Die Suche ergab 117 Treffer

Return

von Sleeπ
27.09.2021 07:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Doch, ich habe tatsächlich für Reparaturzwecke ein paar mehr bestellt... :mrgreen:

Ich lege Dir einen zurück.
von Sleeπ
27.09.2021 13:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Hm, dann habe ich wohl die fünf letzten Schalter ergattert... :mrgreen:

Gestern war er noch sinngemäß mit "Auslaufmodell - nur noch geringe Mengen verfügbar." deklariert.
von Sleeπ
07.11.2021 09:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Nein, ich selber habe einen. Ich denke da eher an die Zukunft (Nachbauten) / Reparaturen. Der eigentliche Stecker ist anscheinend nirgendwo mehr lieferbar. Bei dem eventuellen Ersatz sieht es langfristig vermutlich nicht anders aus - zumindest liegt die lieferbare Menge bei den Anbietern, wo es ange...
von Sleeπ
18.11.2021 09:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Gibt´s auch bei voelkner . Ist augenscheinlich identisch mit dem originalen, nur dass das Flachbandkabel nicht von oben, sondern von der Seite eingeführt wird. Vielleicht kann man die Pins auch passend biegen. :mrgreen: So, die Dinger sind inzwischen angekommen. Die Beinchen lassen sich umbiegen un...
von Sleeπ
22.11.2021 08:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

So, Bestellung ist bestätigt und bezahlt. Das Porto (dhl) schlägt mit satten 60USD zu Buche, das ganze dann noch zzgl. Steuern. Ich habe noch mal auf 30 Stück aufgestockt, d.h. pro Quarz kommen wir - dhl /Steuer sei Dank - bei satten 3,33 € raus... :( Eine günstigere Versandlösung konnten sie leider...
von tfhh
22.11.2021 16:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Spannungswandler 1050 tauschen.

Dort werden die Wandler TSR1-2450 und TSR 1-24120 empfohlen. Nun gibt es diese Reihe auch als TSR1-2450E und TSR 1-24120E. Einzige Unterschiede scheinen eine etwas schlechtere Restwelligkeit und eine höhere Kapazität zu sein. Der Wirkungsgrad ist ziemlich gleich. Es gibt schon noch mehr Unterschied...
von FlorianD
23.11.2021 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

LÄUFT!!! IMG_3978.jpg Konnte nicht warten auf die PCB-Stecker, nachdem die 2 fehlenden 47,0K Widerstände und der Tastaturstecker da waren. Custom-Chips (CPU, ANTIC, GTIA, PIA, POKEY, MMU und OS) hat mein 1982er 600XL gespendet. Eine Träne der Nostalgie habe ich ja im Auge, aber das ist ein 600XL-Mo...
von tfhh
15.12.2021 13:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Inbetriebnahme Neuauflage des Eprom-Brenners von Ralf David

Funktioniert der Ersatztyp 6821 von Motorola denn auch als Ersatz für den normalen PIA im Atari selbst? Ja, funktioniert problemlos. Die Bausteine sind absolut identisch. 65xx wurden die Modellreihen um den 650x Prozessor von MOS Technology genannt, 68xx waren die Produktbezeichnungen der 680x CPU ...
von Bernd
24.12.2021 10:44
Jump to forum
Jump to topic

Frohes Fest allen ABBUC Mitgliedern

Ich wünsche allen Computer Fans ein Frohes Fest. :D
Lasst es Euch und Eurer Familie gut gehen.

Bis zum nächsten Treffen,
Bernd
von Sleeπ
24.12.2021 14:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: CRYSTAL 3.546894Mhz PAL

Die Quarze sollen auf dem Versandweg sein... jetzt heißt es "daumendrücken", daß sie nicht auf dem Weg nach Köln verloren gehen...
von Sleeπ
27.12.2021 05:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung "Netz"schalter für XE/XL (nicht XEGS)

Ich hab´ eben den Restlagerbestand eines Händlers aufgekauft.

Originaler C&K (7101J1AV2QE2), wie im XL/XE verbaut, ohne Aufdruck "I/0":
Datasheet 7101J1AV2QE2.pdf
Meldet euch bitte per PN.
von Sleeπ
29.12.2021 10:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung "Netz"schalter für XE/XL (nicht XEGS)

Eben war unser freundlicher dhl-Bote da...

S20211229_0002.jpg

Die, die nur den Schalter (keinen Quarz) haben wollten, schicken mir bitte die Versandadresse (und sicherheitshalber noch mal die Anzahl) bitte per PN.
von MichaG
25.01.2022 08:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: FujiNet

Die aktuelle Version 1.6 gibt es gerade wieder bei retroguru über eBay für 65€:
https://www.ebay.de/itm/393878931277?ha ... SwBklhnKuV

Dort habe ich meins auch her, schneller Versand aus Polen auch an Paketstation mit Sendungsverfolgung.
von dl7ukk
25.01.2022 09:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Modul mit SIO Kabel von hinten anschließen

photo_2022-01-25_09-22-30.jpg
Es geht sicher schöner und das Gehäuse paßt nun auch nicht dazu, aber
Gehet das?
klar geht das und dürfen tut man das auch. :D



dl7ukk
von Sleeπ
25.01.2022 09:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Modul mit SIO Kabel von hinten anschließen

Das klappt auf jeden Fall - SIO-Kabel in die Buchse, das andere Ende in den Rechner. Das habe ich schon mit meinem 1088XEL getestet - da läßt sich das FN nicht aufstecken.

Ich habe eine nackte FN-Platine bestellt und mit einer "echten" SIO-Buchse bestückt. Das wird ein Tischgerät... ;-)
von andymanone
26.01.2022 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastatur Folie Wechseln an XL

Das sollte eigentlich stressfrei funktionieren.

Ich habe von Retrohax auch schon mehrere XE- Mylar´s gekauft und bei meinen Rechnern gewechselt
(und bei diversen ATARI 800 und 1200XL die Mylar´s repariert (Silberleitlack))

Gtx.,
andY
von Dinadan
29.01.2022 14:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: S: Tastatur-Kappen 6,7 und Caps

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine passende defekte Tastatur in meiner Bastelkiste habe. Ich bin noch bis morgen verreist und melde mich, wenn ich wieder in Hamburg bin.

LG
von Erhard
29.01.2022 17:23
Jump to forum
Jump to topic

Atari XE pcb remake - Erfahrungsaustauch

Hi, für den Fall, daß es jemanden interessiert: Ich habe mir die kleine Arbeit gemacht nachzuschauen, ob Panos "Super Video for the 130 XE by Charles Cole, Atari Classics Hardware Editor" implementiert hat und habe dazu Leiterbahnen usw verfolgt. All die Anpassungen auf die Norm von 75 Ohm...
von cas
31.01.2022 07:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc-TNSF

Der ABBUC FujiNet Server wird kommen. Wir haben schon Mitte 2021 erste Tests gefahren. Vorige Woche habe ich mein FujiNet bekommen und kann nun selbst die Installation testen. Zuerst wird es die PD Bibliothek geben (ohne Anmeldung). Das Protokoll kennt Anmeldung, Server und Client aber noch nicht. W...
von MichaG
31.01.2022 14:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: TNSF Server-Liste?

Bocianu (der mit dem Flob) hat auf https://fujinet.pl/#3 eine Liste.
von rvetter
08.02.2022 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: 74HCxxx anstatt 74LSxxx

Hi, um es kurz zu machen: Der Ersatz von LS durch HC kann funktionieren, kann fehlerhaft arbeiten oder im schlimmsten Fall ICs zerstören. Warum? 1) LS arbeitet mit TTL Spannungspegeln, HC mit CMOS Pegeln. Das kann im Einzelfall im Toleranzbereich liegen, muß aber nicht. 2) Bei LS bedeutet ein offene...
von andymanone
08.02.2022 21:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Kurzes Update, für alle Interessierten 8-) ! Stand aktuell heute: Der Michael von Plexilaser bekommt jetzt von mir einen 130XE sowie eine 800XL-Tastatur (die mit den "abweichenden" Befestigungsmaßen) als Model/Muster zur Verfügung gestellt. 1. Er wird jetzt ein Gehäuse für die XE-Serie mod...
von cas
10.03.2022 08:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet cartrige for Atari XE/XL rev1.6

Olix hat geschrieben:
09.03.2022 15:12
Gibts schon was Neues zu den FujiNet im ABBUC-Shop?
Ich schau da jeden Tag rein, damit ich es nicht verpasse, aber leider bisher umsonst.
Im Vorstand werden wir dieses Thema am Samstag auf dem RENO Treffen besprechen, dann gibt es hier neuere Infos.

Beste Gruesse

Carsten
von andymanone
10.03.2022 10:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: 800XL Modulschacht-Kunststoffteil

Klar,
hab ich über, kannst Du gerne haben ;).

Gtx.,
andY
von Tolot
14.03.2022 17:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: EPROM Programmer

Ich habe den TL866 II Plus. Es ist wirklich ein Alleskönner, kann sogar Logic ICs testen ob sie in Ordnung sind. Die Einrichtung und Inbetriebnahme geht sehr einfach. Allerdings gibt es auch einen Nachteil. Der II Plus kann nur noch bis 18 V brennen. Viele Ältere Eproms benötigen aber eine Spannung ...
von andymanone
16.03.2022 20:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

Kurze Update: Noch ein wichtiger Gedanke: Bitte die Tastatur nicht zu weit absenken, keinesfalls weiter als das Original. Ich hatte mit Micha nochmal gesprochen. Er lässt die Tastatur doch auf der bisherigen Höhe und senkt sie nicht ab, damit Umbauten weiterhin problemlos passen. Diese Woche ist er ...
von Erhard
20.04.2022 07:59
Jump to forum
Jump to topic

Atari 400 - kein Bild, keine Tastentöne - hat jemand eine Idee?

Hi,

luckybuck hat geschrieben:
19.04.2022 23:08
auf welchem Kanal
Laut Handbuch:

Kanal 2 und 3 (ca 55.25 MHz und 61.25 MHz)

CU, Erhard
von pps
21.04.2022 14:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Was geht denn hier ab? Weil mal jemand englisch schreibt. Ist das echt jetzt hier der normale Umgangston? Ich fasse es nicht, wieso in letzter Zeit alle so gegeneinander sind hier im Forum und im Verein. ABBUC e.V. - der Club zum mitmachen Dürfen das jetzt nur noch wir Deutschen? Das ist sowas von k...
von Burkhard
21.04.2022 16:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Noch einmal: 4fach ROM

@Olix Falls Du den Drehschalter einbauen willst: Dir ist doch sucher der "Arretierungsstift" aufgefallen, der den Schaltter in einer Einbauposition halten soll! Falls Du noch kein Datenblatt gefunden hast: der Abstand zur Befestigungsbirung (mittig gemessen) muß 9,5mm betragen und das klei...
von 8Bitjunkie
21.04.2022 18:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Привет, Кас Большое спасибо за ваше участие, в конце концов, понедельник - это прекрасно. Большое приветствие dl7ukk Ich bitte um Entschuldigung @dl7ukk. Ich kann Deutsch lesen, aber leider nicht Deutsch schreiben. Ich dachte, dass Englisch leichter zu lesen ist als Niederländisch, meine Mutterspra...
von andymanone
23.04.2022 14:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interessenanfrage neues Acrylgehäuse ATARI 800XE/130XE - bitte Rückmeldung!

So Freunde, es ist soweit 8-) ! Das brandneue XE-Acrylgehäuse für alle ATARI 800XE/130XE/65XE (in der ECI-Version) ist jetzt im Shop erhältlich und ab sofort verfügbar! Das Foto im Shop zeigt derzeit noch den Prototyp (mit den kürzeren Lüftungsschlitzen), aber die finale Auslieferungsversion hat ber...
von CharlieChaplin
21.05.2022 21:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Diskettenimage zu Peter Finzel "Die Hexenküche"

Ja, habe ich. Im Ordner "Booksoft" oder so... voila.
HEXKUECH.zip
von Dr. Irata
25.05.2022 23:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: ZeroPage Addresse gesucht

Hallo Oli,
nimm 203-209
Gruß
Peter
von pps
26.05.2022 10:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: ZeroPage Addresse gesucht

Turbobasic ist so programmiert, dass es möglichst kompatibel zum Originalen Atari bleibt. Darum sind auch nach Möglichkeit keine zusätzlichen Adressen blockiert worden.
von wosch
18.06.2022 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt 02/03 1987

Hi.
Hab die Ausgabe da. Versuche es heute oder morgen abzuscannen
Gruß
Wolfgang
von DjayBee
26.06.2022 23:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler in ATMAS-II

Ich glaube etwas gefunden zu haben. Probier mal diese Version. ATMAS-II (1985)(Hofacker)(DE)[m][h LDX].atr Es gibt eine Tabelle, die vermutlich die Mnemonics zu Opcodes wandelt, und bei der bestimmte Positionen die Adressierungsart bestimmen. Es scheint, dass der Opcode für LDX ZP,Y um eines nach hi...
von andymanone
05.07.2022 20:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XE + defektes XF551

Gib mir noch etwas Zeit, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie es so ist, ist das Gerät schöner und unverzichtbarer wenn es einmal vor einem steht ;) Gar kein Problem. Ich kenne das. Aber falls du den XE doch verkaufen willst, einfach an mich denken. Hi Olix, also falls er den X...