Die Suche ergab 34 Treffer

Return

von LarsImNetz
14.11.2021 17:48
Jump to forum
Jump to topic

Entwicklungsumgebung für Atari-Emulator

Hallo, ich höre häufig das die Leute "Eclipse und WUDSN / MADS-Assembler" verwenden. Ich wollte doch mal meine Umgebung aufzeigen. Die ist noch mehr für eingefleischte Entwickler... Die ständig zwischen Windows und Linux wechseln wie ich. Mal der Windows Laptop, dann der Linux Desktop ;-) ...
von LarsImNetz
15.12.2021 15:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Konzept für einen Vertical-Shooter

Hi, nur mal als Tipp von mir, beim horizontal-Shooter Oxygene-Be halte ich das gesamte große Schiff im Speicher. Der Scrollbereich des Schiffes umfasst 512 x 17 Bytes in Antic Mode 4 (4 Farben, 8 Zeilen) und belegt 8,5kb RAM ab $D800, dahinter liegen dann noch die 1,5kb für die Player Missiles. Man ...
von LarsImNetz
16.02.2022 23:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sinn und Zweck der Schattenregister

Moin, dann zeige ich mal, wie man es richtig macht :D. Das RAM unter dem Atari-OS nutzen, ohne das es zu weiteren Problemen kommt. Schattenregister können weiter genutzt werden. Der VBI macht was er soll, auch DLI läßt sich nutzen. Selbst das Umschalten geht, um mal das OS zu nutzen. Ich verwende es...
von LarsImNetz
28.06.2022 21:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: BASIC-Listings als Textdateien

Wer es noch etwas "komplizierter" möchte: 1. https://github.com/the-atari-team/lla.xldir.disktool installieren als xldir. 2. Emulator starten in Basic/Turbobasic von <diskimage>.atr 3. Gewünschte Basic Datei laden 4. Datei per LIST "D:NAME.LST" auf atr-Image speichern 5. xldir <d...
von LarsImNetz
13.08.2022 00:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tanz der Sprites

Ich finde das mit den Software Sprites von Dir voll cool. Ich spiele gerade mit den Atari Hardware Player/Missiles rum. Genauer mit der MultiSprite Routine von Tebe/Shanti77. So langsam komme ich hinter das Geheimnis und habe den Source für mich schon stark angepasst. Hier mal eine Demo: demo-15-spr...
von LarsImNetz
27.08.2022 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

BTW: Gerne kannst Du eine Abhandlung über DLIs schreiben. Hier nur mal mein Tipp für DLIs Der Standard, wenn man viel Zeit hat pha ; Akku retten [...] pla ; Akku wiederherstellen rti Der Standard, wenn neben dem Akku auch noch das X-Register gebraucht werden sollte. pha ; Akku retten txa pha ; X ret...
von LarsImNetz
22.09.2022 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zufallszahlen in Assembler

Moin, viele coole Routinen, aber irgendwie, ich weiß noch nicht. Eigentlich wollen wir RANDOM mod 5 haben, also als Ergebnis etwas zwischen 0 und 4. lda #5 sta modvalue lda RANDOM and #$07 ; hier etwas grob vorfiltern, damit die Schleife nicht zu häufig rotiert. sec modulus sbc modvalue bcs modulus ...
von LarsImNetz
15.11.2022 17:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was darf man alles zeigen für ASC 2023

Danke, es ist nicht von irgend einem großen Publisher. Ich wurde vom Autor nur gebeten so nah wie möglich am Original zu bleiben, wenn ich den Namen und die Story verwenden möchte.

LG
Lars
von LarsImNetz
16.11.2022 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hi, nachdem Peter die ersten Bilder seines neuesten Programms vorgestellt hat, wollte ich auch mal davon berichten, was ich so entwickle. Also nach Oxygene dem Original vor ca. 30 Jahren und Oxygene Be wollte ich kein Ballerspiel mehr machen. Hab dann mal Pacmen Evolution programmiert, um mich vom &...
von LarsImNetz
16.11.2022 18:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hi MarGUS_XXL,

nette Idee, muss ich mal gucken, wie ich das einbinden könnte. Sollte sich aber machen lassen. Schließlich läuft der Pacmen jetzt schon immer bis zum nächsten Gridpunkt und hält erst dort an.

LG
Lars
von LarsImNetz
17.11.2022 14:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hi Janko,

das sieht ja richtig klasse aus. Bin mal gespannt auf die fertige Fassung.

LG
Lars
von LarsImNetz
08.12.2022 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jump´n Run Sprung

Hallo Janko, ich habe es ähnlich implementiert bei Night Knight. Müsste es aber noch mal bearbeiten, der Dude springt mir noch etwas zu steif. ; TODO: Jumptable anpassen, das nicht zuu gleichmaessig gesprungen wird @jump_table .byte -4,-4,-4,-4,-4,-4,-4,-4,0,0 ; jump up .byte 4,4,4,4,4,4,4,4 ; jump ...
von LarsImNetz
31.12.2022 12:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Ja, ich habe einen eigenen Compiler geschrieben. Der sog. WNF-Compiler, WNF steht für "Wird-Nie-Fertig!" , frei nach Alfred Klausen, passt auch auf Englisch, "Will Never Finished". Der in Turbo-Basic geschriebene Compiler war nur eine popelige Studie von mir, um mal zu sehen wie ...
von LarsImNetz
02.01.2023 19:44
Jump to forum
Jump to topic

Pacmen-evolution Sources freigegeben

Hi all,

für alle, die es interessiert, hier ist der komplette Source, um Pacmen zu bauen. https://github.com/the-atari-team/tat.pacmen.evolution

Da es den Compiler voraussetzt, sollte man dem README folgen und alle benötigten Tools installieren.

LG
Lars
von LarsImNetz
06.02.2023 22:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hier eine weitere Demo von Night Knight

https://youtu.be/rC6amvtDyIQ

Es zeigt die unterschiedlichen Level Designs und mehr Sprites in Action.
von LarsImNetz
08.02.2023 17:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hallo Peter,
das Spiel ist fast fertig. Es hat 80 Level.
Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu beseitigen.

LG
Lars
von LarsImNetz
18.02.2023 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Stereo Pokey how to programming

So, @pps vielen Dank für die "Ist 2ter Pokey vorhanden"-Routine, Die hab ich für mich etwas aufgeräumt, damit ich sie einfacher verwenden kann. Night Knight klingt zumindest auf dem Altirra sehr viel besser mit 2 Pokeys, weil die Polyzähler nicht immer saubere Bässe liefern. Ist nur ein Po...
von LarsImNetz
10.03.2023 14:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Multiple Sprites mehrfarbig animiert darstellen

Moin, eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung noch warten, aber jetzt habe ich es doch getan. 16 Single-Color Sprites die nur dann flackern, wenn mehr als 4 davon nebeneinander dargestellt werden sollen. atari001.png https://github.com/the-atari-team/tat.multi-sprites Ich hoffe die Readme ist...
von LarsImNetz
19.03.2023 16:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Etsy: Schicke Mauspads mit diversen ATARI Motiven (400, 800, 130XE, ST etc) Preis: 9,87 € zzgl. Versand

Hi,
vielen Dank für den Tipp, habe mir auch das 400er Pad bestellt. War damals (1983) mein Wunsch-Rechner. Geworden ist es dann aber zum Glück der Atari 600XL.

BTW: Gibt aktuell auch den 800XL als Pad.

LG
Lars
von LarsImNetz
02.05.2023 22:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Farben PAL <-> NTSC

Ich habe im Profibuch das Register gefunden und nutze es: 53268 $D014 PAL ist es 1 dann hat man ein PAL Atari vor sich, sonst ist es ein NTSC Gerät. PAL=$D014 lda PAL cmp #1 beq isAPALAtari Ok, bei mir sieht der Code eher so aus: byte pal=$D014 // Die anderen Variablen spare ich mir mal [...] ntsc_c...
von LarsImNetz
03.05.2023 13:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Farben PAL <-> NTSC

Hab mein Spiel nochmal überarbeitet und es nutzt jetzt das PAL-Register für die Farben und für die 50/60Hz Erkennung den Source von pps.

LG
Lars
von LarsImNetz
08.06.2023 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

Hi, hier mal eine simple Line-Demo. LINE-DEMO.XEX Die zeichnet 17 Pixel auf den Screen. Die Pixel bewegen sich alle gleich schnell in unterschiedliche Richtungen. Erreicht ein Pixel den Rand, fängt er wo anders wieder an. Wenn der Abstand zwischen 2 Pixeln eine gewisse Schwelle erreicht hat, wird zw...
von LarsImNetz
14.06.2023 12:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Mein Senf noch dazu: PMG Graphics benötigt eine 2k Grenze und nicht 4k (In hoher Auflösung) PMG Graphics benötigt 1k Grenze in niedriger Auflösung. (Siehe Original Profibuch S. 84 unter PMBASE) Fonts haben eine 512Bytes Grenze für Graphics 1&2 (Profibuch zu CHBASE) BTW: Vernünftige Assember biet...
von LarsImNetz
01.08.2023 21:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !

Atari 800XL Schlüsselanhänger
Atari-Schluesselanhaenger.JPG
von LarsImNetz
30.10.2023 11:06
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight der 2. Platz beim Contest 2023

Vielen Dank für den 2. Platz beim ABBUC Software Contest 2023, war am Ende ja ganz schön knapp. Ich habe mich über die Platzierung gefreut und hoffe euch gefällt das Spiel. In AtariAge Forum hatte TIX mir noch etwas schmalere Figuren gegeben. Er wollte diese für die A7800 Port verwenden, da die Spri...
von LarsImNetz
30.10.2023 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight etwas zu schwer?

Hi, bei der aktuellen (ABBUC 2023 Contest) Night Knight Version gibt es 3 extra Modi. Einfach per SELECT in die Password Maske gehen und dort folgendes eintippen oder per Joystick auswählen dann Enter oder den grünen Pfeil auswählen: * SIMPLE schon hat man 9 statt 3 Leben. * DISKOS schon hat man 9 s...
von LarsImNetz
04.12.2023 23:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Missile richtige Position

Hi Peter, beim schmalen Bildschirm hast Du links nochmal 4 Zeichen a 4 ColorClocks zusätzlich also statt +48 müsste es dann +64 sein. Um einen Player an den linken Rand zu setzen bei 32 Zeichen Bildschirmbreite musst Du 64 addieren. Und kannst eine Position zwischen 0 und 128-8 einnehmen. Um einen M...
von LarsImNetz
04.12.2023 23:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teilen durch 5

Divisionen für feste Werte:
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.

https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336

LG
Lars
von LarsImNetz
06.12.2023 11:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

Hi all, auch mir geht es häufig so. Kollisionserkennung ist nicht einfach. Gerade, wenn ich an Night Knight denke und daran, das dort ja etliche Sprites dargestellt werden, wo man nicht mehr weiß, welcher Sprite war das jetzt mit dem ich zusammengestoßen bin. Da hilft nur, einmal über alle Gegner it...
von LarsImNetz
11.12.2023 08:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

https://AtariWiki.org war ursprünglich als Quelle für Infos von Entwickler für Entwickler gedacht. Das könnt ihr gerne nutzen, da gibt es auch schon einige Inhalte, die aber noch gut erweitert werden können. Etwas, was wir unbedingt überarbeiten, übersetzen und dann hier ablegen sollten: http://ata...
von LarsImNetz
13.12.2023 16:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mal was Allgemeines....

A) cool Ich würde auch jede Menge Code/Seiten beisteuern. Wenn Carsten das Wiki in der Art erweitert, das ich Dokumente in Markdown schreiben kann, perfekt. Alles andere ist IMHO murks. Wenn das nicht ins Atari-Wiki sollte, würde ich glatt https://github.com vorschlagen, da gäbe es dann auch noch ei...
von LarsImNetz
05.01.2024 15:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

... erste kleine Subroutine ist drin - bitte mal testen ! --> Mathe / Betrag Top! Aber! Um das jetzt gleich mal zur Diskussion zu stellen, ich würde es etwas ausführlicher machen. 1. Ruhig etwas mehr Prosa 2. Gerne ab und zu die "Enter/Return" Taste, damit Werte leichter verständlich sind...
von LarsImNetz
10.01.2024 14:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pythagoras goes Assembler

BTW: Ein Test meinerseits hat ergeben, das die hier angegebene Routine für die Wurzel ca. 45% schneller ist als die von Lee Davison. Aber probiere es selbst aus. Ich habe es auch nicht geglaubt.
von LarsImNetz
28.02.2024 20:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

Me-At-A-Friend-1989.jpg Das bin ich, beim Freund. Wir machten oft Pair Programming auf seinem Atari 800XL oder seinem Atari ST in GFA Basic. Das war eine richtig geile Zeit. ~1989. Da hab ich gerade Fach-Abitur nachgemacht, somit hatte ich sehr viel Zeit zum Programmieren. https://forums.atariage.c...