Die Suche ergab 538 Treffer

von DjayBee
Heute 11:42
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 247

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

andymanone hat geschrieben:
Heute 11:37
Warte, wird noch besser :mrgreen: :
Kommt bestimmt per Drohne. Die müssen nur mal kurz zum Aufladen an die Steckdose.
von DjayBee
Heute 08:24
Forum: Hardware
Thema: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 48

Re: Reimaged New XF551 Disk Drive PCB: eventueller Fehler

Leonore strickt ihre Website gerade kräftig um und schaut sich alte Projekte an.

Schau mal in diesem Thread, ob du etwas dazu findest:
https://forums.atariage.com/topic/35133 ... nt=5298257
von DjayBee
Gestern 21:09
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 247

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

andymanone hat geschrieben:
Gestern 21:06
Man hält das Teil dann in beiden Händen und tippt jeweils mit den Daumen drauf rum :lol: :lol:
Für diese Tastatur brauchst du aber ganz schön lange Finger. Die ist zwar TKL aber Full-Size.
von DjayBee
Gestern 20:30
Forum: Hardware
Thema: Der Atari 400 Mini ist da :-)
Antworten: 17
Zugriffe: 247

Re: Der Atari 400 Mini ist da :-)

Und Bertrand / ScreamingAtTheRadio hat auch schon zugeschlagen:
the400kb.png
the400kb.png (426.35 KiB) 95 mal betrachtet
https://forums.atariage.com/topic/36396 ... y-400mini/
von DjayBee
Gestern 08:40
Forum: Hardware
Thema: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch
Antworten: 25
Zugriffe: 246

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

Schreibt Brian das Problem doch einfach. Ich hab nicht den Eindruck, dass er Vorschläge und Kritik ablehnend gegenüber steht. ;)
von DjayBee
26.03.2024 09:19
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Pofo: Schaltpläne
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Re: Pofo: Schaltpläne

andymanone hat geschrieben:
25.03.2024 22:46
So hier?

Gtx.,
andY

portfolio-schematic.pdf
Al_Nafuur dankt.
Vielleicht gibt's in näherer Zukunft ein FujiNet für den PoFo.
von DjayBee
25.03.2024 22:31
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: Pofo: Schaltpläne
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Pofo: Schaltpläne

Weiß jemand, ob es das auch irgendwo in lesbar gibt?

www.pofowiki.de/lib/exe/fetch.php?media ... matics.pdf
von DjayBee
25.03.2024 21:42
Forum: Hardware
Thema: THE400 Mini
Antworten: 41
Zugriffe: 1280

Re: THE400 Mini

Ein Unboxing und Teardown (also Gerät öffnen) Video von Retro Recipes:
https://youtu.be/aIqFW2rKNWI

Tests dürfen derzeit noch keine veröffentlicht werden. Das scheint sich morgen zu ändern.
von DjayBee
24.03.2024 17:48
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 527

Re: Mein erstes Spiel...

Ich nehme mal an das die CPU sehr viel schneller Code ausführt als sich der Wert in RTCLOK+2 ändert, also loopt das solange bis ein VSYNC kommt, richtig? Also entspricht dies einem Delay von 20ms. Mit dieser Methode verbrennst du halt extrem viel CPU Zeit, die du evtl. an anderer Stelle brauchen kö...
von DjayBee
24.03.2024 13:17
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 91

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Ist das Assembler-Makro ".proc" und ".endp" nur guter Stil, oder hat das auch eine echte Funktion? Das musst du Dr.Irata fragen. Ich habe das noch nie benutzt. ;) Die Angabe der Schleifenposition "loop" ist ja immer etwas kritisch, weil man die ja oft braucht. Sorgt da...
von DjayBee
24.03.2024 11:43
Forum: Hardware
Thema: Frage zu Atari 800XL mit Mods.
Antworten: 22
Zugriffe: 407

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Die Bibomons benutzen alle eine abgeänderte Version vom OLDOS. XL OS mit Bibomon geht nicht. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Mein Punkt war, dass der "16K Bibomon" selbst höchstwahrscheinlich keine 16 KB braucht, sondern diese Größe zur Unterscheidung des verwendeten Chips dient. Kl...
von DjayBee
24.03.2024 00:08
Forum: Programmierung
Thema: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler
Antworten: 13
Zugriffe: 91

Re: Speicherbereiche füllen, einstellen, verschieben in Assembler

Da hast du einen Tippfehler drin und ein Byte lässt sich auch noch sparen.

Code: Alles auswählen

		.proc clearmem
		lda #0
		TAY
loop
		sta (addr),y
		iny
		BNE  loop
		
		rts
		.endp	
von DjayBee
23.03.2024 21:05
Forum: Hardware
Thema: Decent1200 - neue mechanische Tastatur für Atari 1200XL vorgestellt
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Decent1200 - neue mechanische Tastatur für Atari 1200XL vorgestellt

Irgendwann habe ich meine Trennungsängste überwunden, und bin gewillt, diverse ATARI-Materie aus meinem energetischen Feld (in dem sich u.a. auch ein halbes Dutzend 1200´er befinden), entschwinden zu lassen ;) . Vielleicht vereinigt sich dein Feld dann mit meinem, das irgendwie gerne einen 1200er h...
von DjayBee
23.03.2024 19:37
Forum: Hardware
Thema: Decent1200 - neue mechanische Tastatur für Atari 1200XL vorgestellt
Antworten: 10
Zugriffe: 117

Re: Decent1200 - neue mechanische Tastatur für Atari 1200XL vorgestellt

Olix hat geschrieben:
23.03.2024 19:33
... na ja, aber das eigentliche Problem ist: Ich habe gar keinen 1200XL :(
Nunja, das ist ein mit $ lösbares Problem. 8-)
von DjayBee
23.03.2024 18:01
Forum: Programmierung
Thema: Mein erstes Spiel...
Antworten: 51
Zugriffe: 527

Re: Mein erstes Spiel...

Wie können die Sterne auch Missles sein? Davon hat man doch nur vier oder so? Auch meine ich das während des Spiels deutlich mehr Gegner herab kommen als Missles/Player verfügbar sind? Oder kann man Missles/Player mehrfach darstellen lassen? Die Player und Missiles sind keine quadratischen Sprites,...
von DjayBee
22.03.2024 22:19
Forum: Hardware
Thema: Frage zu Atari 800XL mit Mods.
Antworten: 22
Zugriffe: 407

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Blöde Frage: Hat der 16K Bibomon selbst 16K oder geht's nur darum, dass der 4K Bibomon ein eigenes EPROM für den 800er ist, das genau die 4K von $C000-$CFFF belegt und der 16K Bibomon ein komplettes 16K XL-OS-ROM verwendet? Im zweiten Fall gehe ich davon aus, dass beide Versionen zu 100% (minus ein ...
von DjayBee
22.03.2024 21:56
Forum: Fujinet
Thema: CONFIG - the ABBUC Edition
Antworten: 1
Zugriffe: 54

CONFIG - the ABBUC Edition

CONFIG ist das Programm, das beim FujiNet als erstes startet um WLANs auszuwählen, Hosts einzutragen, Images zu laden usw. Vor einiger Zeit kam dazu in Discord die Diskussion auf, es in ein Modul zu brennen, damit es schneller lädt. Das hätte aber den Nachteil, dass man keine echten Module mehr ver...
von DjayBee
22.03.2024 10:09
Forum: Programmierung
Thema: Tutorial Displaylist
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Tutorial Displaylist

Frag Rob doch mal, ob du seine Tutorials nach Deutsch übersetzen darfst.
von DjayBee
22.03.2024 00:17
Forum: Programmierung
Thema: Display List
Antworten: 19
Zugriffe: 188

Re: Display List

Muss ich immer den gesamten Bildschirm scrollen, oder geht das auch Zeilenweise? Ich hab so viele Fragen... aber fangen wir mal klein an Du kannst jede Zeile unabhängig scrollen ohne die Bildschirmdaten tatsächlich zu bewegen ; ANTIC und der Display List sei Dank. Ein super Tutorial in Englisch fin...
von DjayBee
20.03.2024 10:24
Forum: Hardware
Thema: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Antworten: 65
Zugriffe: 1057

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Olix hat geschrieben:
20.03.2024 10:03
... eigentlich 3 mal sägen, denn um den Sockel schmaler zu machen muss man etwas rausnehmen und das erfordert zwei Schnitte und dann wieder zusammenkleben.
Dem echten Hacker ist das zu aufwendig. Er dreht die Streben einfach nach außen. :idea:
von DjayBee
20.03.2024 10:23
Forum: Programmierung
Thema: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials
Antworten: 18
Zugriffe: 179

Re: Wie anfangen? Tipps für gute Tutorials

Zum experimentieren ist da mitunter sogar BASIC hilfreich um einfach mal ein paar Dinge auszuprobieren ohne immer gleich compilieren zu müssen, also z.B. sowas simples wie "Ändere die Hintergrundfarbe". Nicht direkt on-Topic aber auch Legenden haben dieses Vorgehen erfolgreich angewandt: ...
von DjayBee
20.03.2024 07:55
Forum: Hardware
Thema: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)
Antworten: 65
Zugriffe: 1057

Re: 2023 Advanced PCB Remake For the 800XL (By reifsnyderb)

Olix hat geschrieben:
20.03.2024 06:11
Achtung, für den 28er Sockel bitte keinen 40er Sockel absägen. Das hilft nix, denn der 28er ist ein schmaler IC Sockel. :lol:
Musst' halt zweimal sägen. :geek:
von DjayBee
17.03.2024 09:06
Forum: Hardware
Thema: Atari 800 XL
Antworten: 25
Zugriffe: 453

Re: Atari 800 XL

Olix hat geschrieben:
17.03.2024 08:25
Da müsste ich ja die Pins alle nach oben biegen, so dass dir Oberseite des ICs auf (ode besser gesagt direkt unter) der Platine liegt.
Kurz und knapp : Das ist korrekt und so ist es auch.
von DjayBee
17.03.2024 07:27
Forum: Hardware
Thema: Atari 800 XL
Antworten: 25
Zugriffe: 453

Re: Atari 800 XL

Mathy hat geschrieben:
17.03.2024 01:30
Beetle macht das ab und zu auch nur so zum Spaß.
Es hat ja auch etwas für sich, wenn man neugierigen Augen den Rechner öffnet und da ist...
... offensichtlich nichts. :mrgreen:
von DjayBee
14.03.2024 21:25
Forum: Hardware
Thema: Frage zu Atari 800XL mit Mods.
Antworten: 22
Zugriffe: 407

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Olix hat geschrieben:
14.03.2024 21:12
UGV kommt unter den GTIA und der Einbau ist auch einfach (falls der GTIA gesockelt ist)
... und es kein PAL 600XL ist weil dort die Platine mit einem Chip der PAL Schaltung räumlich kollidiert.

(Hier irrelevant weil 800XL aber der Vollständigkeit halber.)
von DjayBee
14.03.2024 21:12
Forum: Marktplatz
Thema: Grafikkarte
Antworten: 10
Zugriffe: 137

Re: Grafikkarte

War nicht das eBay Zentrallager für Mitteleuropa, das auch eure Dinge enthält, von denen ihr noch nichtmal wisst, dass ihr sie verkaufen wollt, irgendwo im Herzen von Berlin?
von DjayBee
14.03.2024 20:48
Forum: ATARI 16Bit - ST, Falcon, TT
Thema: BUCH : 68000 THE FLAME WARS
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: BUCH : 68000 THE FLAME WARS

Falls jemand mit einem "preisreduzierten Mängelexemplar" leben kann:

https://microzeit.com/products/kopie-vo ... flame-wars
€25 statt €44,90 inkl. PDF

oder für €9,95 nur als PDF
https://microzeit.com/products/68000-th ... rs-digital
von DjayBee
14.03.2024 20:10
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 28
Zugriffe: 744

Re: RespeQt 5.4 RC3

Hmm, so langsam tropfen die sinnvollen Infos herein. :roll: Woj: On my side I can say that it was not as much as starting it (that works even with the SIDE3 ATR emulation IIRC), but rather having the subsequent parts load where the demo loads from the disk *while* playing some Pokey music and animat...
von DjayBee
13.03.2024 19:26
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 28
Zugriffe: 744

Re: RespeQt 5.4 RC3

JoSch hat geschrieben:
13.03.2024 13:27
Edit: Ist es diese Demo? https://www.atarimania.com/demo-atari-4 ... 11309.html
Ich habe keine Ahnung, sorry.

Ich frag Mark mal, ob er sich hier im Thread oder auf Discord melden kann weil du ja kein AA Konto mehr hast.
von DjayBee
13.03.2024 17:20
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 129
Zugriffe: 24164

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

RespeQt installation via USB-Serial CH340. Gleich ein ATX ausprobiert. Läuft. Das war aber nicht Zeppelin, oder kann man RespeQt beibringen, eine 810 zu emulieren? Mit einer 1050 läuft das nämlich nur manchmal mit Glück weil das Timing Schrott ist. Die ABBUC Kopier Floppy läuft nun auch wieder, dan...
von DjayBee
13.03.2024 12:19
Forum: Anderes
Thema: RespeQt 5.4 RC3
Antworten: 28
Zugriffe: 744

Re: RespeQt 5.4 RC3

Kennst du die Demo "Joyride"? Sie hat offenbar Probleme mit RespeQt. Zuerst dachte woj, dass es am Pokeymax liege. Dann hat foft, der Entwickler des Pokeymax und Eclaire XL, es auch auf einem unveränderten 600XL und mit RespeQt 5.4 probiert und ist ebenfalls gescheitert. https://forums.ata...
von DjayBee
11.03.2024 17:35
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 129
Zugriffe: 24164

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Mathy hat geschrieben:
11.03.2024 00:39
Und das von einem der aus dem Schwabenland kommt...
Meine erste Fremdsprache war Deutsch. :mrgreen:
von DjayBee
11.03.2024 00:37
Forum: Hardware
Thema: SIO Geräte
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: SIO Geräte

Nope, D0 gibt es nicht.
von DjayBee
11.03.2024 00:34
Forum: Treffen und Ausstellungen
Thema: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Antworten: 129
Zugriffe: 24164

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Mathy hat geschrieben:
11.03.2024 00:15
PS English war meine 3. Fremdsprache, nach Niederländisch und Deutsch.
Wusst' ich's doch : Deine Muttersprache ist Holländisch.

*jetzt aber schnell weg und in Deckung*