Die Suche ergab 140 Treffer

Return

von Dr. Irata
02.09.2021 16:40
Jump to forum
Jump to topic

DisplayList für Neueinsteiger #1

DisplayList #1 Wenn man (so wie ich damals in den 80-igern) Programme in einer Hochsprache entwickelt - damals auf dem Atari 800 z.B. in BASIC, dann ist man nicht unbedingt darauf angewiesen ein tieferes Verständnis der grafischen Bildschirmausgabe zu besitzen. Das BASIC hat bereits entsprechende Be...
von Dr. Irata
09.09.2021 10:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Hallo liebe Gemeinde! Ich werde am Samstag gegen Mittag starten und die 460 Kilometer dann mit 2 Ladepausen durchziehen, mein Hotel beziehen und dann wohl um 00 Uhr in Lengenfeld aufschlagen und die Rechner aufbauen! Wer wird denn dort auch schon um Mitternacht da sein? Da das tatsächlich meine alle...
von Dr. Irata
19.09.2021 10:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2021

Guten Morgen Ihr Lieben! Bin jetzt auch wieder wohlbehalten aus Kroatien mit meiner Liebsten zurück und wollte noch ein paar Worte zum Event posten: Eigentlich hatte ich ja ursprünglich gar keine Option nach Lengenfeld zu fahren, umso spannender für mich, daß es dann dennoch klappte. So startete ich...
von Dr. Irata
05.10.2021 11:34
Jump to forum
Jump to topic

Charon

Ich möchte mein erstes Projekt "Charon" nennen! Charon ist der erste Mond von Pluto - also ganz ähnlich wie Phobos der erste Mond vom Mars ist. Hier werde ich nun pö a pö das Spiel entwickeln. Es wird also ein Shooter und soll dem Spiel Phobos sehr angelehnt werden. Ich möchte es hier im F...
von Dr. Irata
11.11.2021 14:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Charon

Ich habe jetzt Player 1 (mein Raumschiff) mit der kompletten Steuerung incl. Kollisionsabfrage ausgestattet, die Steuerung läuft jetzt sehr schön im vertikal blank interrupt und ich hoffe noch genügen Zeit zu haben, um die ganzen Missiles dort auch unterzubringen. Ich möchte dabei alle 4 Missiles ve...
von Dr. Irata
15.11.2021 10:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

Hallo Lars, ich finde es höchst respektierlich, wenn man sich seine Umgebung zusammenfrickelt und dafür sogar einen eigenen Compiler programmiert! Da jeder wohl irgendwie auch anders arbeitet, gibt es wohl nicht die perfekte Umgebung für alle, sondern nur die perfekte Umgebung für einen selbst! Ich ...
von Dr. Irata
17.11.2021 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

... da meine Frau bis Donnerstag auf Achse ist und ich heute erst ab 15 Uhr zu arbeiten anfange, habe ich ein wenig Zeit zu programmieren... Den Antrieb vom Raumschiff habe ich etwas angepasst und dabei festgestellt, dass der VBI so langsam ausgereizt ist. Daher habe ich jetzt noch schnell die Kolli...
von Dr. Irata
28.11.2021 09:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Guten Morgen in die Runde! Wir müssen uns natürlich an die Vorgaben der Politik halten - wie sinnvoll auch immer es erscheinen mag, aber wir müssen auch nicht (wie so viele) in Panik verfallen wegen der Zahlen! Wir können die Veranstaltung ohne Probleme stattfinden lassen als 2G - wenn nötig auch al...
von Dr. Irata
03.12.2021 14:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

... jetzt macht es doch nicht komplizierter, als es eh schon ist.. Die Versammlung kann im Moment unter 2G stattfinden. Von Gesetz her kann im Moment ein nicht Geimpfter nicht teilnehmen!! Punkt! Sollte sich bis zum 18.12. noch was ändern, reagieren wir spontan drauf (2G+ alle müssen einen Test zusä...
von Dr. Irata
06.12.2021 09:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

Guten Morgen liebe Atarianer, nun doch nochmal ein Kommentar zum Thema: Die Situation so wie sie ist, ist natürlich grundsätzlich bedauerlich. Eine JHV sollte durchgeführt werden und es ist auch möglich unter den jetzigen Kriterien mittels 2G. Wer nicht geimpft ist, hat letztlich selber Schuld und s...
von Dr. Irata
06.12.2021 12:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: ... und was wird aus unserer JHV ???

... mir ein Ausschluß von Mitgliedern als Vorschlag zu unterstellen und danach den Bogen in Richtung Ausschluß generell von Minderheiten in Deutschland zu postulieren finde ich schon mehr als ungeheuerlich... Ich könnte hier jetzt noch ganz viel schreiben, aber es lohnt einfach nicht, denn wer es bi...
von Dr. Irata
07.12.2021 12:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

... weiter gehts mit meinem Projekt! Ich stelle auf Gr. 7 mit 4 Farben um und werde zunächst die Landschaft anpassen müssen. Hier mal ein erstes Video mit dem Vergleich: Neu links und Alt rechts.... Die Landschaft links ist natürlich hinsichtlich Form und Farbe noch nicht angepasst, sehr schön kann ...
von Dr. Irata
20.12.2021 09:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe AiB

allen eine frohe Weihnacht!
von Dr. Irata
22.12.2021 09:24
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von Dr. Irata
02.01.2022 09:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ein frohes neues Jahr 2022

Auch von mir ein frohes neues Jahr!
von Dr. Irata
04.01.2022 17:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Das Atari-Jahr 2021

Hallo in die Runde... mein Weg ist ähnlich! ABBUC kenne ich schon lange, bin aber erst irgendwann Ende 2019 eingetreten - zunächst noch völlig passiv. Programmieren war schon immer mein Ding und in den letzten vielen vielen Jahren bin ich neben der Arbeit (die völlig programmierfrei ist) immer wiede...
von Dr. Irata
14.01.2022 09:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

Guten Morgen,
ich melde mich auch an!
Liebe Grüße
Peter
von Dr. Irata
31.01.2022 13:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

Hallo Janko, wo kommst du nochmal her?? Vielleicht sollten wir mal ein Projekt zusammen machen, ich glaube wir ticken ganz ähnlich. Ich habe mir natürlich auch nebenher Gedanken gemacht, wie ich das lösen kann und bin auf den gleichen Ansatz gekommen. Die Schüsse müssen gut laufen und die Kollisione...
von Dr. Irata
10.02.2022 07:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Interrupt - Programmierung

Guten Morgen Lars! Vielen Dank für die vielen interessanten Anregungen! Als ich vor ein paar Monaten gestartet bin, war mein Ziel eigentlich Assembler zu lernen, dabei das System mehr kennenzulernen und dabei einen einfachen Shooter nach dem Vorbild Phobos zu schreiben. Eigentlich könnte ich jetzt a...
von Dr. Irata
17.02.2022 10:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sinn und Zweck der Schattenregister

Vielen Dank Lars!
Hier gibt es einfach Leute, die es echt drauf haben... Respekt!
Gruß
Peter
von Dr. Irata
19.03.2022 13:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sounds in Assembler

bin mal echt gespannt auf dein Werk, wenn es fertig ist!!
von Dr. Irata
31.03.2022 23:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

... also ich freue mich auf unser Treffen und Regeln sind Regeln...
von Dr. Irata
06.04.2022 19:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

... gute Besserung, Stefan ...
von Dr. Irata
07.04.2022 16:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

Hallöle in die Runde, ich habe jetzt mein Hotelzimmer doch noch kostenfrei stornieren können. Zum Glück! Wenn die NOMAM nun doch noch stattfindet, schlafe ich im Auto oder wo auch immer... das wird schon gehen. Da ich aber morgen von der Arbeit direkt nach Düsseldorf fahre, müsste ich heute Abend al...
von Dr. Irata
07.04.2022 20:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

Super toll....
Danke Mathy und natürlich Sascha! Ich komme wie geplant also Samstag so gegen 14 Uhr. Freue mich!!
Packen.....!!!!!!!
von Dr. Irata
10.04.2022 22:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

... bin jetzt auch gerade wieder zuhause eingetrudelt ... war wieder schön und eine echte Bereicherung! Man muss diese tollen. Treffen wahrnehmen, so viele sind wir ja nicht mehr, aber das know how auf diesen Treffen ist enorm. Ich danke allen Mitstreitern für die anregenden und netten Gespräche und...
von Dr. Irata
11.04.2022 12:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: NOMAM 2022

... hier auch noch ein Bild von mir kurz nach meiner Ankunft am Samstag gegen 13 Uhr. Im Vordergrund mein Platz mit Atari 130 XE, MacBook (Eclipse mit meinem Code ist schon offen) und Bildschirm. Man sieht auf den anderen Plätzen intensives Arbeiten oder Spielen. Rechts nicht im Bild war noch ein we...
von Dr. Irata
13.04.2022 22:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

Hallo Erhard, der Post war ja im November und sicherlich noch mit weniger Assembler-Erfahrung meinerseits. Darum habe ich ja auch vor jedem ROR ein CLC gesetzt, die andere Lösung mit LSR ist natürlich besser! An die Kollisionskorrektur muss ich eh nochmal ran, daher habe ich den Code bislang so bela...
von Dr. Irata
21.04.2022 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

Hallo Ralf, vor meinem nächsten Projekt werde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen, wo ich wie was mache. Bei RTP habe ich ja relativ wild losprogrammiert und bin dann immer tiefer in die Materie eingetaucht. Bislang konnte ich alle größeren Probleme lösen - weiß aber genau, daß vieles anders viel...
von Dr. Irata
23.04.2022 11:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: atariwiki.org momentan nicht erreichbar

Meine Meinung dazu ist folgende: Wir sind ein kleiner aber feiner aber dennoch recht heterogener Haufen mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Atari! Wir sind natürlich nicht immer alle gleicher Meinung und natürlich kann man sich auch mal kontrovers austauschen... das ist normal. Aber wir sollten unbe...
von Dr. Irata
20.05.2022 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Tutorial Kollisionserkennung PM/Character

Hallo in die Runde! Ich möchte an dieser Stelle gerne meine Erfahrungen hinsichtlich der Kollisionserkennung bei Verwendung von PM-Grafik und Charakterlandschaft in einem kleinen offenen Tutorial weitergeben. An dieser Problematik habe ich jetzt immer wieder seit Wochen gearbeitet und mehrere Lösung...
von Dr. Irata
20.05.2022 15:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tutorial Kollisionserkennung PM/Character

... und nun nutze ich einen schönen Befehl im MADS-Assembler, der sicherlich fast untypisch für Assembler ist und dem geneigten Assemblerprogrammierer ein Runzeln entlockt. Ich finde ihn aber sehr praktisch: Den #if ... #end - Befehl. Im nächsten Schritt frage ich ab, was links unten im Item steht u...
von Dr. Irata
20.05.2022 16:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Und wieder ein neues Mitglied

Hi Eddi, da kann ich mich nur allen anschließen! Welcome!! Ich bin letztes Jahr etwa in der gleichen Zeit wieder eingestiegen - mein Ziel war es einen Vertikalshooter in Assembler zu schreiben. Nach umfassender Einarbeitung war mir schnell klar, daß man so ein großes Projekt am besten in einer moder...
von Dr. Irata
25.05.2022 23:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: ZeroPage Addresse gesucht

Hallo Oli,
nimm 203-209
Gruß
Peter
von Dr. Irata
31.05.2022 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

Status des Spiels: Return To Phobos heißt jetzt Battle Of Eris ! Eris ist ein kleiner Zwergplanet am Rande des Sonnensystems und wurde erst vor ein paar Jahren entdeckt. Meine Geschichte setzt hier an, denn die Aliens sind nach der verlorenen Schlacht auf Phobos nach Eris geflohen und jetzt wieder e...
von Dr. Irata
14.06.2022 22:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: (BASIC) Graphic-Modi in Maschinensprache nutzen?

…hey Jungs, als ich letztes Jahr zur Fuji gefahren bin - quer durch Deutschland - kannte ich auch niemanden persönlich.. das Treffen war super und man hat mich sofort integriert!! Ich freue mich unheimlich auf die gemeinsamen Tage im September!!
Wir freuen uns auf Euch!!!
LG
Peter
von Dr. Irata
21.06.2022 11:02
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris

Guten Morgen in die Runde, Battle Of Eris (vormals Return to Phobos) ist fertig und zum Softwarewettbewerb eingereicht. Nach einer Woche Sonne und Urlaub ohne Rechner (!!!), bin ich so langsam erholt und bereit für Part II - Caverns Of Eris. Dies wird ein Horizontalscroller! Was möchte ich bei diese...
von Dr. Irata
26.06.2022 10:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fehler in ATMAS-II

Ich hatte am Anfang (letztes Jahr) zuerst mit dem Atari Assembler Editor und danach mit dem Mac65 gestartet und probiert. Das Hauptproblem ist auf jeden Fall die fehlende Möglichkeit des hoch- und runterscrollens ... wenn ein Programm größer wird, verliert man hier sicherlich schnell die Übersicht. ...
von Dr. Irata
04.07.2022 15:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Parallax-Scrolling

... ich bin noch dabei in meine Routine das Grobscroll einzubauen, dabei gab es nun doch mehr Probleme als ich gedacht hatte. Das Timing ist nicht so einfach und einen 4k Bildschirm im DLI zu bewegen geht nicht. Das kostet zu viel Zeit. Im VBI ist das eher möglich in Portionen, flackert aber. Ich ve...