Die Suche ergab 201 Treffer

Return

von Olix
13.09.2021 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Michael hat ja mit seiner Stückliste einen super Job gemacht. Sogar mit den direkten Links zu den Bauteilen bei Mouser und Reichelt. Vielen Dank.
Da kann ich mit meiner Liste leider nicht mithalten. Da ich sie jetzt aber schon mal gemacht habe füge ich sie mal hier hinzu.
Einkaufsliste XE PCB.zip
von Olix
23.09.2021 20:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ein Großteil ist geschafft, alle Kleinteile sind aufgelötet. Ich hab Mal nachgezählt: Insgesamt sind es ca 350 Bauteile. Davon hab ich jetzt 300 drauf :mrgreen: Vielleicht schaffe ich morgen noch die Elkos, die IC Sockel, Powerbuchse und Schalter sowie die Monitorbuchse. Dann Mal Spannungen messen, ...
von Olix
25.09.2021 15:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse für Sys-Check

Super. Da bin ich auf jeden Fall mit dabei. ich habe ein 2.1er (die Bauteile sind THT zum selberlöten) und ein neueres 2.2 (das für XL und XE) muss aber erst nachschauen ob es eines mit oder ohne Batterieplatz ist. Bin recht sicher, dass es ohne Batteriplatz ist. Bin aber grade im Ulaub und kann nic...
von Olix
29.09.2021 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich habe nochmal alle relevanten Beiträge im AtariAge Forum nachgelesen und habe es jetzt auch so verstanden: Original Basic Rom geht gar nicht. Basic auf EPROM nur mit den Änderungen. Hat aber nix mit PIN 27 /PGM zu tun. Der liegt weiterhin auf 5V sondern es wird die Brücke zwischen PIN 1 und 2 get...
von Olix
05.10.2021 22:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Geschafft :mrgreen: Alle Bauteile (Ausser DVI) sind aufgelötet. Grundfunktionen bisher alle tadellos. Booten per Hispeed über Speedy beschleunigte 1050 klappt problemlos. Joystick funzt. Tastatur auch. Bild und Ton kommen sauber am Monitor an. IMG_20211005_215837.jpg IMG_20211005_220949.jpg War jetz...
von Olix
13.10.2021 11:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Erst mal Gratulation. Kleiner Trost: Bei mir ging am Anfang noch weniger. Leider gibt es für das Board keinen Schaltplan und auch keine Bezeichnung der Bauteile um sie dem Original XE Schaltplan zuzuordnen. Viele der Bauteile finden sich aber in etwa an der selben Stelle wie beim Original. Da hilft ...
von Olix
13.10.2021 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Ich kann bestätigen, dass der normale Poti mit Sophia2 keine Funktion hat. Weder für Comp noch SVideo und erst recht nicht bei DVI. Mit meinem original GTIA konnte ich aber wie üblich den Hintergrund von grün zum normalen blau einstellen. Der Poti auf dem UAV Teil hat unter PAL wenig Eunfluss Ich me...
von Olix
14.10.2021 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Stimmt, mein SVideo/Composite Kabel ist nicht sehr hochwertig. Vom daher die Qualität nicht Optimal. Santos schreibt im Forumbeitrag auf Atariage, dasa er sich bei seiner Platine möglichst nahe an der 130 XE Vorgabe orientiert hat. Da er ja nur 64 MB mit 2 Rambausteinen ohne die MMMU des 130er nutzt...
von Olix
03.11.2021 15:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Es hat also jemand Q2 ersetzt durch eine MPSA13, was eine bessere Trennung gibt zwischen composite und luminance. Die MPSA wird nicht wieder hergestellt werden, Jameco hat noch 3000 Stück auf Lager, aber die BC517 sollte eine gute Alternative sein. Es gab da auch im Rahmen des 1088XLD Projektes ein...
von Olix
14.11.2021 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

So. Blaue Boards sind bestellt inkl. vergoldeten Kontakten am BUS-Anschluss. Wenn keine bösen Überraschungen dazukommen sollte der Preis pro Board bei ca. 30 Euro liegen. Ich habe 5 Boards bestellt, von denen ich 3 abgeben kann. Vorgemerkt habe ich jetzt: kgo, CharlieChaplin und LarryL Ist aber natü...
von Olix
18.11.2021 09:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Ukl hat geschrieben:
14.11.2021 21:47
Falls noch eins übrig ist, ich würde auch eins nehmen. Hab in der Tat einen verbastelten 800xl hier rumliegen...
Momentan sind die 3 Boards die vermutlich übrig bleiben bereist reserviert. Aber falls einer der Drei abspringt, stehst Du auf dem Nachrückerplatz.
von Olix
19.11.2021 14:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Remake 800XL Platine angekündigt

Die Boards sind produziert und haben sich jetzt auf den langen Weg aus China nach Karlsruhe gemacht. Die letzte Platinenbestellung war zwar nach wenigen Tagen in Deutschland, hing dann aber zwei Wochen im Zoll fest. jblpcb.jpg Jetzt heißt es also warten. Wenn die Platinen da sind, eröffne ich einen ...
von Olix
24.11.2021 19:18
Jump to forum
Jump to topic

Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Soeben sind meine 800XL Grundplatinen aus China eingetroffen. es handelt sich dabei nicht um ein erweitertes oder minimierte Design wie beim 567NUC, 1088XEL oder 1088XLD sondern um ein originalgetreues Remake eines XL Boards ( CO61851 REV D ). Jetzt kommt natürlich die Frage: Welchen Mehrwert soll d...
von Olix
11.12.2021 18:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Erstes Board bestückt: Funktioniert auf Anhieb :mrgreen: Funktion_OK.jpg Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Nach dem Auflöten von rund 350 Bauteilen hatte ich nach dem ersten Einschalten bereits volle Funktion! Bin echt zufrieden. Jetzt habe ich einen komplett runderneuerten 800XL. Alle...
von Olix
20.12.2021 07:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 130XE: Config 512K SRAM Memory

Die 512K SRAM Erweiterung (V4.4) von unserem Vereinskollegen TF_HH (Jürgen) welche hier im ABBUC Shop verkauft wurde, kann wohl per Software um- und ausgeschaltet werden. Ich habe zwar die Erweiterung, aber es noch nicht selbst getestet . Im Anhang mal die ATR mit den einzelnen Dateien und als einze...
von Olix
20.12.2021 22:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: 130XE - Netzschalter gesucht

gibt's noch bei mouser.de unter dieser Bestellnummer: 611-7101J1AV2QE2 Nicht vom Bild teuschen lassen. Ist der Richtige, hab gerade letzte Woche einen bestellt. Ist aber leider ziemlich teuer. Bei Reichelt gibt es einen billigeren. Der passt zwar ist aber nicht so schön, da ein Hebel statt Wippe: MS...
von Olix
24.12.2021 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

So, Projekt abgeschlossen :mrgreen: Mein "Farbik-Neues" XL-Motherboard wurde noch mit folgenden Erweiterungen aufgepimpt: 512KB Statisches RAM von TF_HH (V4.4) Stereo mit Pokeymax 2 (Stereo + Covox) 4in1 OS auf 512K EPROM (Original V2 OS, QMEG, MyBIOS, HIAS HighSpeed OS ) S-VIDEO Mod. V2....
von Olix
24.12.2021 22:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Schau mal in der ersten Mail von mir. Da gibt es einen Anhang tipps.txt. Da steht unter anderem folgendes: Ich bin bei der Bestückung so vorgegangen: zunächst die flachen Bauteile: Dioden, Kondensatoren Widerstände und Spulen, dann die IC-Sockel und Widerstandsgatter und Poti jetzt Transistoren, Elk...
von Olix
25.12.2021 06:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

... ja, mit einer Shottky Diode. Hat bei mir aber nicht den gewünschten Effekt gebracht. Siehe hier:

viewtopic.php?f=3&t=345

Oder natürlich ein UAV Modul. Aber eigentlich bin ich mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden.
von Olix
25.12.2021 20:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Also ich nehme natürlich die von Sleepy besoegte und von mir angefragte Menge ab, denn immerhin hatte er ja schon die ganze Arbeit und ist finanziell in Vorleistung getreten
von Olix
09.01.2022 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Aber natürlich. Ich habe hier im Anhang eine neu gesetzte Fassung des 130XE System Field Service Manuals. Darin sind alle bekannten Fassungen der 130XE/800XE/65XE sowie des XEGS als moderner Schaltplan abgebildet jeweils mit einem Foto des Motherboards. Das Board und die Schaltung die für das neue B...
von Olix
14.01.2022 21:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interesse an neuer 800XL Leerplatine? (CO61851 Rev. D)

Ich habe es an anderer Stelle zwar schon beschrieben, aber auf Nachfrage hier nochmal Tipps zur Materialbeschaffung und Bestückung: Viele der Standardkomponenten bekommt man bei Reichelt.de Was man in Deutschland bei den üblichen Händlern gar nicht bekommt sind Radiale Keramik-Kondensatoren. Die bek...
von Olix
28.01.2022 08:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Erweiterungen und Hardware-Service

Also meine bevorzugte "Standard-Erweiterung" in meinen Produktiv-Rechnern ist derzeit: 512 KB SRAM Erweiterung von tf_hh (25 Euro) Stereo-Erweiterung PokeyMax2 (70 Euro) TK-II für Anschluss einer PS/2 Tastatur (15 Euro) Sophia2 - DVI (70 Euro) EPROM mit 4in1 OS (5 Euro) Wenn man über einen...
von Olix
28.01.2022 20:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: S: FujiNet

... stimmt.

Wenn wir etwas modernes haben wollten, dann hätten wir einen Atari ST.
von Olix
29.01.2022 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL RedScreen

Micha hat geschrieben:
29.01.2022 13:20
Und dann wollte ich noch fragen, warum das Syscheck V2.2 bei einem 800XL funktioniert und bei zwei 600XL alle RAMs als defekt markiert? Wahrscheinlich stelle ich mich nur dumm an. :roll:
Möglicherweise, weil der 600er nur 16K hat?
von Olix
09.02.2022 09:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ersatz-Netzteil für Floppy?

Im ABBUC Magazin #108 gibt es auch einen Beitrag von TF_HH mit dem Titel "Neuer Saft für die 1050". Darin ist ein Umbau beschrieben, wie die 1050 komplett auf das 9V Wechselstrom-Netzteil verzichten kann und statt dessen mit einem gebräuchlichen 12V Gleichstrom/2A Netzteil betrieben wird. ...
von Olix
10.03.2022 08:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet cartrige for Atari XE/XL rev1.6

Prima, Danke. Dann übe ich mich einfach noch ein wenig in Geduld.
von Olix
10.03.2022 10:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: 800XL Modulschacht-Kunststoffteil

Fantastisch. Vielen Dank.

So langsam glaube ich, Du bist eine deutsche BEST-Electronic Niederlassung mit eigener Lagerhalle, so oft wie Du mir schon aus der Patsche geholfen hast. :D

Rest per PM

Beitrag kann als "erledigt" markiert werden.
von Olix
22.03.2022 11:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Kommt jetzt vermutlich für die meisten zu spät, aber falls doch noch jemand eines der 800XL Remake Boards bestücken möchte: Ich habe jetzt ein durchsuchbares PDF der Bestückungsseite erstellt. Damit kann dann einfach per Textsuche (bei den meisten PDF Programmen Strg+F) nach einem bestimmten Bauteil...
von Olix
23.04.2022 15:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Preis geht voll in Ordnung. Vielen Dank an André für seinen Einsatz. Ich hoffe nur, dass jetzt auch alle ein Gehäuse bestellen, die das im Vorfeld gesagt haben. Meine Bestellung geht auf jeden Fall gleich Anfang Mai raus. Mein Hobby-Budget für April ist bereits mal wieder überzogen :mrgreen: ... und...
von Olix
25.04.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Ja, genau, ich glaube die wären dann zum herausbrechen, aber ich frage das nochmal nach. Wegen der Problematik mit dem Sechskantbolzen habe ich schon beim Hersteller angefragt. Er mein auch, dass für die Stabilität die drei verbleibenden Bolzen auf der Rückseite ausreichen werden. Ich werde jetzt no...
von Olix
02.05.2022 11:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche für Atari 400 eine 48 K Erweiterung

Sorry Olix, es ist mir ja schon ein bisschen peinlich :roll: ;) , aber was Chips, Ersatzteile oder Erweiterungen angeht, da kannst Du die Leute als "Plan B" gerne auch auf mich verweisen ;) . Ach ja stimmt. Ich vergaß, dass ja sogar Breadley Koda von Best-Electronics aus den USA bei dir n...
von Olix
04.05.2022 19:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Boulder Dash Spielesammlung

Ich hatte damals auch eine Turbo-Erweiterung in meiner 1050. Die war einfach deutlich billiger als alle anderen Speeder und für einen kleinen Aufpreis bekam man gleich eine parallele Druckerschnittstelle mit dazu. Außerdem konnte man aus dem Turbo-Menu nach dem Einschalten mit geöffnetem Hebel auch ...
von Olix
24.05.2022 08:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Turbo Basic Buch, ABBUC Ausgabe 2015 als PDF

Ach, verflixt... das PDF wollte ich (mit einigen Korrekturen, die ich "damals" bekommen habe) fertig machen... Eine PDF Ausgabe wäre schon richtig super. Die Druckversion ist richtig klasse geworden und zum schmökern auch toll, aber als Nachschlagewerk während der "Arbeit" ist e...
von Olix
12.06.2022 12:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Über das FujiNet Modul kann man übrigens auch Lupenreine Atari 8Bit Ausdrucke erzeugen: Mit dem "HTML ATASCII printer" Hier erscheint dann das Listing exakt so wie es der Atari anzeigt, inkl. Sonderzeichen und invertierten Zeichen: ATASCII.jpg Das Ergebnis kann dann aus dem Browser heraus ...
von Olix
14.06.2022 21:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

Um mal noch schnell die eigentliche Frage zu beantworten und den Thread abzuschließen: Habe inzwischen selbst die Lösung gefunden. Lag direkt vor meiner Nase im Anhang der ATMAS-II Anleitung. Geht dann doch relativ einfach über CIO. (Habe mich jetzt halt doch in das Thema eingelesen). Und auch wenn ...
von Olix
18.06.2022 08:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

... also ihr habt mich jetzt endgültig mit dem Fujiama Virus angesteckt. Bin angemeldet, stehe auf der Liste und ein Zimmer ist auch gebucht. Jetzt gibt es kein zurück mehr. Freue mich schon riesig auf das Atari-Wochenende und endlich mal den ein oder anderen, den ich nur aus dem Forum kenne, persön...
von Olix
21.06.2022 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Ja, das ist wirklich schade. Neben der Hauptarbeit die natürlich Michael? von Plexiglas und Andre hatten, und denen ich hier nochmal danken möchte, habe ich ja ein winzig kleines Teilchen beigesteuert. Auch wenn es nur die Vermessung und Erstellung von Skizzen für die optionalen Rückwände war. Das G...
von Olix
22.06.2022 13:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Also wenn sich sonst niemand drum reißt, dann würde ich einen Artikel für unser ABBUC-Magazin schreiben und einreichen.
Wenn es jemand anderes machen möchte bitte hier melden, nicht dass wir dann zwei Artikel haben. :shock:

Olix
von Olix
22.06.2022 14:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Wäre super cool, wenn Du das machen würdest 8-) ! OK, dann ist ds so beschlossen :!: Ich habe soeben auch mein zweites Gehäuse bestellt. Diesmal in Rauchglas. Da kann ich dann den Zusammenbau entsprechend dokumentieren. Ich glaube die Ausgabe #150 ist schon ziemlich voll, wird dann vermutlich erst ...