Die Suche ergab 26 Treffer

Return

von tfhh
25.09.2021 14:46
Jump to forum
Jump to topic

Gehäuse für Sys-Check

Moin, der eine oder andere hat ja ein Sys-Check im Laufe der letzten Jahre gekauft... es gibt nun von Steve Boswell (Mr. Robot) seit einiger Zeit auch Gehäuse dafür. Steve hat ein paar sehr schöne 3D Modelle entworfen für folgende Sys-Check Versionen: Sys-Check V2.1 XL/XE (das war das Selbst-Zusamme...
von andymanone
01.05.2022 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Raubkopien auf dem 8bit Atari

Cool 8-) , na da hatten wir im Osten mehr "Glück", uns hat damals die Stasi 24/7 bespitzelt (was wir als Teenager natürlich nicht wussten :shock: ), aber Honecker und seine Vasallen haben uns verschont, weil sie in uns die "neue DDR IT-Elite" gesehen haben, bis dann kurz danach d...
von CharlieChaplin
26.03.2023 21:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: deutschsprachige Adventure Spiele

Also eine Liste mit allen deutschen Adventures für den A8 wird wohl keiner haben, da a) immer noch welche entdeckt werden (z.B. alte bisher unentdeckte oder nicht veröffentliche Adventures) oder b) Listings aus Büchern und Zeitschriften dank Korrekturen endlich zum Laufen gebracht werden (z.B. aus d...
von twh
15.04.2023 09:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: deutschsprachige Adventure Spiele

Die Frage wird eher sein welche deutschsprachigen Adventure Spiele wirklich empfehlenswert sind.
Und da ist aus meiner Sicht ein Spiel das ganz besonders in meiner "damals in der Familien Spiele-Historie" hervorsticht:

Lapis Philosophorum - Der Stein der Weisen.
von pps
15.04.2023 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: deutschsprachige Adventure Spiele

Fiji war besonders grafisch ein Leckerbissen. Irgendwie habe ich das aber (glaube ich) nie gelöst. Cheats und Lösungen nutze ich bei sowas aus Prinzip nicht. ;)
von andymanone
30.07.2023 15:37
Jump to forum
Jump to topic

DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

. Heute wurde von Bertrand (aka ScreamingAtTheRadio) sein Beitrag für den AHC 2023 eingereicht: Hier stellt Bertrand sein eigenes Projekt kurz selbst vor: # DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition I'd like to submit this new design for your consideration in the...
von ScreamingAtTheRadio
30.07.2023 21:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

Very good project. It would be nice if version #1 could have Atari logo key like Atari 800 instead of inverse one. Original Atari logo not Infogrames era "belly" logo. Thanks. Yes, the key cap sets contain several additional keys that you can choose from. One of them is the Fuji logo: IMG...
von ScreamingAtTheRadio
30.07.2023 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

Frage von der 130XE-Vaiante: Ist die Beleuchtung wahlweise auch komplett abschaltbar? Yes, the backlighting is completely optional, you can choose not to assemble the luminosity pot, in which case you'll have no lighting, or you can set the pot to the minimum level. You could even wire a switch to ...
von 24sumo
11.11.2023 10:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Umschalter S-Video

So was?

GE 4-Fach RCA Switch AV Splitter Switch, zum Anschluss von 4 Cinch-Ausgabegeräten an Ihren Fernseher, S-Video Unterstützung, Audio/Video, Spielekonsolen, DVD, VCR, 38807

https://amzn.eu/d/eUWDT7k
von Kveldulfur
12.02.2024 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Staubschutzhülle für 600XL

Hallo! Bei diesem Anbieter habe ich einen individuellen Staubschutz für meinen Philips-Grünmonitor BM 7502 anfertigen lassen. Preislich voll okay und die Ausführung ist auch super: https://www.ebay.de/itm/296109957192 Dieser Anbieter bietet sehr schöne Staubschutzhüllen an, auch für den 600XL, ist a...
von mega-hz
13.03.2024 23:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Die beiden goldenen DRAMs sehen fast aus wie meine die ich noch rumliegen habe :-) Allerdings sind meine nicht vom Motorola sondern aus EX-DDR Beständen / russisch. Die Platine auf dem OS Sockel sieht stark nach einer vom Compy-Shop erstellten Platine. Achtung, da ist ein TBP18S030 drauf! Das ist ei...
von pancio
14.03.2024 07:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Die Folie in EEPROM Keine Daten werden verdampfen :-) Diese beiden anderen Erinnerungen wurden zu ordnungsgemäß gereinigten RAM hinzugefügt (verschiedene Zugangszeiten, die OS ordnungsgemäß reinigen, die RAM beim Start ordnungsgemäß reinigen). Oder sie wurden einfach ersetzt, weil die vorherigen Sch...
von Olix
14.03.2024 07:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Ich glaube nicht, dass es sich um einen einfachen OS-Umschalter handelt, denn: 1. Das ginge deutlich einfacher 2. Auf der Platine sind 2 Stück 2764 ein einzelne OS braucht aber schon ein 27128er - wäre also ein OS auf zwei EPROMs verteilt (geht natürlich) 3. Für ein einfachen OS-Umschalter braucht m...
von Olix
14.03.2024 19:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Dass das Bild nur S/W ist liegt vermutlich daran, dass Du S-Video verwendest. Die allermeisten 800XL, mit Ausnahme der 800 XLF mit Freddie, haben aber am AV Ausgang das Chroma (also das Farb-Signal) nicht beschaltet sondern nur das Luminanz-Signal, also das Signal mit den Helligkeitswerten und den S...
von mega-hz
14.03.2024 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

wenn Du die Schalter ausprobierst,
teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst!
von Olix
14.03.2024 20:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

yenzee hat geschrieben:
14.03.2024 20:08
@Olix: vielen Dank für den Tip. Hast Du einen Link o.ä. zu einer Anleitung für die kleine Modifikation?
Ja klar. Kommt spätestens morgen.
von Olix
14.03.2024 21:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Hier die aller einfachste Methode für ein farbiges S-Video-Bild: Verbinde mit einer Litze und einem 75 Ohm Widerstand den Pin 5 der AV-Buchse mit dem gemeinsamen Punkt von R67 und R 68. Screenshot 2024-03-14 205152.png Am besten auf der Rückseite der Platine an diesen Stellen: SVideo-Chroma-Verbindu...
von mega-hz
14.03.2024 23:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

wenn Du die Schalter ausprobierst, teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst! Ahhh...bei einer Kombination ("ORC" gemeinsam mit dem Schalter links daneben) erscheint dann: 20240314_202333.jpg Super! Einer der ersten Bibomons mit Hardware! Ich habe noch ...
von Olix
15.03.2024 21:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

... und es kein PAL 600XL ist weil dort die Platine mit einem Chip der PAL Schaltung räumlich kollidiert. (Hier irrelevant weil 800XL aber der Vollständigkeit halber.) Auch der Vollständigkeit halber ;) : Es gibt ein korrigiertes PCB Layout der UGV die auch in den 600 XL passt: https://forums.atari...
von mega-hz
15.03.2024 22:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

wenn Du die Schalter ausprobierst, teste doch mal ob was passiert wenn Du SELECT-RESET oder OPTION-RESET drückst! Ahhh...bei einer Kombination ("ORC" gemeinsam mit dem Schalter links daneben) erscheint dann: 20240314_202333.jpg Was meinst Du mit Kombination "ORC" ? EDIT: achso, ...
von Olix
17.03.2024 19:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: Taster für ALPS Tastatur

Ich glaube da kann ich aushelfen. Ich schau gleich wenn ich nach Hause komme und geb dann Bescheid...
von mega-hz
18.03.2024 00:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche: Taster für ALPS Tastatur

2 hätte ich auch dank der Spender-Platine!
von mega-hz
22.03.2024 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

geht mir auch so, für den habe ich absolut nix gefunden.
Viele Befehle kannst Du aber von der 16K-Bibomon Referenzkarte verwenden.
von DjayBee
22.03.2024 22:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Blöde Frage: Hat der 16K Bibomon selbst 16K oder geht's nur darum, dass der 4K Bibomon ein eigenes EPROM für den 800er ist, das genau die 4K von $C000-$CFFF belegt und der 16K Bibomon ein komplettes 16K XL-OS-ROM verwendet? Im zweiten Fall gehe ich davon aus, dass beide Versionen zu 100% (minus ein ...
von mega-hz
22.03.2024 22:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zu Atari 800XL mit Mods.

Die Bibomons benutzen alle eine abgeänderte Version vom OLDOS. XL OS mit Bibomon geht nicht. Ich denke die haben den Speicherplatz der über ist i.V. zum XL OS für Ihre Zwecke genutzt. Der Vorgänger von Deinem bestand nur aus einem Eprom als OS Ersatz. Hiess aber auch 4K. Denke mal weil er den Platz ...