Die Suche ergab 66 Treffer

Return

von u0679
12.11.2021 20:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Emulator am Mac

Der USB Joystick (speedlink) läuft gut am M1er Macbook. :D
von FlorianD
22.11.2021 17:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Nahezu fast alle meine 5 1/4" Disketten aus den frühen 80ern gehen noch.
Nahezu keine meiner 3,5" Disketten aus den späten 80ern gehen noch.

Warum frage ich mich, sollte man sich sowas bauen wollen?
von LarsImNetz
16.02.2022 23:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sinn und Zweck der Schattenregister

Moin, dann zeige ich mal, wie man es richtig macht :D. Das RAM unter dem Atari-OS nutzen, ohne das es zu weiteren Problemen kommt. Schattenregister können weiter genutzt werden. Der VBI macht was er soll, auch DLI läßt sich nutzen. Selbst das Umschalten geht, um mal das OS zu nutzen. Ich verwende es...
von JAC!
25.02.2022 23:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sinn und Zweck der Schattenregister

Hallo, oben wurde es im Prinzip schon gesagt, aber man kann das RAM unter dem ROM nutzen und trotzdem VBI&DLIs verwenden. Das macht z.B. Turbobasic. Die Interrupt Vektoren bei $FFFA..$FFFF im RAM zeigen dort auf einen kleine Routine im unteren RAM. Diese schaltet das ROM wieder ein (INC $D301), ...
von Erhard
21.05.2022 10:42
Jump to forum
Jump to topic

RMT 1.31 veröffentlicht!

Hi, das Midi-Keyboard ist angekommen und ich hab es schon ausprobiert. Zum Ausprobieren mußte ich allerdings mal erst mein eigenes RMT-Handbuch lesen. Es kam nicht ein Ton raus und ich wußte nicht mehr, warum (beim Neustart sind einfach keine Instrumente geladen). Ich habe es sogar hinbekommen, daß ...
von Mathy
07.01.2023 02:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein 800XE ist da

. Hallo Leute Die Version 3 von der VBXE ist mittlerweile in Entwicklung. Keine Ahnung wann sie erhältlich ist, aber es wird gemunkelt dass sie einen HDMI-Ausgang haben wird. Eine Erweiterung die hier noch nicht genannt worden ist, ist die Stereoerweiterung. Die gibt es in einfach (zwei Pokeys) oder...
von LarsImNetz
08.02.2023 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hallo Peter,
das Spiel ist fast fertig. Es hat 80 Level.
Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu beseitigen.

LG
Lars
von atarixle
15.04.2023 18:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

Da kribbelt es einem in den Fingern. Das XL Design als Vorbild zu nehmen, ist eine sehr gute Entscheidung, ich denke, der 800XL ist der ikonischste aller Atari 8 Bit Rechner, fragt man doch in der Zulassungsstelle als allererstes, ob -XL800 noch frei ist, bevor man sich mit -XE130 zufrieden geben mu...
von Mathy
17.05.2023 22:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 400

. Hallo Moderatorenteamkollegen ... nun suche ich eine Speichererweiterung für den A 400 auf 48kb besser auf 128 kb (geht das überhaupt?). LG Peter ... einfach einen A600 nehmen, der hat von Haus aus 1MB :mrgreen: Darf ich diesen Man rauswerfen bzw. sein Account blockieren?? Bitte? :mrgreen: Tschüß ...
von JAC!
18.05.2023 21:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge

Moin, wie sieht es eigentlich mit dem externen Flasher von The!Cart aus? Ich meine, daß soetwas vor Jahren mal in Planung war :?:? Grüße, Jürgen Das Experimentier-Board ist schon seit 1 Jahr da, wenn nur diese blöde Realität nicht wäre die einen immer ablenkt. Ist halt noch eine IDE (Microship Stud...
von Olix
21.05.2023 18:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Gratuliere zum Release! Danke für die positive Rückmeldung. Du triffst mit deinen Worten den Nagel auf den Kopf. Eigentlich hatte ich das Projekt ja bei einem Stand von ca. 80% bereits abgelegt. Da war dann mal der erste Schwung raus und die großen Fortschritte der Anfangszeit wurden immer kleiner....
von pps
21.05.2023 19:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Super, dass Du es dann doch fertig gem8 hast!

Viel Spaß mit dem nächsten Projekt. Es wird mit Sicherheit kommen, irgendwann, eventuell ganz plötzlich, wird es Dich einholen :D
von Sleeπ
08.06.2023 13:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Binary Parasite Evolution, finale Version

Heute hängt der 8-Bit am Monitor und da gibt es keine echte "mute"-Taste nur ein mühseliges Durchhangeln der Monitor-Untermenüs. Das stimmt leider - ich nutze u.A. einen eigentlich ganz guten Fujitsu-Siemens Monitor. Bei dem läßt sich die Lautstärke auch nur über mehrere Tastendrücke &quo...
von Mathy
13.06.2023 01:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 2600 + cpu sehr heiß

.
Hallo Leute

Nachdem ich mir heute nachmittag 'nen Wolf gesucht habe, habe ich die Verschiebe-Funktion jetzt dann doch gefunden.

Tschüß

Mathy

PS wenn "2600" zu "Hardware" gehört, dann Sleepys Waschmaschine wohl auch... :mrgreen: :roll:
von Kveldulfur
13.06.2023 18:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hallo! Vielleicht passt das hier dazu, ich würde gerne einmal über meine Erfarung mit der Speicheraufteilung des ATARI berichten: 1k- und 4k-Grenzen des Antic: So darf eine Displaylist nicht die 1k-Grenze überschreiten und Bildschirmspeicher nicht die 4k-Grenze. PMG muss ebenfalls an eine 4k-Grenze ...
von cas
15.06.2023 21:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Der ANTIC kann via Display-List durch die 16K einer RAM-Bank "scrollen" und so 16K Bildschirm-Daten anzeigen.

Die CPU hat 64KB "frei" (minus ROM und IO), der Atari 130 XE kann somit 80 KB (64+16KB) "gleichzeitig" adressieren.
von Mathy
16.06.2023 01:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Binary Parasite Evolution, finale Version

.
Hallo Leute

Ganz final war diese Version von Binary Parasit Evolution dann wohl doch nicht. Es gibt ein Update.

Tschüß

Mathy
von CharlieChaplin
16.06.2023 18:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Die Anzahl der Programme, die sep. Antic Zugriff nutzen ist zwar inzwischen auf ca. 10 Programme gestiegen, doch viel ist das nach knapp 40 Jahren des 130XE Standards (1985) ja immer noch nicht. Du hast ja meistens Listen für sowas. ;) Welche Programme sind es denn? Das Problem vieler vieler A8 Lis...
von CharlieChaplin
09.07.2023 13:26
Jump to forum
Jump to topic

Lost Party stuff...

Die Programme (Demos, Intros, Bilder, Musiken, Games, etc.) der Lost Party 2023 kann man ab sofort hier runterladen:
https://lostparty.pl/2023/stuff/LostParty2023stuff.zip
Darin enthalten sind viele A8 Bilder und Musiken, aber auch ein paar 256 Byte Intros und zwei Spiele (u.a. Port von VIC-Doom).
von CharlieChaplin
09.07.2023 17:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Lost Party stuff...

Soweit ich weiß gibt es von The Last Ninja 1 noch keine vollständige Version (zumindest habe ich noch keine gesehen). Nur die pre-Version oder Demo existiert. Bei Demozoo findet man noch alle A8 Sachen von der Lost Party 2022 zum einzeln runterladen: https://demozoo.org/parties/4198/ Die alte Seite ...
von CharlieChaplin
11.07.2023 22:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG-SubCart

Klar! Einfach dazu die sep. Player von Xuel verwenden: PDMplay, PDSplay, COVplay und COSplay. Die erkennen den Extender automatisch und spielen das dann mit Pokey oder Covox in mono oder stereo ab. (Und wenn man keinen Covox hat, einfach die *.COS Sounddatei in *.PDM oder *.PDS umbenennen und schon ...
von Olix
21.07.2023 10:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Ich schieb mal gleich noch eine Folge hinterher, pass zu einem Thema, das gerade vor kurzem hier im Forum diskutiert wurde ( https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=15111#p15111 ): Peters's Assemblerecke 19 - Schnelle Linien (CK 06-07/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden...
von Olix
21.07.2023 21:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Gut aufgepasst ;)

Genau die beiden fehlen noch. Dann sind alle 21 Teile abgearbeitet.

Ich werde dann nochmals alle Folgen nacharbeiten und alles in einem neuen Post zusammenfassen.
von JAC!
23.07.2023 22:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in die WUDSN-IDE eigene Plug-Ins einzubetten, z.B. einen Konverter Goat-Tracker (.sng)<->RasterMusicTracker (.rmt) und wenn ja, wie? WUDSN IDE basiert auf Eclipse und Eclipse selbst ist im wesentlichen genau das: Ein Rahmen in den man eigene Plugin-s einbettet. W...
von JAC!
23.07.2023 23:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Für WUDSN muss es Java sein. Und wenn Du den C/C++ Code hast, kann ich das sicher auch in RMT reinbringen. Wobei eine standalone sng2rmt.exe jetzt auch nicht das Schlechteste wäre. So kann man es auch in Skripte einbauen.
von Olix
24.07.2023 11:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

... die vorletzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 20 - Text flott gedruckt (8-9/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpolierten) Original-Scan, eine von mir n...
von JAC!
24.07.2023 23:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Hört sich gut an. Bedeutet das also, dass, wenn die aktuellste WUDSN installiert ist (und die alte gelöscht), in der gleichen Eclipse-Umgebung auch Java-Programme geschrieben werden können (inkl. GUI, soll kein Kommandozeilentool werden)? Nein. WUDSN verwendet nur die Eclipse Runtime und das JDK al...
von Olix
25.07.2023 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

GESCHAFFT! Heute folgt die letzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 18 - Turbo Tape (4-5/87) Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im...
von DjayBee
28.07.2023 00:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Mach es stromlos und drücke beim wieder Einschalten die A Taste. Dann geht es von selbst in den Flashmodus.
Das hat bei mir schon geholfen.

Manchmal muss man offenbar sogar auch während des Flashens auf dem Knopf bleiben - habe ich gelesen.
von ScreamingAtTheRadio
30.07.2023 21:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?

The key cap sets include several different designs for the Atari/inverse key that you can choose from. The ones with the Fuji now have the correct logo. There's even one with the Fuji in inverse...
von ScreamingAtTheRadio
30.07.2023 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

Frage von der 130XE-Vaiante: Ist die Beleuchtung wahlweise auch komplett abschaltbar? Yes, the backlighting is completely optional, you can choose not to assemble the luminosity pot, in which case you'll have no lighting, or you can set the pot to the minimum level. You could even wire a switch to ...
von tschak909
30.07.2023 21:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: FujiNet 1.5 am 600XL gut, am 800XL nicht

He posted this on AtariAge, and indicated that he had accidentally enabled SIO2BT functionality in the PBI handler. Once this was turned off, the problem went away.

-Thom
von andymanone
02.08.2023 09:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

P.s. Dieses Thema wird relativ wenig kommentiert. Liegt es daran weil es zu speziell oder kompliziert ist? Hallo Peter, ich denke, das hat mehrere Gründe. Zum einen haben wir gerade Urlaubszeit und die Leute sind - wenn das Wetter es zulässt - auch mehr draußen unterwegs. Zum anderen ist das Thema ...
von Erhard
02.08.2023 11:10
Jump to forum
Jump to topic

Ray Casting

Hi, P.s. Dieses Thema wird relativ wenig kommentiert. Liegt es daran weil es zu speziell oder kompliziert ist? ich finde das Thema (obwohl ich in Mathe im Gymmi gut war und nicht alles vergessen habe) durchaus kompliziert und für mich, als jemanden der Deine Beiträge zwar liest aber die Sachen nicht...
von Currock
06.08.2023 11:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Funktionen FujiNet

Ah, ja. Das hat mir jetzt Erleuchtung gebracht. Der Wechsel bezieht sich auf die Disk-Slots und funktioniert nur, wenn Laufwerk 1 vom FujiNet aktiv ist. Beim Drücken der Taste wird dann immer ein Slot weiter auf Laufwerk 1 gelegt, wenn etwas gemountet ist. Wenn ich also das FujiNet Laufwerk 1 nicht ...
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...
von Sleeπ
13.08.2023 15:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: CK Computer Kontakt Nr.6 Juni 1985

Aus einem ähnlichem Thema kann ich sagen daß ich bei Bedarf auf jeden Fall folgende Ausgaben im Original da habe (Seitenangaben einfach ignorieren): "Ich hab´ die Ausgaben... 02/85 Seite 80 03/85 Seite 68-70 04/85 Seite 71-72 5/85 Seite 64-66 07/85 Seite 66-68 08-09/85 Seiten ??? 12-01/85-86 Se...
von DjayBee
14.08.2023 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Config zurücksetzen

Geh mal auf die noch aktuellere Version der Firmware.
Das war ein Bug.
von tfhh
17.08.2023 11:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

Moin, kurz gesagt: Nein. Ich sehe keinen Grund, warum der Atari beschädigt werden sollte, zumal FujiNet keine eigene Stromversorgung hat. Selbst wenn man alle Signale der SIO "brutal" mit 5V verbinden würde, würde es a.) bei Masse einen glatten Kurzschluß geben und b.) bei allen anderen Si...
von Mathy
17.08.2023 16:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?

.
Hallo patjomki

Motorsteuerung wird genutzt von Datasetten und wenn ich mich nicht irre von RS232 Schnittstellen vom Typ "R:verter".

Tschüß

Mathy