Die Suche ergab 51 Treffer

Return

von Elephant
21.08.2021 17:22
Jump to forum
Jump to topic

Das Assemblerbuch die beste Möglichkeit mit dem Atari Assembler zu lernen wieder verfügbar

Das Assemblerbuch von Peter Finzel. Einführung in die Assemblerprogrammierung der Atari–Computer. Alle Erklärungen und Beispiele sind direkt mit dem Atari ausführbar da speziell dafür geschrieben. Einführung in CIO (Zentrale Ein- und Ausgaberoutine), Player-Missile-Grafik, Interrupts auch DLI (Displ...
von Dr. Irata
02.09.2021 16:40
Jump to forum
Jump to topic

DisplayList für Neueinsteiger #1

DisplayList #1 Wenn man (so wie ich damals in den 80-igern) Programme in einer Hochsprache entwickelt - damals auf dem Atari 800 z.B. in BASIC, dann ist man nicht unbedingt darauf angewiesen ein tieferes Verständnis der grafischen Bildschirmausgabe zu besitzen. Das BASIC hat bereits entsprechende Be...
von commander
03.09.2021 10:03
Jump to forum
Jump to topic

Unboxing Atari 800 und 1050 like NOS mit Verpackung und allem drum und dran

Hi Ihr Lieben, vor ca. 2 Jahren hatte ich das Glück einen Atari 800 und eine Atari 1050 im neuwertigen Zustand aus Amerika zu bekommen. Also wollte ich Euch das unboxing nicht vorenthalten und hier ein kleines "Angeber" Video davon. Wünsche Euch viel Spaß und freue mich über die neue Abbuc...
von CharlieChaplin
03.03.2022 18:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche "schlankes" DOS

Hmmmmmm, könnte schwierig sein alle Bedingungen zu erfüllen. DOS 2.5 kann z.B. kein echtes DD (180k), also wäre ein DOS 2.5 kompatibles DOS mit echter DD-Fähigkeit beispielsweise: - DOS 2.0d: kann 90k (SD) und 180k (DD); kann auch ein Autorun.SYS starten; es gibt Drittanbieter-Software um eine Ramdi...
von Iznogud
21.05.2022 15:17
Jump to forum
Jump to topic

LED Lichtleiste

Hallo zusammen, schon erstaunlich, was Corona so alles bewegt. Bedingt durch die ganzen Beschränkungen habe ich mich Anfang vergangenen Jahres ein wenig mit LED-Stripes beschäftigt. Youtube war hier auch nicht ganz unbeteiligt. Einzig die Frage nach einem passenden Fuß für die knapp 2m langen Alupro...
von Microprofessor
03.06.2022 06:11
Jump to forum
Jump to topic

Lieber zu spät als nie

Hallo, mein Name ist Stefan Höltgen. Ich arbeite mit Atari-Computern seit 1986 (zuerst ein 800XL, dann ein 1040STFM, dann lange Zeit Atari-abstinent und seit 2011 wieder mit mehreren Ataris (400, 800XL, 130XE, VCS, 2600jr, 7800, 1040STFM, Falcon 030 und zeitweilig sogar ein ATW 800). Den ABBUC kannt...
von Olix
17.07.2022 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 2 - Bewegte Grafik (PM-Helper) (CK 03/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Lediglich das Listing 3 (PMHDEMO) wurde von mir um eine eigene Hauptroutine erweitert und demonstriert de...
von Olix
18.07.2022 14:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - Teil 3 - Text und Grafik mischen (Text in GR.8) (CK 04/85) alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Original-Artikel: Assemblerecke_03_CK.pdf Bearbeiteter Artikel: Assemblerecke_03.pdf Basic-Li...
von tschak909
31.07.2022 20:01
Jump to forum
Jump to topic

An #FujiNet NOS wird gearbeitet! :)

Michael Sternberg (@16kram auf Twitter) hat den #Atari8bit NOS-Quellcode, den ich gepostet habe, in eine brauchbare Umgebung verwandelt. Er ersetzt D: durch N:, das die gesamte Dateisystemarbeit auf dem FujiNet erledigt, mit wunderbaren Vorteilen. https://youtu.be/JL__9RRIaIo --- Michael Sternberg (...
von Rockford
29.08.2022 19:11
Jump to forum
Jump to topic

Bundesliga 21/22: 10.Spieltag am 31.08.22

Hallo Zusammen! Der 10. Spieltag der Saison 21/22 wird am 31.08.2022 stattfinden. Wir treffen uns ab 20.45 Uhr im mchat im Forum zur Auslosung, von 21 bis 23 Uhr ist der eigentliche Spieltag. Hinweis: Da das alte Highscoremodul leider nicht mehr geht, bitte dann hier im Forumsthema die Scores posten...
von HiassofT
20.09.2022 23:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2 ABBUC T-Shirts

FlorianD hat geschrieben:
20.09.2022 22:28
bald ist Weihnachten und es wird kalt!
Wird also Zeit, dass Du eine ABBUC Wollmütze, ABBUC Schal und ABBUC Wollsocken anbietest :-)

so long,

Hias
von Janzh
23.09.2022 21:19
Jump to forum
Jump to topic

BW-DOS 1.4

Hallo, Ich war immer ein SpartaDOS X Fan, aber manchmal brauchte ich ein diskettenbasiertes DOS. Hier hab ich lang gesucht. Eigentlich hatte ich es immer mit irgend ein SpartaDOS 3.xy versucht. Womit ich immer mindestens zwei Probleme hatte waren: 1) SpartaDOS 3 benutzt den RAM under dem OS, welches...
von JAC!
07.10.2022 01:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Oh, ich sehe gerade, dass in der Hilfeseite der Daily-Version trotzdem der Link auf die offizielle steht... :roll:

Hier also der direkte Link: https://www.wudsn.com/productions/atari800/thecartstudio-daily/thecartstudio.zip
von CharlieChaplin
28.10.2022 18:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: 1050 Motorgeschwindigkeit kalibrieren

atarixle hat geschrieben:
28.10.2022 08:59

Meiner Speedy lag eine Diskette bei, auf der ein Programm ist, welches in der Speedy selbst ausgeführt wird und zum Kalibrieren die momentane Geschwindigkeit auf dem Atari anzeigte.
Sehr wahrscheinlich die oben erwähnte Speedy Systemdisk. Die gibt es glaube ich auch in der Abbuc PD-Bibliothek.
von Bernd
31.10.2022 18:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jahreshauptversammlung (JHV) 2022 - annual general meeting

Hi, wo wird denn das Gruppenfoto der JHV 2022 veröffentlicht? Hier...Ich musste aus 2 Bildern improvisieren. Leider waren nicht alle auf einem Foto zu finden. Die Fotos wurden netterweise von einem Fremden gemacht, der sich mit meinem Handy nicht so richtig auskannte. Nächstes Jahr nehme ich die Sp...
von 6502
01.11.2022 19:32
Jump to forum
Jump to topic

Zum Download: Break It 22 Extended Version

Liebe Atari-Freunde, nachdem der SW-Contest 22 nun abegeschlosssen ist freue ich mich euch die entgültige erweiterte Version von Break It 22 zur Verfügung stellen zu können, lauffähig auf allen A8 PAL/NTSC :-) - Es gibt eine empfohlene 128k RAM Version, die eine zusätzliche 3D Intro-Sequenz bietet. ...
von LarsImNetz
16.11.2022 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hi, nachdem Peter die ersten Bilder seines neuesten Programms vorgestellt hat, wollte ich auch mal davon berichten, was ich so entwickle. Also nach Oxygene dem Original vor ca. 30 Jahren und Oxygene Be wollte ich kein Ballerspiel mehr machen. Hab dann mal Pacmen Evolution programmiert, um mich vom &...
von Sleeπ
29.11.2022 07:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Bundesliga 22/23: 2.Spieltag 30.11.22

Thron04 und eventuell ein Gast Treffen sich bei mir - es sind schon mal drei Systeme testweise nebeneinander aufgebaut. Da macht sich das Feature des alten Panasonic-Plasma "zwei AV-Bilder ohne merkliche Verzögerung nebeneinander" mal nützlich. :mrgreen:
von DjayBee
29.11.2022 21:15
Jump to forum
Jump to topic

CSS Cracking Collection

In den letzten beiden Wochen habe ich meine kleine Sammlung an Cracks auf archive.org mit ungefähr 200 neuen Titeln ergänzt. Das komplette Archiv als ZIP gibt's hier: https://archive.org/details/css_atari8bit_cracks_latest Und wer gezielt nach etwas sucht: Ein bestimmter Titel : https://archive.org/...
von tschak909
02.12.2022 00:39
Jump to forum
Jump to topic

#Atari8bit - Yellow Magic Orchestra - "Rydeen" - erstellt in Raster Music Tracker

Ich habe dies als ein Palettenreiniger nach einer intensiven Menge von Hacking auf #Apple2 FujiNet. Ich beschloss zu sehen, was Raster Music Tracker (ein #Atari8bit POKEY Music Tracker) kann, also habe ich das hier zusammengestellt. Ich hatte RMT noch nie benutzt, bevor ich anfing :) #Atari8bit #ret...
von andymanone
05.12.2022 23:39
Jump to forum
Jump to topic

Für alle Jaguar Fans - BigPEmu von Rich Whitehouse

Hier findet ihr einen vielversprechenden Jag64Emu von Rich Whitehouse 8-) .

Emu Download: BigPEmu - V 1.01 Atari Jaguar

Manual: BigPEmu User Manual

Kleines Introducing-Video: Video BigPEmu - V 1.01 Atari Jaguar Perfected!!!

Gtx.,
andY
von cas
20.12.2022 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hallo Lars,
LarsImNetz hat geschrieben:
16.11.2022 14:48

Das Spiel wurde zum großen Teil in meiner Action! ähnlichen Hochsprache geschrieben, hat aber nicht dessen Einschränkungen. Ich kann die 62kb des Atari voll nutzen.
wo finde ich Infos zur Programmiersprache, die Du verwendest hast?

Beste Gruesse

Carsten
von CharlieChaplin
23.12.2022 22:16
Jump to forum
Jump to topic

neue Firmware für SIO2SD...

Hallo, 10 Jahre und 10 Monate nach dem letzten Update gibt es von Jakub Husak eine neue Firmware (V3.2) für das SIO2SD. Damit wurde ein nerviger Formatier-Bug behoben. Den Download findet man bei gucio.pl, dank Montezuma gibt es diese Seite ja auch auf deutsch: http://sio2sd.gucio.pl/wiki/SoftwareAV...
von cas
23.01.2023 07:45
Jump to forum
Jump to topic

Retro Map

Unter

https://retro.directory/map

gibt es eine Karte mit Retro-Computer Museen und Ausstellungen
von Rockford
23.01.2023 19:56
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC Bundesliga #20 Saison 22/23: 4.Spieltag 25.01.2023

Hallo Zusammen, am 25.012023 findet der 4.Spieltag statt. Auslosung um 20.45 Uhr, danach Spielzeit bis 23 Uhr. Die Scores bitte dann hier im Thema posten. Hier noch weitergehende Infos: 5.Spieltag: 22.02.23 6.Spieltag: 29.03.23 7.Spieltag: 26.04.23 8.Spieltag: 31.05.23 9.Spieltag: 28.06.23 10.Spielt...
von AndreasB
05.02.2023 22:32
Jump to forum
Jump to topic

Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

2008 war ich in Kalifornien, Sunnyvale und habe damals eine Fotostrecke von Gebäuden aufgenommen, in denen Atari Zuhause war. Ca. 30 Gebäude konnte ich von den etwa 50 Gebäuden ausfindig machen. Natürlich auch die bekanntesten wie die Borregas Ave. 1196 (Tramiel) und 1265 (Warner) usw. bis hin zu Ge...
von LarsImNetz
06.02.2023 22:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hier eine weitere Demo von Night Knight

https://youtu.be/rC6amvtDyIQ

Es zeigt die unterschiedlichen Level Designs und mehr Sprites in Action.
von AndreasB
21.02.2023 17:16
Jump to forum
Jump to topic

AtariToday News Webseite

www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday. net wieder ins Leben (zurück-)gerufen. Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nich...
von JAC!
26.03.2023 06:13
Jump to forum
Jump to topic

Action!

Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...
von Montezuma
23.04.2023 23:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis

Borregas Avenue 1196 Seinerzeit das Hauptquartier der Tramiels: Abgerissen . Dort befindet sich jetzt ein Parkplatz. Möglicherweise noch im Umbau. Borregas Avenue 1265 Ataris Hauptquartier zu Warner Zeiten in dem sich der legendäre Atari Gameroom befand: Abgerissen . Hier steht nun ein größeres Geb...
von andymanone
24.04.2023 22:35
Jump to forum
Jump to topic

Zeitgeschichte, eine Doku von 1983: "Die Kinder von Apple, Atari und Commodore"

. Hatten wir gerade in der TG Gruppe.... Nortobor gab netterweise den Hinweis, dass es am 21.04. bei "ARD Alpha" lief und AndreasB hat den YT-Link (Danke :)!) dazu gefunden: -> Die Kinder von Apple, Atari und Commodore Die Doku wirkt aus heutiger Sicht von den Dialogen und den Interviews ...
von Rockford
25.04.2023 13:27
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC Bundesliga Saison #20: 7. Spieltag! 26.04.23

Hallo Zusammen, am 26.04.2023 findet der 7.Spieltag statt. Auslosung um 20.45 Uhr, danach Spielzeit bis 23 Uhr. Die Scores bitte dann hier im Thema posten. Hier noch weitergehende Infos: 8.Spieltag: 31.05.23 9.Spieltag: 28.06.23 10.Spieltag: 26.07.23 HINWEIS: Alle diese Termine sind ohne Gewähr und ...
von JAC!
18.05.2023 21:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Moin, wie sieht es eigentlich mit dem externen Flasher von The!Cart aus? Ich meine, daß soetwas vor Jahren mal in Planung war :?:? Grüße, Jürgen Das Experimentier-Board ist schon seit 1 Jahr da, wenn nur diese blöde Realität nicht wäre die einen immer ablenkt. Ist halt noch eine IDE (Microship Stud...
von JAC!
20.05.2023 01:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
von JAC!
20.05.2023 12:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

>Wird nun ein anderes JRE benötigt? Tatsächlich hatte ich das ein Problem (ANT für die Tests lief nicht) um das Umschalten auf JRE11 hat es für gelöst. Muss schauen, ob ich das ändern kann. Update: Ist geändert. Ist nun wieder Java 8 und Link in der Hilfe zeigt nun standardmäßig auf "daily".
von andymanone
24.05.2023 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Für alle Vokuhila´s und 80´er-Nostalgiker: Peters Pop-Show 1985 - volle 4 Stunden und 12 Minuten

.
Für alle, die es kennen & mögen: Viel Spaß damit ;) !

Peters Pop-Show 1985 - volle 4 Stunden und 12 Minuten....

Und für alle Anderen: Einfach ignorieren :D ...

Ach, und die Mädels waren damals einfach noch echt klasse ;)
80er 02.JPG

Gtx.,
andY
von Rockford
30.05.2023 21:32
Jump to forum
Jump to topic

ABBUC Bundesliga Saison #20: 8. Spieltag! 31.05.23

Hallo Zusammen, am 31.05.2023 findet der 8.Spieltag statt. Auslosung um 20.45 Uhr, danach Spielzeit bis 23 Uhr. Die Scores bitte dann hier im Thema posten. Hier noch weitergehende Infos: 9.Spieltag: 28.06.23 10.Spieltag: 26.07.23 HINWEIS: Alle diese Termine sind ohne Gewähr und können sich noch kurz...
von JAC!
31.05.2023 22:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Bundesliga Saison #20: 8. Spieltag! 31.05.23

JAC 8990 - Ein schöner Abschluss
IMG_1518.jpeg