Die Suche ergab 36 Treffer

Return

von kgo
30.05.2024 12:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht. Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 versc...
von kgo
31.05.2024 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse

Ich habe mich erinnert, dass ich vor Jahren mal Kontakt zu einer hier ansässigen Acrylschmiede hatte und habe heute mit denen gesprochen. Mein erster Eindruck war sehr gut. Ich habe die Bilder vom 800XLer Plexi-Gehäuse zur Ansicht mitgenommen und mit dem Chef über eine mögliche Lösung für den 600er ...
von kgo
06.06.2024 21:23
Jump to forum
Jump to topic

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wer hat konkret Interesse an den Chips? Ich würde den GAL sowie 27C128 und 27C512 brennen und als Warensendung verschicken. Ich kann € 5,00 inkl. Versand anbieten. Wer Interesse hat, bitte PN. Auf dem 27C128 wäre Platz für ein 2. Bas...
von kgo
24.06.2024 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Rücksendung AliExpress

Hatte heute Mittag eine Rücksendung per Hermes aufgegeben. Rücksendelabel wurde von Ali kostenfrei zur Verfügung gestellt. Soeben(18:30) habe ich die volle Erstattung per PayPal erhalten. Rücksendung ging zwar an eine deutsche Adresse, aber ob die jetzt wirklich schon angekommen und tatsächlich insp...
von kgo
03.07.2024 10:44
Jump to forum
Jump to topic

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das Gehäuse auch drucken kann. Eine höhere Genauigkeist kann man ja hinbekommen, wenn man von der Standard (0,3mm) auf eine feinere Düse (0,1mm) wechselt. Es erfordert aber vermutlich dennoch viel Zeit um die richtigen Parameter für das genaue Verhalten des ...
von kgo
05.07.2024 13:48
Jump to forum
Jump to topic

. Also mir gefällt das mit den Schrauben überhaupt nicht, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden :( Bessere Idee ;) ? Immer her damit 8-) :mrgreen: ! Du kannst die Teile auch kleben, aber dann ist "Schicht im Schacht", wenn du mal was ändern oder reparieren musst... Gtx., andY Mir f...
von kgo
24.07.2024 21:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neues Gehäuseprojekt

Ja, das Gehäuseprojekt auf AA macht schon einen tollen Eindruck und ist verdammt gut dem Original nachempfunden. So nah werde ich mit meinem Ansatz nicht ran kommen. Bin gespannt, wie die Tastaturbefestigung gelöst wird. Wenn ich das richtig sehe, basiert diese Lösung nicht auf einzelnen Acryl-/Plex...
von kgo
29.07.2024 09:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI ST ATX Remake Board

ABER: Woher soll man dann die "besonderen" Teile herbekommen? BEST? Schlachten wäre zu schade. Ich hätte ggf. ein "Opfergerät". Eigentlich wollte ich es wieder ans Laufen bekommen, werde aber in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen und den anderen laufenden Projekten nicht da...
von kgo
05.08.2024 15:04
Jump to forum
Jump to topic

Zum Zwischenstand meiner Prototypenentwicklung kann ich Euch heute diese 2 Fotos präsentieren. Die ersten Teile sind gefräst, gelasert und provisorisch zusammengesetzt. Als nächstes geht es an die Tastaturbefestigung und die Korrektur der Position der Anschlusslöcher. Die schräg liegende Platte mit ...
von kgo
06.08.2024 00:40
Jump to forum
Jump to topic

Ich werde Euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Wenn sich es an die Fertigung gehen kann, werde ich hier nochmal die Interessenlage abfragen. Es wird aber noch etwas Fummelei sein, bis alles passt.

Gruß
Knut
von kgo
06.08.2024 23:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine

@kveldulfur @olix Ich kann mich dem Lob und Dank von Erhard nur anschließen. Das Board ließ sich super löten und Eure Anleitungen und Pläne haben die Arbeit zum Vergnügen werden lassen. Insbesondere der Bestückungsplan als durchsuchbares PDF haben mir viel Zeit mit Suchen erspart. Einfach nur Klasse...
von kgo
24.08.2024 20:01
Jump to forum
Jump to topic

Vielleicht können wir die Firma bei mir um die Ecke dazu bringen können, auch für die anderen Modelle die Gehäuse zu fertigen. Aber dazu sollte mal erst das Gehäuse für den 600-er fertig werden. Derzeit kann ich ja auch nicht damit locken, dass es „massenweise“ Aufträge geben wird. Wenn jetzt aber F...
von kgo
11.09.2024 11:58
Jump to forum
Jump to topic

Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt. ...
von kgo
11.09.2024 17:45
Jump to forum
Jump to topic

Heute kann ich Euch vom Stand beim 600XL-Gehäuse (Plan B) ein paar Bilder präsentieren. Das Gehäuse besteht aus 2 Teilen: einem Deckel, der aus mehreren Platten zusammengesetzt wird, und einer 6mm dicken Bodenplatte. Die Platten des Deckels werden dazu an den Kanten gefast und transparent verklebt....
von kgo
17.10.2024 17:00
Jump to forum
Jump to topic

neues Plexigehäuse 600XL

Ich hatte in den vergangenen Monaten sporadisch vom Stand meiner Bemühungen um ein Plexi-Gehäuse für den 600XL berichtet. Ich habe gestern die ersten 3 fertiggestellten Gehäuse abgeholt und kann Euch nun einige Bilder präsentieren. Wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben, besteht es aus 2 Teil...
von kgo
19.10.2024 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: neues Plexigehäuse 600XL

Hallo Olix und Cossi,

ich habe Euch notiert. Ich würde gern noch „sammeln“. Vielleicht gibt es weitere Interessenten?

Daher hier nochmal der Aufruf: wer Interesse an so einem Gehäuse hat, bitte hier einfach Bescheid geben.

Gruß
Knut
von kgo
20.10.2024 23:25
Jump to forum
Jump to topic

Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung vom Beitrag im HW-Forum: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&p=29106#p29106 In Kürze nochmal die Eckdaten: - Gehäuse besteht aus 2 Teilen. Einer festen Bodenplatte und einem Deckel. Beide werden miteinander verschraubt, so dass man das Gehäuse jederzeit wi...
von kgo
03.11.2024 18:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse

Hallo zusammen, ich bin vom langen Wochenende zurück und kann mich jetzt erst wieder in die Diskussion einbringen. Rastermaß der Schlitze auf der Rückwand: Olix, Du hattest ja schon vor einiger Zeit den dankenswerten Hinweis gegeben. Der ist notiert und nicht vergessen!!! Ich hatte das direkt am näc...
von kgo
05.11.2024 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Kurze Info zum aktuellen Stand: Habe heute mit dem Chef der Firma telefoniert und darüber informiert, dass Interesse für weitere Gehäuse besteht. Er versucht jetzt, eine kleine Menge des 8mm starkem Acryl in braun zu besorgen und meldet sich. Vorgemerkte Interessenten sind: olix, cossi, kveldulfur, ...
von kgo
05.11.2024 22:32
Jump to forum
Jump to topic

Breite müsste mindestens die Breite der Tastaturplatte sein. Ich habe mal grob gemessen, müssten etwa 38 -40 cm sein. Als Länge dann pro Gehäuse ca. 15cm. Mit Deinem 3. und meinem 2. sollten es so 1,10m sein.
von kgo
07.11.2024 23:11
Jump to forum
Jump to topic

Wir bräuchten die braune Platte schon in 6mm Dicke, da daran die Tastatur geschraubt wird und die Dicke für die Stabilität gebraucht wird. Außerdem bekommt dadurch die Tastatur-PCB auch den richtigen Abstand zum oberen Deckel. Ich hatte auch schon mal gegoogelt: man bekommt auch eine Platte in 8mm D...
von kgo
13.11.2024 17:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800 XL Advanced PCB Remake 1.2 (2024)

Ich bin mit einem Board dabei!!! Gern nehme ich auch einen Satz Bauteile ab, wenn es zu einer Sammelbestellung kommt.
von kgo
17.11.2024 17:55
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe morgen früh einen Termin bei Plexipoint und möchte die Details für die nächste Charge besprechen. Dabei sind folgende Punkte: - die Abstände der hinteren Schlitze ans Originalmaß anpassen, damit die Tasterplatine fürs interne Fujinet passt - die Tastaturabdeckung in braun -"Bohrung&quo...
von kgo
17.11.2024 18:04
Jump to forum
Jump to topic

Was haltet Ihr als Alternative von folgendem Material: https://kunststoffplattenonline.de/product/acrylglas-platten-getoent-braun-8-mm/ Das ist zwar nicht ganz so blickdicht, die das Umbra, wäre aber ein Plan B, wenn die 480€ für die kleinste Menge von 8mm in Braun sich im Preisgefüge nicht darstell...
von kgo
18.11.2024 23:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: Schreibmaschine Erika 3004 inkl. Adapter für Atari

Manfredini66 hat geschrieben:
16.11.2024 22:54
Danke, diese Informationen. Ganz unten in dem Dokument wird als Quelle für den Atari "K. Goldberg; FB IV/86 genannt. Soll das eine Zeitschrift sein? Und wenn ja, welche?
FB IV/86 war keine Zeitschrift, es war meine Wohnadresse auf dem Campus. 😎
von kgo
19.11.2024 10:16
Jump to forum
Jump to topic

Aktuelles zum Gehäuseprojekt: 1. Die Änderungen sind soweit eingelastet. Ich werde vorab ein Probestück bekommen, um die Passgenauigkeit der gelaserten Schlitze für das Tastenboard zum internen Fujinet zu testen. 2. Ich habe den Hersteller für das braune Acryl (Muster, siehe Foto) bekommen. Ich habe...
von kgo
19.11.2024 21:53
Jump to forum
Jump to topic

Habe heute das Schlitzmuster bekommen. Ich würde sagen: passt!
IMG_6669.jpeg
IMG_6670.jpeg
IMG_6671.jpeg
von kgo
20.11.2024 08:32
Jump to forum
Jump to topic

Ist noch nicht zu spät. Ich melde noch bei allen separat. Aktuell warte ich auf den Preis für das braune Acryl
von kgo
20.11.2024 20:40
Jump to forum
Jump to topic

Habe heute das Schlitzmuster bekommen. Ich würde sagen: passt! IMG_6669.jpegIMG_6670.jpegIMG_6671.jpeg Um Missverständnisse zu vermeiden: Das hier ist nur ein Muster zum Passprobe der Schalter-/Tastenplatine. Dazu wurde ein Reststück verwendet, dass rein zufällig schwarz war. Die Gehäuse kommen wie...
von kgo
24.12.2024 12:34
Jump to forum
Jump to topic

Zu Weihnachten noch ein kurzer Stand aus der Werkstatt bei Plexipoint: Die Teile sind größtenteils gelasert. Mit dem Zusammenbau der Gehäuse - ist weitgehend ja Handarbeit - wurde begonnen. Derzeit sind jedoch Betriebsferien, so dass es erst in neuen Jahr weiter geht. Sobald es Neuigkeiten gibt, mel...
von kgo
21.01.2025 09:14
Jump to forum
Jump to topic

Es gibt Neuigkeiten von Plexipoint: die 2. Charge (10 Stck.) der Gehäuse soll in dieser Woche fertig werden. Sofern die Firma Wort hält, werde ich die ersten Sendungen am Wochenende vorbereiten und Anfang der kommenden Woche versenden können. Olix, kveldulfur, freetz, wosch und Böser Watz sind fest ...
von kgo
27.01.2025 20:05
Jump to forum
Jump to topic

So, die 10 Gehäuse der 2. Charge sind jetzt bei mir. Ich mache sie jetzt versandfertig. Morgen sollten die ersten auf den Versandweg gehen.
IMG_6857.jpeg
von kgo
01.02.2025 17:31
Jump to forum
Jump to topic

ich weiß nicht, ob du mich schon eingerechnet hast :), aber in der 3. Charge wäre ich auf alle Fälle auch mit 1x Gehäuse dabei! Hallo André, das ist doch keine Frage: Du bist fest eingeplant!!! Danke, dass Du Küstenturm den Vortritt gewährt hattest. Wenn er sich in den nächsten Tagen nicht meldet, ...
von kgo
02.03.2025 09:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange

Ja, das ist ein kleines aber feines Stück nützlicher Technik. Auch wenn sie nicht für den Dauereinsatz gedacht war, ist das Hantieren mit ihr etwas "fummelig". Beim ersten Einsatz lag auch ständig irgendein metallischer Gegenstand da, wo ich sie nur mal eben ablegen wollte. Daher habe ich ...
von kgo
03.03.2025 15:13
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange

Olix hat geschrieben:
02.03.2025 13:44
.
Das wäre super nett und hat auch keine Eile.
Und für die Umkosten komme ich natürlich gerne auf.
Habe den ersten Druck bereits gestartet, sind ja insgesamt 3 Teile. Ich melde mich bei Dir, wenn sie fertig sind.