
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Also für hex edit nutze ich nach wie vor HxD. Ein schöner freier hex Editor. Der Hex Editor in WUDSN ist genau genommen (noch) kein Editor , sondern ein Viewer der eben die Dateiformate und Zeichensätze von Atari und C64 versteht. Für das Editieren kann manden ebenfalls von mir gepflegten "htt...
von JAC!
23.07.2023 22:40
Forum: Programmierung
Thema: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Antworten: 65
Zugriffe: 6214

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hi, wo kann man Zeichengröße und Zeilenabstand für den HEX-Editor einstellen? Ich hab zwar die globalen Einstellungen gefunden, aber irgendwie tut sich dann im HEX-Editor nix. Außerdem zeigt der HEX-Editor Schriftarten als verfügbar an, die auf meinem System gar nicht existieren und die, die existi...