Die Suche ergab 31 Treffer

Return

von Sleeπ
05.09.2021 12:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich habe bisher noch nicht kontrolliert was ich besorgen muss und was vorhanden ist; hab´ gerade mal die Platine bestellt und noch keinen Spender-XE... :mrgreen: Bei Mouser kann ich bestellen, das wäre kein Problem. Ich würde auch vorschlagen wir sammeln mal wer was braucht und fassen das ganze dann...
von Olix
13.09.2021 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Michael hat ja mit seiner Stückliste einen super Job gemacht. Sogar mit den direkten Links zu den Bauteilen bei Mouser und Reichelt. Vielen Dank.
Da kann ich mit meiner Liste leider nicht mithalten. Da ich sie jetzt aber schon mal gemacht habe füge ich sie mal hier hinzu.
Einkaufsliste XE PCB.zip
von Olix
23.09.2021 20:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ein Großteil ist geschafft, alle Kleinteile sind aufgelötet. Ich hab Mal nachgezählt: Insgesamt sind es ca 350 Bauteile. Davon hab ich jetzt 300 drauf :mrgreen: Vielleicht schaffe ich morgen noch die Elkos, die IC Sockel, Powerbuchse und Schalter sowie die Monitorbuchse. Dann Mal Spannungen messen, ...
von Olix
29.09.2021 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich habe nochmal alle relevanten Beiträge im AtariAge Forum nachgelesen und habe es jetzt auch so verstanden: Original Basic Rom geht gar nicht. Basic auf EPROM nur mit den Änderungen. Hat aber nix mit PIN 27 /PGM zu tun. Der liegt weiterhin auf 5V sondern es wird die Brücke zwischen PIN 1 und 2 get...
von Olix
13.10.2021 11:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Erst mal Gratulation. Kleiner Trost: Bei mir ging am Anfang noch weniger. Leider gibt es für das Board keinen Schaltplan und auch keine Bezeichnung der Bauteile um sie dem Original XE Schaltplan zuzuordnen. Viele der Bauteile finden sich aber in etwa an der selben Stelle wie beim Original. Da hilft ...
von Olix
13.10.2021 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich kann bestätigen, dass der normale Poti mit Sophia2 keine Funktion hat. Weder für Comp noch SVideo und erst recht nicht bei DVI. Mit meinem original GTIA konnte ich aber wie üblich den Hintergrund von grün zum normalen blau einstellen. Der Poti auf dem UAV Teil hat unter PAL wenig Eunfluss Ich me...
von Olix
14.10.2021 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Stimmt, mein SVideo/Composite Kabel ist nicht sehr hochwertig. Vom daher die Qualität nicht Optimal. Santos schreibt im Forumbeitrag auf Atariage, dasa er sich bei seiner Platine möglichst nahe an der 130 XE Vorgabe orientiert hat. Da er ja nur 64 MB mit 2 Rambausteinen ohne die MMMU des 130er nutzt...
von Sleeπ
16.10.2021 11:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich habe die 7-poligen DIN-Power-Buchsen eben bei dhl abgeholt - sie passen. :-) @Mathy/FlorianD: Ich packe sie noch zum Material dazu. Ich habe sie bei den Kollegen aus der Cevi-Ecke gefunden: Power-Buchse Die Power-Buchse des C64 - Plus/4 - VIC20 sind also nicht nur vom Stecker her identisch, sond...
von Sleeπ
31.10.2021 07:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Bei Alibaba gibt´s welche.

Ich habe mal angefragt was 10 Stück inkl. Versand nach D kosten.
von Sleeπ
01.11.2021 08:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Es sieht nicht schlecht aus. Der Anbieter hat wegen der Gehäuseform nachgefragt - er hat verschiedene auf Lager. :-)

Mit etwas Glück sind HC49 oder HC49/4 dabei. Wenn´s nur SMD gibt, müßte man ggf. etwas fummeln; evt. eine Adapterplatine wie bei den Ersatzquarzen für die XF...
von Olix
14.11.2021 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

So. Blaue Boards sind bestellt inkl. vergoldeten Kontakten am BUS-Anschluss. Wenn keine bösen Überraschungen dazukommen sollte der Preis pro Board bei ca. 30 Euro liegen. Ich habe 5 Boards bestellt, von denen ich 3 abgeben kann. Vorgemerkt habe ich jetzt: kgo, CharlieChaplin und LarryL Ist aber natü...
von Sleeπ
19.11.2021 10:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Das corpus delicti ist inzwischen eingetroffen:

Auslieferzustand:
Buchse 90.jpg

Umgebogen:
Buchse gerade.jpg

Von vorne:
Buchse Front.jpg

Ist also als Ersatz geeignet.
von Olix
19.11.2021 14:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Die Boards sind produziert und haben sich jetzt auf den langen Weg aus China nach Karlsruhe gemacht. Die letzte Platinenbestellung war zwar nach wenigen Tagen in Deutschland, hing dann aber zwei Wochen im Zoll fest. jblpcb.jpg Jetzt heißt es also warten. Wenn die Platinen da sind, eröffne ich einen ...
von Sleeπ
20.11.2021 07:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Nein, leider trotz inzwischen mehrere Anfragen immer noch nicht...

Ich starte heute nach Feierabend noch mal eine komplett neue Anfrage von der Angebotsseite aus. Bisher habe ich versucht auf die seitens des Anbieters beantwortete erste Anfrage eine Antwort zu bekommen...
von Olix
11.12.2021 18:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Erstes Board bestückt: Funktioniert auf Anhieb :mrgreen: Funktion_OK.jpg Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Nach dem Auflöten von rund 350 Bauteilen hatte ich nach dem ersten Einschalten bereits volle Funktion! Bin echt zufrieden. Jetzt habe ich einen komplett runderneuerten 800XL. Alle...
von Sleeπ
22.12.2021 08:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Es bleibt spannend - eben kam zum Abgleich und nochmaliger Bestätigung, daß es das richtige Bauteil ist, folgendes Bild zum Abgleich an:

QQ图片20211126104908.jpg
Wenn das Bild echt ist, bekommen wir mindestens 9 Stück im stilechten, großem Gehäuse... ;-)
von Sleeπ
24.12.2021 08:20
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von Sleeπ
24.12.2021 14:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Die Quarze sollen auf dem Versandweg sein... jetzt heißt es "daumendrücken", daß sie nicht auf dem Weg nach Köln verloren gehen...
von Sleeπ
30.12.2021 16:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Eben schellte es an der Tür und der freundliche FedEx-Mann übergab meiner Frau ein kleines Päckchen... S20211230_0001.jpg Es sind tatsächlich 25 Stück geworden; dadurch steigt der Preis für einen Quarz um ein paar Cent auf ( 29,79 € + 53,79 € (p&p) + 16,01 € (Steuer) + 3,98 € (Versicherung) ) / ...
von CharlieChaplin
25.01.2022 23:40
Jump to forum
Jump to topic

mini SIO-Splitter (2x SIO port)

Im polnischen atarionline.pl Forum wird aktuell ein mini SIO-Splitter (1x SIO port => 2x SIO ports) für Atari Computer angeboten: https://www-atarionline-pl.translate.goog/forum/comments.php?DiscussionID=6356&page=1&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui&_x_tr_sc...
von cas
31.01.2022 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc-TNSF

Der ABBUC FujiNet Server wird kommen. Wir haben schon Mitte 2021 erste Tests gefahren. Vorige Woche habe ich mein FujiNet bekommen und kann nun selbst die Installation testen. Zuerst wird es die PD Bibliothek geben (ohne Anmeldung). Das Protokoll kennt Anmeldung, Server und Client aber noch nicht. W...
von andymanone
23.04.2022 19:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Hi Michael, JA ;) ! Die ist aktuell auch in Arbeit 8-) ! ABBUC-User " Olix " ist derzeit dabei, eine passende Schablone anzufertigen 8-) ! Die wird dann demnächst als Option auch im Shop verfügbar sein! Wenn Du magst, tausche Dich doch gerne noch mit Olix aus, falls Du noch spezielle Wünsc...
von Olix
25.04.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Ja, genau, ich glaube die wären dann zum herausbrechen, aber ich frage das nochmal nach. Wegen der Problematik mit dem Sechskantbolzen habe ich schon beim Hersteller angefragt. Er mein auch, dass für die Stabilität die drei verbleibenden Bolzen auf der Rückseite ausreichen werden. Ich werde jetzt no...
von andymanone
25.04.2022 10:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

[ Irgendwo habe ich gelesen, dass man die zusätzlichen Öffnungen ggf. zum „herausbrechen“ vorbereiten kann … Das fände ich gut - nicht jeder baut die zusätzlichen Anschlüsse, Buchsen oder Schalter ein VG Michael Hi Michael, ja das hatte ich mit Micha(Plexi) besprochen, er würde dass testen ob das s...
von Microprofessor
14.07.2022 05:37
Jump to forum
Jump to topic

Mein neues Buch ...

Guten Morgen, Vorgestern ist endlich mein neues Buch (meine zweite Doktorarbeit) erschienen: OH.jpg Das Buch versucht die Frage zu beantworten, warum man sich heute noch mit alten Computer beschäftigen sollte und welchen (positiven!) Einfluss es auf unseren Blick auf Computergeschichte hat, wenn die...
von Olix
24.07.2022 21:30
Jump to forum
Jump to topic

Neue Video-Hardware von Mytec "UGV"

Auf Atariage hat Mytec seine neuese Hardwareentwicklung vorgestellt: UGV Ultimate Gated Video Board UGV_PCB_Overview.thumb.JPG.381dc7947c8a52875e704cedaaca1845.jpg Das Modul nimmt den GTIA Huckepack und ersetzt diesen NICHT! Ansonsten erzeugt es ein eigenes S-Video und Composite Signal, das dem der ...
von Sleeπ
12.08.2022 08:35
Jump to forum
Jump to topic

Sophia DVI: Plötzlich kein Bild mehr / Vergessliche U1MB

Moin, ich habe mich gerade an meinen XEL mit U1MB & Sophia gesetzt um den letzten Urlaubstag mit einem Spielchen zu beginnen. Der (DVI-) Monitor zeigte statt des XL-Bildschirms aber nur "Frequenz ausserhalb des Bereiches...". Verdammt, das Ding hat doch gestern Abend noch gelaufen...?!...
von Eratosthenes
10.09.2023 08:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Fest verankert? - Hmmm... Nicht wirklich, allerdings ist der Spectrum schon mein Lieblings-Retro. Off Topic: Wenn Du den N-GO in Betrieb nimmst, update mal das System und schau Dir das hier an . Kannst Dir natürlich auch das Video ansehen. Ist echt beeindruckend, was da aus dem kleinen 8-Bitter hera...
von Olix
01.02.2024 20:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mini Tastatur

Gute Nachrichten: Platinen sind eingetroffen (diesmal ohne störende Seriennummer) und alle anderen Bauteile sind auch eingetroffen. Dan sortiert jetzt die einzelnen Bausätze zusammen und dann geht die Sendung auf die lange Reise. Ich habe jetzt den Restbetrag vorgestreckt. Ich schreibe allen Beteili...
von Olix
08.02.2024 17:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mini Tastatur

Schaut mal was auf meinem Tisch liegt: IMG_20240208_172412.jpg Ich mach jetzt die Endabrechnung, kann aber schon definitiv sagen, dass die angesetzte Rechnung ( https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=19886#p19886 ) ziemlich genau hinkommt. Es wird sogar vermutlich ein ganz klein wenig billiger. Also...
von Sleeπ
27.03.2024 06:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: In eigener Sache... ;-

...zum Fernmeldeelektroniker ...und der Beruf hieß „Telekomiker“ (na ja, so ähnlich :lol: ) Willkommen im Club! Ich hab´ das gleiche bei den Telekomikern gelernt; zu der Zeit schimpfte sich der Fernmeldehandwerker dann "Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik". W...